astrologische terminwahl / stundenastrologie

Hallo Hyleg,

ich bin jetzt leider in der unangenehmen Lage, nichts Negatives über bestimmte Autoren berichten zu können, ohne dass man mir hinterher Eingennutz unterstellt. Aber soviel möchte ich sagen: Mir ist es völlig unverständlich, wie man Lilly und Frawley in einem Atemzug mit den anderen "stundenastrologischen" Autoren erwähnen kann, denn dazwischen liegen Welten. Einige der Autoren haben praktisch keine Gemeinsamkeit mit traditioneller Astrologie; Mona Riegger sagt dies sogar ausdrücklich und nennt ihre Astrologie "modern". Ob da die vielen Horoskopgrafiken noch etwas nutzen?

Wenn Frawley meint, dass moderne Astrologie Müll sei, so ist das nun einmal eine Meinungsäußerung, die man teilen kann oder auch nicht. Wenn Dir aber Zeitungshoroskope, Karmaastrologie oder Sonnenstandsdeutungen zusagen, kannst Du das gerne weitermachen.

Weißt Du Hyleg, ich finde es sehr seltsam, wenn jemand daher kommt, der gerade mal 5 Beiträge (diese hier eingeschlossen) geschrieben hat und Werbung für Riegger macht und Frawley schlechtredet. In den anderen drei Beiträgen erwähnst Du nur Döbereiner, Mertz und natürlich Riegger. Ich denke, dass Du keinen blassen Dunst von traditioneller Astrologie hast. Daran ändert auch Dein Namedropping oben nichts und solange von Dir nichts Fundiertes kommt, kannst Du ... mir den Buckel runterrutschen.

Wenigstens einem Deiner Sätze kann ich zustimmen: Sollen die Leser sich ihr eigenes Urteil bilden.

Markus
 
Werbung:
Hallo,

ich denke jeder hat doch so seine Autoren , die ihm am besten zusagen,
und ich finde , das, was ParsFortuna valli als Material empfohlen hat, und sogar noch einen Hinweis auf eine Leseprobe gab, durchaus für legitim und auch sehr gut.

Ich halte ebenso valli für fähig, selbst ein Urteil über bestimmte Bücher und Autoren zu fällen.
Sie wird schon das lesen , was ihr behagt und ihr das meißte bringt.

Hallo valli,

von Frawley gibt es auch eine Broschur:
Titel: Elektionsastrologie
hat 36 Seiten

auch gibt es noch Karl Brandler-Pracht
Titel: die Stundenastrologie
darin sind 25 Seiten der Elektion gewidmet

LG
flimm
 
Ich kann Hyleg in vielen Dingen zustimmen.

z.b.Das Buch von Mona Riegger hingegen kommt mit mehr als 60 Fallbeispielen daher, hier wird die Praxis und nicht die Theorie gross geschrieben. Ein sehr gutes Buch zu einem vernünftigen Preis.

oder:
Ich finde Frawley nicht generell schlecht, bekunde aber etliche Mühe damit, dass er in seinen Büchern immer kritische Töne gegen die psychologische Astrologie äussert: "Modern astrology is rubbish". Hat dies ein grosser Meisterastrologe wirklich nötig???? Die anderen schlecht machen, nur um die eigenen Bücher verkaufen zu können, finde ich unfair und nicht souverän!

Von Frawley habe ich "Die wahre Astrologie" und "Praktische Stundenastrologie". Mir persönlich sind beide Bücher zu unstrukturiert. Außerdem gefällt mir Frawleys arrgogante Art nicht. Psychologische oder esoterische Astrologie werden gnadenlos runtergemacht und mit Spott und Ironie überzogen.

Mona Rieggers Buch dagegen, hat Struktur und ganz viel Informationen zu den verschiedensten Themen der Stundenastrologie, sei es Beziehung, Beruf, Kinder und vieles mehr.
Außerdem, lieber Markus, Mona Riegger ist eine gestandene Astrologin, die sehr viel Erfahrung, auch in Stundenastrologie hat. Erfahrung,Markus!
Ihre Erfahrungen gibt sie in ihrem Buch weiter und Abfälligkeit ist überhaupt nicht angebracht. Sie bezieht durchaus auch die neuen Planeten ein, was für mich absolut folgerichtig ist. Wir leben im 21.Jahrhundert und nicht mehr zu Lillys Zeiten.
Für mich bietet Mona Rieggers Buch ein gutes und nützliches Instrumentarium, um zu stimmigen und zeitgerechten Antworten zu kommen. Ihr Buch wird dem herrschenden Zeitgeist gerecht, greift die Themen auf, die die Menschen heute bewegen. Auch dadurch gewinnt dieses Buch.
Das ist meine persönliche Meinung und sicher ist Frawley ein hervorragender Vertreter der Klassischen Astrologie - nur was nützt der beste Vertreter seiner Zunft, wenn der Leser keinen Draht und Zugang zu ihm findet oder seinen Stil nicht mag?

lg
Gabi
 
Hallo Gabi,

sobald Du den Lilly oder Frawleys Lehrbuch gelesen und verstanden hast, können wir uns mal über die Unterschiede zu Riegger unterhalten, ansonsten macht das keinen Sinn, weil Du überhaupt nicht weißt, wovon ich rede.

