Astralreisen

Hallo Shambal

Vielen Dank für Deine aufschlußreichen und überaus informativen Beiträge!

Das waren zwar keine eigenen Erfahrungsberichte, aber ich denke dennoch überaus hilfreich!

Also wer eigene Erfahrungen mit Astralreisen / OOBE hat:

Es würde mich freuen, wenn Ihr Eure Erfahrungen hier schlidert!

Bin gespannt!

Gruß
Herodot
 
Werbung:
ich experimentiere auch schon seit einiger Zeit damit herum.

Meine Erfahrung ist, die dass es auf das Wecken der Aufmerksamkeit, des Selbst-Bewustseines ankommt, falls man auf eine Astralreise gehen möchte. Die Plattform dazu ist immer vorhanden, das Träumen stellt diese dar.

Ich sehe es jedoch von einer anderen Seite, für mich besteht kein Unterschied zwischen unserer gewohnten Art Wahrzunehmen und einem Traum. Ich meine nicht, das was passiert während der Wahrnehmung sondern der Aspekt, dass beides Wahrnehmungen sind.

Ich sehe unsere gewohnte Art zu leben als dasselbe wie einen Traum.

Diese Erkenntnis erleichtert mir den Umgang mit sogenannten Astralreisen. Ich ziehe ebenfalls die Möglichkeit in Betracht, die Wahrnehmung, sogar die gesamte Art der Existenz auf einer Astralen Ebene permanent zu betreiben. Respektive zwischen den verschiedenen Arten von Wahrnehmungen zu existieren....sozusagen als transdimensionales Wesen...ein denkbarer Entwicklungsprozess der Menschheit.

Desweiteren ist es selbstverständliche, dass es bereits Wesen gibt, welche diese Form der Existenz betreiben, diese wiederum sind jedoch alles andere als menschlich. Können uns "unterentwickelten" jedoch als Hilfe zur Seite stehen.

Klar, alles was ich sage ist Erkenntnis-Theoretisch, doch auch aus genau solchen Vermutungen ist unsere heutige, kognitive Welt entstanden.

A.
 
Hallo Anorganischer

Einerseits hört es sich schon spannend an, was Du schreibst. Aber andererseits kann ich Deine erkenntnistheoretischen Ausführungen nicht ganz nachvollziehen.

Aus diesem Grund sind mir konkrete Beispiele zum Verstehen auch lieber.

Vielleicht ist es Dir ja möglich, mal eine selbst erlebte Astralreise / OOBE zu schildern oder zu beschreiben, sodaß es für andere auch nachvollziehbar ist.


Gruß
Herodot
 
Hallo Herodot,

Ich lese mit und warte auch darauf, dass jemand Deine Anfrage richtig versteht. Bis auf eine Ausnahme wohl nicht so ganz. Deshalb berichte ich jetzt. Ich weiss nicht genau, ob es eine OOBE war, aber es war ganz sicher kein Traum. (Ich schreibe alle Träume und Erlebnisse auf, deswegen kann ichs rauskopieren und muss nicht aus dem Gedächtnis schreiben).
Vorsicht, wird etwas länger, hoffentlich gibts keine Längenbegrenzung:

