Astro-Workshop

Selbst würde ich nur ein einziges kleines Wörtchen hinzufügen und zwar das Wörtchen "interessierten" und zwar zwischen den Worten "allen" und "Lesern".
stimmt bodhi, dabei gehe ich natürlich irrtümlich von der Annahme aus, das "desinteressierte Leser" diesen Thread gar nicht lesen. Also bitte Asche auf mein Haupt.
..... dürfte aber auch kritisches und sogar notfalls ablehnendes, zur Astrologie,
auch ich habe stets ein offenes Ohr für kritische Worte. Kritik auf der sachlichen Ebene ist etwas wertvolles, weil es uns alle in der Entwicklung weiterbringt. Was ist nun schlecht daran, sich auf der sachlichen Ebene kritisch auseinander zusetzen und den Argumenten des Anderen offen gegenüber zu stehen. Solange die Kritik nicht wertend, destruktiv und verletzend ist, wird sich vielleicht jeder gerne damit auseinander setzten. Selbst wenn jemand die Astrologie ablehnt, ist das sein gutes Recht und darf dann auch so akzeptiert werden.

"Ich sehe das genau so, dass es nicht gut und schlecht gibt, es sind immer nur die Gedanken von uns, die das in bestimmter Weise interpretieren und werten."
was möchtest Du damit sagen?
In den Vokabeln "GUT" oder "SCHLECHT" ist Wertung enthalten. Diese Wertung ist erstmal grundsätzlich subjektiv geprägt und von der eigenen Prägung und Gefühlswelt abhängig. Zum zweiten sind diese Begriffe vom Kollektiv und Kultur und dessen, was sie vorgeben abhängig. Was also für den einen gut ist, ist für den anderen noch lange nicht gut. Was für den einen schlecht ist, muss für den anderen nicht zwingend auch schlecht sein.
Dies wird auf der Achse 1/7 immer wieder deutlich, wenn sich zwei Menschen in der Begegnung auseinander setzen müssen.
ICH SATURN "gut" - DU ZWILLING schlecht, weil ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
In den Vokabeln "GUT" oder "SCHLECHT" ist Wertung enthalten. Diese Wertung ist erstmal grundsätzlich subjektiv geprägt und von der eigenen Prägung und Gefühlswelt abhängig. Zum zweiten sind diese Begriffe vom Kollektiv und Kultur und dessen, was sie vorgiben abhängig. Was also für den einen gut ist, ist für den anderen noch lange nicht gut. Was für den einen schlecht ist, muss für den anderen nicht zwingend auch schlecht sein.
Dies wird auf der Achse 1/7 immer wieder deutlich, wenn sich zwei Menschen in der Begegnung auseinander setzen müssen.
ICH SATURN "gut" - DU ZWILLING schlecht, weil ....

danke für diese Gute Erklärung, auch wenn eine Antwort von Mondauge sicher besonders interessant gewesen wäre. ;)
 
Das tun, was man will und nicht auf die Unterstützung oder den Beifall anderen setzen.
Klasse Skorpina für diese gute, kurze wenn auch wieder lange Zusammenfassung.
Ich nehme gerade mal dieses Beispiel von "WIDDER" - "WAAGE" Polarität und denke bei dem Lösungsansatz an den weiteren Aspekt, die Stärken der Waage zu integrieren.
Dann würde der Lösungsansatz wie folgt aussehen können:
Durchsetzung erfolgt, in dem man das tut, was man will mit dem diplomatischen Geschick der Waage. In der erlösten Form ist der Widder nicht mehr auf den Beifall der anderen angewiesen.

Dieses Beispiel lässt sich nun auf alle 12 Häuser übertragen, dabei dürfen wir stets darauf achten, die Polarität zu integrieren.
 
Aufgabe und Lösung der Fixierung für Waage AC:
Bei Konflikten den ersten Schritt zur Versöhnung tun – ohne Schmeichelei.

hallo skorpina,

das mag stimmen, doch Vorraussetzung dafür ist auch das eine Waage-AC Natur sich Konflikten erst einmal stellen kann und selbst streiten/auseinandersetzen lernt.
Genanu das ist doch oftmals das Dilemma, das verwerfen von Konflikten und wenn welche von aussen auf einen zu kommen, diese gleich wieder aus der Welt schaffen zu wollen mit der Begründung Harmonie will ich, Harmonie bin ich Harmonie ist gut Konflikt ist schlecht.
Die Versöhnung nach einem Konflikt das kann, finde ich, ein Waage-AC immer, wenn ihr das DU wichtig ist.
Aber die Konfliktfähigkeit die muss eine Waage lernen.

Und das ist entscheidend, der Waage-AC ist Dubezogen,
nicht Familienbezogen wie der Krebs-AC , nicht Ichbezogen wie der Löwe-AC. USW.

