ASW-Studie aus aus dem Kosmos

Entfernung spielt eigentlich keine Rolle. Das würde mich also nicht überraschen. Phänomenal ist das Ergebnis natürlich dann auch wieder nicht, möglicherweise statistisch signifikant.

Wenn es der Realität entspricht, dass die Probanden in gut einem Viertel der ASW-Versuche erfolgreich waren, liegt meines Erachtens durchaus eine statistische Signifikanz vor.

Meines Wissens existieren ohnehin mehrere parapsychologische Untersuchungen, die statistisch signifikante Resultate lieferten. Das betrifft jedoch stets einzelne Untersuchungen. Diverse Meta-Analysen machen statistische Verzerrungen (Publikationsbias) für die statistisch relevanten Ergebnisse verantwortlich. Ob dies präziser begründet wird, weiß ich allerdings nicht.
 
Werbung:
Wenn es der Realität entspricht, dass die Probanden in gut einem Viertel der ASW-Versuche erfolgreich waren, liegt meines Erachtens durchaus eine statistische Signifikanz vor.

Nö. Lies Dir dazu mal den Link von McCoy durch.

Meines Wissens existieren ohnehin mehrere parapsychologische Untersuchungen, die statistisch signifikante Resultate lieferten. Das betrifft jedoch stets einzelne Untersuchungen.

Naja, es gibt sehr groß angelegte Versuche, die sehr kleine Effekte nachgewiesen haben wollen. Aber gerade bei so großen Datenmengen muss man auch auf kleinste Datenlecks etc. geradezu paranoid achten.

Diverse Meta-Analysen machen statistische Verzerrungen (Publikationsbias) für die statistisch relevanten Ergebnisse verantwortlich. Ob dies präziser begründet wird, weiß ich allerdings nicht.

Der Publikations-Bias ist ein sehr wichtiger Faktor, ja. Es gibt auch den Experimentator-Effekt - die Tendenz, ein Experiment so zu designen, dass die eigenen Vorurteile gestützt werden. Gläubige Parapsychologen haben deswegen etwas häufiger positive Ergebnisse als ungläubige. Das ist Verwandt mit dem sog. Bestätigungs-Bias. (Gilt natürlich auch für Skeptiker, falls jemand mit diesem Einwurf kommen will).
 
Hallo!

Im Guinness-Buch der Rekorde 2013 steht auf Seite 192: "Während der Apollo-14-Mission vom 31. Januar bis 9. Februar 1971 führte Edgar Mitchell (USA), der Pilot der Landefähre, ein privates Experiment zur außersinnlichen Wahrnehmung (ASW) durch. Er betrachtete fünf verschiedene Formen auf Zener-Karten und hoffte, seine Gedanken würden von vier Freunden auf der Erde empfangen. Von 200 Versuchen waren 51 erfolgreich."

Zufall oder Psi?

Viele Grüße

Duckface


Der Zufall trifft nur einen vorbereiteten Geist.
Louis Pasteur
 
Werbung:
Hallo!

Im Guinness-Buch der Rekorde 2013 steht auf Seite 192: "Während der Apollo-14-Mission vom 31. Januar bis 9. Februar 1971 führte Edgar Mitchell (USA), der Pilot der Landefähre, ein privates Experiment zur außersinnlichen Wahrnehmung (ASW) durch. Er betrachtete fünf verschiedene Formen auf Zener-Karten und hoffte, seine Gedanken würden von vier Freunden auf der Erde empfangen. Von 200 Versuchen waren 51 erfolgreich."

Zufall oder Psi?

Viele Grüße

Duckface

... ist Zufall - bei 5 versch. Karten beträgt die Wahrscheinlichkeit 20% (1:5) zufällig (oder fälschlich :D) richtig zu erraten bzw. treffen.

D.h. bei 200 Versuchen werden 40 zufällige Treffer (= Erwartungswert) von Haus aus erwartet.

Bei diesem Versuch waren es 51 Treffer. Dieses Ergebis (11 über dem Erwartungswert) liegt noch im zufälligen Bereich. Entspricht grob einer Chance von 1 zu 19.
 
Zurück
Oben