Astrologie als Abwehr

...
Ich finde, dass Liz Greene etwas von Dissoziationen verstanden hat, denn diese gibt es unter den Menschen weit mehr, als angenommen. In der Astrologie spricht man sogar öffentlich von verschiedenen Persönlichkeiten, was im Prinzip einer multiplen Persönlichkeit entspricht. Nur würde nie ein Astrologie diesen Begriff "multiple Persönlichkeit" in den Mund nehmen, denn das ist als psychische Störung bekannt.
Liebe Grüße Pluto


Hallo Pluto,

ich habe einige dieser Personen kennen gelernt während meiner Arbeit auf einer Station für Persönlichkeitsgestörte. Nicht jeder, der damit befasst ist oder war, steht hinter der Theorie der MPS, heute Dissoziative Identitätsstörung F 44.8 genannt. Herr Peter Orban ist Therapeut und Astrologe, lies mal seine Bücher, er hat sich auch mit Personaren befasst, es gab hier mal einen Thread über Personare.

Lieben Gruß

Martin
 
Werbung:
Hallo Martin,

genau daher habe ich auch die Feststellung, dass wir im Prinzip alle multiple P. sind. Und das hat nichts mit der krankhaften Ausprägung zu tun. Leider berücksichtigen viel zu wenige Astrologen diesen Ansatz von Peter Orban. Oder sie können das wahr Ausmaß dieser Aussage nicht abschätzen. Denn dann würde auch ein Weg gefunden, dass die Anteile wieder in Kontakt miteinander treten. Am eindrücklichsten habe ich diese Kontaktaufnahmen in Horoskopaufstellungen erlebt. Was sich da zeigte, war immer völlig anders, als das, was herkömmlich in einem Horoskop gesehen wird. Ein super Ansatz, doch da gibt es auch sehr unterschiedliche Vorgehensweisen.

@ aphoris,

den von dir genannten Thread kenne ich nicht, da mir diese Einteilung von höher und tiefer überhaupt nicht gefällt.

Liebe Grüße Pluto
 
Hi Jake,

das Dilemma der Philosophie sehe ich im Ausklammern der systematischen Philosophie, deren Begriff beinahe einem Schimpfwort gleichkommt.
 
@ aphoris,

den von dir genannten Thread kenne ich nicht, da mir diese Einteilung von höher und tiefer überhaupt nicht gefällt.


Klar, ich verstehe das. Mir gefällt diese Einteilung in höher oder tiefer auch nicht sonderlich. So ist es aber letztlich mit dem allgemeinen Menschen. Er erniedrigt, damit er sich erhöhen kann. Er erhöht sich, um seine Selbsterniedrigung zu verdrängen. Alles hausgemacht.

Ich möchte aber noch konkreter werden: Ich spreche von meiner eigenen Erniedrigung, die künstliche Erhöhung nach sich zieht. Ein endloses Spiel, bis man ernsthaft wird. Im Sinne von Identität. Alles andere ist Vergleich.
 
Hallo Ihr Lieben, :)

Lilith :), Dein Zitat ist mir eben ins Gesicht gesprungen und ein guter Einsatzpunkt, um Euch mal etwas zur Diskussion zu stellen:





Nirgendwo sind mir so viele Perfektionisten begegnet, wie in Astrologie-Kreisen. Perfektionismus ist ein weiteres Mittel, um Gefühlen entgegen zu wirken und den Intellekt über zu betonen. Und gerade dort, wo mit Astrologie "gelebt" wird, da tun sich die Menschen scheinbar besonders schwer, überhaupt noch Gefühle zuzulassen bzw. zu zeigen, weil sie postwendend in der Lage sind, diese in das System Astrologie zu pressen und sie somit als Schwäche abzutun, die sich irgendwo im Radix begründet findet und ausgemerzt werden soll - nur dann sei Erlösung möglich.... Hm...?