LG Markus
 
Überall werden die Frawley-Bücher schon praktisch im Direktvertrieb angeboten, zumindest wenn man nimmermüde Deine Präzens in sämtlichen nur denkbaren Foren betrachtet, lieber Markus...:D

Mona Riegger, vielleicht hat ich ein anderes Buch gelesen, schreibt von moderner Stundenastrologie. Die STundenastrologie ist definitiv eine alte Technik, ob man nun alle Kriterien von Lilly oder Bonatti oder Masha'allah oder Dorotheos berücksichtigt oder nicht.

Ich würde mich freuen, wenn Du zur Sprache bringst, dass auch Lilly sich mit der tradierten Literatur und den tradierten stundenastrologischen Elementen kritisch auseinander gesetzt hat, speziell arabischen Elementen, und einige, in ganz pragmatischer, praxisorientierter Sicht, weg gelassen hat.

Ganz ursprünglich arbeitete Dorotheos von Sidon vor knapp 2000 Jahren, mit nur den Achsen und wenigen Elementen. Eigentümlich, dass dieser Umstand der frühesten Stundenastrologie nie erwähnt wird; natürlich von Dir auch nicht.

Deine Ausführungen suggerieren dem Ahnungslosen, dass es einen Punkt Zero gegeben hätte in der Stunden- und Elektionsastrologie. Den gab es nicht. Die Weiterentwicklungen, wie es sie lange vor und nach Lilly gegeben hat, diffamierst Du, obwohl sie genauso aus Praxis und Tradition entwickelt wurden wie zu früheren Jahrhunderten.

Dass eine schlankere, verständlichere und vorsichtig seit Lillys Zeiten sich weiterentwickelte Stunden- undElektionsastrologie womöglich schneller und einfacher zu verstehen ist, wie sie auch zutreffende Ergebnisse erzielt, interessiert Dich dabei anscheinend nicht. Es geht Dir nur um Frawley, dessen Übersetzer, welch Zufall, unter anderem Du bist.

Durch Auswendiglernen angeblich unveränderlich "heiliger" Schriften, Lehrsätze oder mit der Imitation eines Gurus begräbt man seine eigene Kreativität, seine eigene Erfahrung, sofern vorhanden, und verbirgt seine eigenen Unsicherheiten und sonstigen Ängste.

Heilige Schriften gibt es in den Hochreligionen, ich rate davon ab, Astrologen und astrologische Werke heilig zu sprechen aufgrund eines eigenen Missionsdranges, hinter dem man seine fragile Persönlichkeit versteckt.

Bin ja mal gespannt, wann ich Dir mal persönlich begegne, bislang bist Du nur im virtuellen Raum präsent.

Liebe Grüße,

Andreas
 
Es geht Dir nur um Frawley, dessen Übersetzer, welch Zufall, unter anderem Du bist.
Nur keinen Neid. :D

Was, zum Geier, ist so schlimm daran, wenn jemand dazu steht, dass er einen Autoren bevorzugt? Oder daran, dass er dazu steht, ein Buch übersetzt zu haben?

Ich verstehe das wirklich nicht. Wenn Markus erwähnt, dass er das Buch übersetzte, wird ihm das angekreidet. Hätte er es nicht getan und jemand hätte es entdeckt und auspalavert, wäre auch das garantiert verkehrt gewesen.

Markus kenne ich seit seinen ersten astrologischen Gehversuchen. Er hat etliche Methoden und Richtungen ausprobiert, ehe er feststellte, dass Klassische Astrologie sein Ding ist. Und dann hat er eben den Frawley übersetzt - so what? Andere Freiberuflicher müssen doch auch nicht laufend Rede und Antwort stehen, weil sie hinter dem stehen, was sie tun und verkaufen.

Wie dem auch sei: Finde ja immer die User klasse, die sich eigens anmelden, um einem anderen einen unterzujubeln...

Wäre schön, wenn du nicht zu denen gehörtest, die den Kübel kurz ausleeren und dann nie wieder gesehen wurden.

Viele Grüße
Rita
 
Werbung:
Lieber Andreas,:zauberer1

ich finde es ebenso interessant wie bezeichnend, dass Du Dich speziell dafür anmeldest, um mich anzugreifen. Das ist eindeutig zuviel der Ehre.

Sollte ich noch erwähnen, dass Du zuammen mit Mona Riegger ein Seminar anbietest? Aber das hat der geneigte und intelligente Leser bestimmt schon vermutet!
Wer´s nachlesen will:
http://www.astrologie-karlsruhe.de/...e-seminar-mit-mona-riegger-im-augst-2010.html

Jedes weitere Wort wäre zuviel.

Markus
PS. Hoffentlich freust Du Dich über die Werbung.
 
Zurück
Oben