Astrologen, Beratung, Regeln

Hallo Annie, :)

Mir kam gerade der Gedanke, dass ein beratender Astrologie mit einem gut besetzten 2. Quadranten diese Wahrnehmung auch in der Beratung einsetzt. Also den Klienten auf seine inneren Prozesse aufmerksam macht, und weniger handlungsorientiert vorgeht.
Bei mir ist das nämlich der Fall, ich sag zu den Leuten immer, sie sollen sich auf ihre Gefühle und Empfindungen konzentrieren und nicht ins Handeln ausweichen.

Wie soll dass denn gehen? Der Astrologe orientiert sich doch hoffentlich am Klienten und nicht an seinen beratungstechnischen Vorlieben.

Was machst Du denn dann mit denen, die ihre Gefühle überbetonen und gerade dadurch handlungsunfähig werden?

Liebe Grüße
Martina
 
Werbung:
Wie soll dass denn gehen? Der Astrologe orientiert sich doch hoffentlich am Klienten und nicht an seinen beratungstechnischen Vorlieben.

Was machst Du denn dann mit denen, die ihre Gefühle überbetonen und gerade dadurch handlungsunfähig werden?

Liebe Grüße
Martina

Hallo Martina,

naja, man kann doch nicht leugnen, dass jeder seine Subjektivität mit in die Beratung bringt, und ich find auch nicht, dass die unbedingt schädlich sein muss für die Beratung. Und wieso sollte ich meine Subjektivität ausschalten, geht ja eigentlich auch gar nicht.

Wenn jemand seine Gefühle überbetont, heisst das ja auch nicht unbedingt, dass ihm seine emotionalen Motivationen bewusst sind. Mir ist eher wichtig, jemanden an seinen Urgrund zu führen sozusagen. Und der ist nicht Ratlosigkeit und Unfähigkeit, sondern Verständnis und Liebe, vor allem für sich selbst. Astrologie spielt hier eigentlich gar keine große Rolle mehr...

lg Annie
 
Hallo Annie, :)

naja, man kann doch nicht leugnen, dass jeder seine Subjektivität mit in die Beratung bringt, und ich find auch nicht, dass die unbedingt schädlich sein muss für die Beratung.

Ich leugne nicht, dass das leider oft so ist, besonders innerhalb der Astrologie, wo sich die Astrologen/Anwender oft nur mit Wissen füttern und ihre eigenen Baustellen mittels der Astrologie abarbeiten, im schlimmsten Fall sogar während sie Beratungen geben. *grusel*

Und wieso sollte ich meine Subjektivität ausschalten, geht ja eigentlich auch gar nicht.

Wenn Du einem Menschen neutral begegnen und ihm beratend helfen möchtest, dann ist es nötig, Deine eigenen Befindlichkeiten außen vor zu lassen.

Astrologie spielt hier eigentlich gar keine große Rolle mehr...

eben. :)

Liebe Grüße
Martina
 
Hallo Martina,

Ich leugne nicht, dass das leider oft so ist, besonders innerhalb der Astrologie, wo sich die Astrologen/Anwender oft nur mit Wissen füttern und ihre eigenen Baustellen mittels der Astrologie abarbeiten, im schlimmsten Fall sogar während sie Beratungen geben. *grusel*

du meinst jetzt diejenigen, die gar nicht wirklich am Klienten interessiert sind, sondern sich selbst quasi therapieren wollen?
Weil ausschliessen kann man nicht, dass persönliche Themen in einer Beratung hochkommen. Wie man damit dann umgeht, wüsst ich jetzt aber auch nicht.

Wenn Du einem Menschen neutral begegnen und ihm beratend helfen möchtest, dann ist es nötig, Deine eigenen Befindlichkeiten außen vor zu lassen.

Das würde ich nur eingeschränkt so sehen. Wobei man "Befindlichkeiten" auch wieder unterschiedlich sehen kann. Ich zB kann mit meinem Waagemond am DC und mit meiner Krebsbesetzung einfühlsam auf andere eingehen und auf dieser Grundlage den anderen unterstützen und ihm Lösungsvorschläge machen. Vorausgesetzt ich hab vorher meine eigenen Gefühlsmechanismen erkannt und leb sie nicht mehr destruktiv in so einer Beratungssituation aus. Ich könnte ja genauso gut beraten, weil ich das für mein eigenes Wohlbefinden brauch, anderen leidenden Menschen helfen zu können.

lg Annie :zauberer1
 
Hallo Annie, :)

du meinst jetzt diejenigen, die gar nicht wirklich am Klienten interessiert sind, sondern sich selbst quasi therapieren wollen?

Ja, die gibt es auch. Wobei ich aber noch nicht mal unterstellen möchte, dass sie nicht am Klienten interessiert sind. Wenn sie sich ihrer Baustellen noch nicht bewusst sind, dann passiert sowas aber durchaus. Am Ende ist der Astrologe geheilt und der andere steckt in der Krise. :D Im Netz kommt sowas bestimmt häufiger vor.

