Aszendent

ich glaube nicht, dass man das Äußere eines Menschen allein am AC und den Planeten in 1 beschreiben kann. So wie die gesamte Persönlichkeit ein Ausdruck aller Horoskopfaktoren ist, so ist sicher auch das Aussehen ein Zusammenspiel aller Faktoren.
Die Münchener Rhythmenlehre geht beim AC davon aus, dass dieser nicht entwickelt, sondern, weil unbewußt, erlöst werden muss.
Dies geht nur in Verbindung mit dem Sonnenzeichen - auf dem Weg des Handelns kommt man seinem AC auf die Spur. Es ist sozusagen der Weg der Selbsterkenntnis. Man ist aber nicht sein Sonnenzeichen, man verhält sich und handelt nur wie sein Sonnenzeichen.Man ist sein AC.

Ich bin von der klassischen Astrologie geprägt - na gut, das macht noch keine allgemeingültige Aussage. Ich arbeite aber seit über zwanzig Jahren mit der Terminastrologie. Nicht nur theoretisch, sondern in erster Linie praktisch orientiert. Wenn ich z.B. Eröffnung einer Lokalität, egal zu welchen Zwecken, berechne, dann ist einer der Bedingungen des Auftragsgebers eine ansprechende Wirkung nach außen hin. Was berücksichtige ich dabei? Sicher nicht die Münchner Rhythmenlehre, die gibt mir keine praktisch anwendbaren Hinweise.

Mit dem folgenden Satz können wir - meiner Ansicht nach - in der psychologischer Astrologie Thesen entwickeln
Die Münchener Rhythmenlehre geht beim AC davon aus, dass dieser nicht entwickelt, sondern, weil unbewußt, erlöst werden muss.,

wobei der wiederum
Man ist sein AC.
ein Widerspruch an sich darstellt.
 
Werbung:
Hi :),

oder wenn Planeten im gleichen Zeichen das Aszendenten aber noch im 12. Haus stehen, kann sich der Aszendent nicht richtig entwickeln und wirkt dadurch verzerrt.

bevor ich angefangen hatte mich selbst mit Astrologie zu beschäftigen, dachte ich immer Jungfrau wäre mein AC. Nun Jungfrau ist mein Mondzeichen. Ich war selbst sehr erstaunt, dass ich so eine starke Löwe-Betonung incl. Sonne noch dazu am AC habe und ich glaube, niemand der sich nicht wirklich gut auskennt, würde auf die Idee kommen, dass ich Löwe AC Löwe bin. Ganz im Gegenteil, ich habe einen Onkel , Löwe AC – Fisch von dem wurde früher immer behauptet, das ist ein „richtiger“ Löwe. Wirklich witzig…..

L.G. Fiona
 
Was berücksichtige ich dabei? Sicher nicht die Münchner Rhythmenlehre, die gibt mir keine praktisch anwendbaren Hinweise.

Hallo Paula,

mit Terminastrologie kenne ich mich nicht aus.
Wenn dir in diesem Bezug die MRL nicht anwendbar erscheint, dann wird das wohl so sein. In der Charakteranlyse finde ich die Sichtweise der MRL sehr stimmig.

Mit dem folgenden Satz können wir - meiner Ansicht nach - in der psychologischer Astrologie Thesen entwickeln
Die Münchener Rhythmenlehre geht beim AC davon aus, dass dieser nicht entwickelt, sondern, weil unbewußt, erlöst werden muss.,

wobei der wiederum
Man ist sein AC.
ein Widerspruch an sich darstellt.

Widerspruch? Finde ich nicht.
AC= Das Sein oder das Wesen oder die innerste Struktur des Menschen oder auch die Anlage, die in dieser Inkarnation mitgebracht wird aber noch im Schatten liegt.
Sonne=Das Handeln oder das Tun oder das Verhalten des Menschen und gleichzeitig beschreibt der Sonnenstand, Zeichen, Haus, Aspekte, den Weg um meinem AC näher zu kommen, also meine innerste Struktur zu erkennen.
Wo siehst du da einen Widerspruch?

