Astro-Workshop

Donna

Sehr aktives Mitglied
Registriert
28. August 2011
Beiträge
3.177
Kernsymbolik zur AC & DC Achse
Liebe Astrologie Freunde,

wenn man sich mit den gegenüberliegenden Häusern beschäftigt, können kurze, prägnante Kernsätze ein Wegweiser sein, um das Wesentliche zu verinnerlichen. Heute möchte ich mit den Botschaften von der AC / DC Achse beginnen.


AC zeigt psychologisch das Milieu an, in dem wir aufgewachsen sind, diese Milieu stellt eine nachhaltige und prägende Forderungen an uns.

Widder AC = setze dich durch, sei der Erste und erobere die Welt.
Dein Umfeld lässt zu, dass du durchsetzungsfähig, impulsiv und ungeduldig bist.

Stier AC = zeige und erhalte was du hast, und bewahre deine Haltung.
Dein Umfeld lässt zu, dass du bodenständig, praktisch und besitzergreifend bist.

Zwillinge AC = sei neugierig und lerne viel über das, was man tut, sagt und denkt.
Dein Umfeld lässt zu, dass du kontaktfreudig, quirlig und oberflächlich bist.

Krebs AC = nimm Rücksicht auf die Gefühle der Familie und identifiziere dich damit.
Dein Umfeld lässt zu, dass du gefühlsbetont, einfühlsam und beeinflussbar bist.

Löwe AC = repräsentiere dein Territorium und sei so stolz wie wir, mache uns Ehre.
Dein Umfeld lässt zu, dass du kraftvoll, beherrschend und hochmütig bist.

Jungfrau AC = passe dich uns an, sei bescheiden und halte Ordnung.
Dein Umfeld lässt zu, dass du reserviert, vorsichtig und kritisch bist.

Waage AC = mache es allen recht und halte uns im Gleichgewicht.
Dein Umfeld lässt zu, dass du charmant, schmeichelhaft und aufdringlich bist.

Skorpion AC = verberge dein wahres Gesicht und halte dich an die "Spielregeln der Gesellschaft “
Dein Umfeld lässt zu, dass du verhalten, entschlossen und skeptisch bist.

Schütze AC = sei optimistisch & jovial, aber lasse dich nicht ein und bleibe unserer Philosophie treu.
Dein Umfeld lässt zu, dass du enthusiastisch, unabhängig und bestimmend bist.

Steinbock AC = mache es selber, behalte die Kontrolle und falle uns nicht zur Last.
Dein Umfeld lässt zu, dass du ehrgeizig, statusbewusst und gehemmt bist.

Wassermann AC = steh´ über den Dingen und erfülle unsere Ideale.
Dein Umfeld lässt zu, dass du extravagant, lässig und launisch bist.

Fische AC = sei sozial und liebevoll und opfere dich für uns auf.
Dein Umfeld lässt zu, dass du sensitiv, einfühlsam und vage bist.


Prägung durch das DC-Zeichen - der Deszendent wiederum zeigt
in der Milieuprägung die Erwartung von uns an das Umfeld.
So forderst du wiederum vom Umfeld:


Widder DC = ich erwarte von dir, dass du die Initiative ergreifst
und durchsetzungsfähig Entscheidungen für dich selbst triffst.
Suche nach dem Aktivisten.

Stier DC = ich erwarte von dir, dass du zeigst wer du bist, was Du hast und
mir bodenständige Sicherheit sowie Selbstwert gibst.
Suche nach dem Vermittler.

Zwillinge DC = ich erwarte von dir, dass du beweglich bist, mich über alles informierst
und den Kleinkram erledigst und von mir fern hältst.
Suche nach dem Analysten.

Krebs DC = ich erwarte von dir, dass du mir ein Zuhause gibst
und einfühlsam auf meine Bedürfnisse Rücksicht nimmst.
Suche nach dem Verteidiger.

Löwe DC = ich erwarte von dir, dass du großzügig und kraftvoll bist
und mir Herzlichkeit entgegenbringst und mich wie einen König/ Königin behandelst.
Suche nach dem Kreativen.

Jungfrau DC = ich erwarte von dir, dass du diskret Ordnung in dein Leben bringst,
und fürsorglich und realistisch bist.
Suche nach dem Diener.

Waage DC = ich erwarte von dir, dass du bezaubernd bist, diplomatisch
und mir die feine Seite des Lebens zeigst.
Suche nach dem Diplomaten.

