Astrologische Analogien

Hallo liebe Tanja.

Wieso benutzt du nicht die Gebote oben als Stütze ;) ?
Sonst kommt man natürlich zu tausenden von Zuordnungen? :D

Viele Grüße

Jonas

Lieber Jonas,

warum sagst du mir, uns nicht bitte wie du das siehst?

Ich geh jetzt mal den Thread von gerry lesen, dann meld ich mich evtl nochmal...................
 
Werbung:
Liebe Tanja! :)

Hier hatte ich zu diesem Thema auch schon überlegt:
https://www.esoterikforum.at/threads/39888&page=3

Alles Liebe
Gerry

Lieber gerry, :liebe1:

ich hoffe und bete, dass es mir erlaubt sei, dies nochmal hier zusammenzufassen.
Es wäre auch sehr wissenswert, für mich zumindest, wie du denn die Tugenden zuordnen würdest?

Aber jetzt wo ich es gelesen hab, komm ich auch mit.
Und schmunzeln musste ich auch mal sehr, als ich den Thread las, gibt wohl jemanden der das mal genauso sah wie ich................................................

Lieben Gruß:)
Tanja

Folgendes ist aus dem obigen Thread kopiert:

Sonne....Hochmut......................Löwe
Mond.....Trägheit.......................Krebs
Merkur....Neid...........................Jungfrau/Zwilling
Venus.....Wollust.......................Stier/Waage
Mars.......Zorn...........................Widder/Skorpion
Jupiter....Völlerei (Maßlosigkeit).....Schütze/Fische
Saturn....Habsucht (Geiz)............Steinbock/Wassermann


Todsünde..............Gegenmittel.....Prinzip
Stolz (Hochmut).....Demut............Neptun
Trägheit................Eifer..............(Stier) Venus/Merkur
Neid.....................Nächstenliebe..Neptun
Wollust.................Keuschheit......Uranus
Zorn.....................Sanftmut........Venus
Völlerei.................Abstinenz........Satur n
Geiz.....................Armut.............Saturn/Neptun


Ich versuche einmal, die sogenannten Todsünden in den Ausgleich zu bringen, ein Ziel zu definieren, wenn eine Überdosierung vorliegt:

Hochmut........Lebensfreude
Trägheit.........mit der Seele baumeln
Neid..............Freude am Lernen
Wollust..........Sinnesfreude
Zorn..............Tatkraft
Völlerei..........Großzügigkeit
Geiz..............Konzentration


:zauberer1
 
Folgendes ist aus dem obigen Thread kopiert:

Sonne....Hochmut......................Löwe
Mond.....Trägheit.......................Krebs
Merkur....Neid...........................Jungfrau/Zwilling
Venus.....Wollust.......................Stier/Waage
Mars.......Zorn...........................Widder/Skorpion
Jupiter....Völlerei (Maßlosigkeit).....Schütze/Fische
Saturn....Habsucht (Geiz)............Steinbock/Wassermann

Hochmut........Lebensfreude
Trägheit.........mit der Seele baumeln
Neid..............Freude am Lernen
Wollust..........Sinnesfreude
Zorn..............Tatkraft
Völlerei..........Großzügigkeit
Geiz..............Konzentration


:zauberer1

Sternja,
Wow,klasse!Gibt es ja nicht!Ich würde sie genau so zuordnen.
Bei den Gegenmitteln bin ich mir nicht ganz so sicher.
Ich denke,eher dass das Gegenmittel die Opposition verkörpert.
Bei Zorn z.B. Friedlichkeit oder, d.h. die Opposition des Mars wäre ja die Venus,besser in den Zeichen ausgedrückt:
Mars Widder/Skorpion Venus Waage/Stier

und habt ihr noch zu den Tugenden Vorschläge?
 
Lieber Jonas,

warum sagst du mir, uns nicht bitte wie du das siehst?

Ich geh jetzt mal den Thread von gerry lesen, dann meld ich mich evtl nochmal...................

Liebe Tanja.

Ganz einfach. Damit du selber die Erfahrung machst. Selber den Gedankengang durchgehst. Damit es deine kleine Idee wird und ich dir nicht meine Ideen aufzwänge.

