Asyl

"Als erstes europäisches Land hat schweden beschlossen, allen syrischen Flüchtlingen Asyl zu gewähren. Juristisch wird ihnen eine "permanente Aufenthaltserlaubnis" angeboten, die ihnen selbst einen unbegrenzenten Aufenthalt ermöglicht und auch den Weg zum Familiennachzug fürAngehörige öffnet.

Wird interessant, wenn`s 10 Millionen werden.

Durch das Asylsystem, dass ein Weiterreichen schutzbedürftiger Flüchtlinge von einem EU-Land ins andere nicht vorsieht stehen Tausende vor den Toren Lampedusas und anderenorts. Wenn die Betroffenen in ihren Heimatländern Schwedens Entscheidung erfahren (und das werden sie), steht Schweden vor nicht zu bewältigenden Aufgaben.
Im übrigen ist Sage (Beitrag 6) nur beizupflichten.
 
Werbung:
Wir schreiben hier doch von Zivilisten...die Rebellen würde ich eher als Contramilitär sehen...und es wird dochw ohl jetzt keiner verlangen, daß wir die aufnehmen...


Sage

Mir ist schon klar, dass es hier um Zivilisten geht; trotzdem wird es schwierig sein diese in ein Land zu bringen, das indirekt für das Fliehen-Müssen dieser Menschen verantwortlich ist
 
Schön und gut...aber...warum nehmen z.B. die Arabischen Emirate oder Saudi Arabien ihre Brüdern und Schwestern nicht mit offenen Armen auf...es sind reiche Länder, Platz wäre da auch genügend und es wäre keine so große Umstellung kulturmäßig und auch von der Witterung her kämen diese Länder doch eher in frage...


Sage

Genau sollen sich *DIE ANDEREN* darum kümmern .

Und dann wenn nichts passiert ist sitzen sie alle mit den Fetten Ärschen auf gepolsterte Lederstühle und weinen ne Rund im Kreis ob der armen Flüchtlinge :rolleyes:

Eigentlich ein Brüller wenns ned ein Thema geprägt durch soviel Leid wäre .
 
Werbung:
Naja, man kann auch sagen, die grobe Mehrheit und das macht das Leben für Ausländer hier nicht immer zum Zuckerschlecken.;)

Liebste Siriuskind, ich wage Widerspruch. Die Merheit der Deutschen ist sicherlich nicht fremdenfeindlich; es ist eher eine Minderheit, die aber gehörig auffällt.
Wirkliche Fremdenfeindlichkeit unterscheidet sich gehörig von dem, was ich mal als "Frustwiderstand" bezeichnen würde. Eben weil Menschen aus anderen Ländern häufig einfach ein Platz, aber keine neue Heimat geboten wird, keine Integration und Identifikation mit dem neuen Zuhause stattfindet, es Parallelgesellschaften gibt, klafft die Schere sehr weit auseinander.

Mit Integration meine ich nicht die Aufgabe der kulturellen Identität zugunsten einer neuen Mentalität; ich meine viel mehr, dass Sprachbarrieren abgebaut werden sollten, eine Identifikation mit den Gesetzen stattfinden sollte ect., um so eine gemeinsame Basis zu schaffen. Dies ist aber (seien wir mal ehrlich) häufig nicht der Fall. Und nein, es scheitert nicht nur an "den Deutschen" sondern oftmals auch an der Bereitschaft der neuen Mitbürger....und da wächst für mich dann ein Frust heran, der sich auf Stammtischniveau gerne mal Luft macht.

Das mag nicht schön sein - aber die Hysterie, die manche an den Tag legen (damit meine ich nicht dich :kiss4:), scheint mir übertrieben. Jeder Satz, aus dem nicht hervorgeht, dass jeder Mensch anderer Nationalität grundsätzlich wertvoller ist als ein deutscher, wird vielmals als rassistisch deklariert. Und da fängt das Dillema an: permanentes deckeln statt wirklich mal die Probleme, die de facto mit manchen Migranten bestehen, anzugehen, führt irgendwann zur Eskalation. Und da beginnt das alte Spiel dann wieder - welches man krampfhaft versucht hat, zu vermeiden und es damit heraufbeschwor. Denn dann trifft es auch die, die keinem was wollen.

Versteh mich nicht falsch - ich geb nen feuchten Dreck auf eine ethnische Herkunft, jeder, der lieb und nett ist und nur sein Leben leben will, ist bei mir mit offensten Armen willkommen. Und ich denke, dass es bei den meisten so ist. Solange aber diese Barrieren bestehen, solange auch Mißbrauch von Hilfestellung nicht vermieden wird (dassselbe in Grün bei Hartz4 - die bösen Hartzer), wird Frust ein Nährboden für Ablehnung bleiben. Um diesen auszutrocknen - da sind ALLE Seiten gefordert.

Diese ganze Thematik ist furchtbar verkrampft - sachliche Auseinandersetzung ist sowohl mit "linker" wie "rechter" Seite kaum möglich.

Zum Schluß möchte ich sagen, die Energie folgt immer der Aufmerksamkeit und somit ist der Fokus beschränkt; egal in welche Richtung. Es stünde einigen Leutchen (nicht du persönlich) mal gut zu Gesicht, die Scheuklappan abzulegen und mal das große Ganze zu betrachten. Egal welch politischer Gesinnung man sein mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben