astrologische zuordnungen zu den lenormankarten

Werbung:
Hallo Luo,
was willst du denn mit der astrologischen Zuordnung machen ?

Lieben Gruß
Amazonit

hatte eine sehr interessante ''konversation'' mit sowila, die hier im forum
ein experiment gestartet hat: sie konsultiert sie bei einer legung nicht nur
ihre lenormandkarten, sondern auch ua dem astrogischen kreis mit den
tarotkarten.

das brachte mich auf die idee nach einer verbindung der tarotkarten mit
den aspekten und transiten im astrologischen kreis zu suchen, der ja wie
die haeusereinteilung der radix aufgebaut ist. in kombination mit der
grossen tafel kam mir die idee, nicht nur die entsprechungen zum tarot,
sondern auch die astrologischen entsprechungen zu untersuchen.

luo
 
mit der eben geposteten zuordnung kann ich relativ wenig anfangen.
widder als das fruehlingszeichen ist fuer mich nicht der berg.
krebs ist nicht die schlange, sondern vielmehr das kind, wobei, auf
eine art passt schlange auch...
das herz passt zum 5. haus, aber was passt zum loewen?

Stimmt, ich habe die Karten mit diesen Zuordnungen auch und finde nicht alle stimmig. Besonders die Zuordnung Widder-Berg fühlt sich für mich nicht stimmig an. Ich würde dem Widder eher die Ruten zuordnen und den Berg Saturn (oder Steinbock).
Andere wiederum fühlen sich auch für mich stimmig an, z. B. Maus = Jungfrau oder Hund = Wassermann.


Ich versuche es mal mit einer eigenen intuitiven Zuordnung:

Widder - Ruten
Stier - Schlüssel
Zwillinge - Fuchs
Krebs - Anker
Löwe - Herz
Jungfrau - Maus
Waage - Wege
Skorpion - Schlange
Schütze - Schiff
Steinbock - Berg
Wassermann - Hund
Fische - Wolken

Häuser:

1. Bär
2. Fische
3. Brief
4. Haus
5. Kind
6. Baum
7. Ring
8. Lilie
9. Storch
10. Turm
11. Park
12. Buch

Planeten:

Sonne - Sonne
Mond - Mond
Merkur - Reiter
Venus - Dame / Blumen
Mars - Herr / Sense
Jupiter - Klee
Saturn - Kreuz
Uranus - Vögel
Neptun - Sterne
Pluto - Sarg

Wobei ich beim 8. Haus nicht ganz sicher bin, dort könnte auch der Sarg oder die Sense stehen... da allerdings das 8. Haus auch eine starke sexuelle Komponente hat und die Lilie auch für die Sexualität steht, habe ich ihm die Lilie zugeordnet. Zu Mars würde die Lilie nicht so gut passen, da paßt eher das aggressive Potential der Sense.
 
Stimmt, ich habe die Karten mit diesen Zuordnungen auch und finde nicht alle stimmig. Besonders die Zuordnung Widder-Berg fühlt sich für mich nicht stimmig an. Ich würde dem Widder eher die Ruten zuordnen und den Berg Saturn (oder Steinbock).
Andere wiederum fühlen sich auch für mich stimmig an, z. B. Maus = Jungfrau oder Hund = Wassermann.


Ich versuche es mal mit einer eigenen intuitiven Zuordnung:

Widder - Ruten

finde ich auch sehr stimmig, aber die ruten stehen fuer kommunikation,
waehrend der widder eher der pionier ist. also von der idee her reiter.
ausserdem gingen mir die karte fuer die luftzeichen aus...


Stier - Schlüssel
Zwillinge - Fuchs

mir gefaellt da der brief besser, weil zwillinge etwas dazu neigen,
''oberflaechlich'' zu sein.


Krebs - Anker

interessante idee; hab eigentlcih das kind im kopf gehabt, da krebse
''ewige kinder'' sind... oder aber muetter. und das ist die schlange.


Löwe - Herz
Jungfrau - Maus

maus? ich musste da intuitiv an blume denken...

Waage - Wege

Skorpion - Schlange

fuchs, da sehr misstrauisch und sehr ''beschuetzend'' auf ne art.

Schütze - Schiff

das kann ich nicht ganz nachvollziehen. na gut, den hund kann ich auch nicht
nachvollziehen... wie waers mit storch?


Steinbock - Berg
Wassermann - Hund

hm, 11 ist ua das haus der freundschaft.

Fische - Wolken

hab ich mit neptun getauscht. dh fische - stern; neptun - wolke.
neptun der vernebler.

... luo
 
Hier möchte ich noch eine Erklärung abgeben, warum ich zu diesen Zuordnungen gekommen bin. Wobei ich mir nicht immer schlüssig war, welche Karte nun besser zum Zeichen, dem dazugehörigen Haus oder dem Planetenherrscher paßt. Also, Neptun - Wolken klingt genauso stimmig wie Fische - Wolken. Oder aber Fische - Sterne? Laut der Zuordnung auf den Karten ist das Buch den Fischen zugerordnet, paßt ebenso, aber ich fand es passender für das 12. Haus als Lebensbereich, der ja auch das Unbewußte, Verborgene umreißt. Auch bei Löwe und 5. Haus hab ich die Zuordnungen vertauscht, da das 5. Haus als Lebensbereich die Kreativität und die Kinder beinhaltet.

Widder - Ruten
Natürlich sind die Ruten auch kommunikativ, sie bergen aber auch ein gewisses aggressives Potential, da sie weniger für seichten Smalltalk, sondern eher für hitzige Debatten oder gar Streitigkeiten stehen, für bewegte und bewegende Diskurse, bei denen Entscheidungen fallen. Außerdem werden die Ruten von mir manchmal auch mit körperlicher Aktivität in Verbindung gebracht (im Zusammenhang mit dem Baum - Gesundheit = Sport).


Stier - Schlüssel
Klar, hier geht es um Besitz- und Sicherheitsdenken.

Zwillinge - Fuchs
Habe den Fuchs eher den Zwillingen zugeordnet, weil diese auch ganz schön clever ("ausgefuchst") - und manchmal unberechenbar - sein können. Sie sind einerseits spritzig, witzig, wißbegierig und vielseitig, neigen aber auch dazu, ihre Positionen von einem auf den anderen Tag zu ändern - je nachdem wie es ihnen gerade am besten in den Kram paßt - und sind dadurch nicht gerade die verläßlichsten Kandidaten. Der Fuchs verkörpert diesen Aspekt am besten, wie auch Schläue und Geschick.

Krebs - Anker
Hierauf bin ich durch die Neigung des Krebses zum Klammern gekommen. Der Krebs kann sehr schlecht loslassen, außerdem ist beim Anker auch der Bezug zum Wasserelement da. Mit der Emotionalität des Wassers klammert er sich an Menschen und Zustände - anders als der Stier, der sich eher an Dinge klammert und bei dem sich das Festhalten mehr auf einer materiellen (irdischen) Ebene abspielt und einem materiellen Sicherheitsdenken entspringt, geht es dem Krebs mehr um emotionale Sicherheit und Zusammenhalt.


Löwe - Herz
In der Astromedizin wird dem Löwen das Herz zugeordnet, und das Zeichen gilt auch als sehr herzlich, großzügig und offen. Jedenfalls solange man ihm seine Achtung und Aufmerksamkeit zollt. Er hat starke Vitalität und Selbstheilungskräfte. Fühlt er sich jedoch derart grob verletzt, daß diese Kraft nicht mehr aktiviert werden kann, kann eine ziemlich (auch selbst-)zerstörerische Seite in ihm zum Vorschein kommen, wie ein Herz, das nicht mehr richtig schlägt, einen ganzen Organismus lahmlegen oder, wenn es gar aussetzt, auslöschen kann.


Jungfrau - Maus

Die Maus sammelt Vorräte, ist fleißig und geschäftig, und sie ist ein eher unscheinbares Tier. Das paßt zu der vernünftigen, rational denkenden Jungfrau, die sich auch eher bescheiden gibt und im Hintergrund wirkt. Als Schattenseite wird der Jungfrau aber auch manchmal Berechnung und auf den eigenen Vorteil bedacht zu sein vorgeworfen - wie die Maus sammelt sie zwar "vernünftig" ihre Vorräte, aber genau wie diese schert jene sich auch nicht immer darum, wo sie sie herholt, ob sie vielleicht anderen etwas wegnimmt ("maust").


Waage - Wege

Hier geht es um Entscheidungen und das Abwägen des Für und Wider.

Skorpion - Schlange

Die Schlange ist geheimnisvolles Tier, das eine unheimliche Faszination ausübt und schwer zu durchschauen ist. Sie ist Symbol der Weisheit und Heilkunde, aber auch der Falschheit und des Teufels. Ähnlich ist es mit dem Skorpion. Bei den indianischen Zeichen ist der Skorpionzeit übrigens die Schlange zugeordnet.

Schütze - Schiff

Der Drang, Grenzen zu überschreiten, die Suche nach der eigenen Wahrheit, die den Schützen auch in ferne Länder führen kann... gut, könnte genauso der Storch sein, da 9. Haus und Schütze zusammengehören.

Steinbock - Berg

Der Gipfelstürmer, der sich stetig hocharbeitet und dabei auch größte Hindernisse überwindet (nicht einfach "aus dem Weg kickt", wie es etwa der Widder versucht, sondern wahrhaft meistert). Auf dem Gipfel ist es allerdings auch kalt und einsam...

Wassermann - Hund

Der gute Kamerad und Freund, oder auch der Rudelführer.

Fische - Wolken

Mit den Gedanken in "Wolkenkuckucksheim", verträumt, ein wenig unklar... hm, vielleicht passen doch die Sterne besser zu dem Zeichen, weil sie auch ein Hinweis auf die große Medialität und Spiritualität sind.

Also lieber: Fische - Sterne und Neptun - Wolken
 
Hier möchte ich noch eine Erklärung abgeben, warum ich zu diesen Zuordnungen gekommen bin. Wobei ich mir nicht immer schlüssig war, welche Karte nun besser zum Zeichen, dem dazugehörigen Haus oder dem Planetenherrscher paßt. Also, Neptun - Wolken klingt genauso stimmig wie Fische - Wolken. Oder aber Fische - Sterne? Laut der Zuordnung auf den Karten ist das Buch den Fischen zugerordnet, paßt ebenso, aber ich fand es passender für das 12. Haus als Lebensbereich, der ja auch das Unbewußte, Verborgene umreißt. Auch bei Löwe und 5. Haus hab ich die Zuordnungen vertauscht, da das 5. Haus als Lebensbereich die Kreativität und die Kinder beinhaltet.

Widder - Ruten
Natürlich sind die Ruten auch kommunikativ, sie bergen aber auch ein gewisses aggressives Potential, da sie weniger für seichten Smalltalk, sondern eher für hitzige Debatten oder gar Streitigkeiten stehen, für bewegte und bewegende Diskurse, bei denen Entscheidungen fallen. Außerdem werden die Ruten von mir manchmal auch mit körperlicher Aktivität in Verbindung gebracht (im Zusammenhang mit dem Baum - Gesundheit = Sport).


Stier - Schlüssel
Klar, hier geht es um Besitz- und Sicherheitsdenken.

Zwillinge - Fuchs
Habe den Fuchs eher den Zwillingen zugeordnet, weil diese auch ganz schön clever ("ausgefuchst") - und manchmal unberechenbar - sein können. Sie sind einerseits spritzig, witzig, wißbegierig und vielseitig, neigen aber auch dazu, ihre Positionen von einem auf den anderen Tag zu ändern - je nachdem wie es ihnen gerade am besten in den Kram paßt - und sind dadurch nicht gerade die verläßlichsten Kandidaten. Der Fuchs verkörpert diesen Aspekt am besten, wie auch Schläue und Geschick.

Krebs - Anker
Hierauf bin ich durch die Neigung des Krebses zum Klammern gekommen. Der Krebs kann sehr schlecht loslassen, außerdem ist beim Anker auch der Bezug zum Wasserelement da. Mit der Emotionalität des Wassers klammert er sich an Menschen und Zustände - anders als der Stier, der sich eher an Dinge klammert und bei dem sich das Festhalten mehr auf einer materiellen (irdischen) Ebene abspielt und einem materiellen Sicherheitsdenken entspringt, geht es dem Krebs mehr um emotionale Sicherheit und Zusammenhalt.


Löwe - Herz
In der Astromedizin wird dem Löwen das Herz zugeordnet, und das Zeichen gilt auch als sehr herzlich, großzügig und offen. Jedenfalls solange man ihm seine Achtung und Aufmerksamkeit zollt. Er hat starke Vitalität und Selbstheilungskräfte. Fühlt er sich jedoch derart grob verletzt, daß diese Kraft nicht mehr aktiviert werden kann, kann eine ziemlich (auch selbst-)zerstörerische Seite in ihm zum Vorschein kommen, wie ein Herz, das nicht mehr richtig schlägt, einen ganzen Organismus lahmlegen oder, wenn es gar aussetzt, auslöschen kann.



Jungfrau - Maus

Die Maus sammelt Vorräte, ist fleißig und geschäftig, und sie ist ein eher unscheinbares Tier. Das paßt zu der vernünftigen, rational denkenden Jungfrau, die sich auch eher bescheiden gibt und im Hintergrund wirkt. Als Schattenseite wird der Jungfrau aber auch manchmal Berechnung und auf den eigenen Vorteil bedacht zu sein vorgeworfen - wie die Maus sammelt sie zwar "vernünftig" ihre Vorräte, aber genau wie diese schert jene sich auch nicht immer darum, wo sie sie herholt, ob sie vielleicht anderen etwas wegnimmt ("maust").

Waage - Wege

Hier geht es um Entscheidungen und das Abwägen des Für und Wider.


Skorpion - Schlange

Die Schlange ist geheimnisvolles Tier, das eine unheimliche Faszination ausübt und schwer zu durchschauen ist. Sie ist Symbol der Weisheit und Heilkunde, aber auch der Falschheit und des Teufels. Ähnlich ist es mit dem Skorpion. Bei den indianischen Zeichen ist der Skorpionzeit übrigens die Schlange zugeordnet.

Schütze - Schiff

Der Drang, Grenzen zu überschreiten, die Suche nach der eigenen Wahrheit, die den Schützen auch in ferne Länder führen kann... gut, könnte genauso der Storch sein, da 9. Haus und Schütze zusammengehören.


Steinbock - Berg

Der Gipfelstürmer, der sich stetig hocharbeitet und dabei auch größte Hindernisse überwindet (nicht einfach "aus dem Weg kickt", wie es etwa der Widder versucht, sondern wahrhaft meistert). Auf dem Gipfel ist es allerdings auch kalt und einsam...


Wassermann - Hund

Der gute Kamerad und Freund, oder auch der Rudelführer.


Fische - Wolken

Mit den Gedanken in "Wolkenkuckucksheim", verträumt, ein wenig unklar... hm, vielleicht passen doch die Sterne besser zu dem Zeichen, weil sie auch ein Hinweis auf die große Medialität und Spiritualität sind.

Also lieber: Fische - Sterne und Neptun - Wolken

na, also bei einigen kommen wir sogar auf einen gemeinsamen nenner.

krebs ist fuer mich dann doch eher kind, denn anker.
anker ist fuer mich most definitely das 6 haus, da es auch fuer
halt steht.

skorpion als schlange gibt schon sinn, sicher; den fuchs haette ich auch
sonst nicht untergebracht. vielleicht merkur; denn dann passt er auf eine
art zu beidem: zwilling und jungfrau; was ein ziehmlicher spagat ist.
dann bleibt nur noch die frage, ob zwilling oder das dritte haus denn nun
brief sind. brief ist kommunikation und kontakt; demnach nicht falsch,
aber das wuerde bedeuten, dass fuer den zwilling nur die ruten bleiben.

das 8. haus ist fuer mich deinitiv der sarg; es steht fuer krankheiten,
pruefungen und ''erfahrungen'', die einen dazu anhalten sich weiterzuentwickeln.
 
noch ein versuch:

feuer:
sonne: sonne - loewe: herz - 5. haus: lilie
mars: mann - widder: reiter - 1. haus: kind
jupiter: klee - schuetze: baer - 9. haus: schiff

wasser:
mond: mond - krebs: hund - 4. haus: haus
neptun: wolke - fische: stern - 12. haus: buch
pluto: kreuz - skorpion: schlange - 8. haus: sarg

erde:
venus: frau - stier: schluessel - 2. haus: fische
saturn: maus - steinbock: berg - 10. haus: turm
juno: baum - jungfrau: blume - 6. haus: anker

luft:
merkur: fuchs - zwilling: brief - 3. haus: rute
uranus: voegel - wassermann: storch - 11. haus: park
eris: sense - waage: wege - 7. haus: ring

bei den colorierten bin ich mir nicht so sicher...
 
