Astrologische Psychologie

Hallo Kartenfan,

Ich wollte mit dem Beispiel zum Ausdruck bringen, dass die Astrologie schon ihre Aussagegrenzen hat! Angenommen, man legt einen Astrologen ein Horoskop vor die Augen, ohne Zusatz von Angaben, so könnte es sich um ein Tier, um ein Ergeignis, oder um eine männliche oder weibliche Person handeln! Das heißt, man braucht Angaben über die Geschlechtlichkeit, oder die Frage des zu Beratenden selbst! Erst dann zieht sich der Deutungsvorhang auf.

In der klassischen Astrologie steht die Sonne für den Mann und der Mond für die Frau. In der Huberschule wird mit dem Familienmodell die Sonne als Vater, die Mutter als Saturn und der Mond als Kind definiert. Das kann schon verwirren, da der Anfänger meistens mit unterschiedlichen Methoden zu tun bekommt und nicht weiß, was er nun zur Deutung für ein Instrument hernehmen soll. Das ergibt sich mit der Zeit aus der eigenen Erfahrung, und man findet seine eigene Herangehensweise heraus.

Bei Astro TV mag der Herr Koptinow Prognosen machen, er ist jedenfalls nicht aus meiner Schule. Aber so viel ich weiß ist er ein guter Astrologe mit sehr viel Einfühlungsvermögen. Ich arbeite auch an dieser Hotline, mache aber keine Zukunftsaussagen. Nochmals: Der Mensch steht im Vordergrund und sein freier Wille. Daher ist Prognostik deterministisch und psychologisch nicht haltbar!

Alles liebe!

Arnold
 
Werbung:
Hallo Arnold,

danke für Deinen Erklärungsversuch. Ich habe es jetzt ein bischen verstanden, aber verwirrend ist es in der Tat sehr für einen Neuling ;) Wenn ich so einen Radix anschaue mit den vielen Symbolen, Strichen, Gradzahlen und Kreisen wird mir ganz schwindlig :D Toll, wer so etwas deuten kann! :thumbup:
 
Ja, die Frage, was denn ein gutes Astrobuch ist, das ist garnicht so leicht zu beantworten. Was für den einen gut ist, ist für die andere vielleicht garnicht gut.

Ich selbst habe so angefangen. Ich bin in die grösste Buchhandlung von Zürich gegangen und habe in alle vorhandenen Astrologie- Grundlagenbücher einfach mal reingeschnuppert. Das kann man da, weil es extra Sitze gibt, um sich die Bücher erst mal richtig anzuschauen.
Dann bin ich zur Auffassung gelangt, was für mich gut ist - und das habe ich mir dann gekauft.

Ja, ein bischen Eigen-Initiative ist schon unerlässlich.
Liebe Grüsse von ELi
 
Es ging uns vielmehr um die persönlichen Anlagen, Begabungen und Entwicklungschancen eines Menschen, sich dieser bewusst zu werden, um sie optimal nutzen zu können.
Das kannst du aber nicht in einem Lehrgang erfahren, Kartenfan- nur in deinem Leben.

Astrologie ist eine Lehre, die gelebt werden will. Die aus ihr gewonnene Selbsterkenntnis wird praktisch umgesetzt im Alltag. Das muss so sein, weil ja du selbst der Gegenstand der Forschung bist. Wer bist du? Was denkst, fühlst, tust und willst du? Und vor allem: Warum?

Das Warum leugnen die Menschen vor sich selbst, es ist ihnen unbewusst.
Astrologie legt das Warum offen, die wahren Beweggründe eines Menschen.

Wenn das dein Anliegen an die Astrologie ist, dann empfehle ich dir:
Oskar Adler - Das Testament der Astrologie, 4 Bände
Wenn du wirklich wissen willst, wer du bist, dann ist das das Richtige.

:)
 
Das kannst du aber nicht in einem Lehrgang erfahren, Kartenfan- nur in deinem Leben.

Astrologie ist eine Lehre, die gelebt werden will. Die aus ihr gewonnene Selbsterkenntnis wird praktisch umgesetzt im Alltag. Das muss so sein, weil ja du selbst der Gegenstand der Forschung bist. Wer bist du? Was denkst, fühlst, tust und willst du? Und vor allem: Warum?

