Aszendent - verschiedene Deutungsweisen

Lieber Arnold..

läuft das dann obenrum? oder von 1 bis 12.. also Uhrzeiger oder dagegen?

Liebe Grüsse
Gaby

woher nimmst Du nur immer die Geduld?
 
Werbung:
Hallo Gaby,

Sorry, ich hatte gestern deinen Beitrag leider übersehen, somit auch die Besetzung der Planeten deiner Kinder am AC. Jedenfalls ist es schon interessant, dass der 7ener und der 6ener Rythmus dieser Methoden jeweilig für sich stimmig ist und auch funktioniert. Ich habe das schon oft verglichen,
komme aber subjektiv gesehen besser mit den Sechsjahres-Schritten zurecht.

Liebe Grüße!

Arnold
 
Hallo Arnold..

der Steinbockmond sollte sich nicht verzetteln :kiss4:
macht doch nix!

Ja.. ich hab den anderen Rhythmus jetzt die ganze Zeit ausprobiert und werde wohl beim 7er bleiben, weil er mir irgendwie besser zu liegen scheint. Dennocht tatsächlich spannend finde ich, dass beides funktioniert.

Liebe grüsse
Gaby
 
Hallo Arnold,

vielen Dank, dass Du Dir so viel Zeit für die Antwort auf meine Frage genommen hast! :)

Ich weiß erst einmal gar nicht was ich sagen soll. Ich muss erst etwas reflektieren... :rolleyes:

Ich arbeite auch mit dem Mondknotenhoroskop, habe einige Seiten vorher hier einen Beitrag geschrieben. Du kannst ja mal nachsehen, falls du Lust hast!

Gerne, wie heißt denn der Beitrag?

Viele liebe Grüße!
 
Hallo Heckenrose,

Der Beitrag heißt natürlich "das Mondknotenhoroskop", er dürfte auf der letzten oder vorletzten Seite sein, sobald man unten zurückblättert.

Mit lieben Grüßen!

Arnold
 
Hallo Frank!

Herzlichen Dank für deine Erklärung.
Habe ein bisschen darüber nachgedacht.

Da besteht ein feiner, jedoch sehr wesentlicher Unterschied. Der AC ist nicht nur eine Kraft, die wir entwickeln sollen, sondern er ist auch eine Kraft, die wir immer zur Verfügung haben und auch von Anfang an des Lebens einsetzen, um "in Aktion" zu treten. Von ihm geht die stärkste und grundlegendste Kraft aus, die uns antreibt uns im Leben weiter zu entwickeln, vorwärts zu schreiten usw..
Anfangs solange jedoch der Mensch sich nur mit seiner Persönlichkeit identifiziert, also mit seinem Denken, Gefühl und Körper und nicht mit dem Bewusstwerdendem in ihm, wird diese Antriebskraft noch ausschließlich für persönliche selbstbezogene Zwecke eingesetzt, sodass dies auch unsere Umwelt (daher Erscheinung) wahrnimmt. Es ist also eine innere antreibende Kraft, die über die Sonne, unser Verhalten in Erscheinung tritt.
Die Sonne ist äußerliches Verhalten und der Aszendent ist eine innere Antriebskraft. Die Sonne ist vergleichbar mit der Form, die in Erscheinung tritt, der Aszendent ist jedoch die Idee, die diese Form in Erscheinung hat treten lassen.

Anhand dieser Erklärung kam ich zu dem Schluss, dass es scheinbar verschiedene „Schulen“ oder „Ansichten“ in Astrologenkreisen gibt, wie die Begriffe „Sonne“ und „AC“ zu definieren sind. Was ich eigentlich recht schade finde, da es sich doch um basics handelt. Wenn schon die differieren – hm, was soll da wohl herauskommen.

Meiner persönlichen Erfahrung nach ist der Aszendent das, was wir nach außen tragen, wie wir uns geben und zeigen. Die Sonne entspricht mehr unserem inneren Kern, unserer innersten Persönlichkeit.

Die Entwicklung, die der AC durchmachen soll, kann ich mit dem Haus des AC-Herrschers in Zusammenhang bringen. Man sagt ja, dass jenes Haus, in dem sich der AC-Herrscher befindet, ein besonders wichtiger Lebensbereich ist und hier Entwicklungspotential angezeigt ist.

Aber das ist ganz offensichtlich nicht das, was Du gemeint hast?!

