Astrologische Psychologie

Da wir aber sozusagen Erkenntnis über uns und unser eigenes Leben haben, müssten wir also demnach zukünftige Ereignisse sehen können. Wie werden dann wohl doch einen anderen Lehrgang belegen, denn es heißt, dass das eigene Geburtshoroskop Kernstück hierbei ist. Meine Freundin z.B. möchte auch keine zukünftigen Ereignisse sehen, die ihr Leben betreffen, die sie dann ja beiläufig wohl in ihrem Radix sehen könnte. Es ging uns vielmehr um die persönlichen Anlagen, Begabungen und Entwicklungschancen eines Menschen, sich dieser bewusst zu werden, um sie optimal nutzen zu können.
 
Werbung:
Hallo Kartenfan,
sorry, aber ich sehe, dass du Arnold offensichtlich missverstanden hat. Bitte lies sein Posting noch einmal.
Liebe Grüsse von ELi
 
Hallo Kartenfan.

Man kann äußere Ereignisse nicht immer völlig losgelöst vom einzelnen Menschen, seiner Psyche, seinen Gedanken, seinen Emotionen und seinem Verhalten betrachten.

Was nutzen dir die Informationen über über Stärken, Schwächen und persönliche Anlagen eines Menschen, wenn du sie nicht in Beziehung setzt mit seiner persönlichen Umwelt und den entsprechenden Ereignissen bzw. Erfahrungen?

Auch die psychologische Astrologie kommt letztlich nicht ohne Prognose aus.

LG
Jogi
 
Da wir aber sozusagen Erkenntnis über uns und unser eigenes Leben haben, müssten wir also demnach zukünftige Ereignisse sehen können. Wie werden dann wohl doch einen anderen Lehrgang belegen, denn es heißt, dass das eigene Geburtshoroskop Kernstück hierbei ist. Meine Freundin z.B. möchte auch keine zukünftigen Ereignisse sehen, die ihr Leben betreffen, die sie dann ja beiläufig wohl in ihrem Radix sehen könnte. Es ging uns vielmehr um die persönlichen Anlagen, Begabungen und Entwicklungschancen eines Menschen, sich dieser bewusst zu werden, um sie optimal nutzen zu können.

Hi Kartenfan

Man kann wenn, nur dann prognostisch arbeiten wenn man sich zB Transite und andere Äuslösungen zum Radixhoroskop gezielt anschaut. Und das auch nur Tendenzhaft zu einer bestimmten Zeit.

Die Aussage dass das Geburtshoroskop Kernstück dabei ist, bedeutet einfach dass Transite und andere Prognostischen Methoden nur unter Berücksichtigung des individuellen Horoskops gedeutet werden können.
Du kannst also vom Radix an sich her nicht sagen wie sich was entwickelt, wenn man aufs Horoskop schaut, schaut man auf die Anlagen, auf die ganze Struktur des Menschen, daraus kann man nichts fürs Jahr 2012 voraussagen.

Außerdem spielt da der Bewusstseinstand mit eine Rolle.
Deshalb kann man Zeitqualitäten (durch Transite etc.) umreißen, aber selten stich und nagelfest etwas voraussagen (außer man hat zusätzlich eine hochentwickelte Intuiton/Hellsicht/Hellwissen mit im Gepäck).

Ich meine je höher das Bewusstsein des Menschen, desto schwieriger ist etwas voraus zu ahnen.
Der Meinung ist übrigens auch Felber...

Ich habe auch einen Lehrgang in psychologisch fundierter Astrologie gemacht.
astrovitalis.de
Wenn du magst kannst du dich auf der Seite erkundigen. Ich bin von diesem Lehrgang sehr positiv überrascht worden. Es hat meine Erwartungen übertroffen.
Der Ausbilder hat 3 jahrzehntelange Erfahrung als astrologischer Berater und man merkt das, es waren für mich viele neue und bereichernde Erkenntnisse dabei. Kann ich nur empfehlen, und als Fernlehrgang auch noch super günstig :thumbup:


Lg Smaragd
 
Prognose? Ich würde eher Zeitqualität sagen! Schließlich hat man einen eigenen Willen ( Planeten sind Funktionsorgane ), und mit diesem kann ich mich innerhalb eines gewissen Rahmen selbst entscheiden und handeln. Der Psychosynthese gemäß hat jedes Zeichen, jeder Aspekt, jeder Planet und jedes Haus die dreistufige Entwicklung enthalten - schließlich entwickelt sich ein Mensch im Laufe seines Lebens aus seiner Entwicklung und entwickelt sich weiter. Prognose oder Hellsicht, Intuition oder Empathie?

