Astrologie und Philosophie

Werbung:
das einem mit venus am IC in stier... dazu fällt mir brecht ein, der so ein bisserl ja auch immer wieder mal rumphilosophiert hat, der hat in einem gedicht mal - sinngemäß - geschrieben, tugend müsse auch einen hintern haben

damit erreichen wir einen bodenständigen stierischen Höhepunkt ;)
 
:lachen::lachen::lachen:

Die Logik ist sowohl ein Teilgebiet der Philosophie als auch der Mathematik und der Informatik.

Gruß
Christel

Hallo Christel :)

....und ich - für meine Person, halte die Logik der Mathematik/ Informatik aus der Philosophie raus.

Beide Gebiete geben feste Größen vor, aus der ein logischer Schluß gefunden werden soll um ans Ziel zu kommen.

Nun habe ich ja das zweifelhafte Vergnügen mit 2 Einsteins (Dipl. Mathematiker) dicke befreundet zu sein. Deren Philosophie ist eine andere, allerdings nicht weniger reizvoll.

So bekomme ich die Frage nach der Liebe, von dem einen so beantwortet: "Was soll ich dir dazu sagen, du weißt doch, ich praktizier nicht mehr!" Auch eine ganz spezielle Logik - allerdings reizt sie meine Lachnerven.

Andere Aussage von diesem Einstein (ein Ex von mir): Mensch, bemühe deine 3 Reiskörner in der Zentrifuge und komm zu einem schlüssigen Ergebnis. :D

Also man sollte schon die Logik des "Gefühlsmenschen" von der des Mathematikers unterscheiden. Klar, dass beides vorhanden ist, Gefühl wie Ratio - die FRage: was wird eingesetzt;)
 
Die Logik bedeutet nichts anderes als Denkstruktur.

Die kausale Logik wurde von Aristoteles begründet.

Die Logik der Mathematik basiert auf der kausalen mit eigener Symbolik statt mit Begriffen. Die Informatik hat einiges der Logik der Mathematik übernommen und für sich selbst weiter ausgebaut.

Auch die Wissenschaft, die Mathematik, die Informatik, einer Firma, die Wirtschaft usw. haben ihre Philosophie. Darin sind die Grundgedanken und Grundannahmen enthalten und wie sich das Gebiet gegenüber andere Gebiete abgrenzt bzw. welche Nachbarn sie haben.

Trotzdem, der Spaß, die Liebhaberei sollte bei der Philosophie dabei sein und vom Begriff "Philosophie" sollte man nicht in erfurcht erstarren.

D.
 
Werbung:
Zurück
Oben