astrologische Position der Erdachse

Werbung:
Also auf Basis des Kalenders, kann man nun also mit Sicherheit sagen, daß der Frühlingspunkt weit weit weg ist von 7° astrol. Fischen ! Die Berechnungen der HDS-Leute dürfte damit falsch sein !
 
moin mirror, ich denk du hast zweimal recht, dass die

a – nicht wissen, von was sie reden, denn „die erdachse“ schaut derweil auf polaris
(da ich alle sichbaren im skope hab,
kann ich den für dich markieren,
wenn du ein skope willst, daten posten),
der also je nach jahreszeit um den ganzen tierkreis taumelt (in entsprechender höhe),
immer in konjunktion zum (bei uns nördlich stehenden) mc.

aber die reden wahrscheinlich vom frühlingspunkt (und nicht von der erdachse).

b – der frühlingspunkt befindet sich derweil näher beim wassermann oder schon drin,
allerdings mit goodwill,
tatsächlich in etwa dort (7° fische).

das ganze system ist ja rückläufig, also der wassermanneintritt noch sieben grad bevorstünde,
während astrologen maximal von drei grad ausgehen (was immer noch jahrhunderte sind).

ich hab dir mal zu dem widderingress 2013/berlin auch die planetariums-sicht gemacht
(leider hat stellarium da die blöden zeichnungen und nicht die grenzen)
berlin_widderingress_6gs85.jpg


grün in der skizze sind diese grenzen – aber sie sind von menschen definiert
mit argumenten von menschen (und müssen astronomen dienen und nicht astrologen).


das goodwill betrifft zwei dinge:
1 – das mit der erdachse ist ein mißverständnis (wenigstens verwirrend), wir nehmen den fp.
2 – müssen wir die im letzten jahrhundert (wann??) per definition festgelegten grenzen akzeptieren (),
über die ja auch hier im forum mächtig debattiert wurde.

die schätzungen…
des nicht definierten sondern „wahr“ durch welche marken zu findenden ingress-punktes
…gehen weit über hundert jahre zurück
bis zwei, drei hundert jahre voraus,
wann endlich dieser wassermann-eintritt ist
(und wenn man es genau wüsste, dann hätte man die grenzen auch anders definiert).

ich bin da sehr gespannt, wie diese diskussion endet.

mein persönliches empfinden ist, dass wir diesen eintritt schon hatten.

dann schon auf 30° oder 29° oder gar schon 28° wassermann wären?

denn......... so umwälzend neue gedanken (kommen nicht vorher – oder doch??????????),
wie aufklärung
– wo man die kausalelitäre welt zwar noch abstrahiert = mathematisch idealisiert,
aber schon mit heisenberg weiß, wie ungenau das im expliziten ist.
auch konnten die wirkmechanismen (idealisierter naturgesetze) nie nachgewiesen werden.

heute denkst´s sich in die richtung, dass jeder pendel individuell sein mathematisch abstrahierbares verhalten selbst macht
(und nur das sehr genau) und naturkonstanten wären demnach wechselwirkungsresultierende (konstanten),
aber man traut sich noch nicht,
die quantenmechanik so zu deuten (dass die nur kleine m-k-s liefern muss, um unsere welt damit zu machen).

davor wäre die widerlegung der festkörperdoktrin (der alten griechen) zu erwähnen,
die allerdings noch immer nicht einheitlich akzeptiert wurde
(sie ist falsch, denn materie kann man am ende in feld-strahlung und energie teilen).

und davor will vielleicht noch die relativierung genannt werden
(im grunde perspektivierung, denn alle theoreme sind pythagoräischer natur und deshalb zeichnerisch darstellbar),
die man auch noch verweigert und nur als sonderfall (bei hohen geschwindigkeiten) betrachtet,
auch kaum philosophisch, politisch, sozial,… und was da alles dazugehört, transformiert hätte
(wie gesagt, in zwei zeitfenstern wurde das im letzten jahrhundert versucht).


all die dinge warten auf ihre akzeptanz – bei gleichzeitiger integration ins allganze denken.
vorboten dieser allgemeinen transformation (des wechselwirkungsuniversums)
sind unsere demokratien (mit wechselwirkungsmenschen, derweil nur fürs wirtschaft priorisiert),
von denen ich allerdings glaube,
dass sie sich aus dem verständnis heraus-entwickeln müssen

des sich selbst beherrschendes volkes zu sein
– zugunsten des sich selbst verwaltenden volkes zu werden (signifikant).