Das Warum leugnen die Menschen vor sich selbst, es ist ihnen unbewusst.
Astrologie legt das Warum offen, die wahren Beweggründe eines Menschen.

Wenn das dein Anliegen an die Astrologie ist, dann empfehle ich dir:
Oskar Adler - Das Testament der Astrologie, 4 Bände
Wenn du wirklich wissen willst, wer du bist, dann ist das das Richtige.

:)

:danke: Es geht hier nicht um mich. Wer ich bin, weiß ich mittlerweile nach 43 Lebensjahren ;) Deshalb schrieb ich ja bewusst "eines Menschen". Ich würde evtl. gerne andere Menschen damit beraten, z.B. Jugendliche bei der Berufswahl. Mit Anfang 20 habe ich z.B. noch nicht gewusst, wer ich bin.
 
Ja, die Frage, was denn ein gutes Astrobuch ist, das ist garnicht so leicht zu beantworten. Was für den einen gut ist, ist für die andere vielleicht garnicht gut.

Ich selbst habe so angefangen. Ich bin in die grösste Buchhandlung von Zürich gegangen und habe in alle vorhandenen Astrologie- Grundlagenbücher einfach mal reingeschnuppert. Das kann man da, weil es extra Sitze gibt, um sich die Bücher erst mal richtig anzuschauen.
Dann bin ich zur Auffassung gelangt, was für mich gut ist - und das habe ich mir dann gekauft.

Ja, ein bischen Eigen-Initiative ist schon unerlässlich.
Liebe Grüsse von ELi

Danke Dir! Ich weiß, dass Eigen-Initiative unerlässlich ist. Aber hätte ja sein können, dass jemand zufällig einen Tipp für mich hat. Klar würde ich das Buch vorab sowieso erstmal durchblättern, um zu schauen, ob es mich überhaupt anspricht. Solch große Buchhandlungen mit den großen gemütlichen Sesseln haben wir hier in Köln auch en masse. Ich werde mal schauen ;)
 
Das ist super, Kartenfan,
mit dem 'Buch zuerst anschauen', da bist du auf dem richtigen Wege.

Aber Ahaaaaa, um Berufswahl-Beratung geht es dir!?!
Jaaaaaaa, das ist eine Spezialabteilung innerhalb der Astrologie.

Nimm dir doch mal die Frage eines Zeitplans vor. Berufswahl-Beratung, so aus Büchern herauslesen hmmmmmm. Einspruch, lieber ...fan.

Wenn ich einen Rat geben darf. Zuerst mal Astrologie lernen, dauert etwa 3 Jahre, dann einige Jahre Praxis und währenddessen eine Zusatzausbildung in astrologisch-psychologischer Berufsberatung. Dann liegen einige Erfahrungen vor, die eine Berufsberatung möglich machen.

Ich bin zwar kein Fan von Gurus, aber wenn dir dieser Zeitplan zu aufwendig erscheint, dann gäbe es noch die Möglichkeit, in einer Astro-Gruppe, wie z.B. Astrodata in Zürich o.a. Erfahrungen zu sammeln.
Alles Liebe von ELi
 
Werbung:
Wer sich ein solides Grundwissen in psychologischer Astrologie aneignen möchte, und wer dafür nicht allzu viel Geld ausgeben will, für den käme auch noch der Fernkursus von Laudius in Frage. Dieser Fernkursus beinhaltet 36 Lektionen, ihr könnt ihn mit oder ohne Einsenden der Hausaufgaben und Korrektur durch den Fernlehrer absolvieren. Der Fernlehrer bei Laudius ist ein hervorragender und bekannter Astrologe: Christoph Schubert-Weller!

Der astrologische Fernlehrgang bei Laudius ist viel kostengünstiger als die Fernkurse bei Astrodata, bei API (Huber-Schule) und bei Allgeier/Noé. Okay, der Allgeier/Noé Fernkurs vermittelt nicht die psychologische Astrologie, sondern Neo-Klassik. Auf alle Fälle ist der Fernkurs bei Laudius ein guter Einstieg in die psychologische Astrologie.

Beste Grüsse

Pollux
 
Zurück
Oben