Liebe Grüße
Gabi
 
AC= Das Sein oder das Wesen oder die innerste Struktur des Menschen oder auch die Anlage, die in dieser Inkarnation mitgebracht wird aber noch im Schatten liegt.
Sonne=Das Handeln oder das Tun oder das Verhalten des Menschen und gleichzeitig beschreibt der Sonnenstand, Zeichen, Haus, Aspekte, den Weg um meinem AC näher zu kommen, also meine innerste Struktur zu erkennen.
Wo siehst du da einen Widerspruch?
Liebe Grüße
Gabi

Siehst Du Gabi, Astrologie ist kein einfaches Geschäft, zwei Astrologen, zwei Meinungen. Für mich ist

AC = Schein
MC = Sein
Sonne = Energiepotenzial

Wenn ich dran denke, daß AC Widderentsprechen repräsentiert, zwangslos mit Extrovertiertheit assoziert wird, Widder ist ja das allererste Tierkreiszeichen, ohne Erfahrungswerte, dann kann AC für mich nicht die innerste Struktur sein. Inkarnation-Einwurf ist wieder etwas anderes, da bin auch nicht d`accord, es sind auch verschiedene paar Schuhe für mich.
Ich kann nur sagen, ich hab mit Klassischer Astrologie angefangen, mir verschiedene Ansätze angeschaut, die später gekommen sind, Einiges übernommen hab in mein Repertoir (Halbsummen, Combins...), aber die grundsätzliche Deutung ist für mich klar klassisch .

Karmaastrologie ist wieder ein Wissensgebiet an sich. Da sind für mich die Tür die Mondknoten, mit ihnen fange ich karmisch zu arbeiten an.
 
Hallo zusammen,

ich glaube nicht, dass man das Äußere eines Menschen allein am AC und den Planeten in 1 beschreiben kann. So wie die gesamte Persönlichkeit ein Ausdruck aller Horoskopfaktoren ist, so ist sicher auch das Aussehen ein Zusammenspiel aller Faktoren.
Die Münchener Rhythmenlehre geht beim AC davon aus, dass dieser nicht entwickelt, sondern, weil unbewußt, erlöst werden muss.
Dies geht nur in Verbindung mit dem Sonnenzeichen - auf dem Weg des Handelns kommt man seinem AC auf die Spur. Es ist sozusagen der Weg der Selbsterkenntnis. Man ist aber nicht sein Sonnenzeichen, man verhält sich und handelt nur wie sein Sonnenzeichen. Man ist sein AC.

Liebe Grüße
Gabi

Hallo Gabi,
mit dem Aussehen, da bin ich mir Dir einer Meinung. Manchmal erkenne ich bei Frauen das Mondzeichen, insbesondere bei Mond im Fisch oder Skorpion. Die Fischigen haben oft etwas feenhaftes im Ausdruck :o)

Ich habe doe psychologische Astrologie bei Hermann Meyer erlernt, bin aber trotzdem für alles offen. Nach meinen Erfahrungen ist der Aszendent schon die Grundanlage mit der man sich in der Welt durchsetzt und einbringt. Und man kann durch Ausbilden der jeweiligen Anlage mehr Persönlichkeitsprofil erlangen. Früher war mein Jungfrau-Aszendent ziemlich verkümmert, nichts von den typischen Eigenschften zu erkennen, war ängstlich, chaotisch, faul, und der Realitätssinn, na ja ... Durch meinen Mond am AC neigte ich zudem stark zu Verstimmungen und Depressionen etc. Je mehr ich jedoch meine analytischen Fähigkeiten ausgebildet habe, desto besser konnte ich mich druchsetzen und meinen Platz in der Welt finden. Zudem konnte sich meine Zwillingssonne besser entfalten und je mehr ich kommuniziere, desto besser gehts der Jungfrau. Also, es ist schon ein Wechselspiel mit AC und Sonne und ich kann es bei meinen Klienten auch gut beobachten.

Viele Grüße
Astrologe
 
Hallo Gabi,
mit dem Aussehen, da bin ich mir Dir einer Meinung. Manchmal erkenne ich bei Frauen das Mondzeichen, insbesondere bei Mond im Fisch oder Skorpion. Die Fischigen haben oft etwas feenhaftes im Ausdruck :o)