Auch der Thread der 7 Bewusstseinsstufen behandelt im Ursprung nichts anderes als ein konzeptbezogenes System, das der Abwehr von Schmerz sehr dienlich zu sein scheint.

Was meint ihr dazu, habt ihr darüber schon mal nachgedacht? Was sind Eure An-/Einsichten dazu - was rechtfertigt oder verdrängt ihr mit Hilfe der Astrologie oder anderen Konzepten? Vielleicht hat ja jemand Lust, sich mal von dieser Seite, der Astrologie anzunähern. :)

Liebe Grüße
Martina


Hallo Martina,:)

da die Astrologen meistens einen starken Uranus im Radix haben, wundert es mich nicht, dass sie Uranus als Wegweiser und Vorausschauer benutzen, um Ordnung in ihr persönliches "Chaos" zu bringen. Der Wunsch nach Stabilität und Abwehren des Schmerzes entfacht m.E. die Beschäftigung mit der Astrologie um zu "sehen" was für Prüfungen einem bevorstehen könnten und weil diese Kunst einfach zu hinreissend ist, um ihr zu widerstehen, denn was ist für einen Uranier faszinierender, als ein Blick in das verborgende Wirken des Kosmos zu werfen? Liz Greene nannte das mal die "uranische Kontrolle". Uranus ist von seinem Grundtenor her autoritär oder wie ebenfalls Liz Greene Uranus einmal diffinierte: " So bin ich und so bleibe ich und ihr anderen könnt abhauen und verschwinden".:clown: Gefühle kann ich mit Uranus leider auch nicht in Verbindung bringen, grins.....

Das alles hat natürlich sehr viel mit Abwehr zu tun, da gebe ich dir Recht. Andererseits kommt für jeden uranischen Astrologen auch der Punkt, an dem er an die Grenzen und Möglichkeiten der geschauten Visionen kommt, nämlich dann, wenn er Klienten beraten soll. Was soll er z.B. jemandem sagen, der ein zweifacher Stier ist mit Sonne und AC im Stier, den Mars im Krebs und den Mond in der Waage und der einfach nur sein hübsches kleines Familienidyll leben möchte, mit Haus, Frau und drei Kindern? Wenn dieser jemand nun den T-Pluto auf seiner Venus oder seinem AC stehen hat und die Möglichkeit besteht, dass seine Ehe zerbricht oder eine Zeit der emotionalen Zweifel für ihn anbricht, weil seine Ehe nicht mehr das verspricht, was sie für ihn anfangs bedeutete?

Die ist die andere Seite der Medaille. Was soll man hier (für den Klienten) abwehren? Wissen kann gefährlich sein und plötzlich sieht sich der verantwortungsvolle uranische Astrologe doch noch mit Gefühlen konfrontiert, nämlich, dieses "Minenfeld" dem Klienten oder Fragenden so nahe zu bringen, dass keine Scherben hinterlassen werden. Ebenso ist man dem Dilemma ausgesetzt, was von dem "Gesehenen" stichhaltig ist oder wieviel er davon mitteilen darf/kann......


Soweit erst einmal




Lieben Gruß
Silke
 
Martina und die sieben Bewusstseinsstufen

Martina und Simi




Der Thread spielt speziell auf einen anderen Thread an. Nachzulesen im Eingangspost.

Hier findet ein einseitiger Machtkampf statt. Die bekämpfte Seite ist aber leer.



Das falsche Motiv. Es wird so getan, als handele sich um eine Thematik, die der Rede wert ist. Ist sie auch. Für andere Poster. Martina wartet auf etwas anderes:



Das eigentliche Motiv.

Der Thread "7 Bewusstseinsstufen" heißt für die Threaderstellerin "Simi". Es geht ihr um diesen Thread, in dem sie festgestellt hat, dass es für sie angeblich nichts mehr zu besprechen gäbe, da sie nicht diejenige ist, die auf besagte Person zugeht. Sie geht deswegen einen anderen Weg, um sie (die sieben Bewusstseinsstufen) zu erreichen. Da sie mit den sieben Bewusstseinsstufen nicht kommunizieren kann, bleibt Simi als Mittlerin.