im grunde betrachten wir uns alle als zeitzeugen dieses eintrittes in eine neuinterpretation unseres alten wissens
(über uns und unser universum),
was dem wassermann dann gerecht werden will
(und wären wir davor - dann kaum ne ahnung davon hätten, oder???
- eine ernst gemeinte frage an die astrologen hier, denn parallelen gibt es).


wann ist es soweit – oder hat es längst begonnen?

wenn wir (astrologen) darüber eine meinung (durch eine deutungsnotwendigkeit) entwickeln können,
dann haben wir sicher eine der höchsten formen menschlicher inspiration erreicht.

ich glaube fest, dass diese renaissance (mit bush) von wiederauflebenden absolutismen
und und solche „dinge an sich“ wie gut und böde, schurkenstaaten (auch die schweiz!?!) ectpp…

nur jeweils letzte aufbäumen vor dem großen wandel sind (vielleicht jetzt durch obama).

da gibt es noch mehr schöne beispiel, die wir herausdeuten könnten, dann positiv.
 
..........was dem wassermann dann gerecht werden will
(und wären wir davor - dann kaum ne ahnung davon hätten, oder???
- eine ernst gemeinte frage an die astrologen hier, denn parallelen gibt es).


wann ist es soweit – oder hat es längst begonnen?

nein, haben wir nicht, was die parallelen betrifft:

es geht ja nicht um den wassermännisch relativierenden wassermann am letzten ende der dritten dekade
- dem plötzlich ein agiler fish von hinten durch die brust ins auge aus der brille springt.

solche ingresse seien immer deutlich, dann hätten wir erfahrung, jede menge.
das ding läuft ja rückwärts – und wir müssen es so „sehen“:

ein sich noch mal agil aufbäumender fish versucht diesen weg zu nehmen,
aber der weg verebbt…
wie bush mit seinen doktrinen dingen an sich (wer war das noch mal?),
wie schröder mit seinem kumpel harz
(seit gestern auch in nachrichtensendungen am pranger,
jetzt auch promoted,… ah thematisiert, was im volk längst jeder wusste…),
der von desnselben seriösen experten jetzt etwas anders kommentiert wird,
weil sich beide nicht mehr so richtig wohl in der neuen umgebung wähnen…

in der neuen umgebung „aquarius“.

dafür fehlen uns noch erfahrungen – denn die letzten liegen ja etwa 2150 jahre zurück.
 
Das mit 2027 im HDS hat nichts mit dem Wassermann-Zeitalter zu tun.
Laut deren Berechnungen beginnt das Wassermann-Zeitalter in ca. 600 Jahren.
 
hab gebastelt und gegoogelt, kaum was zu finden über hds.


aber die verwendeten vokabeln sollten ja einheitlich gelten (unsere sprache).
ggf quelle/link hier nennen. ich will die nicht verteidigen,
im gegenteil, kommen mir geheimniskrämerisch vor (eher geldschneiderei-mäßig
/weil nur durch teure begleitung zugänglich + ohne „beschreibende“ link-verweise).

Also auf Basis des Kalenders, kann man nun also mit Sicherheit sagen, daß der Frühlingspunkt weit weit weg ist von 7° astrol. Fischen ! Die Berechnungen der HDS-Leute dürfte damit falsch sein !

erstes ja (30-7= weit=23°), denn der astro-kalender beginnt in 0° widder, zweites weiß ich nicht
(denn haben sie abweichendes behauptet, ich nicht feststellen konnte / wahrscheinlich liegt ein mißverständnis vor, mal positiv gedacht).

ein kalender ist ein jahreszeitkalender (tropisch).
frühlingspunkt ist immer bei 0°widder tropisch (tag-nacht-gleiche, in der skizze standort der erde)

berlin2_widderingressc8o1n.jpg


im vordergrund ekliptikaler frühlingspunkt (0°widder tropisch hier berlin2013 blaue erde mitte der zeichnung)
im hintergrund ist der siderische tierkreis „aktuell“ auf 7°fisch (entspricht den 500 jahren, die arnold nennt),
bei allerdings 600 jahren (deine hds-quelle) müssten wir mehr als 8° haben

(mit goodwill siehe skizze:
denn die siderischen abschnitte sind nie 30° aber alle zusammen 360°,
sehen eher aus wie länder in afrika aus, die eben auch mal die grenzen ändern,
wenn mal wieder ein normenausschuss tagt, wie 1922 und 1656?

auch die lagen vermitteln kein gefühl von „abschnitten“…)

- aber oben war von erdachse die rede (und haben dafür den siderischen fp-punkt genannt).
ein verwirrspiel, das ich hoffentlich, mit dieser zeichnung, beenden konnte.

