„Astrologen sollt ihr nicht am Leben lassen.“

Werbung:
Ob etwas Rassismus sei, das zeigt sich vor allem daran, WIE es ausgeübt wird. Man kann Astrologie, Magie, Tarot, Meditation, etc. rassistisch aufziehen, aber das ist nicht zwangsläufig so.

Astrologie wird genau dann zum Rassismus, wenn sie sich absolut und total setzt, wenn sie gegen sich selbst unkritisch wird und Distanz zu ihrer eigenen Aussagen- und Wirksamkeitsrelativität verliert. Astrologie wird dann für einen Menschen zum Verantwortungs-Ersatz, Blindenstock, zur esoterischen Sucht, die ihn in Abhängigkeit zur Astrologie führt - mit dem typischen Sucht- und Co-Abhängigkeitsverhalten.
Und bei manchen hier im Unter-Forum sind mE Tendenzen zu einem derartigen Verhalten zu erkennen - manche hingegen behalten ihren Humor und ihre eigene Standfestigkeit.
DAs ist aber wiederum nichts, was speziell die Astrologie beträfe. Man kann sich hier in den Unterforen umsehen und dann wird man recht schnell erkennen können, dass es noch weitaus "rassistischere" Unteforen gibt: Foren also, in welchen das WIE noch weitaus mehr Suchtverhalten erkennen lässt, mit den typischen Folgen (Aggression, Co-Abhängigkeit, Idealisierung, Abwertung, Ausschließung, Gruppenbildung der "Alteingesesssenen" (Vgl. die Studie von Norbert Elias "Etablierte und Außenseiter"), etc..
 
Siehst du, zwei Doofe, ein Gedanken! :D

Ja, scheint so.

Ich frag mich aber: worin liegt denn nun das Interessante dabei, Beides zu vergleichen?

Das ist doch herrlich!

Also ich find das toll!

Das ist eine Fragestellung, in der man mal so richtig herumdenken kann, falls man sie noch nie gedacht hat. Wie ich.

Man kann es halt vergleichen. Ich tu's gerade, in mir drin. *vergleich* und komme zu dem Schluss, rückblickend: Doch, jaaa, kann man vergleichen. *nick³*

~Spass beiseite~

Worin liegt aber nun die Gleichartigkeit genauer?

Ich überlege, ob ich Dir da bezüglich eines Bewortungsversuches den Vortritt lasse. *überlegüberlegüberleg* und komme zu keinem rechten, äääh linken, ääääh ach wie soll ich das bloss konform sagen - genauen Schluss. Ich lasse Dir also wenigstens die Gelegenheit - wenn ich mich schon nicht entschliessen kann.

lg
 
P.s.: übrigens kann man auch tibetischen Buddhismus mit Rassismus vergleichen. *nick* tuen sogar Viele.
 
Hallo Trixi Maus, dein galantes Angebot kann ich schwer ausschlagen, doch fürchte ich, keine Antwort liefern zu können, außer dieser freilich recht mickrigen Anmerkung:

Vielleicht liegt die Gleichheit in der Unwissenschaftlichkeit/Unhaltbarkeit der Vorwürfe/Rückschlüsse und der Angst, selbst irgendwann davon betroffen /abgeurteilt sein zu können.
 
Rassismus ist ein absolut negativ, diskriminierendes Wort und dieses Wort im Vergleich oder im Zusammenhang mit Astrologie zu bringen ist ein subtiler Versuch Astrologie abzuwerten.
Im übrigen sollte man bei einem Vergleich die zu vergleichenden Systeme gut kennen und genau das spreche ich Freistetter ab.
 
shalom gabi,

was wollen wir von jemand, der plito haargenau am ac hat? er ist ein ausgewiesener "querulant" n der äussert sich auch so...


shimn

t'schuldige Shimon, aber solche unqualifizierten Äußerungen sind gefundenes Fressen für Astrogegner. Also wundere Dich nicht, dass sie genug zu fressen haben solange du selbst beim Füttern hilfst! ;)
 
Rassismus ist ein absolut negativ, diskriminierendes Wort und dieses Wort im Vergleich oder im Zusammenhang mit Astrologie zu bringen ist ein subtiler Versuch Astrologie abzuwerten.
Im übrigen sollte man bei einem Vergleich die zu vergleichenden Systeme gut kennen und genau das spreche ich Freistetter ab.

Warum ?

Ich könnte jetzt hergehen und sagen das präpotente Verhalten ist typisch für so einen Stier .

Das ist als würde ich sch*** Ne**r sagen !

Also ich denke das es sehr wohl rasismussähnliches Verhalten in der Astrologie gibt.

---> oder wenn jemand den Mars in Skorpion hat, heisst es gleich der ist gewaltätig und gefährlich ! In einem anderen Forum hat einer sogar geschrieben "notorische Blindgänger" !
 
Hi,

daß die Gravitationskraft der Planeten nur maginal ist, ist ein Fakt. Mit diesem Fakt nerven Astronomen die Astrologen. Wenn die meisten Astronomen nichts von der Astrologie halten, ist das eine Schlußfolgerung dieses Faktes und nach meiner Betrachtung eine Meinung.

Nach dem "wissenschaftlichen Possitivismus" hat der zu beweisen, der behauptet. Das ist jedoch eine juristische und keine physikalische Betrachtung. Physikalisch ist z.Zt. eben nichts bekannt und kein Astrologe ist z.Zt in der Lage so einen Beweis zu liefern. Umgekehrt hege ich keine Erwartung an die Physiker, dass sie mir die Astrologie beweisen. Wenn sie irgendwann vielleicht zufällig mit einer anderen Absicht esdoch gelingen sollte, Upps!

Das o.g. Faktum hat mich schon lange veranlaßt, die Gravitation als astrologisches Wirkprinzip zu verwerfen. Meine Arbeitshypothese ist die Projektion, oder besser Quasi-Projektion, weil ein Projektor etwas ausstrahlt. Prijektion ist auch Bestandteil von Jung´s Tiefenpsychologie und diese ist sogar in D anerkannt.


D.
 
Werbung:
Das jemand aufgrund astrologischer Konstellationen und Transiten verurteilt wird , ist speziell in diesem Forum nicht selten zu beobachten.

Und ja , es ist genauso primitiv wie Rasissmus.



weisst du noch immer nicht, dass ich sicher der erste und vielelicht der einzigste, "jüdische neonazi" bin? (mindestens in österreich!)


:ironie:



shimon
 
Zurück
Oben