Danke auch für deine plastische Erklärung der Widder-Sonne mit dem Skorpion-AC. ;)
Mit den Skorpionen hab ich´s leider nicht so. :(
Aber als Beispiel einfach mal ein Löwe mit einem Jungfrau-AC – kommt gleich gar nicht mehr soooo dominant und stolz rüber (wobei stolz sind sie trotzdem ;) ) oder ein Steinbock mit einem frechen Schütze-AC ;) , der an Hölzernheit verliert und ab dann ganze Gesellschaften unterhalten kann. Da wird doch eindeutig das Auftreten modifiziert – was auch immer der innere Auftrag dieser Menschen sein mag. Hier werde ich mir gerade immer sicherer, dass das was mit der Platzierung des AC-Herrschers in den Häusern zu tun haben muß.

Ich hoffe ich konnte dir dadurch den Unterschied erklären.

Nein, leider nicht so wirklich. :(
Aber mir ist noch nicht so ganz klar, ob es einfach an unterschiedlicher Sichtweise liegt, oder ob wir vielleicht doch noch einen gemeinsamen Nenner finden. :)
 
Hallo Frank :)

ich nochmal mit einem Nachsatz - hatte gestern meinen etwas schlampigen Tag in der Ausdrucksweise. :cool:

Mit den Skorpionen hab ich´s leider nicht so. :(

Damit wollte ich nicht ausdrücken, daß ich etwas gegen dieses Zeichen habe, sondern daß es eines ist, welches mir "unergründlich" und "geheimnisvoll" blieb. Was aber ja ganz im Sinne der Skorpione und -innen sein dürfte ;) .
 
Hallo Arnold,

da bin ich wieder :) Ich hatte nicht gleich Zeit ausführlicher zu antworten und dann musste ich erst einmal etwas nachdenken. Ich habe jetzt auch den Artikel von Dir über das Mondhoroskop gelesen. Sehr faszinierend. Ich habe mich bis jetzt noch nicht so viel damit beschäftigt.

Man kann neun Schritte rückwärts machen, aber man sollte
wenigstens zehn Schritte ebenso nach Vorne tätigen.
Ansonsten würde man ein Ereignis von Außen anziehen, was man dann als Schicksal empfinden würde. Aber das Schicksal will ja dem Menschen letztlich immer helfen, manche werden regelrecht zum aufsteigenden Mondknoten katapultiert.

Ich finde den Aspekt, den Du hier beschreibst, sehr interessant. Genau so habe ich es auch erfahren. Wenn man gewisse Dinge nicht angeht kommen sie auf einem anderen Wege auf einen zu.

Mit einem Trigon findet man
das "Nadelöhr, die Schlupfhecke" des Mondknotens fast traumwandlerisch sicher. Bei der Opposition und dem Quadrat geht es mehr schubartig vor sich.

Ich habe den aufsteigenden Mondknoten im Krebs und je ein Trigon mit Pluto, Saturn und Uranus. Jetzt stellt sich für mich die Frage was ich daraus ersehen kann. Bedeutet dies, dass die Eigenschaften der einzelnen Planeten sich unterstützend auf mein "Schicksal" auswirken?

Und dann habe ich noch eine Opposition mit Neptun. Was bedeutet es, wenn der Neptun sich "schubartig" auswirkt?

Ach, ich weiß, so viele Fragen. :rolleyes: Ich bin gerade dabei einen gewissen Weg im Leben zu finden und da entstehen sooooo viele Fragen.

Viele liebe Grüße!
Sita
 
Werbung:
Arnold schrieb:
Hallo Heckenrose,


Der DC ist der stärkste DU-Punkt im Horoskop. Daher heißen die Häuser eins und sieben auch Begegnungsachse, Ich und Du treffen hier persönlich aufeinander.

Mit lieben Grüßen!

Arnold

Das trifft mich wie ein Keulenschlag. Habe nach über 20 Jahren meine große Liebe zufällig (wenn es Zufälle gibt) wiedergefunden. Mein Aszendent (Waage) steht im 12. Haus 28°53 gegenüber Widder (Sonnenzeichen meines Partners), d.h. mein DC, mein DU-Punkt liegt auf 28°53 Widder. Das ist sehr nah am Stier und ich möchte unbedingt wissen, was das zu bedeuten hat. Meine o.a. Liebe hat als Sonnenzeichen Stier.

Philomena
 
Zurück
Oben