astrologie..

es ist übrigens nicht die exakten wissenschaft die sich über alles stellen.. es sind die leute die die wissenschaft nicht genau kennen ;)

klar ist wissenschaft tauglich.. aber der gute wissenschaftler weiss um die lücken, schlupfwinkel, unsicherheiten und unklarheiten der wissenschaft oder logik.. den sie beobachtet sich ja auch selbst.. und auftragsgemäss kritisch.. es ist die masse die die wissenschaft zum dogma erhebt, nicht die wissenschaft...

die wissenschaft kennt freiräume für esoterische kreativität :D weiss aber auch u ihre grenzen.. und manche sachen sind noch stets nicht ganz ganz sicher..
 
Werbung:
Hallo!

Nur der Vollständigkeit halber: Mein Vergleich mit den Molekülen und Bedeutungen vorhin hinkt natürlich, denn die Astrologie liefert ja nicht nur EINE Bedeutung, das ist das Problem. Es geht wohl mehr um Wahrscheinlichkeiten.

Grüße
 
Hallo fckw

Beweise die christliche Lehre.
Beweise die Lehre Buddhas.

Beweise Gott.
Oder die Leere. (Da freut sich opti.)
Wissenschaftlich natürlich. :D

Ich warte.
Gotterkenntnis hast du doch.
Das hast du doch schön beschrieben. :)
Vor Jahren. :clown:
 
also das mit dem allmächtigen gott der das universum kreirt hat.. das ist ein kinderspiel den zu diskreditieren..

gott hat randbedingungen zu erfüllen.. dann kann er existieren ;)

die christliche lehre von gott als erschaffer ist quatsch..

an ethik interessierte:
auch moral bedarf keines gottes ;)
 
Antidisch schrieb:
Hallo!
Etwas will ich noch sagen, zu diesen statistischen "Entlarvungen" der Astrologie.
Es ist also so, dass die Astrologen
1.) Charakterprofile vorgelegt bekommen
und 2.) Charts vorgelegt bekommen.
Und sie sollen beides zuordnen.

Das Problem: Es geht durch die dritte Hand. Die Charakterprofile werden schon vorgedeutet, mit "wissenschaftlich anerkannter Präzision".
Die Astrologen werden so also bedient mit der Professur dieser Wissenschaft, allein hier schon ist zu erkennen, dass die Wissenschaft sich auf ihre eigenen Standpunkte verlässt und alles unter sich ordnet. Was ist das typisch für die gängige Wissenschaft. Manchmal funktioniert das, ich bin froh über so manche Erkenntnis, die wir über Atome, Moleküle haben, über manches, was das Leben erleichtert.

Aber es wäre doch mal notwendig, eine Prüfung - wenn schon, denn schon - mit tauglicher Versuchsanordnung durchzuführen.
Dabei muss man allerdings beachten, dass die Konstellationen am Himmel viele mögliche Entsprechungen haben können. So ist das Leben. Die Gauqelin Versuchsreihe ging schon in eine richtige Richtung, doch ich glaube, da trat auch das Problem auf, dass nicht jeder mit Mars am Zenit oder "Beckenbauer- Mars" am AC ein berühmter Sportler sein muss. Man muss es so sehen, dass diese Konstellationen Möglichkeiten beinhalten. Es ist wie eine Möglichkeit, die erst noch durch die Seele erfüllt werden muss. Das ist das Problem: Die Seele. Das menschliche Wesen ist bei der Astrologie üblicherweise etwas mehr als NUR Psychologie und Verhalten und Charakter.

Ein möglicher Versuch könnte aber sein, von der Astrologie auszugehen, und nicht anderen (genannt: wissenschaftlichen) Fundamenten, die dann den Rahmen der Versuchsanordnung vorgeben. Jedoch darf das nun wieder nicht pauschal werden im Sinne von vorgefertigten Deutungen. All diese Computerhoroskope (vorgefertigte Aussagen) sind mir denn auch ein Dorn im Auge.

Da liegt also ein grosses Problem, WIE man das untersuchen will, ohne wieder zu einer Art Selbstevidenz (oder wie man das nennt) zu kommen, wo Astrologie dann so allgemein ist, dass alles möglich ist oder wie auch immer.

Ich glaube, es wird irgendwann leichter werden, Astrologie "akzeptabel" für die Vernunft zu machen.
Da wird sich aöllerdings noch vieles ändern müssen, auch bei der Bereitschaft der Wissenschaftler gewisse Rahmenbedingungen zu erweitern.

Bis dahin sollte man es vielleicht so betrachten, dass die Physiker genau dasselbe beobachten wie auch die Astrologen: MATERIE. Die einen mit dem Mikroskop, die anderen am Himmel.
Die Astrologen allerdings betrachten das Ganze auch in einer Art und Weise, die etwas aussagt. Nämlich eine Bedeutung.
Die Physiker nehmen ein Molekül und sagen vielleicht auch eine Bedeutung aus, wer weiss, - aber hier hakt es dann, weil die Astrologen zu Bedeutungen kommen, die auf Erfahrung und sehr altes Wissen beruhen, sie beobachten aber im Grunde dasselbe: wenn diese beiden Planeten zusdammen kommen, passiert das und das, die Physiker oder Chemiker sagen, wenn diese Moleküle gebildet werden, passiert das und das, eine Säure etwa entsteht; das Erfahrungswissen der Astrologen beruht im Grunde auf dersleben Empirie, und es erweist sich aber tendenziell immer wieder als nützlich und adäquat, wie so vieles andere auch in der Ratio-Wissenschaft .