Wieder einmal ein Erlebnis der etwas besonderen Art:
Ich liege Samstag nachmittag auf dem Sofa, mein Freund liegt auf dem kleinen Sofa und sieht fern. Mir zieht es die Augen zu und ich "schlafe ein". Ich merke, wie es mich in diesen Sog zieht, bekomme aber weiterhin alles um mich herum mit. Den Fernseher, das Husten meines Freundes. Ich merke, wie etwas mit mir passiert. Ich werde leicht, scheine einen Meter über dem Sofa zu schweben, immer wieder abzuheben und wie schwerelos über dem Sofa zu schweben. Das Gefühl ist sehr angenehm. Es ist dieser Zustand des Schwindels und des Soges. Ich bin eigentlich wach und eigentlich auch nicht, nur kann ich nicht mehr richtig wach werden. Es zieht mich immer wieder runter in den Schlaf, wie betrunken. Gleichzeitig werde ich mir bewußt, daß die Geräusche um mich herum irgendwie eigenartig klingen, so als ob sie von weit her kommen würden. Sie klingen, als wenn sie irgendwie abgeschirmt von mir wären, als hätte ich was mit den Ohren und würde sie ganz weit weg hören. Ich wunderte mich darüber, bin aber zu müde, um mich zu beunruhigen. Dann auf einmal sehe ich vor mir so etwas wie Bienenwaben. Ich bin mir aber vollkommen meiner Lage bewußt, daß ich nämlich auf dem Sofa liege und mein Freund fernsieht, ich kann alle hören, und daß es Samstag nachmittag ist. Ich liege auf dem Rücken und sehe über mir diese Bienenwaben. Sie sind sechseckig. Auf einmal rase ich diesen Bienenwaben mit rasender Geschwindigkeit entgegen, als ob mich jemand mit einem Katapult nach oben geschossen hätte. Gleichzeitig bin ich mir bewußt, daß da etwas ganz besonderen mit mir geschieht, so etwas wie eine außerkörperliche Erfahrung und ich freue mich in diesem Moment darauf und wundere mich, daß es geschieht, ohne daß ich es bewußt wollte. Ich sehe viele Waben vor mir, einige sind grün, andere gelb gefärbt. Sie werden beim Annähern immer größer, so groß, daß ich durch sie hindurch fliegen kann. Ich entscheide mich, durch eine gelbe Wabe hindurch zu fliegen. Es wird eng um mich herum, als ich in die gelbe Wabe eintauche und mit irrsinniger Geschwindigkeit wie durch einen Tunnel in sie eintauche. Ich sehe die gelbe Farbe um mich herum. Die gelbe Farbe wandelt sich plötzlich in ein grün. Ich rase immer weiter, bis ich plötzlich am Ende des „Tunnels“ bzw. der Wabe blendend grelles und gelbes Licht erblicke. Es sieht aus, als wenn die Sonne von oben in diesen grünen Tunnel hereinscheint und ich empfinde unbeschreibliches Glücksgefühl dabei, wie die sonnengelben Strahlen mich von oben blenden. Meine Fahrt wird immer schneller, und schlagartig, ohne weiteren Übergang befinde ich mich in einem Tempel. Ich bin mir immer noch voll bewußt, und weiß, daß ich wie in einer Art Zeitmaschine in einem ägyptischen Tempel der damaligen Zeit gelandet bin. Ich sehe mich um, ich bin alleine. Vorsichtig und ehrfurchtsvoll betrachte ich die Wandgemälde und eine mehrere Meter hohe, bunte Statue, die aussieht wie ein Mensch mit einem Tierkopf, der Körper war mit vielen bunten Mosaiksteinen, ich erinnere mich an die Farben blau, weiß, beige und schwarz, besetzt. Ich scheine aber zu schweben, lautlos und still. Ich schwebe noch in einen anderen Raum. Das Licht ist gedämpft, wie von Kerzenschein, und ich bin sehr gespannt, was ich wohl alles sehen werden, als ob ich wüßte, daß ich eine einmalige Chance hätte, diesen alten Tempel in Originalzustand zu sehen. Gleichzeitig höre ich eine leise Musik, die aber nicht in diese Zeit paßt, sondern eher in die unsere. Ich denke mir gleich, daß das wohl Musik sein muß, die aus dem Fernseher bei uns im Wohnzimmer kommen muß, und dann höre ich sie auch nicht mehr. Dann scheine ich wach zu werden. Ich bin wieder im Wohnzimmer und liege auf dem Sofa. Ich höre den Fernseher und mache leicht die Augen auf. Ich sehe meinen Freund auf mich zukommen und ärgere mich, daß er mich in dieser Erfahrung stört (ohne daß er das will oder weiß). Ich schwebe immer noch ein bißchen über dem Sofa und es ist mir peinlich, daß er etwas davon merken könnte. Er kommt auf mich zu, beugt sich über mich und gibt mir vorsichtig, ohne mich wecken zu wollen, ein Bussi auf den Mund, so wie man es macht, ohne den anderen wecken zu wollen. Ich will, daß er gleich wieder weg geht, und ich an meine Erfahrung anknüpfen kann. Er geht auch gleich wieder und wieder zieht mich dieser Sog hinab. Und wieder sehe ich diese Bienenwaben über mir, und ohne daß ich mich groß konzentrieren muß, um wieder da anzuknüpfen, wo ich aufgehört habe, werde ich wieder nach oben katapultiert. Ich wundere und freue mich in dem Moment darüber, und schon stehe ich wieder vor der Entscheidung, welche Farbe der Wabe ich wählen soll. Dieses Mal entscheide ich mich für eine grüne Wabe. Ich bin gespannt, was jetzt passiert. Ich erinnere mich an den Farbenwechsel beim letzten Mal. Doch jetzt wechselt die Farbe von grün auf gelb, dann wieder auf grün und dann wieder auf gelb. Es ist genau wie beim letzten Mal, nur scheint es dieses Mal schneller zu gehen, weil ich alles schon kenne. Wieder werde ich nach oben geschleudert, doch jetzt kenne ich das Prozedere ja schon. Ich lande wieder in diesem Tempel, doch jetzt höre ich eine geheimnisvolle Musik, die genau zu der Stimmung paßt. Ich sehe mich weiter um. Doch dann muß ich wirklich wach geworden sein. Ich werde langsam wach und liege wie erwartet auf dem Rücken auf dem Sofa, der Fernseher läuft und mein Freund liegt auf dem Sofa. Ich bin mir voll bewußt, daß ich etwas ganz bemerkenswertes erlebt habe und bin noch ganz benommen davon. Ich liege weiter auf dem Rücken, versuche mich aus dem Sog zu befreien, wach zu werden und mir noch mal alles durch den Kopf gehen zu lassen. Später dann frage ich meinen Freund, ob er mir ein Bussi gegeben hat, aber er verneint. Er hat auch keine Auffälligkeiten an mir bemerkt. Ich hätte ganz ruhig dagelegen und geschlafen. Ich war mir ganz sicher, daß er bei mir war und mir ein Bussi gegeben hat. Es war alles hundertprozentig echt und realistisch. Ich bin noch heute ziemlich beeindruckt, es war wieder mal ein Erlebnis der ganz besonderen Art. Vor allem diese Glücksgefühl beim durchrasen des Tunnels und dieses sonnengelbe Licht am anderen Ende. Einfach unbeschreiblich.:D :D