Ihr Lieben,
hier etwas aus meinem Archiv - übernehme aber keine Gewähr für die Gültigkeit, da für mich diese 1:1 Bedeutungen nicht absolut gelten (siehe auch Doppelbedeutungen Berg) und es aus verschiedenen Quellen zusammengestellt ist.
  • Anker Berg = Steinbock ist oft dem Staat verbunden. Der Berg symbolisiert die Heimat. Höhere Position im Beruf und deshalb oft unter Druck
  • Schlange Kind = Krebs Verspielt, sensibel, das ewige Kind
  • Buch Sterne = Fische nicht auffallend und Tagträumer. Intuitivstes Sternzeichen
  • Mäuse= Jungfrau Analytiker, Mathematiker, Fleiß im Verborgenen
  • Wege Blumen = Waage taktisch und diplomatisch, Ausgleich, Ästhetik und das Schöne, Harmonie
  • Schlüssel Fische = Stier Reichtum, materielle Dinge
  • Hund Störche = Wassermann Diskussionen, Veränderungen, Bewegung
  • Fuchs Schlange = Skorpion Magier unter den Sternzeichen, geschickte Pläne und Führungspersönlichkeit, ist wie die Schlange ab und zu undurchschaubar
  • Kind Herz = Löwe Leidenschaftlicher Charakter und Begeisterung vom Herzen
  • Klee Fuchs = Schütze philosophieren, diskutieren, Intelligenz und Raffinesse
  • Berg Bär = Widder ungeduldig, impulsiv, stark
  • Brief Wege = Zwilling Sport, Bewegung, zwei Gesichter
LG Loge33



finde die idee mit den kombinationen immer interessanter.
schliesslich stecken da die verschiedene entwicklungsstufen drin.

zb:
krebs: kind -schlange; kind und mutter. das ist ein wunderbares bild.

bei der jungfrau fehlt mir der aspekt der blume: geben und heilen
und bei den fischen finde ich die ''fische'' selbst nicht uninterssant;
denn sie stehen auch fuer unergruendliche gefuehls(un-)tiefen...

statt anker finde ich beim steinbock dennoch den turm passender.
und dem loewen haette ich bei soviel unerschuetterlicher

selbstsicherheit die sonne zugeordnet.

bei den kombinationn stellt sich allerdings die frage, wie planeten
zugeordnet werden. oder das haeusersystem angezeigt wird...


luo
 
ok, versuchen wir das ganze neu aufzuziehen:

elementezuordnung anhand der skatkarten auf den lennies:
luft: pik
turm - brief - park - anker - schiff - kind - blume - lilie - dame

wasser: herz
stern - baum - hund - reiter - herz - park - haus - herr

erde: karo
klee - rabe - schluessel - sarg - buch - sense - wege - fische - sonne

feuer: kreuz
kreuz - maus - berg - fuchs - baer - rute - schlange - wolke - ring

damit stehen wir vor einem kleinen und einem grossen problem:
das kleine ist die ''alte'' diskussion, ob denn nun kreuz feuer repraesentiert,
und pik luft; oder aber genau anders herum...
das grosse ist, dass die bisherigen entsprechungen, die hier aufgelistet sind,
leider so garnicht mit den skatkarten konform gehen.

sprich feuerzeichen, - heuser und den zugeordneten planeten passen leider
nicht zu den ''feurigen'' karten, die ''waessrigen'', ''luftigen'' und ''irdenen''
zu den ihrigen.

wieder eine sackgasse. hat jemand ne idee?
 
Werbung:
Hallo zusammen,

ich denke, die einzige Lösung ist, daß sich jeder selbst eine Zusammenstellung macht, wie es für ihn/sie am besten paßt, denn es gibt keine eindeutige Zuordnung. Ich habe für mein Lenormand-Buch, was demnächst auf den Markt kommt, umfassend Literatur-Rechereche betrieben und auch die Großen Lenormand-Karten mit einbezogen, die astrologischen Zuordnungen unterlagen stets der persönlichen Sicht des Buchautors bzw. dem, was er halt von seinem Lehrer/in einst gelernt hat.

LG, Naike
 
Zurück
Oben