Astrologie und Psychotherapie

Ich glaube, dass Therapie sehr tiefgreifend verändert. Einblicke in die Astrologie zu haben halte ich eher für ein Verstehen, das im Denken passiert.
Therapie macht. dass man durch Fühlen das eigene Verhalten tiefgreifend verändert oder sogar, dass sich das Partnersuchbild verändert, dass man ganz neue Beziehungsmuster (z.b. ein positives Verhältnis zu Verwandten) aufbaut.

Wenn eine Therapie zu erklären ist mit Transiten, dann würde das heissen, dass nur bei bestimmten Planetenübergängen eine Therapie angefangen wird?

Hallo mimoto,

es gibt Therapieformen, die sprechen die Gefühle an und dann gibt es welche, die interessieren der Verstand und seine Konditionierungen. Beide sind irgendwie erfolgreich. Selbst halte ich jedoch das Fühlen der belastenden Muster für sehr wichtig um diese aufzulösen.

Mich würde gerade interessieren, ob eher nur Opfer geneigt sind eine Therapie anzufangen oder auch Täter??? Möglicherweise lassen sich bestimmte Transit-Konstellationen finden, ich denke aber, dass dies eher ein individueller Zustand ist, ob eine Therapie für notwendig erachtet wird oder nicht. Und dies hat mit dem Radix und seinen Konstellationen zu tun.

Warum stellst du solche Überlegungen? Aus eigenem Interesse?

Ich würde eher anders herum vorgehen: Falls du eine Therapie begonnen hast oder dich derzeit mit dem Gedanken beschäftigst eine zu anzufangen, dann würde mich dein horoskop mit den aktuellen Transiten interessieren. So ließe sich astrologisch herausfiltern, was in dieser Therapie wirklich bearbeitet und aufgearbeitet werden kann.

lg Pluto
 
Werbung:
Durch eine Psychotherapie kann sich ein Mensch stark verändern.
Wie ist das astrologisch erklärbar bzw. wie passt das mit Astrologie zusammen? Denn das Grundhoroskop verändert sich ja eigentlich nicht. Es kann nur mal ein Planet kommen, durch den mal in einer Lebensphase etwas anders verläuft. Aber Grundlegendes bleibt ja eigentlich wegen des Grundhoroskopes gleich. Wie lassen sich tiefe Veränderungen durch Therapien astrologisch erklären?

Hallo,
man lebt sein Horoskop, bzw. einzelne Aspekte davon auf einer anderen Ebene aus.

Bei einer Therapie werden oft die Inhalte des Über-Ichs analysiert. Das Über-Ich symbolisiert in der psychologischen Astrologie Saturn. Werden die Maßstäbe der Eltern = Saturn relativiert, so lebt man Saturn auf einer mehr erwachsenen Ebene aus.

Saturn als Kind = man übernimmt die elterlichen Normen, Gebote, Verbote so wie es im Horoskop steht.

Damit lebt man mehr oder weniger gut damit. Man entwickelt sich weiter ...

Krise = man stößt bei der Weiterentwicklung an Grenzen (=Saturn) bei denen man erkennt, dass sie einem auf dem weiteren Weg einschränken (=Saturn). Oftmals sind es Saturntransite über wichtige Punkte (Sonne, Mond, AC, MC), die einem dazu veranlassen eine Therapie zu beginnen.

Psychoanalyse = man analysiert das Über-Ich. Dabei gehts darum heraus zufinden, welche Gebote und Verbote die Weiterentwicklung behindern.

siehe hier.

Viele Grüße
Astrologe
 
Zurück
Oben