Skorpion DC = ich erwarte von dir, dass du leidenschaftlich zu mir stehst
und mit mir deine Geheimnisse teilst und mein Ansehen erhöhst.
Suche nach dem Abenteurer.

Schütze DC = ich erwarte von dir, dass du mir meine Freiheit lässt
und enthusiastisch mit mir auf Reisen gehst.
Suche nach dem Forscher.

Steinbock DC = ich erwarte von dir, dass du mir Respekt entgegenbringst
und zielbewusst mit die Verantwortung übernimmst.
Suche nach dem Aufsteiger.

Wassermann DC = ich erwarte von dir, dass du freundschaftlich bist, geistreich
und über der Sache stehst und mich unterhältst.
Suche nach dem Förderer.

Fische DC = ich erwarte von dir, dass du mir alles verzeihst, sensitiv bist
und keine Bedingungen stellst.
Suche nach dem Sammler.


Diese Sätze dienen als Anregung für eigene Deutungsansätze, um die Achsen besser zu verstehen.

Mir ist bewusst, dass dieser Telegrammstil missverstanden werden kann. Auf die Gefahr, als Trivialastrologin abgestempelt zu werden, möchte ich den Anfängern die ´psychologischen Hintergründe´ und Dynamik der gegenüberliegenden Häusern so näher bringen, ohne ellenlange Ausführungen niederzuschreiben. Manchmal liegt in der ´Kürze die Würze´.



Einen schönen Start ins Wochenende

Viele Grüße
 
Werbung:
Löwe AC = repräsentiere dein Territorium und sei so stolz wie wir, mache uns Ehre.
Dein Umfeld lässt zu, dass du kraftvoll, beherrschend und hochmütig bist.


Hallo Skorpina,

Wenn man den Löwen in der Natur beobachtet, so meine ich nicht, dass er sein Terretorium representiert, er beschützt kraftvoll sein Revier und seinen Clan. Kein Löwe greift an, so dies anerkannt. Wer seine Grenzen verletzt, wird es zu spüren bekommen - ein natürliches Verhalten...

Es hat nichts mit Hochmut zu tun und dem Beherrschen. Er ist Herrscher über sein Revier, nicht über das, was außerhalb seines Terrotoriums geschieht und spricht allen die Freiheit zu seinen eigenen Lebensraum zu gestalten, welches er für sich selbst in Anspruch nimmt.

Erhabenheit und Hochmut, sind Eigenschaften, die der Mensch dem Menschen zuschreibt.

Ein Löwe lebt seiner Natur entsprechend....nur wer versucht ihm seinen Lebensraum zu nehmen oder einzugrenzen, ihm vorzuschreiben, wann er sich wie und wo zu bewegen hat, könnte auf seinen eigenen Hochmut treffen, das Recht sich herauszunehmen die Natur beherrschen zu dürfen, zu wollen, sowie zu können..

Ich bin ein Löwe AC, der weiß wie es ist in einen Käfig gepresst zu werden...

LG
Mondauge
 
Kernsymbolik zur AC & DC Achse
Liebe Astrologie Freunde,

wenn man sich mit den gegenüberliegenden Häusern beschäftigt, können kurze, prägnante Kernsätze ein Wegweiser sein, um das Wesentliche zu verinnerlichen. Heute möchte ich mit den Botschaften von der AC / DC Achse beginnen.


AC zeigt psychologisch das Milieu an, in dem wir aufgewachsen sind, diese Milieu stellt eine nachhaltige und prägende Forderungen an uns.

Widder AC = setze dich durch, sei der Erste und erobere die Welt.
Dein Umfeld lässt zu, dass du durchsetzungsfähig, impulsiv und ungeduldig bist.

Stier AC = zeige und erhalte was du hast, und bewahre deine Haltung.
Dein Umfeld lässt zu, dass du bodenständig, praktisch und besitzergreifend bist.

Zwillinge AC = sei neugierig und lerne viel über das, was man tut, sagt und denkt.
Dein Umfeld lässt zu, dass du kontaktfreudig, quirlig und oberflächlich bist.

Krebs AC = nimm Rücksicht auf die Gefühle der Familie und identifiziere dich damit.
Dein Umfeld lässt zu, dass du gefühlsbetont, einfühlsam und beeinflussbar bist.

Löwe AC = repräsentiere dein Territorium und sei so stolz wie wir, mache uns Ehre.
Dein Umfeld lässt zu, dass du kraftvoll, beherrschend und hochmütig bist.