Tja, vielleicht können andere aus ihrer Erfahrung heraus mir sagen, ob es eine OOBE gewesen sein könnte? Ich hatte ein paar Erfahrung dieser Art, und hatte immer das Gefühl, dass es ganz sicher kein Traum war. Ich habe es aber noch nie geschafft, absichtlich eine OOBE herbeizuführen (versucht schon!).
Sie fliegen mir scheinbar zu.:cool:

Liebe Grüße, fondfee

An die anderen: traut euch doch auch, eure Erfahrungen zu schildern. Ich bin soo neugierig, was ihr erlebt habt.
 
Es ist schon ein paar Jahre her als ich eine OBE erfahren hatte.Für mich war das erste Mal sehr erschreckend.Als ich im Bett lag war ich geistig nicht müde sondern eher hellwach und die Gedanken sprudelten in mir,Bilder (Menschen und Orte)blitzten hinter meinen geschlossenen Augen auf.Doch mein Körper war müde und schwer-ich hatte aber auch das Gefühl gesteuert zu werden-als wenn mir etwas gezeigt würde.Dann weiss ich nur noch das ich plötzlich aus meinen Körper draussen war und mich oben an der Decke befand,geistig hatte ich das Gefühl mich zu verlieren weil Alles so unbegrenzt schien und fühlte mich wie imKosmos unendlichund alleine.Ich fühlte mich abgenabelt und hatte wirklich das Gefühl ich sterbe...HmHm...das war vor Jahren.Ich muss eins zu diesen Thema noch sagen-bei mir ist das ein Gefühl der Steuerung-das heisst ich tue nichts um OBE s zu erleben aber von Zeit zu passiert es einfach immer anders...


LG Beate:reden:
 
Original geschrieben von Herodot
Vielleicht ist es Dir ja möglich, mal eine selbst erlebte Astralreise / OOBE zu schildern oder zu beschreiben, sodaß es für andere auch nachvollziehbar ist.

hier:
https://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?s=&threadid=1292

Auch ein weiteres anderes Erlebniss, mein erstes:

Ich liege in meinem Bett (nach den Uebungen, welche das Ziel endlich mal erreichten), fühle mich wach und doch ganz leicht....Ich "öffne die Augen" und habe meine Deckenlampe 10 cm vor meiner Nase, mir wird bewusst, dass ich im Zimmer ca. 1 1/2 Meter über meinem Bett schwebe. Es ist fantastisch, es stimmt also doch was die anderen schreiben...ich fühle keinen Körper sondern nur mich selbst meiner bewusst; ich sehe auch keinen Körper um mich herum. Mein Schlafzimmer erkenne ich als dasselbe und doch sind einige Gegenstände anders. Ich weiss, wie ich bin und mir wird klar, dass ich nie anders war, in dem Moment bin ich einfach. Ich versuche einen Gedanken ans schweben zu haben und drifte wie ein Luftballon durchs Zimmer, schräg gegen den Fussboden zu...ich werde "nervös" (ängstlich), denke auf dem Fussboden aufzuschlagen und denke an Kontrolle...ich bleibe stehen dort, kurz vor dem Fussboden.

Ich möchte auf die andere Seite des Zimmers gelangen und druch die Tür in das Wohnzimmer...schon nur diesen Gedanken gedacht bin ich im Wohnzimmer.

