Aszendentenherrscher - allgemein und an einem Beispiel

Energeia

Sehr aktives Mitglied
Registriert
12. März 2006
Beiträge
3.307
Ort
Milchstraße
Hallo,

ich wollte euch einmal fragen, wie ihr den Aszendentenherrscher (Planet im Zeichen/Haus) in Bezug zum Aszendenten in einem Persönlichkeitshoroskop deutet - ganz allgemein und an einem Beispiel.

Hier meine Sicht und Erfahrung mit anderen Personen (ich selbst habe eine andere Konstellation als hier beispielhaft besprochen):


Die Stellung des Aszendenten im Persönlichkeitshoroskop - etwa gegenüber Sonne und Mond - möchte ich hier nicht diskutieren, da es schon zahlreiche Diskussionen darüber gibt. Man entschuldige bitte meine analytisch-isolierende Sicht: natürlich ist es normalerweise angebracht, bei radixastrologischer Betrachtungesweise alle Planeten und Aspekte also das "Ganze" zu beachten, aber ich werde hier beispielhaft eine analytisch-isolierte Sicht einnehmen, damit klar wird, worum es mir geht.

Mir geht es, wie gesagt, vor allem um den Bezug von Aszendenten und Aszendentenherrscher.
Nehmen wir einmal an, wir haben einen dominanten, feuerigen Aszendenten (z.B. Widder, Löwe). Und der Aszendentenherrscher (Mars, Sonne) steht in Fische im 12. Haus.
Allgemein gefragt: in welchem Verhältnis/Balance stehen beide letztlich?
Konkret gefragt: Wie sehr verändert sich hier die Dominanz und das Feuer des Widder und Löwe-Aszendeten? Meine Erfahrung ist, dass die Person - isoliert den Aszendenten betrachtet - durchaus dominante Widdereigenschaften vor allem "innerlich" spürt, z.B. dass sie schnell und spontan ihre Bedürfnisse befriedigen möchte, am liebsten ohne Kompromisse, direkt. Zugleich scheut die Person jedoch Konflikte, setzt sich aber letztlich dennoch durch. Insgesamt bleibt der Aszendent-Widder/Löwe jedoch gehemmt, so lange er nicht lernt, seine Individualität im 12. HAus zum Ausdruck zu bringen. Im 12. Hus kann es dann zunächst zu Kompensationsverhaltensweisen kommen, also demonstrative Zur-Schau-Stellung spiritueller Aktivitäten und erst allmählich etabliert sich ein entwickeltes Verhalten.
Der Mensch spürt jedoch recht lange im Leben diesen Widerspruch, zwischen scheinbar kindlich-unmittelbarem Wunscherfüllungdrang (Widder-AC) und Hingezogenheit zum 12. Haus. Zugleich bringt er eine Einfühlsamkeit und Gehemmtheit mit, die von anderen Widder-AC (isoliert betrachtet) nicht zu erwarten wäre.
 
Werbung:
Liebe Energeia,
bleiben wir bei dem Beispiel AC Widder Mars in XII
Über die Beschreibung des Widders brauchen wir uns ja nicht lange auszutauschen. Nur mal vom AC ausgegangen wäre interessant, wie sich die Person grundsätzlich darstellt. Wie präsentiert sie sich? Für mich sind das die ersten Fragen, wenn ich zum AC Auskunft geben möchte, das heißt als erstes die Frequenzbestimmung. Das ist an vielen Komponenten sichtbar.
Das wäre nun bei Mars die Möglichkeit von der Durchsetzungsschwäche, mangelnder Selbstbehauptung und fehlender Mumm beim Ausleben der eigenen Bedürfnisse (an dieser Stelle sollte eine grundsätzliche Durchsetzung schon sehr schwer fallen)
bis hin zu rigoroser Durchsetzung mittels des vielleicht vorhanden cholerischen Temperaments des Widders. Du kannst erkennen, hier ist die Bandbreite schon sehr weit gefächert.
Nun zieht der AC Herrscher in das XII Feld, zu dem noch in das Feld der Fische. Ist der Mars hinsichtlich des AC's gesehen schon in einer minuspoligen Frequenz, wird sich das auch im XII Feld so auswirken. Er zeigt sich eher antriebslos, verdrängt seine anlagemäßig vorhanden Aggressionen und wird dies entweder projizieren oder in anderer Form durch das Gegenüber kompensieren wollen. Ist die Frequenz des AC bereits im Pluspol und wird kompensatorisch gelebt, zeigt sich das wiederum im Feld XII durch eine recht forsche Art sich zu zeigen und auszudrücken. Er wird mit großer Wahrscheinlichkeit in der Findung der alternativen Möglichkeiten, seinen Willen durchzusetzen keine großen Schwierigkeiten haben. Das wären dann die Vorreiter, die in der Gesellschaft etwas verändern können und es auch versuchen.

Nun kommen wir in die Situation, in der der Mensch, wie Du es so schön schreibst, den Widerspruch bemerkt. Es wird an der Zeit, die jeweiligen Polaritäten zu integrieren und den Mars in I auszubilden, dass er in XII wirkungsvoll eingesetzt werden kann.
 
Zurück
Oben