Jungfrau AC = passe dich uns an, sei bescheiden und halte Ordnung.
Dein Umfeld lässt zu, dass du reserviert, vorsichtig und kritisch bist.

Waage AC = mache es allen recht und halte uns im Gleichgewicht.
Dein Umfeld lässt zu, dass du charmant, schmeichelhaft und aufdringlich bist.

Skorpion AC = verberge dein wahres Gesicht und halte dich an die "Spielregeln der Gesellschaft “
Dein Umfeld lässt zu, dass du verhalten, entschlossen und skeptisch bist.

Schütze AC = sei optimistisch & jovial, aber lasse dich nicht ein und bleibe unserer Philosophie treu.
Dein Umfeld lässt zu, dass du enthusiastisch, unabhängig und bestimmend bist.

Steinbock AC = mache es selber, behalte die Kontrolle und falle uns nicht zur Last.
Dein Umfeld lässt zu, dass du ehrgeizig, statusbewusst und gehemmt bist.

Wassermann AC = steh´ über den Dingen und erfülle unsere Ideale.
Dein Umfeld lässt zu, dass du extravagant, lässig und launisch bist.

Fische AC = sei sozial und liebevoll und opfere dich für uns auf.
Dein Umfeld lässt zu, dass du sensitiv, einfühlsam und vage bist.


Prägung durch das DC-Zeichen - der Deszendent wiederum zeigt
in der Milieuprägung die Erwartung von uns an das Umfeld.
So forderst du wiederum vom Umfeld:


Widder DC = ich erwarte von dir, dass du die Initiative ergreifst
und durchsetzungsfähig Entscheidungen für dich selbst triffst.
Suche nach dem Aktivisten.

Stier DC = ich erwarte von dir, dass du zeigst wer du bist, was Du hast und
mir bodenständige Sicherheit sowie Selbstwert gibst.
Suche nach dem Vermittler.

Zwillinge DC = ich erwarte von dir, dass du beweglich bist, mich über alles informierst
und den Kleinkram erledigst und von mir fern hältst.
Suche nach dem Analysten.

Krebs DC = ich erwarte von dir, dass du mir ein Zuhause gibst
und einfühlsam auf meine Bedürfnisse Rücksicht nimmst.
Suche nach dem Verteidiger.

Löwe DC = ich erwarte von dir, dass du großzügig und kraftvoll bist
und mir Herzlichkeit entgegenbringst und mich wie einen König/ Königin behandelst.
Suche nach dem Kreativen.

Jungfrau DC = ich erwarte von dir, dass du diskret Ordnung in dein Leben bringst,
und fürsorglich und realistisch bist.
Suche nach dem Diener.

Waage DC = ich erwarte von dir, dass du bezaubernd bist, diplomatisch
und mir die feine Seite des Lebens zeigst.
Suche nach dem Diplomaten.

Skorpion DC = ich erwarte von dir, dass du leidenschaftlich zu mir stehst
und mit mir deine Geheimnisse teilst und mein Ansehen erhöhst.
Suche nach dem Abenteurer.

Schütze DC = ich erwarte von dir, dass du mir meine Freiheit lässt
und enthusiastisch mit mir auf Reisen gehst.
Suche nach dem Forscher.

Steinbock DC = ich erwarte von dir, dass du mir Respekt entgegenbringst
und zielbewusst mit die Verantwortung übernimmst.
Suche nach dem Aufsteiger.

Wassermann DC = ich erwarte von dir, dass du freundschaftlich bist, geistreich
und über der Sache stehst und mich unterhältst.
Suche nach dem Förderer.

Fische DC = ich erwarte von dir, dass du mir alles verzeihst, sensitiv bist
und keine Bedingungen stellst.
Suche nach dem Sammler.


Diese Sätze dienen als Anregung für eigene Deutungsansätze, um die Achsen besser zu verstehen.

Mir ist bewusst, dass dieser Telegrammstil missverstanden werden kann. Auf die Gefahr, als Trivialastrologin abgestempelt zu werden, möchte ich den Anfängern die ´psychologischen Hintergründe´ und Dynamik der gegenüberliegenden Häusern so näher bringen, ohne ellenlange Ausführungen niederzuschreiben. Manchmal liegt in der ´Kürze die Würze´.



Einen schönen Start ins Wochenende

Viele Grüße

hallo skorpina,

diesesmal finde ich deine Ausführungen sehr gut und vorallem auch ziemlich passend. Schön das du nicht nur die guten, bzw besseren Seiten genannt hast.

