Astrologismen

"Ich bin ein tempramentvoller Mensch mit Humor, starker Lebensbejahung und einem warmen Herzen."
(Selbstbeschreibung des Leiters eines deutschen spirituellen Zentrums)


Auch sehr auf-schluss-reich.
Denn wenn unser leibliches Herz kalt wie eine Küche bleibt, nährt es nicht mehr die Familie im kleinen und großen Verbund.

Und wenn wir uns geistig kalt oder taub fühlen - so wie tote Füsse oder Fische - fehlen wir uns selbst als Lebenslicht.
 
Werbung:
wenn ich nicht eine SCHÖNE Ausgabe Schiller-Werke im Regal stehen hätte, würde ich sie entsorgen können, um Platz zu schaffen...:)

Thomas von Aquin in Summa contra gentes:

So kann als wahr gelten, was Ptolomäus im Centiloquium sagt:
Wenn der Merkur in einer Naivität (in einem Horoskop) in einem der Häuser des Saturn steht und zwar in kräftiger Stellung, verleiht er gute Intelligenz zum Forschen


Echt???

Ist das individuelle Lebewesen der Geist-Reiche von Flora und Fauna - zumal wir auch zu den Säuge-Tieren zählen - weniger intelligent für sich selbst???

Wenn ich Saturn im weitesten Sinne verstehe, so ist es unser Mutter-Planet, der uns Heimat und Halt ist. Wenn ich Mars im weitesten Sinne verstehe, so ist es die Frühlingskraft in jeglichem geistig mitfühlenden Wesen, wovon der Leib unserer Spezie nur ein Teil ist, der so wie eine jegliche Form die Welt im Grossen Ganzen spiegelt.

Ich plädiere dafür, dass es keinem Geschöpf unser aller Mutter-Welt-Natur an Intelligenz fehlt, sich Bedingungen anzupassen und mehr über sich und seine Möglichkeiten und Fähigkeiten zu lernen, damit es gesund bleibt - ob das nun Bakterien, Viren oder wir selber sind....
 

Echt???

Ist das individuelle Lebewesen der Geist-Reiche von Flora und Fauna - zumal wir auch zu den Säuge-Tieren zählen - weniger intelligent für sich selbst???

Wenn ich Saturn im weitesten Sinne verstehe, so ist es unser Mutter-Planet, der uns Heimat und Halt ist. Wenn ich Mars im weitesten Sinne verstehe, so ist es die Frühlingskraft in jeglichem geistig mitfühlenden Wesen, wovon der Leib unserer Spezie nur ein Teil ist, der so wie eine jegliche Form die Welt im Grossen Ganzen spiegelt.

Ich plädiere dafür, dass es keinem Geschöpf unser aller Mutter-Welt-Natur an Intelligenz fehlt, sich Bedingungen anzupassen und mehr über sich und seine Möglichkeiten und Fähigkeiten zu lernen, damit es gesund bleibt - ob das nun Bakterien, Viren oder wir selber sind....

Liebe Europa, Diskussionen sind in anderen Threads vorgesehen, hier ist der Astrologismen-Thread, mit knappen Kommentaren, aber nicht in die Länge. Vielleicht machst Du mit diesem Zitat einen eigenen Thread auf. Schönen Gruß! Paula
 
Aus dem babylonischen Schöpfungsmythos:

Er* erschuf Standorte den großen Göttern,
stellte auf die Lumaschi, Abbilder der Götter;
er machte kenntlich das Jahr, formte
die Bilder, stellte auf je drei Sterne
für alle zwölf Monate.

* Marduk = aus der Wiki:

war im 3. Jahrtausend v. Chr. in Mesopotamien noch unbekannt und stieg als eingewanderter Gott über den Rang eines unbedeutenden Stadtgottes zur Hauptgottheit der babylonischen Religion und Oberhaupt des babylonischen Pantheons auf. Er trägt u.a. den Titel „Herr der vier Weltgegenden“, der aus dem Sumerischen übernommen wurde.
 