Denn Laut Human Design System soll die Erdachse bei 7° astrol. Fischen sein.

die erdachse taumelt in einem jahr praktisch nicht (polarstern bleibt fixstern, denn:

der KLEINE kreis um die sonne ist dem winkel zu dem WEITEN polaris egal).
wegen dieser immer GLEICH SCHRÄG stehenden achse haben wir,
je nach position im (ekliptikal-) kreis, sonne in der mitte,
mal mehr sonne oben (nördlicher sommer bei uns, in der skizze rechts)
oder unten (südl.tage länger, in der skizze links).

so bewegt sich der äquatorial-senkrechte sonnenstand zwischen den wendekreisen (+/-23°)
und überquert bei 0° (äquator) nur jeweils an den tag-und-nachgleichen (fp & hp)


---------
nur zur klarstellung:

im folgendenden sprichst du praktisch von der neigung,
die im sommer zu der sonne hin und im winter von ihr weg ist,..

wenn dann dazu schlussfolgerst, das fp dazu senkrecht (90°) stünde,
was so richtig wäre (aber hier verwechselt erdache mit achsenschräge).

Aber meinen Recherchen nach kann das überhaupt nicht stimmen. Die Erdachse müsste sich stets dort befinden wo der kürzeste Tag oder die kürzeste Nacht stattfindet, nämlich 0° astrol. Steinbock und 0° astrol. Krebs.
Und die Äquinoktal-Punkte müssten meines erachtens immer genau um 90° versetzt sein. (also 0° Widder und 0° Waage).

Liege ich mit meiner Überlegung hier richtig ? Die HDSler bleiben hier sehr fix bei deren Aussage, daß die Erdachse auf 7° astrol. Fischen sei.

"erdachse hat immer 23° zur ekliptik", alles andere wie unsinn klingt – noch mal quelle verifizieren.
(auch im fp, nicht verwechseln mit perspektive zur sonne)


nochwas:
Das mit 2027 im HDS hat nichts mit dem Wassermann-Zeitalter zu tun.
Laut deren Berechnungen beginnt das Wassermann-Zeitalter in ca. 600 Jahren.

Das mit 2027 im HDS versteh ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre noch astrologie, wenn man auf ein skope verzichtet? (wie diese hds-ler)
was ist astrologie für mich? (eine frage, die sich nur jeder selbst beantworten kann, hier meine:)

astrologie ist orientierungswissenschaft :banane:

(...und ich bin kein mediziner, der über seine patienten orientierung braucht = brauch hds nicht
/ und als patient will ich nicht „bevormundend“ suggestiv interagieren = will keine human-desing-philosophien sondern universale betrachtungen).

für mich bleibt astrologie eine trilogie - vor siderischem hintergrund
die astro-skopes zeigen mich im zentrum meiner integrationen in den drei wichtigsten perspektiven

(wobei im allgemeinen nur die zweite "als tierkreis-skope" diskutiert wird):

:thumbup:astrologie ist zuerst das standordirdische karussell-fahren (übrigens auch historisch, als reproduzierten wir hier evolution)
– wo bin ich in meiner irdischen haftung (skope um den „lande-platz“ in diesem karussell, meine mentale fundamental-orientierung),

:thumbup:dann die (23°-versetzt) ekliptikale lage in meiner (planetaren) gesellschaft, erstes wir-gefühl
– was ich in meinem sozial orientierten resonieren erlebe und leicht oder schwer erreiche (planetare integration),

:thumbup:als drittes die (62° - versetzte) integration in unsere sternengemeinschaft milchstrasse
– mich im zentrum des allgemeinen feldes, was noch deutungserfahrung sucht.

:thumbup:ein viertes könnte die integration "unter dem" fixsternhimmel skopen - epoche, bin ich schon aquarius oder noch fisci
(siderisch, vedisch, antroposophisch, ect – aber dann auch skopen und keine organ-skizze machen).

diese hds-ler mit ihren menschliche-organe-skizzen beeindrucken mich nicht
– und nebenbei sind ihre berechnungsverfahren intransparent, siehe oben. die haben uns nur wieder verwirrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier nun die Graphik aus dem HDS (= Human Design System).
Die angefügte Skizze zeigt den Radix (genannt Rave-Mandala) mit den Hexagrammen des i-Ging und dem astrol. Tierkreis.

Zitat direkt von der HDS-Homepage:
www(.)humandesignsystem(.)info/HumanDesign/HDZeitung/
Die Erdachse steht jetzt (bis 2027) in Tor 37, was wiederum ....

