Astrologie steht auf einem falschen Grundsatz

biggi schrieb:
Ist eigentlich völlig egal, auf welchem Grundsatz die Astrologie steht. Nur eines ist wichtig, d a ß sie funktioniert und nur das zählt.

Liebe Grüße
Biggi

Ich wollte mit meinem Post ja auch nicht beweisen, dass Astrologie nicht funktioniert, sondern nur, dass dieser Grundsatz als Erklärung für Astrologie, nicht wirklich stimmen kann.
 
Werbung:
venus-pluto schrieb:
Dann räume mal auf! Wie erklärst du es? Warum willst du was widerlegen, worüber sich schon massig kluge Köpfe den selbigen zerbrochen haben. Wieso ist alles, wie es ist?



Geht es um DEN Menschen? Um DEN Planeten? Geht es nicht vielmehr um das Zusammenspiel? Das Bild, dass sich aus allem ergibt? Können wir ohne Herz leben? Und das Herz ohne uns und ohne den dazugehörigen Kreislauf?

:) LG, v-p

Aber in einem Horoskop geht es doch eigentlich nur um den Menschen oder nicht ? Um seine Anlagen, seinen Charakter, seine Lebenslaufbahn und so weiter...Es dreht sich alles um ein Individuum in einem Horoskop.

Was will ich widerlegen ? Ich will nichts widerlegen nicht die Astrologie, aber dass das so rüberkommen könnte, war mir vorher natürlich durchaus bewusst. Ich sage nur, dass Astrologie logisch gesehen, nicht auf diesem Grundsatz stehen kann.
 
ElaMiNaTo schrieb:
Ich sage nur, dass Astrologie logisch gesehen, nicht auf diesem Grundsatz stehen kann.
Hallo Ela :)

Jaja, das liegt aber daran, dass du das Pferd von hinten aufzäumst. Wenn man Astrologie richtig versteht, dann beweist sie den Grundsatz des Hermes Trismegistos. Und dann versteht dieses "wie oben, so unten" auch richtig.

lg
 
Simi schrieb:
Hallo Ela :)

Jaja, das liegt aber daran, dass du das Pferd von hinten aufzäumst. Wenn man Astrologie richtig versteht, dann beweist sie den Grundsatz des Hermes Trismegistos. Und dann versteht dieses "wie oben, so unten" auch richtig.

lg

Nun, damit unterstellst du mir, dass ich es nicht richtig verstehen würde. Ich bitte dich nun darum, es mir richtig zu erklären.
 
Spacefairy schrieb:
@Elaminato

Hallo!
Ich glaube nicht, dass du dir mit deinem Beitrag Feinde schaffen wirst, da ich die Menschen hier im Astroforum für intelligent, menschenfreundlich und offen für neue Anregungen halte!
Das du deinen Beitrag nun gerade heute ins Forum geschrieben hast, empfinde ich persönlich als "lustigen Zufall", da ich bei dem Gedanken, dass die Sterne einem das Leben gewissermaßen vorschreiben, besonders in den letzten Tagen immer mehr "ins schwanken" gekommen bin, bezüglich meiner "Astrologischen Ausrichtung".
Meine Frage an dich ist, ob du dir schon mal ein Horoskop erstellt/erstellen lassen hast und ob du Parallelen bezüglich der Aussagen und deiner Charakterselbsteinschätzung, ziehen konntest?
Es ist schon erstaunlich, wie treffend einige Aussagen sind...besonders dann, wenn man seiner Deutungsintuition, dann auch noch genügend Raum gibt.
Auf der anderen Seite, stelle ich mir sehr häufig die Frage, in wieweit man den eigenen Willen des Menschen und die Astrologie unter einen Hut bekommen soll?! :confused:
Eine Möglichkeit ist die, dass die Planeten sowohl eine niedrige, als auch eine hohe Schwingungsebene haben und der Horoskopeigner sich diese Schwingungen positiv wie negativ zunutze machen kann. Ich habe diesbezüglich etwas unter Planeten/Versprechen geschrieben...
Das würde also bedeuten, dass es an jedem einzelnen liegt, wie er mit diesen Schwingungen umgeht und wie diese ihn/seinen Charakter dann beinflussen...
Eine andere Möglichkeit ist die, dass das Horoskop den Menschen nicht nur die aktuelle Zeitqualität offenbart, sondern das jeder aus dem Horoskop seine "schlechten Eigenschaften", sowie seine Talente, die sich im Laufe mehrere Inkarnationen entwickelt haben, erkennen kann...
Lies dir doch einmal folgende Internetseiten durch:

http://www.maya.at/index.htm

http://www.sunweb.ch/custom/neue.welt/index.html

Wenn man nun daran glaubt, könnte man sich die Astrologie insofern zunutze machen, dass man seine "schlechten Eigenschaften" erkennt und diese dann verändert, um dem "Göttlichen Plan" näherzukommen, bzw. nach diesem (ab sofort) zu leben...
Das sind die Gedanken, die mich in der letzten Zeit beschäftigen...
Ich hoffe das noch mehr Menschen diesbezüglich etwas schreiben.