Martina will offiziell nicht mit Simi kommunizieren, weil diese bewertet und sie auf eine Stufe stellt, die Martina nicht passt. Martina wünscht den Kontakt zu Simi, weil sie ihre subjektive Wahrheit in Gefahr sieht. Martina fühlt sich unterlegen. Dieses Gefühl ist schmerzhaft. Es wird bekämpft. Das Gefühl scheint von Simi verursacht. Es muss ausgeschaltet werden bzw. derjenige, der dieses Gefühl verursacht, muss ausgeschaltet werden oder zumindest soweit bewertet werden, dass es einer Gleichschaltung nahekommt. Dazu sind alle Mittel recht.

Vor allem ist eines angestrebt. Es müssen möglichst viele Menschen davon überzeugt werden. Narzisstische Lenkung der Massen.

Geht noch weiter... genügt aber im Grunde.

Sie wünscht Kontakt. Die Stufe hat Kontakt zur nächsten.
Im Kindergarten:

Laura [zur Kindergärtnerin, Frau Feiss]: "Du, Frau Feiss, Noah hat mir meinen Schuh weggenommen!"
Noah: "Ja, aber Laura hat mein Pausenbrot gegessen!"
Frau Feiss: "Noah, gib Laura den Schuh zurück. Laura, hast du Noah's Pausenbrot gegessen?"
Laura [verlegen]: "Naja, hm, weisst du, ich muss jetzt noch den Elefanten baden gehen."
Frau Feiss: "Nein, Laura, das kannst du nachher auch noch machen. Hast du Noah's Pausenbrot gegessen?"
Laura: "Ja, aber nur weil Noah so doof ist!"
Frau Feiss: "Laura, du kannst nicht einfach das Pausenbrot von jemand anderem essen. Was würdest du tun, wenn ich dein Pausenbrot essen würde?"
Laura [erschrocken]: "Das würdest du nicht tun!"
Frau Feiss [ernst]: "Vielleicht doch...?"
Laura: "Das würde ich aber Papa sagen!"
Frau Feiss: "Oh, mit deinem Papa habe ich gerade letzte Woche erst gesprochen. Er sagte, du würdest manchmal... ."
Laura [rennt weg]: "Ich muss jetzt unbedingt den Elefanten baden! Der ist schon ganz schmutzig!"
 
Im Kindergarten:

Laura [zur Kindergärtnerin, Frau Feiss]: "Du, Frau Feiss, Noah hat mir meinen Schuh weggenommen!"
Noah: "Ja, aber Laura hat mein Pausenbrot gegessen!"
Frau Feiss: "Noah, gib Laura den Schuh zurück. Laura, hast du Noah's Pausenbrot gegessen?"
Laura [verlegen]: "Naja, hm, weisst du, ich muss jetzt noch den Elefanten baden gehen."
Frau Feiss: "Nein, Laura, das kannst du nachher auch noch machen. Hast du Noah's Pausenbrot gegessen?"
Laura: "Ja, aber nur weil Noah so doof ist!"
Frau Feiss: "Laura, du kannst nicht einfach das Pausenbrot von jemand anderem essen. Was würdest du tun, wenn ich dein Pausenbrot essen würde?"
Laura [erschrocken]: "Das würdest du nicht tun!"
Frau Feiss [ernst]: "Vielleicht doch...?"
Laura: "Das würde ich aber Papa sagen!"
Frau Feiss: "Oh, mit deinem Papa habe ich gerade letzte Woche erst gesprochen. Er sagte, du würdest manchmal... ."
Laura [rennt weg]: "Ich muss jetzt unbedingt den Elefanten baden! Der ist schon ganz schmutzig!"

Jepp, ich sollte mir Frau Feiss sparen.
 