Alles Liebe
flimm
 
Finde ich toll :)

Jungfrau AC = passe dich uns an, sei bescheiden und halte Ordnung.
Dein Umfeld lässt zu, dass du reserviert, vorsichtig und kritisch bist.

ich habe anscheinend AC Jungfrau und DC Fische.

Fische DC = ich erwarte von dir, dass du mir alles verzeihst, sensitiv bist
und keine Bedingungen stellst.
Suche nach dem Sammler.

was bedeutet das "ich erwarte von dir"? Wer ist mit "ich" gemeint, das Gegenüber oder ich?
 
Hi MichaelBlume

was bedeutet das "ich erwarte von dir"? Wer ist mit "ich" gemeint, das Gegenüber oder ich?

Du bist damit gemeint, denn es ist offensichtlich in deinem Horoskop vorhanden.

Dann mal etwas ausführlicher - zur Jungfrau AC und Fische DC:

Es gibt eine aktive Interaktion zwischen dem 1. Haus (dem Aszendent), und dem 7. Haus, dem Deszendent.

Der Deszendent ist immer aus der Sicht des Horoskops Eigners zu betrachten. Es sind meist Eigenschaften, die an diesem Punkt im Horoskop ´verborgen´ sind, Eigenschaften die wir deswegen im Außen suchen.

Am Deszendent begegnet uns etwas, wir sehen es und wir wollen es haben - oder eben nicht. Man könnte sagen, dass hier auch das Partnersuchbild (am Deszendenten) erkennbar ist (aber nicht nur daran).

Deszendent Fische (Aszendent Jungfrau)

Fische ist logischerweise die Ergänzung zum AC Jungfrau, der ja bekanntlich eine nüchterne Ausrichtung hat. Die Fische Energie am DC symbolisiert, dass der Jungfrau AC Horoskop Eigner sich einen Partner wünscht, der Raum für Romantik und auch Chaos mitbringt, die Künstler Seele. Natürlich sind die Eigenschaften am DC Teil unserer Struktur, die tief in uns selbst schlummern, man könnte sagen, dass wenn uns diese Anteil nicht bewusst sind, wir diese Eigenschaften auf mögliche Partner projizierten, oder noch anders, es sind unsere eigenen Schattenanteile. Der Partner soll somit eine Ergänzung sein und meist übersehen wir dabei, dass wir diese Anlagen bereits in uns haben.

Um in dem Bild zu bleiben: Bei einer Jungfrau AC treffen wir auf einen nüchternen, logisch denken Menschen. Aber wie C.G. Jung schon sagt, ist das unsere Maske.

Menschen mit Aszendent Jungfrau sind meist korrekte Menschen denen Ordnung (innere & äußere) über alles geht. Ihr Verhalten wird in aller Regel stark vom Verstand geprägt, deswegen brauchen sie einen Partner an ihrer Seite, der echte Gefühle zeigen kann und zu totaler Hingabe fähig ist.

Dies kann man natürlich im Außen finden, doch zur Ganzwerdung geht es darum, zu erkennen, dass diese Eigenschaften auch in uns selbst schlummern.

Kannst du damit was anfangen?
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Um in dem Bild zu bleiben: Bei einer Jungfrau AC treffen wir auf einen nüchternen, logisch denken Menschen.

Menschen mit Aszendent Jungfrau sind meist korrekte Menschen denen Ordnung (innere & äußere) über alles geht. Ihr Verhalten wird in aller Regel stark vom Verstand geprägt, deswegen brauchen sie einen Partner an ihrer Seite, der echte Gefühle zeigen kann und zu totaler Hingabe fähig ist.

:) stimmt schon.

da steht noch 2 Strichlein weiter der Mars?!
 
Liebe Skorpina,

Ich finde die Ausführungen stimmig und gut, sie schaffen nicht selten die notwendigen Anreize! Deutlicher und eingehender kann es sein, sobald man die entsprechenden Zeichen in der Reihenfolge polar abhandelt, also zum Beispiel Haus eins und Haus sieben zusammen, da sie zusammen immer ein großes Ganzes ergeben. Wir haben in unserer Schule von Anfang an auch die Tierkreiszeichen in der Polarität vermittelt bekommen. Zum Beispiel prägt das erste Haus den Widder und dem Mars entsprechend - ein Ich Zeichen. Gegenüber liegt die von der Venus beherrschte Waage. Auf der ersten Stufe stürmt der Widder ichbezogen voran und kann mit seiner Feuerenergie die Waage in ihrer Grazie zu roh angehen. Also ziert sie sich und weist den Widder zurück. Dann hätte er sein erstes Waterlooerlebnis, die Zurückweisung vom Du. Umgekehrt neigt die Waage dazu Konflikten auszuweichen, und daher kommt sie zum Widder, lernt das Kämpfen. Trotzdem gehört die Achse eins-sieben zusammen mit den Häusern vier und zehn dem kardinalen Kreuz an, wo es um Ich-Behauptung und -Durchsetzung geht.