Nur einige Einwendungen und Gedankengänge von mir.

flimm
 
doch Vorraussetzung dafür ist auch das eine Waage-AC Natur sich Konflikten erst einmal stellen kann und selbst streiten/auseinandersetzen lernt.
Genanu das ist doch oftmals das Dilemma,
Hi Flimm,
genau an dieser Stelle kannst Du das Beispiel wieder aufgreifen und die Polarität fortsetzten. Nur diesmal anderes rum.
Nun haben wir die WAAGE - WIDDER Polarität, bei der es darum geht, die starken Widderaspekte in der Waage zu integrieren. Dann hätte wir hier einen Lösungsansatz wie folgt:
Die Durchsetzung der Waage erfolgt mit Diplomatie und Verständnis unter Integrierung der Widdereigenschaften, nämlich auch der eigenen Interessen. Das wäre dann vom DU zum ICH.
Die Versöhnung nach einem Konflikt das kann, finde ich, ein Waage-AC immer, wenn ihr das DU wichtig ist. Aber die Konfliktfähigkeit die muss eine Waage lernen.
Stimmt, ich gehe davon aus, dass der Waage das DU von Haus aus sehr wichtig ist, sie denkt nur etwas zu wenig an ihr eigenes Ego. Aus diesem Grund geht ja die Waage in der Tendenz auch den Konflikten aus dem Weg, den vordergründig muß das DU befriedigt werden.
 
Liebe Flimm

Aber die Konfliktfähigkeit die muss eine Waage lernen.
Ja und nein. Ich versuche mal das Waage ´Problem´ systemisch psychologisch zu erörtern, weil bestimmte Begrifflichkeiten "Konfliktfähigkeit" schon Stärke oder Schwäche suggerieren. Leider geht es nicht mit 3 / 4 Sätzen.


Aszendent in der Waage

Die Ursache für ein Ungleichgewicht zwischen Harmonie (Waage) & Streitbarkeit (Widder) liegt m. E. darin, dass Waage AC nicht akzeptieren, dass auch Meinungsverschiedenheiten wertvoll sein können. Die Welt ist kein symbiotischer Ort. Wenn man es genau nimmt herrscht überall Dualität. Das Wahrhabenwollen ist das Problem für Waage AC, die Harmonie um jeden Preis ist eine Illusion. Menschen sind nicht nur unterschiedlich, sie streiten auch um ihre Position bzw. verschiedene Ansichten. Eine Streit zu haben oder einen Konflikt austragen, muss erstmal nichts Negativ bedeuten, Konfliktfähigkeit kann man lernen, soweit hast du Recht.

Aber genau hier liegt das Problem für die Waage, für sie ist Konfliktfähigkeit keine Stärke, sondern ein Versagen.

Der Waage AC Mensch benutzt (wie andere Tierkreiszeichen auch), im Stress gewisse Abwehrmechanismen, um vertrauensvoll auf seine Umwelt zuzugehen. Waagen suchen letztlich die Golde Mitte. Eine Kontroll- Instanz, um in zwischenmenschlichen Beziehungen die Kontrolle über sich zu behalten.

Sie setzen mehr auf Kooperationsfähigkeit & Flexibilität (Luftzeichen), als auf Konfliktfähigkeit und Streitlust um sich abzugrenzen.

Sie setzen nicht auf „Raum“ (Territorium), wie zum Beispiel es die Feuerenergie tut. Waage deuten verstandsmäßig, ihre Unterscheidungsfähigkeit lehnt Streit ab. Das kommt ihren einer Ohrfeige gleich, sie gerät aus dem Gleichgewicht, wird unzufrieden und unglücklich. Für sie ist das nicht mangelnde Konfliktfähigkeit, sondern eine primitive Stufe, sich auseinander setzten zu müssen.

Wir haben es hier mit einem luftbetonen Menschen zu tun. Entweder sie blockiert oder sie setzen den Kunstgriff „Harmonie“ an. Der Waage AC Mensch muss also lernen, bestimmte Wahrheiten zu akzeptieren, auch wenn sie ihm nicht passen.

Die Waage muss für sich überprüfen, was sie für andere Menschen tut und warum, ihr Motiv ist unter anderem ihr Selbstwertgefühl zu steigern. Die Gründe des extremen Harmoniebedürfnisses ist ihr hohes ethisches Ideal ans Milieu. Damit machen sie es sich selbst nicht immer einfach, weil sie nicht realisieren kann (und einen Traum hinterherrennt) und sich deswegen immer wieder Frustrationen bereitet. Waagen sind bereit (mit unwahrscheinlicher Selbstlosigkeit) zu geben. Aber was bekommen sie dafür? Sie glauben fest dran, irgendetwas gut machen zu müssen!

Der gegenüberliegende Widder kann andeuten, dass sie (um Ihre Ziele zu erreichen), (nämlich Harmonie herzustellen) kämpfen müssen. Aber das ist ein Irrtum wie wir wissen, sie sollten auch nicht krampfhaft kämpfen, sondern in Ruhe und Gelassenheit der Dinge harren, die da kommen werden. Harmonie und Zusammengehörigkeitsgefühl lassen sich eben n i c h t erzwingen. Das wertvollste Geschenk, dass Waage Menschen anderen bereiten, ist ihre große Hingabefähigkeit und den Menschen zeigt, dass sie nichts unberührt lässt.