Plutos Meinung:


genau daher habe ich auch die Feststellung, dass wir im Prinzip alle multiple P. sind. Und das hat nichts mit der krankhaften Ausprägung zu tun.

kann ich mit dem Ansatz allein - Aszendent = Schein, MC = Sein - bestätigen.
 
Plutos Meinung:


genau daher habe ich auch die Feststellung, dass wir im Prinzip alle multiple P. sind. Und das hat nichts mit der krankhaften Ausprägung zu tun.

kann ich mit dem Ansatz allein - Aszendent = Schein, MC = Sein - bestätigen.

Und ich halte im Prinzip jeden einzelnen Planeten für eine eigene Persönlichkeit, mit eigenem Wollen und Handeln.
Wurde übrigens wunderbar von Peter Orban beschrieben.
 
Werbung:
Hallo Leute :)

Kayamea :
Nirgendwo sind mir so viele Perfektionisten begegnet, wie in Astrologie-Kreisen. Perfektionismus ist ein weiteres Mittel, um Gefühlen entgegen zu wirken und den Intellekt über zu betonen.
Da scheint 'was 'dran zu sein.
Kayamea :
Und gerade dort, wo mit Astrologie "gelebt" wird, da tun sich die Menschen scheinbar besonders schwer, überhaupt noch Gefühle zuzulassen bzw. zu zeigen, weil sie postwendend in der Lage sind, diese in das System Astrologie zu pressen und sie somit als Schwäche abzutun, die sich irgendwo im Radix begründet findet und ausgemerzt werden soll - nur dann sei Erlösung möglich.... Hm...?
Was der Mensch nach außen an Gefühlen zeigt ist kein Indikator, wieviel Gefühl in ihm 'drin steckt, das kann nämlich das exakte Gegenteil sein, von dem was man denkt und was es den Anschein hat.

Es ist jedenfalls ehrenwert und ein Zeichen von Stärke, andere Menschen nicht in sein eigenes Gefühlschaos und seine eigenen emotionalen Unzulänglichkeiten mithineinziehen zu wollen, seine Gefühle daher nicht zu zeigen und sich und anderen somit eine Menge Ärger zu ersparen. Auch das ist eine Form von Erlösung - für alle Beteiligten.

Wie auch immer, ich denke, Gefühle und deren Umgang - also auch das Thema Abwehr in der Astrologie - lassen sich nicht wirklich pauschalieren, nichtmal innerhalb einer Person, es gibt ja zuweilen einige Menschen, die die Fähigkeit haben, sich weiter zu entwickeln.

Eine Mond-Pluto-Relation beispielsweise fordert auf, die eigenen Gefühle kontrollieren zu lernen und Macht über sie zu gewinnen, eine Sonne-Pluto-Relation dagegen ist noch weitreichender, sie erfordert eine umfassende Auseinandersetzung mit dem Thema Macht in allen Lebensbereichen, um die durch die Thematik verursachten emotionalen Schmerzen überwinden zu können. Die Abwehr findet sich dann darin, sich nicht mit Mond- beziehungsweise Sonne-Pluto auseinandersetzen zu wollen, um mal bei diesem Beispiel zu bleiben.

Doch was ist, wenn aus der ursprünglichen Absicht, durch Aufarbeitung Gefühlsschmerz und damit verbundene Abwehr nach Jahren der schmerzhaften Auseinandersetzung mit ebendieser Thematik die völlig unastrologische Erkenntnis resultiert, das menschlich-geistige und menschlich-emotionale Weiterentwicklung nur mit Schmerz möglich ist?! Dann fällt der Begriff "Abwehr" in eine niedrigere Bewußtseinsstufe und spielt keine Rolle mehr.

Entwicklung ist nicht mit Abwehr sondern nur mit Schmerz möglich und Astrologie ist eines der Hilfsmittel dazu

LG Jan
 
Zurück
Oben