Weil ausschliessen kann man nicht, dass persönliche Themen in einer Beratung hochkommen. Wie man damit dann umgeht, wüsst ich jetzt aber auch nicht.

Nö, das kann man nicht ausschließen. Ist Dir demnach schon passiert, oder? Wie biste dann damit umgegangen? Falls Du Dich erinnerst, wie Du damit umgegangen bist, kannst Du ja auch reflektieren, ob Du es für gut, effektiv, richtig oder sonst wie befunden hast. An diesen Erfahrungen lernt man ja.

Wobei man "Befindlichkeiten" auch wieder unterschiedlich sehen kann.

Na, ich meine damit schlicht ungelöste eigene Probleme, die in der Beratung eines anderen Menschen einfach nix zu suchen haben.

Ich zB kann mit meinem Waagemond am DC und mit meiner Krebsbesetzung einfühlsam auf andere eingehen und auf dieser Grundlage den anderen unterstützen und ihm Lösungsvorschläge machen.

... was Deine persönliche Selbsteinschätzung ist.

Vorausgesetzt ich hab vorher meine eigenen Gefühlsmechanismen erkannt und leb sie nicht mehr destruktiv in so einer Beratungssituation aus.

genau. ...was ich als fatal empfinden würde.

Ich könnte ja genauso gut beraten, weil ich das für mein eigenes Wohlbefinden brauch, anderen leidenden Menschen helfen zu können.

Was wiederum die Frage aufwirft: Warum helfen Menschen anderen Menschen? Warum möchtest Du helfen, Annie?

Liebe Grüße
Martina
 
Hallo Forum.

Gibt es eigentlich noch andere Astrologie als Beratungsastrologie?

Ist doch irgendwie komisch wenn die Astrologie sich nur in einen Prinzip auswirken würde.

Aber es stimmt schon, das bei meinen unbesetzten 3.Quadranten mir die Beratung nicht liegt.


Viele Grüße

Jonas


shalom jonas,


natürlich gibt es noch eine weitere astrologie: mundan - astrologie -- damit hbae ich mich noch nihct beschäftigt
 
Hallo Forum.

Gibt es eigentlich noch andere Astrologie als Beratungsastrologie?

Ist doch irgendwie komisch wenn die Astrologie sich nur in einen Prinzip auswirken würde.

Aber es stimmt schon, das bei meinen unbesetzten 3.Quadranten mir die Beratung nicht liegt.


Viele Grüße

Jonas


shalom jonas,


natürlich gibt es noch eine weitere astrologie: mundan - astrologie -- damit habe ich mich noch nicht beschäftigt...

shimon1938
 
Shalom Shimon, Mundane Astrologie wir auch in BeratungsPaket für Politiker und Staatsmänner includiert.

Jonas, ich kann Dir das Horoskop von einem Gebäude erstellen. Dann anhand von Ereignissen, dieses Gebäude betreffend, darüber diskutieren, welche Aspekte für den Bau des Zusatzflügels 30 Jahre später geltend gemacht werden. Wie zeigen sich die einzelnen Bereiche im Horoskop, usw. Wann ist es am günstigsten, die elektrischen Leitungen zu erneuern, wann die Wasserinstallationen usw.

Tierastrologie. Hab von einigen genaueste Zeitangabe, weil ich angerufen wurde, mit der Mitteilung, das Katzerl, das ich bekomme, ist genau um...zur Welt gekommen.

Medizinische Astrologie.
Meteorologische Astrologie.
Reiseastrologie
Länder-, Städte-, Orte-Astrologie.
Sportastrologie (da zocke ich kräftig mit)

Allem, was es so gibt, kann man ein Horoskop verpassen. Die Frage ist, soll mans?
 
Hallo,

für mich absolut wichtig, dass ich erkenne, wann ich beginne in der Beratung zu projezieren, also ob ich Klienten mein Thema aufdrücke oder bei ihm bin. Geht nämlich ratzefatze, schon weil jeder Berater gleiche Themen hat wie sein Klient, nur hat er den Vorsprung in Erkenntnis. Da ist es dann wirklich von Bedeutung, beim astrologischen Handwerkszeug zu bleiben, meine Aussagen also immer mit den Konstellationen begründen zu können. Ich leiste mir den Luxus einer Supervision, und kann dies ehrlich gesagt gerade den Autodidakten nur wärmstens empfehlen. Wer professionell berät, braucht eine Kontrollinstanz, wie auch immer.

Gerhard
 
Werbung:
...Und von wegen Chemie: wenn die stimmt, alles easy. Aber gerade die, wo's holpert, die sind zumindest für mich mittlerweile am spannendsten, weil Herausforderung da und ich wieder bei mir gucken darf, die immergleiche Frage zu stellen: Was hat das mit mir zu tun?...
 
Zurück
Oben