Ich habe doe psychologische Astrologie bei Hermann Meyer erlernt, bin aber trotzdem für alles offen. Nach meinen Erfahrungen ist der Aszendent schon die Grundanlage mit der man sich in der Welt durchsetzt und einbringt. Und man kann durch Ausbilden der jeweiligen Anlage mehr Persönlichkeitsprofil erlangen. Früher war mein Jungfrau-Aszendent ziemlich verkümmert, nichts von den typischen Eigenschften zu erkennen, war ängstlich, chaotisch, faul, und der Realitätssinn, na ja ... Durch meinen Mond am AC neigte ich zudem stark zu Verstimmungen und Depressionen etc. Je mehr ich jedoch meine analytischen Fähigkeiten ausgebildet habe, desto besser konnte ich mich druchsetzen und meinen Platz in der Welt finden. Zudem konnte sich meine Zwillingssonne besser entfalten und je mehr ich kommuniziere, desto besser gehts der Jungfrau. Also, es ist schon ein Wechselspiel mit AC und Sonne und ich kann es bei meinen Klienten auch gut beobachten.

Viele Grüße
Astrologe

Manche Zeitgeistgrößen leben nur vom AC, nämlich vom Schein. Sie verfügen nur über eine geniale Fähigkeit, mit nichtssagenden Plattheiten Eindruck zu schinden, oft mit einer schillernden Präsenz verbunden. Kaum, daß sie gestorben sind, vergißt man sie sofort, Sein wurde kein hinterlassen. Hab mich mal mit Brockhaus-Ausgabe 1894 gespielt. Viele, die als bedeutendst angesehen wurden, sind dann verschwunden, fast zeitgleich mit Todesdatum.
 
Hallo Gabi,
Durch meinen Mond am AC neigte ich zudem stark zu Verstimmungen und Depressionen etc.

Hallo Astrologe,

das kenne ich aus eigener Beobachung auch. Mein Mann hat den Mond in 1. Manchmal habe ich das Gefühl, er ist seinen Stimmungen schon sehr ausgeliefert und kann sie auch kaum vor anderen verbergen. Trotz Schütze-Mond litt er in jungen Jahren schubweise unter Depressionen, dies ist inzwischen viel besser geworden. Ich denke, weil er mehr auf die Bedürfnisse seines Schütze-Mondes hört und sich verstärkt mit philosophischen, religiösen und weltanschaulichen Fragen beschäftigt und das gemäß seines Skorpion-AC (Pluto in 9) auf eine tiefgreifende, forschende Weise.

Also, es ist schon ein Wechselspiel mit AC und Sonne und ich kann es bei meinen Klienten auch gut beobachten.

Viele Grüße
Astrologe

Ja, so sehe ich es auch.:)

lg
Gabi
 
Werbung:
Was ist denn von folgender Aussage aus "Das Zusammenspiel von Aszendent und Sonne" zu halten:

"Das aufsteigende Zeichen zeigt uns unser persönliches Los beziehungsweise das Kernthema unserer persönlichen Bestimmung an, das es im Zusammenspiel mit der Sonne zu entwickeln gilt. Oder bildhaft ausgedrückt: Die Sonne - unser Wesenskern - ist der Held, der eine individuelle Aufgabe (gemäß der Sonnenkonstellation in Haus, Zeichen und Aspekten) zu erfüllen hat. Der Aszendent jedoch zeigt uns anhand des Kernthemas (des jeweiligen Zeichens) den Weg, wie wir dort hingelangen. Um dieses überhaupt zu erkennen, müssen wir in der äußeren Welt viele Erfahrungen machen.

Wenn zum Beispiel jemand im Widder geboren ist und sein Aszendent im Steinbock steht, dann sollte er Führungsqualitäten (Widder) entwickeln. Die Entfaltung dieser angeborenen Fähigkeit wird sich jedoch erst dann kreativ gestalten, wenn er Disziplin, Struktur und Selbstrespekt (Steinbock) erlernt. Zunächst wird ihm die steinböckische Qualität jedoch als begrenzendes Prinzip aus der Umwelt entgegenkommen und zwar solange, bis er erkennt, dass er die Steinbock-Qualitäten in sich selbst entwickeln muss."

Ich habe sonne in widder und Ac in krebs ja ich müsste dann krebs eigenschaften ("Ich fühle mich lebendig, spüre mehr Kraft, beginne zu rivalisieren und setze mich durch, wenn es um Gefühle, Geborgenheit und Nähe geht.") entwickeln aber das problem ist (z.b. nach birgit hamann) die habe ich bereits oder meine ich zu haben und finde das ich eher die eigenschaften vom Deszendenten steinbock entwickeln sollte die ich noch nicht habe wenn ich sie nicht in das Leben importierte durch eine Beziehung oder Partner.
 
Zurück
Oben