Nochmals Danke für deinen sehr wertvollen Beitrag!

Arnold
 
Hallo Mondauge :)

du nimmst Anstoß an Eigenschaften die dem Menschen einfallen?

Es gibt ja zum Glück immer die starken Anteile eines Tierkreiszeichens und nicht nur die "Reizworte" die jedoch eine deutliche Unterscheidung zulassen.

Es bleibt gottlos jedem Individuum selbst überlassen, ob er seine Stärken fördert oder in den Schwächen hängen bleibt. Im Kern der Sache (Essenz) finde ich es schon sehr passend.

Ich kenne viele Löwe AC Menschen und erlebe somit die ganze Bandbreite, vom natürlichem Stolz (kraftvoller Stärke) bist hin zum Despoten.

Erhabenheit und Hochmut, sind Eigenschaften, die der Mensch dem Menschen zuschreibt.

Richtig, und da Astrologen nun mal Menschen sind, braucht es Worte um etwas zu beschreiben und zu unterscheiden.


Liebe Flimm:)

diesesmal finde ich deine Ausführungen sehr gut und vorallem auch ziemlich passend. Schön das du nicht nur die guten, bzw besseren Seiten genannt hast.

danke, in der Regel versuche ich es immer komplett aufzuzeigen. „Licht & Schatten“ sozusagen.

LG
 
Lieber Arnold:unsure:

Zum Beispiel prägt das erste Haus den Widder und dem Mars entsprechend - ein Ich Zeichen. Gegenüber liegt die von der Venus beherrschte Waage. Auf der ersten Stufe stürmt der Widder ichbezogen voran und kann mit seiner Feuerenergie die Waage in ihrer Grazie zu roh angehen. Also ziert sie sich und weist den Widder zurück. Dann hätte er sein erstes Waterlooerlebnis, die Zurückweisung vom Du. Umgekehrt neigt die Waage dazu Konflikten auszuweichen, und daher kommt sie zum Widder, lernt das Kämpfen.

Ja, mir geht es um das Achsen - Verständnis. Danke für dein Beispiel.
Mit Venus & Mars bzw. Widder und Waage. Ich glaube, wenn man das stärker berücksichtigt in der Deutung, dann erschließt sich das eigene Horoskop viel besser.


Viel Grüße
 
Werbung:
Liebe Scorpina, liebe Leser,
auch ich finde diesen Thread besonders wertvoll, da er allen Lesern etwas vermittelt das die Astrologie der heutigen Zeit in die richtige Richtung bringt. Ich sehe das genau so, dass es nicht gut und schlecht gibt, es sind immer nur die Gedanken von uns, die das in bestimmter Weise interpretieren und werten.

Nehmen wir nur mal das Beispiel Widder - Waage und die sich daraus ergebende Polarität.
Widder AC = setze dich durch, sei der Erste und erobere die Welt.
perfekt, das ist doch genau, dass der Widder und viele andere auch wollen. Wenn nur speziell eine Mensch mit einer Anlage dies allzu forsch, zu intensiv, oder gewaltig usw. vornimmt, hat er ja selbst die großen Probleme damit.
Diesem Menschen könnte im Laufe der Zeit klar werden, wie angenehm es doch sein kann, sich auch weiterhin durchzusetzen und die Welt zu erobern, wenn er die Polarität der Waage Anteile integriert, dann macht er das auf diplomatische und elegante Weise. Das wird ihm deutlich mehr Sympathien bringen als seine vielleicht eher forsche und aggressive Weise.

Wenn wir also diese wunderbaren Texte von Skorpina kreativ und nach gesundem Menschenverstand interpretieren, dann führt das auf allen Achsen zu einem deutlich besseren Verständnis von Aktion und Interaktion und gleichzeitig zu einer anderen Sichtweise unserer eigenen Horoskope. Insbesondre für die oder in der Weiterentwicklung von Partnerschaften sind hier Botschaften enthalten, die wert sind darüber nachzudenken.

In diesem Sinne ein herzliches Dankeschön
 
Zurück
Oben