Das Problem für die Vernunft ist auch die Selbstverständlichkeit aller Erscheinungen, die vieles vergessen lässt. Es ist im Grunde nämlich alles relativ zu dem, was wir den Dingen Bedeutungen zumessen, erkenntnistheoretisch betrachtet.

Grüße
Stefan


Es ist doch aber auch so, dass es bislang keine empirischen beweise für die stichhaltigkeit astrologischer methoden bekannt sind. oder? es würde mich natürlich freuen, wenn es dazu studien gibt, die die astrologie nach wissenschaftlichen kriterien beweisen können.

alles liebe, merkur
 
@ blackandblue

Soso, glaubst du.
Weil du dich mal wieder an dem Wort aufhängst?
Dann sag' doch- die Einheit allen Seins.
Oder- der Eine Geist.

Fckw weiss, wovon ich spreche.
Er hat es erfahren und in einem anderen Forum beschrieben.
Sagtest du nicht auch so etwas?
Jetzt doch nicht?
Was denn nun?

Gott hat mit Moral oder gut und böse nichts zu tun.
Das ist Menschenwerk.

ps: Da spricht die Angst vor Gott (Uranus in 9) aus dir. :)
Der allmächtige, strafende Gott, den du fürchtest.
Den gibt es nicht. Das ist eine falsche Vorstellung. Aus Angst. :D
 
fckw schrieb:
Astrologie entbehrt nach wie vor der wissenschaftlichen Grundlage. Entweder, die Astrologen akzeptieren das und kommunizieren es offen (das wäre legitim), oder aber sie geben endlich ihren Anspruch auf, wissenschaftlich zu arbeiten.

Aus der Sichtweise meines astrologischen Selbstverständnisses haben ich und viele andere Kollegen nie behauptet, daß Astrologie eine Wissenschaft ist - wie sollte sie auch -. Sie erhebt m E höchstens den Anspruch darauf, unter den esoterischen Disziplinen, die wissenschaftlichste zu sein. Ferner erhebe ich niemals Ansprüche auf eine wissenschaftliche Kommunikation. In diesem Sinne und blessed be

Gandalf der Graue
 
Simi schrieb:
@ blackandblue

Soso, glaubst du.
Weil du dich mal wieder an dem Wort aufhängst?
Dann sag' doch- die Einheit allen Seins.
Oder- der Eine Geist.

Fckw weiss, wovon ich spreche.
Er hat es erfahren und in einem anderen Forum beschrieben.
Sagtest du nicht auch so etwas?
Jetzt doch nicht?
Was denn nun?

Gott hat mit Moral oder gut und böse nichts zu tun.
Das ist Menschenwerk.

ps: Da spricht die Angst vor Gott (Uranus in 9) aus dir. :)
Der allmächtige, strafende Gott, den du fürchtest.
Den gibt es nicht. Das ist eine falsche Vorstellung. Aus Angst. :D

anders als du sehe ich moral als mehr als nur menschenwerk an..

und du mit deinen angst-aussagen... willst allen die berechtigterweise nicht deiner meinungt sind immer sagen sie seien das aus angst? vieleicht hast du angst deinen seltsamen "gott aufzugeben und zu sehen was ein gott sein kann und was nicht.. etwas klarheit könnte dir helfen ein gesunderes verhältnis zur angst zu haben und erst recht zu dem was du gott nennst.. dein angst argument ist kein as und erst recht kein joker falls du das meinst...

ausserdem hat es ein guter gott bestimt nicht nötig so penetrant zu sein wie deine "angst" ;) es gibt auch was anderes im leben ;)

und was den uranus in 9 angeht:
der hat keine angst vor "gott: er stellt ihn persönlich in frage und prüft ihn und urteilt über ihn ;)

machts du das auch (endlich mal?) ? ;)
 
blackandblue schrieb:
und was den uranus in 9 angeht:
der hat keine angst vor "gott: er stellt ihn persönlich in frage und prüft ihn und urteilt über ihn

Hui, Uranus "macht" was. Echt?
Ich dachte, du machst was und Uranus zeigt es symbolisch an.
Du stellst Gott persönlich in Frage.
Du prüfst ihn.
Du urteilst über ihn.

Ich kenne dich nicht.
Ich kenne nur dein Horoskop.
Und ich kenne das Symbol Uranus im 9. Haus.
Das Symbol bedeutet, das der so Geborene:
Gott in Frage stellt.
Gott prüft.
Über Gott urteilt.

Das Symbol sagt auch, dass der so Geborene das tut aus Angst vor dem strafenden Gott, der ihm Katastrophen in den Lebensweg stellt.

blackandblue schrieb:
machts du das auch (endlich mal?) ?
Ach nö. Gehört nicht zu meinem Programm.
Ich hab' nix im 9. Haus. :D
Aber Gott :) hat mich trotzdem gefunden.
 
Werbung:
wieso ist dir "angst vor einem strafenden gott" so wichtig eigentlich? ;)

das kommt fast jedesmal.. kennst du auch andere konzepte?
bist du überhaupt in der lage auch ne andere "brille" aufzusetzen?
ich kann auch behaupten im leben ginge es nur um vanillepudding und wer das nicht mag habe es nur noch nicht entdeckt oder leugne das allwährende vanille-prinzip.. aber er werde da schon noch drauf kommen..

und ja: der uranus macht das :party02: ;)
 
Zurück
Oben