Hi, Mrs. Marx.

wenn ich nicht eine SCHÖNE Ausgabe Schiller-Werke im Regal stehen hätte, würde ich sie entsorgen können, um Platz zu schaffen...:)
Im Sinne moderner Flatscreens einfach die Rücken mit der Kreissäge abtrennen und auf eine Holzplatte kleben: das spart die Tiefe der Bücher, ohne die Optik zu verändern, und schafft so bei beidseitigem Regal locker 60 cm Platz in der Wohnung :)
Oder du machst es wie Napoleon, der einfach die gelesenen Seiten aus dem Buch gerissen hat. Da bekommt „ausgelesen” seine Bedeutung. Ich habe übrigens einige Pracht- und Originalausgaben von Schiller bis Lessing lange schon hinter mir gelassen -- es gibt für mich keinen Sinn, in Papier über Laufmeter zu horten und zu bewachen, was auf einem Laptop Platz findet.
Mein Bruder hortet nun die imposanten Goldprägungen, ohne aber je ein Buch zu lesen…

Wenn der Merkur in einer Naivität (in einem Horoskop)…
Nativität, Paula…
:D
 
Hi, Mrs. Marx.


Im Sinne moderner Flatscreens einfach die Rücken mit der Kreissäge abtrennen und auf eine Holzplatte kleben: das spart die Tiefe der Bücher, ohne die Optik zu verändern, und schafft so bei beidseitigem Regal locker 60 cm Platz in der Wohnung :)
Oder du machst es wie Napoleon, der einfach die gelesenen Seiten aus dem Buch gerissen hat. Da bekommt „ausgelesen” seine Bedeutung. Ich habe übrigens einige Pracht- und Originalausgaben von Schiller bis Lessing lange schon hinter mir gelassen -- es gibt für mich keinen Sinn, in Papier über Laufmeter zu horten und zu bewachen, was auf einem Laptop Platz findet.
Mein Bruder hortet nun die imposanten Goldprägungen, ohne aber je ein Buch zu lesen…


Nativität, Paula…
:D

Mea Culpa, danke, haituju.

So kann als wahr gelten, was Ptolomäus im Centiloquium sagt:
Wenn der Merkur in einer Nativität in einem der Häuser des Saturn steht und zwar in kräftiger Stellung, verleiht er gute Intelligenz zum Forschen
 
Liebe Europa, Diskussionen sind in anderen Threads vorgesehen, hier ist der Astrologismen-Thread, mit knappen Kommentaren, aber nicht in die Länge. Vielleicht machst Du mit diesem Zitat einen eigenen Thread auf. Schönen Gruß! Paula


Ah - ich verstehe.

Ich habe meine Meinung kundgetan und das ist in jedem Thema erlaubt.
Auch in den Beiträgen der astrologisch Versierten ist es nicht anders.
Schliesslich diskutierst Du auch mit anderen Deines Forschungsgebietes über die Möglichkeit, wie etwas zu sehen oder verstehen ist und welche Perspektiven es noch bieten könnte.

Auch Astrologie sollte nicht als Religion und als Dogma verstanden werden.

Wie Du sicher weißt, wurde die Erde früher für eine Scheibe gehalten und solche, die sie bereits allumfassend wußten, wurden für des Teufels gehalten und in Fege-Feuer geschickt...

Meinst Du, heutzutage hätte sich daran im Bewusstsein wirklich etwas geändert, nur weil wir hierzulande fast alle Klo-!Brillen! haben???

Was also heutzutage noch nicht geblickt oder verstanden werden kann, bedeutet doch nicht, dass es nicht bereits im eigenen Bewusstsein ist - auch wenn dies für Viele noch im Dunkeln oder Verborgenen unerkannt bleibt.

Ich erlaube mir also meine Ansicht von mir selbst hier kundzutun - auch wenn es anderen nicht ihrer Sicht von sich entsprechend und anal-logisch dann un-passend erscheint.


:zauberer1
 
Text leicht umgestellt (nicht in Bedeutungen ) nach Nikolaus v. Sementowsky-Kurilo in "Der Mensch griff nach den Sternen":

Die Tierkreiszeichen versinnbildlichen:

Widder - Kraft und Gewalt

Stier - Die Dauer

Merkur - Die Bewegung

Krebs - Die Veränderlichkeit

Löwe - Macht und Autorität

Jungfrau - Analyse und Zweifel

Waage - Ausgleich

Skorpion - Abwehr

Schütze - Recht und Gerechtigkeit

Steinbock - Widerstand

Wassermann - Umwälzung

Fische - Unentschlossenheit
 
Werbung:
Zurück
Oben