Ich selbst hatte letztes Jahr im März zwei Hinterwandinfarkte mit anschliesend fünffacher Bypass OP. Astrologisch gesehen berührte ich applikativ mit dem Alterspunkt den Pluto im Löwen im elften Haus, und im fixen Kreuz ist der Herz- Lungenkreislauf sichtbar. Zugleich stand Saturn auf seiner zweiten Wiederkehr im 12. Haus in der Waage, Uranus ging Anfang März in den Widder, was sozusagen meine Sonne, Jupiter, Merkur und Venus ausgelöst hat. Ich habe es überlebt.

Meine Halbschwester hatte ebenso die exakte Konjunktion mit Pluto mit dem AP und starb Dezember 2007 an einem Hirntumor, sowie an Lungenkrebs. Bei mir ist die Konjunktion mit dem AP am 1. April dieses Jahr exakt gewesen....und ich lebe noch! :)

Ein Bekannter von mir hat letztes Jahr bei Uranus im Transit zu Mars und Merkur seine Erfindung erfolgreich am Patentamt angemeldet, ein anderer hatte mit diesem Aspekt einen schweren Unfall mit seinem Motorrad. Bei Prognosen sollte man jedenfalls die zu beratende Persönlichkeit einigermaßen gut kennen, sonst passt es nicht.

Prognosen können gefährlichen Ereigniszwang auslösen. Ich kenne Astrologen, die bei bestimmten Tagesaspekten nicht auf die Strasse gehen, weil sie glauben eine Unfall zu haben. So eine Form engt doch die Persönlichkeit ein, sobald man in der Prognose das Unausweichliche festlegt! Dies ist der Kernpunkt der Astrologischen Psychosynthese, indem man das Bild der Zeitqualtität beschreibt, in welchen der Klient sich selbst entscheiden kann!

Zudem ist der erste Grundsatz der, dass man die vorhandenen Stärken eines Menschen anspricht, da die Schwächen ebenso mit der Zeit nachziehen und sich in Stärke umwandeln. Dies soll keinesfalls eine Schönmalerei bei einer Beratung sein, aber wichtig ist immer vom Detail zum großen ganzen zurückzukommen, zur Lebensmotivation des entsprechenden Radix selbst!

Wie ELi7 bereits angemerkt hat, geht es primär um die inneren, sichtbaren Planeten, also von den zwei Lichtern Sonne und Mond bis raus zum Saturn. Uranus, Neptun und Pluto sind Transformationsplaneten, die ebenso den kollektiven Zeitgeist bewegen, ebenso aber auch auf der jeweilig persönlichen Ebene! Die drei äußeren Planeten entsprechen astrologisch diesem Höherem Selbst, dieser kosmischen Instanz, die letztlich über jegliches Stirb und Werde steht. Louise Huber, meine Lehrerin, ist in diesen Tagen 88 Jahre alt geworden. Ich kann gerne hier ihre Ausführungen über die "Dreidimensionalität in Häusern und zeichen hier posten. Wer sich wirklich für tiefere Zusammenhänge interessiert, der wird von ihren Ausführungen überzeugt und begeistert sein! Ich setze anschliesend ihre Beiträge in einem neuen Thread ein!

Alles liebe!

Arnold
 
Huhu :):)

ich denke auch, dass vieles ineinander überfließt.

Ich arbeite mit der in meiner Signatur aufgeführten Technik und bevorzugt
im psychologischen Bereich.
Insofern muss es auch nicht "DIE" psychologische Astrologie geben.

Habe durch einige Techniken geschaut und das gewählt, was mir am exaktesten und aussagekräftigsten wirkte und wozu ich eine starke persönliche Affinität hatte.

Auch diese Dinge sind aus dem eigenen Horoskop ersichtlich und, womit ich mich astrologisch beschäftige :)

Um prognosen würde ich mir im Vorhinein gar keinen Kopf machen, sondern Stück für Stück Grundlagen lernen. Wobei man sicherlich automatisch auch mal dahin abdriftet :D
Ich kenne z.B. natürlich mein eigenes Horoskop mittlerweile ziemlich in- und auswendig und sehe meist automatisch, ob dieser oder jener Tag oder diese oder jene Stunde hierfür oder dafür geeignet ist, ob ich diesen Reisetermin wähle (meist findet er auch eh nicht statt, wenns nicht passt) oder wann ich zum Friseur gehe.

Neulich kam ein amtliches Schreiben und ich dachte schon oh je, das kann nichts Gutes sein. mir fielen aber der für mich in diesem Moment außerordentlich gute Sonne - und Mondstand (Transit) ein und ich wusste schon vor Öffnung des Briefes, dass es nix negatives sein kann.

Trotzdem bin ich eben in der psychologischen Astrologie zu Hause :)

Lieber Gruß!
 