Konnte ich ansatzsweise den inneren Konflikt der Waagen rüber bringen?

LG
 
Der gegenüberliegende Widder kann andeuten, dass sie (um Ihre Ziele zu erreichen), (nämlich Harmonie herzustellen) kämpfen müssen. Aber das ist ein Irrtum wie wir wissen, sie sollten auch nicht krampfhaft kämpfen, sondern in Ruhe und Gelassenheit der Dinge harren, die da kommen werden. Harmonie und Zusammengehörigkeitsgefühl lassen sich eben n i c h t erzwingen. Das wertvollste Geschenk, dass Waage Menschen anderen bereiten, ist ihre große Hingabefähigkeit und den Menschen zeigt, dass sie nichts unberührt lässt.

liebe skorpina,
ich kann deine Sätze durchaus nachvollziehen,

doch um jetzt zum obigen zu kommen.Da bin ich etwas anderer Meinung oder aber ich bin da anderer Einstellung :)

Es geht wohl nicht darum das sie kämpfen muss, denn sie sucht sich ja einen Widder-gegenüber der für sie kämpft und dafür gibt sie sich ihm hin.
Waage-Ac fühlt sich ganz sicher sehr unwohl in Auseinandersetzungen, natürlich ist ja auch Waage energie, das ist denke ich eine Zerreisprobe par excellant.
Einer Waage zu sagen sie solle ausharren, ich denke das ist für die waage nicht gut, verheerend würde ich meinen.

denn genau da sehe ich doch die Aufgabe bzw die Chance in der Polarität, beides zu vereinen und dann seines mit Hilfe der anderen Energie ins Lot zu bringen.

Und da bin ich wieder beim AC und eben nicht beim Tierkreiszeichen, der Waage-AC hat nur ein Gegenüber das ihm wichtig ist, bzw auf das sich ausgerichtet wird.
Waage-AC wird nicht von sich aus für sich aktiv, sie braucht den anderen, das eine Gegenüber um sich zu aktivieren.
Ausser da mag ein Mars im ersten Haus stehen, aber wir sind ja nun themenmäßig einzig beim AC/DC.

Hingabefähigkeit und berührt sein, sind nicht gerade Luftthemen. Ich halte Waage-Ac weder für berührt sein noch hingabefähig, sie doggen an beim anderen, lassen sich führen, gehen mit solange wie Harmonie da ist.

Ist meine Meinung,
alles Liebe
flimm

(vielleicht reden wir auch teils vorbei, das mag vorkommen)
 
.... sie doggen an beim anderen, lassen sich führen, gehen mit solange wie Harmonie da ist.
so weit so gut Flimm, dass jedoch genau an der zitierten Stelle Handlungsbedarf entsteht leuchtet ein, denn wenn sie sich beim Gegenüber andocken muss, heißt das ja auch gleichbedeutend, dass sie sich ausgleichen muss. Hier ist ein fauler Kompromiss verborgen. Denn stell Dir mal vor der "Doggingpunkt" fällt weg? Dann fällt das Ungleichgewicht sofort auf.
 
so weit so gut Flimm, dass jedoch genau an der zitierten Stelle Handlungsbedarf entsteht leuchtet ein, denn wenn sie sich beim Gegenüber andocken muss, heißt das ja auch gleichbedeutend, dass sie sich ausgleichen muss. Hier ist ein fauler Kompromiss verborgen. Denn stell Dir mal vor der "Doggingpunkt" fällt weg? Dann fällt das Ungleichgewicht sofort auf.

ich merke hier fällt keinem auf worauf ich hinaus will, oder was ich eigentlich ausdrücken möchte.
ja was macht ein Waage-AC ohne dem Gegenüber?
ohne Aktion oder Anstoss von aussen, ist sie ein eher fauler oder sage ich mal ,schön in Ruhe und im Frieden bleiben. Meinst du ihr fällt das auf? Oder fühlt sie sich doch erstmal ganz wohl, bis sie merkt upps, ist schon ganz schön langweilig. Oder kann der waage-AC auch so verharren, ? Woher nimmst sie dann die Energieanstösse für irgendetwas.
Will nicht gerade die Waage geliebt werden , was kann sie ausgleichen wenn nur ihr eigenes Gewicht da ist?
Es fehlt also etwas.
Und da meine ich, ist es wichtig den Mars sich einzuverleiben, so das man zumindest weiß wie man wieder in die Gänge kommt.


So wie der WidderDc eher quirlig daher kommt und Aktivität ausstrahlt.

Sind meine Gedanken dazu,
Waage ohne Widderkraft ist nix
 
Werbung:
Aber liebe @Skorpina

ich will garnicht weiter unterbrechen,
du bringst ja auch deine Gedanken zu Papier.

Ist wie mit den Astrologie Richtungen und vielen Astrologen usw, da kann ich auch mit einigen so ohne weiteres mitgehen und bei anderen nicht.

Deswegen finde ich es trotzdem sehr gut was du hier machst und schreibst.

Alles Liebe
flimm
 
Zurück
Oben