Viele Grüße

Jonas
 
Liebe Tanja.

Ganz einfach. Damit du selber die Erfahrung machst. Selber den Gedankengang durchgehst. Damit es deine kleine Idee wird und ich dir nicht meine Ideen aufzwänge.

Viele Grüße

Jonas

Lieber Jonas,

so leicht beeinflussbar bin ich gar nicht.
Vor allem nicht, wenns um Astrologie geht.
Ich hätte mir deinen Vorschlag angesehen, wenn ich damit hätte leben oder es hätte nachvollziehen können, hätte ich ihn angenommen und ansonsten hätte ich dir mitgeteilt, warum ich das Ganze anders sehe.

Wenn ich aber gar keinen Plan habe und einen kleinen Denkanstoss brauchen könnte, würde mir eine Antwort oder die Sicht eines anderen doch sicher weiterhelfen, so wie mir die Ansicht von gerry zu dem Thema, ja auch geholfen hat.

Lieben Gruß:)
Tanja
 
1.Glaube Sonne:Löwe ,obwohl eigentlich Jupiter besser passt
2.Hoffnung Mond:Krebs?
3.Liebe Venus:Stier,Waage
4.Weisheit Merkur:Zwillinge,Jungfrau
5.Gerechtigkeit Jupiter:Schütze,Fische
6.Tapferkeit Mars:Widder,Skorpion
7.Mäßigkeit Saturn:Steinbock,Wassermann

Habt ihr noch andere Ideen wie man jedem der Planeten eine eigene Tugend zuordnen könnte?

Grüsse Ayukas
 
Werbung:
Hallo zusammen! :)

Die Tugend (von "taugen") zielt auf Fahikgeiten ab, den Ausdruck des Wesens aus dem Erkennen, aus einer großmütigen Haltung heraus, in Toleranz zum Umfeld, der Natur, die uns umgibt. So gesehen, würde ein tugendhaftes Verhalten durch eine Kombination von Jupiter und Sonne symbolisiert.

Das Glaubenszeichen Fische hat ja als alten Herrscher den Jupiter, der dort nach innen gerichtet ist, das Reich Gottes ist eine Expansion nach innen hin. Darum wird es auch nicht überraschend sein, daß die Tugenden in starker Beziehung zu Jupiter stehen. Die Sonne gibt dem Glauben Gestalt und trägt ihn in die Welt.

1.Glaube Jupiter/Fische (Neptun)
2.Hoffnung Jupiter/Schütze
3.Liebe ...

ein wichtiger Punkt. Die christliche Kirche sieht körperliche Liebe nicht so gerne, es sei denn, es werden Nachkommen "produziert". Ein sozialer Auftrag im Geschlechtsakt. "Liebe deinen Nächsten" zielt auf All-Liebe ab, hat also etwas mit Fische zu tun.

...Also eher Jupiter/Fische (Neptun) mit Sonne/Löwe (Zeugung)

4.Weisheit Jupiter/Schütze
5.Gerechtigkeit Jupiter/Schütze
6.Tapferkeit Sonne/Löwe
(Tapferkeit muß Ausdruck erhalten, das geht mE nur über die Sonne. Mars ist eine ziellose Kraft, die muß nicht "tapfer" zum Einsatz kommen)

7.Mäßigkeit Saturn:Steinbock

Die Mäßigkeit fällt aus der Reihe, sie fällt aus dem Sonne/Jupiter-Komplex, kein Feuer, sondern konzentrierte Erde. Spontan überlege ich, ob es überhaupt eine Tugend ist oder die Zuordnung nicht stimmt. Ist Mäßigkeit eine Fähigkeit im Sinne von "taugen"? Wenn wir "Mäßigkeit" durch "Gelassenheit" ersetzen können, mag das Jupiter/Fische-Prinzip zutreffen.

Vielleicht ist es aber auch ganz richtig, daß die Tugenden auf sicherer Erde Halt haben und saturnisch strukturiert werden. Zuviel ist immer ungesund, Ausgleich ist wichtig.

Alles Liebe
Gerry
 
Zurück
Oben