Liebe Grüße
Mel:)

Ich habe selbst mal Astrologie "studiert" nach der Methode von Johannes Vehlow und natürlich habe ich dann mein eigenes Horoskop schon gedeutet und ja es gibt übereinstimmungen natürlich gibt es sie, aber das hat nichts zu bedeuten. Es gibt genauso viele Dinge die einfach nicht stimmen. Man trifft eben oder man trifft eben nicht. Anscheinend purer Zufall ob man trifft oder nicht.
 
das wichtigste ist doch am ende zu wissen was zutrifft.. was nicht.. was man zutreffen lassen will und was nicht oder? ;)
 
blackandblue schrieb:
das wichtigste ist doch am ende zu wissen was zutrifft.. was nicht.. was man zutreffen lassen will und was nicht oder? ;)

Naja, da kann man auch einfach so ein Wortassoziationsexperiment machen. Einfach nen Zettel nehmen, Wörter draufschreiben, zB. Charaktereigenschaften und schauen, was zutrifft und was nicht.
 
ElaMiNaTo schrieb:
Nun, damit unterstellst du mir, dass ich es nicht richtig verstehen würde. Ich bitte dich nun darum, es mir richtig zu erklären.
Gerne. Wie oben, so unten und wie innen, so aussen.
Dazu hast du ein prima Beispiel geliefert:
ElaMiNaTo schrieb:
Ich habe selbst mal Astrologie "studiert" nach der Methode von Johannes Vehlow und natürlich habe ich dann mein eigenes Horoskop schon gedeutet und ja es gibt übereinstimmungen natürlich gibt es sie, aber das hat nichts zu bedeuten. Es gibt genauso viele Dinge die einfach nicht stimmen. Man trifft eben oder man trifft eben nicht. Anscheinend purer Zufall ob man trifft oder nicht.
Ich hab' vor 17 Jahren mit Astrologie angefangen. Der Grund dafür waren meine ewigen Partnerschaftsprobleme. Ich hab' die Sache einfach nicht in den Griff gekriegt und ich dachte, wenn an Astrologie wirklich was dran ist, dann lerne ich das jetzt. Dann schau' ich mir erst mal das Horoskop von nem Kerl an, und wenn das nicht passt......dann eben nicht.

Mein innerlicher Grund, damit zu beginnen, war ernsthaft. Ich wollte wirklich eine Lösung finden für meine Probleme. Und darum hab' ich im Aussen ganz schnell Oskar Adler gefunden. Oder er mich, grins. Ein Astrologe, der aus dem 6. oder 7. Chakra gesprochen hat, ein geistig hochentwickelter Mensch, der den Schicksalsweg eines Menschen beschreibt anhand von Sternenkonstellationen.

Du hast Johannes Vehlow gefunden. Oder er dich, je nach dem, von wo aus man schaut. Den kannte ich nicht, ich hab' gerade den Zwilling bei ihm gelesen. :D Naja, der Mann hat aus dem 3. Chakra geschrieben, dementsprechend oberflächlich sind seine Beschreibungen. Da hast du ganz recht, manchmal stimmt was, meist nicht.

Ela, was war dein wirklicher Grund, Astrologie zu "studieren"? Innerlich? Denn äusserlich bist du auf Vehlow getroffen.
ElaMiNaTo schrieb:
Wir müssen werden wie das fallende Blatt im Herbst, dass sich drehend zur Erde gleitet alle Seiten zeigend ganz nackt ganz rein ganz absichtslos, aber das sind nur Worte. Wir müssen es leben.
Genau. Fang' damit an. Hier und jetzt.
Was hast du mit deinem "Studium" bezweckt?

Ich weiss es, ich weiss es. :roll:

:liebe1:
 
*arianrhod* schrieb:
Die Sterne schreiben einem das Leben vor?



Natürlich hat auch dieser Planet ein Horoskop. Das kennt nur niemand, weil seine Geburtsstunde im Dunkel liegt.
....
Ich denke, Astrologie sollte nicht mit anderen Disziplinen vermischt werden. Für mich stimmt das nicht. Ich mag aber auch kein Schorle ;-)

Sicher nicht mit der Psychologie, dann wird es eine total verkopfte Geschichte. Und die Psychologie hat einen gänzlich anderen Ansatzpunkt. Astrologie ist ganzheitlich orientiert. Die Psycholgie hat - ähnlich wie die Schulmedizin den Körper - die Seele abgetrennt und betrachtet sie isoliert. Das kann nach meinem Empfinden nicht zusammengehen.

Wow... Ja mit Deinen Ansichten komme ich gut zu recht....
doch selbst die Psychologie kennt inzwischen ganzheitliche Ansätze, sogar einige praktische Ärzte sind inzwischen dazu in der Lage und mamche sind sogar mit der Astrologie vertraut.

Die Geburtsstunde eines Planeten hat mit Sicherheit ein Horoskop, welches aus weniger Konstellationen bestand, weil es noch nicht alle Planeten gab. ...und selbst der Urknall hat vermutlich eines, nur daß vorher alles noch eins war, die Frage bleibt: "Was war dieses All ein als es noch keine Planeten gab und was ist daraus geworden?"

Alles, was unserer Galaxie ist, und dazu gehören auch wir auf unserer wunderschönen und einzigartigen Erde, alles das ist ein All ein und es ist das selbe All ein, was es vor dem Urknall gab, in seiner momentanen Vielzahl von Möglichkeiten seines Seins-Zustandes. Die Krafte manifestieren sich in einer immer größeren Vielzahl der Möglichkeiten, sie spezialisieren sich, genau wie wir Menschen uns in unserer Evolution immer mehr spezialisiert haben.

Deshalb kann man Astrologie mit wirklich allem vermischen, obwohl auch ich keine Schorle mag:clown:
 
Werbung:
Zurück
Oben