Also ich kann mir das nicht erklären, wie die Erdachse (oder der Frühlingspunkt) dorthin kommt.
Das Galaktische Zentrum kommt auch nicht in Frage, denn das steht zur Zeit im astrol. Schütze (Tor 11.5) und einen speziellen Fixstern kann ich auf 7° Fische ebenfalls nicht finden.

Ich möchte das HDS damit nicht schlecht reden. Im Gegenteil die Persönlichkeitsanalysen sind die besten die ich kenne und wirklich sehr genau !
Aber das mit dem Jahr 2027 halte ich aus meiner Sicht für falsch.
(Anm.: Im Jahr 2027 treten wir laut HDS in eine neue Ära ein, wobei auch ein neuer Typ von Mensch geboren werden soll.)
 

Anhänge

  • 2027_Rave_Mandala.jpg
    2027_Rave_Mandala.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
danke valhalla, des ding ist wunderschön, aber doch ne mathematische idealisierung,
wir hattens davon.

danke mirror für deine recherche und den „akademischen“ ausflug,
kämen der sache näher, auch fundierter zu einem ablehnenden urteil
– ohne klammern (um die punkte) ergibt den link

http://www.humandesignsystem.info/HumanDesign/HDZeitung/

und das vorgehen hier (allerdings vage „geheimnisvoll“) skizziert wird

http://www.humandesignsystem.info/HumanDesign/RaveChart1/

mir scheint, dass diese i-ging-hexagramme anstelle der astrologischen häuser verwendet werden.
an zahl allerdings mehr, zählte 64
(fast doppelt so viele, wie astrologische dekaden),
man vielleicht i-ging-wissen braucht (oder interesse dafür):

„…die astrologischen Informationen, welche in die Hexagramme und Linien des I Ging umgewandelt werden, werden in die entsprechenden Tore der Körpergrafik übertragen.“

im zentrum dann diese körpergrafik (und zu den medizinischen organen eine vernetzung).

dort gibt es auch ein forum

http://www.xing.com/net/hds

allerdings kein offenes forum (man sich anmelden muss),
so man nicht schnuppern kann.

tatsächlich wird auch von erdachse geredet,

was selbst mit viel goodwill keinen astronomischen sinn macht
(obgleich sie auf wissenschaftlichen kontext „werbend“ verweisen,
jedoch keine kompetenz vermuten läßt).

ich muss es sacken lassen, denn deutungserfolge allein sind für ein komplizierteres verfahren,
das auch noch teuer ist, kein überzeugendes merkmal, wenn sich dahinter „einfache“ astrologie verbergen soll
(auch setzt es allgemeinpsychologisches interesse voraus, hier vielleicht sogar medizinisches).

diesen i-ging-wechsel 2027 kannst du mit astronomischen ingressen auch astrologisch gegenrechnen,
habe dir dafür den ingress-kalender für die 20er jahre gemacht,
mit dem ich die nächsten tage auch ein wenig experimentieren will.

nach wie vor geht mein haupt-interesse in die vergangenheit (archaische wissenschaftsforschung),
bleibt wahrscheinlich bei der astrologie – und was sie uns heute noch zu bieten hat,
zum beispiel diesen ingresskalender, den man auch astrokalender nennen kann:



dir noch ein lob für die immer interessanten fragestellungen, mach weiter so.

hier bleibt immer noch deine offene frage nach dem „gezeitenwechsel“,
der mir persönlich 2027 zu spät wäre – oder ich wenigstens einen früheren finden will,
um auch mir diese frage „befriedigender“ zu beantworten.

es kann nämlich nicht sein (und an irgendwas muss jeder glauben):
dass wir täglich absolutistische restaurationen in den nachrichten serviert bekommen,
deren halbwertszeit keine zehn jahre mehr sind (bush, schröder), manchmal nur fünf,…
und manchmal nur monate aufregender wichtigkeiten liefert,
die immer auch menschliches leid bringen.

wann endlich sind wir menschen diese verkrampfungen leid?

heute war es russland (antischwulengesetze), amerika (abtreibungrecht aufheben) und wieder ägypten, mali…


---------
zur zeit bastle ich auch an einer siderisch „resultierenden“ schwingung der unterschiedlich langen tierkreiszeichen, von wegen masse und compliance, ob diesen 12-er rythmus nicht exakter bestimmbar macht. vielleicht können wir doch eine dynamisch resultierende konstante nachweisen, dessen ingress (hier wassermann) näher bei unserem erlebbaren macht,…

oder doch zeigen kann, warum dieses aufbäumen ständig neuer absolutismen,
immer weniger und unwichtiger werden wird. der mensch braucht hoffnung, erreichbare, nicht jenseitige.
 
Zurück
Oben