Ich habe vor vielen Jahren den Fernlehrgang der API-Schule (Huber-Schule) absolviert, fand ihn teuer und nicht gut.

Wenn schon ein Fernlehrgang in psychologischer Astrologie, dann lieber "Psychologische Astrologie" von Anita Cortesi. Dieser Fernkurs ist wesentlich besser und fundierter als der Fernlehrgang der API-Schule. Habe übrigens beide absolviert.

Danach wandte ich mich der klassischen Astrologie und später der Vedischen Astrologie zu. Da ich verschiedene Fernkurse der Astrologie absolviert habe, kann ich sagen, es ist alles andere als leicht, einen guten und fundierten Lehrgang zu finden.

Vor allem betreffend Klassik tummeln sich einige Lehrer, welche ihr angeblich wahres Wissen dogmatisch und sehr teuer unter die Leute bringen.

Mein Tipp: Kaufe dir ein oder zwei gute Astrobücher und arbeite sie gemeinsam mit einer Kollegin oder einem Kollegen durch.

LG

Pollux
 
Hallo Kartenfan,
sorry, aber ich sehe, dass du Arnold offensichtlich missverstanden hat. Bitte lies sein Posting noch einmal.
Liebe Grüsse von ELi

Ich habe mir das Posting von Arnold x-mal durchgelesen, aber habe es bis heute nicht ganz verstanden. Auch nicht die Aussage, ob es sich um ein Tier oder einen Menschen handelt geschweige denn was eine Saturn-Mutter ist etc. Ich habe bis dato absolut null Ahnung von Astrologie.
 
Hi Kartenfan

Man kann wenn, nur dann prognostisch arbeiten wenn man sich zB Transite und andere Äuslösungen zum Radixhoroskop gezielt anschaut. Und das auch nur Tendenzhaft zu einer bestimmten Zeit.

Die Aussage dass das Geburtshoroskop Kernstück dabei ist, bedeutet einfach dass Transite und andere Prognostischen Methoden nur unter Berücksichtigung des individuellen Horoskops gedeutet werden können.
Du kannst also vom Radix an sich her nicht sagen wie sich was entwickelt, wenn man aufs Horoskop schaut, schaut man auf die Anlagen, auf die ganze Struktur des Menschen, daraus kann man nichts fürs Jahr 2012 voraussagen.

Außerdem spielt da der Bewusstseinstand mit eine Rolle.
Deshalb kann man Zeitqualitäten (durch Transite etc.) umreißen, aber selten stich und nagelfest etwas voraussagen (außer man hat zusätzlich eine hochentwickelte Intuiton/Hellsicht/Hellwissen mit im Gepäck).

Ich meine je höher das Bewusstsein des Menschen, desto schwieriger ist etwas voraus zu ahnen.
Der Meinung ist übrigens auch Felber...

Ich habe auch einen Lehrgang in psychologisch fundierter Astrologie gemacht.
astrovitalis.de
Wenn du magst kannst du dich auf der Seite erkundigen. Ich bin von diesem Lehrgang sehr positiv überrascht worden. Es hat meine Erwartungen übertroffen.
Der Ausbilder hat 3 jahrzehntelange Erfahrung als astrologischer Berater und man merkt das, es waren für mich viele neue und bereichernde Erkenntnisse dabei. Kann ich nur empfehlen, und als Fernlehrgang auch noch super günstig :thumbup:


Lg Smaragd

Danke Smaragdengel. Ich merke, Du hast meine Frage offenbar verstanden. Obwohl ich nicht weiß, was ein Transit etc. ist. Bei AstroTv sitzt oft ein gewisser Herr Kopitkow. Er macht z.B. Zukunftsaussagen.
 
Werbung:
Um prognosen würde ich mir im Vorhinein gar keinen Kopf machen, sondern Stück für Stück Grundlagen lernen. Wobei man sicherlich automatisch auch mal dahin abdriftet :D
Ich kenne z.B. natürlich mein eigenes Horoskop mittlerweile ziemlich in- und auswendig und sehe meist automatisch, ob dieser oder jener Tag oder diese oder jene Stunde hierfür oder dafür geeignet ist, ob ich diesen Reisetermin wähle (meist findet er auch eh nicht statt, wenns nicht passt) oder wann ich zum Friseur gehe.

Neulich kam ein amtliches Schreiben und ich dachte schon oh je, das kann nichts Gutes sein. mir fielen aber der für mich in diesem Moment außerordentlich gute Sonne - und Mondstand (Transit) ein und ich wusste schon vor Öffnung des Briefes, dass es nix negatives sein kann.

Danke Mila für Deine Ausführungen. Das ist meines Erachtens der Punkt. Ich meinte genau das.

@jogi und Pollux: :danke:
 
Zurück
Oben