Astrologie und Philosophie

Zu den verschiedenen Definitionen für Philosophie kommen noch Unterscheidungen im Arbeitsbild: Historiker für Epochen, Spezialisten (intensive Auseinandersetzung mit ein bis zwei Philosophen), Philosophie-PR-Manager:D, Interpretationisten, Systematiker, Grenzgänger, Grenzübergreifer uvm. Ein Historiker, Spezialist denkt anders als ein Systematiker oder Grenzübergreifer.Grenzübergreifer sind in Jetzt tonangebend. Systematische Philosophie ist zur Geschichte erklärt worden. Im Moment, Jake, ich gebe die Hoffnung, es gehe weiter, nicht auf.

Hallo Xchen, :)

eben nicht - er denkt "nicht anders", er denkt über eine "andere Thematik".

Denn egal welcher Bereich, philosophieren ist:


In der Philosophie (griechisch φιλοσοφία philosophía, wörtlich ‘Liebe zur Weisheit’) wird versucht, die Welt und die menschliche Existenz zu deuten und zu verstehen. Von den anderen Wissenschaften unterscheidet sie sich dadurch, dass sie sich nicht auf ein spezielles Gebiet oder eine bestimmte Methodologie begrenzt, sondern durch die Art ihrer Fragestellungen und ihre besondere Herangehensweise an ihre vielfältigen Gegenstandsbereiche charakterisiert ist.

:zauberer1
 
Werbung:
So ganz früher so im alten Griechenland...

Hatte man da schon die Philosophie studiert und über Philosophen geschrieben?

Oder hat man da selber philosophiert?

Ist das Wissen des letzten Philosophen nun das richtige? Oder wird auch noch auf die ganz früheren Philosophien zurückgegriffen?


Plato z.b war so ein inspirierter Philosoph, Aristoteles hat ein wenig Ordnung reingebracht...


Ist das heute auch noch so, das es Philosophen gibt, die etwas ganz neues inspiriertes reinbringen. Und spätere Philosophen sind sozusagen die späteren Bewahrer und Strukturierer dieser Ideen...



Viele Grüße

Jonas

Hallo Jonas,

ich "vermute", dass die Philosophen unserer Zeit für die Nachwelt im 21 Jahundert hinterlassen, dass nur die Gemeinschaft stark ist, und der Einzelne im Betrug an der Gemeinschaft, sich selbst betrügt.................so oder so ähnlich.

Die Philosophie wird sich immer an ihrer Zeit orientieren. Klar, an was denn sonst?:zauberer1
 
Hallo Xchen, :)

eben nicht - er denkt "nicht anders", er denkt über eine "andere Thematik".

Denn egal welcher Bereich, philosophieren ist:


In der Philosophie (griechisch φιλοσοφία philosophía, wörtlich ‘Liebe zur Weisheit’) wird versucht, die Welt und die menschliche Existenz zu deuten und zu verstehen. Von den anderen Wissenschaften unterscheidet sie sich dadurch, dass sie sich nicht auf ein spezielles Gebiet oder eine bestimmte Methodologie begrenzt, sondern durch die Art ihrer Fragestellungen und ihre besondere Herangehensweise an ihre vielfältigen Gegenstandsbereiche charakterisiert ist.

:zauberer1

Bei einem Systematiker, Grenzübergreifer, Alice, handelt sich um einen kreativen Denkvorgang, die anderen denken nach, mehr oder weniger fruchtbar. Ich zähle mich zu den anderen in der Philosophie:)
 
Hallo Alice.

Wie langweilig :D

Warum muss sich denn ein Philosoph an der Zeit orientieren? Wieso kann er sich seine Ideen nicht von außerhalb der Zeit holen ;)


Viele Grüße

Jonas
 
Jonas,

Anfang des 20sten Jhdt haben die Philosophen "Wortinterpretaionen" betrieben.
Gegen Ende des 20sten Jhdt stellten sie fest, dass alles konstruiert ist. Nun, bedingt durch die Forschungen der Neurophisiologie, haben sie wieder am "freien Willen" rumzuknappern. Meiner Meinung, ein sehr altes Thema.

In diesem Sinne philosophiere ich lieber selbst (Jupi am ASC).

D.
 
Hallo Alice.

Wie langweilig :D

Warum muss sich denn ein Philosoph an der Zeit orientieren? Wieso kann er sich seine Ideen nicht von außerhalb der Zeit holen ;)


Viele Grüße

Jonas

Hi :)

Wie deutlich drängt sich mir die Erkenntniss auf, dass es keine Lebenslage gibt, die zum Philosophieren so geeignet wäre wie die, in der ich mich jetzt befinde! (Mark Aurel)


Es geht nicht um das "Herholen", es geht um das was ist mit dem Verstand begreifen, schlußfolgern und in Worte packen. :zauberer1
 
Bei einem Systematiker, Grenzübergreifer, Alice, handelt sich um einen kreativen Denkvorgang, die anderen denken nach, mehr oder weniger fruchtbar. Ich zähle mich zu den anderen in der Philosophie:)

:)
......aber wir können uns darauf einigen, dass der Antrieb des ganzen DENKEN ist, oder? :zauberer1
 
Hallo Alice.

Kann man überhaupt Philosophie definieren? Nur weil das vielleicht im Brockhaus steht, das es beim philosophieren darum geht, etwas mit den Verstand zu begreifen? Aber wissen wir wirklich, das alle Philosophen so gearbeitet haben.

Das ist doch nur ein enger Leitfaden, eine Definition. Aber wie gesagt, eine Definition engt ein.


Viele Grüße

Jonas
 
Hallo Alice.

Kann man überhaupt Philosophie definieren? Nur weil das vielleicht im Brockhaus steht, das es beim philosophieren darum geht, etwas mit den Verstand zu begreifen? Aber wissen wir wirklich, das alle Philosophen so gearbeitet haben.

Das ist doch nur ein enger Leitfaden, eine Definition. Aber wie gesagt, eine Definition engt ein.


Viele Grüße

Jonas

Hallo Jonas :),

gibt es Gott? Hast du ihn schon gesehen? Ich nicht! Trotzdem "glauben" wir an etwas (wenn es auch nicht Gott für uns heißt) , weil uns unser Verstand sagt: da kann oder muss noch mehr sein.

So ist das mit der Philosophie - in dem Moment, in dem du das Thema "denkst" und wenn auch mit Zweifel, philosophierst du doch schon:zauberer1
 
Werbung:
Hallo Alice.

Nagut, beim Philosophieren geht es schon um das nachdenken.

Doch der Weg, wie der Gedanke dann zu mir kommt, der kann sich unterscheiden...


Viele Grüße

Jonas
 
Zurück
Oben