Es sieht ein bisschen anders eingerichtet aus, das Licht brennt und gibt eine schöne Atmosphäre, gleich als ob nur ein Feuer den Raum erhellt. Da springt etwas von rechts durch das Wohnzimmer, eine Katze ? Ich erschrecke....

Dann erwachte ich in meinem Körper, seitwärts im Bett liegend. Ich bin unglaublich euphorisch und habe ein Glücksgefühl, dass ich in einer solchen Intensität noch nie hatte.

Dann für einen Moment wurde mir klar, wie unwichtig manche Dinge in meinem Leben geworden sind....

Solche Dinge in Worte zu fassen ist sehr schwierig, dass was ich schreibe erlebte ich sichtbar, dass was ich aber fühlte, kann ich unmöglich mit Worten beschreiben.

A.
 
Dazu fällt mir noch etwas ein.Meine Freundin macht seit Jahren OBE s.Auch fliegt sie sehr oft überall hin wo sie will,schwebt ect und sieht andere um sich herrum-allerdings versuchen diese manchmal in ihren Körper zu gelangen.Ich erlebt so etwas ähnliches und hatte dabei das Gefühl Negatives um mich zu haben.Eine Frau meinte,OBE s sind dann gefählich und sie oder ich sollte ein Chakra schliessen weil es wahrscheinlich zu weit offen ist???


LG Beate:cool:
 
Hallo

Zuersteinmal herzlichen Dank an die, die sich schon getraut haben hier über ihre eigenen Erfahrungen zu berichten.


Von mondfee
Es wird eng um mich herum, als ich in die gelbe Wabe eintauche und mit irrsinniger Geschwindigkeit wie durch einen Tunnel in sie eintauche. Ich sehe die gelbe Farbe um mich herum. Die gelbe Farbe wandelt sich plötzlich in ein grün. Ich rase immer weiter, bis ich plötzlich am Ende des „Tunnels“ bzw. der Wabe blendend grelles und gelbes Licht erblicke.


Ich glaube mittlerweile, daß dieses "Tunnelerlebnis" etwas sehr charakteristisches für eine OOBE ist.


Frage:
Was meint Ihr, findet der Austritt des Astralkörpers in der Solarplexus-Gegend oder am Scheitelpunkt des Kopfes statt?


Gruß
Herodot
 
Ja, das habe ich auch schon gelesen, dass ein OOBE oft mit einem Tunnelerlebnis einhergeht.

Bei dem beschriebenen Erlebnis bin ich mir wie gesagt sicher, dass es kein Traum war.

Da ich bisher sehr viel über OOBE's gelesen habe, bin ich mir bei ein paar anderen Erlebnissen aber nicht sicher, ob ich nicht vielleicht nur geträumt habe, eine OOBE zu haben, und dann im Traum quasi das nacherlebt habe, was ich in Büchern gelesen habe. Was haltet ihr davon, haltet ihr es für möglich, von einer OOBE zu *träumen*, weil man sich viel mit dem Thema beschäftigt?

Zum Thema Solar Plexus: Ich habe von vielen Arten des Austretens gelesen. In Rückenlage, dabei sich aufsetzen, oder einfach waagrecht hochschweben. Vor kurzem erinnerte ich mich tagsüber plötzlich an ein Erlebnis, das ich irgendwann in den frühen Morgenstunden hatte. Ich lag auf dem Bauch im Bett, hörte plötzlich dieses irrsinnige Summen, Saußen im Kopf, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob es ein Geräusch ist, es ist schwer zu erklären, es ist irgendwie im Kopf, erinnert bildlich irgendwie an einen Strudel, ich weiss nicht, wie ich es beschreiben soll. Wenn man es mit Tönen vergleichen wollte, am ehesten mit vielen Violinen, die sehr hohe Töne völlig ungeordent zusammen spielen, sodass ein einheitliches Geräusch entsteht. Das steigert sich dann immer mehr. Jedenfalls spürte ich dann, dass ich mich (ich lag auf dem Bauch) von meiner Körpermitte aus, Arme und Beine noch unten, nach hinten oben aus meinem Körper bewegte, gesogen/gezogen wurde. Ich wurde plötzlich sehr bewusst, und mir wurde klar, was passierte. Ich wurde so aufgeregt, dass ich wach wurde, und zurück in den Körper fiel. Das wiederholte sich noch einmal, und dann schlief ich wohl wieder ein.

Ich habe auch davon gelesen, dass eine Methode des bewussten Austritts ein sich einfach-seitlich-aus-dem-Körper-rollen ist, wobei man dann natürlich nicht aus dem Bett fällt;)

Am meisten beschäftigt mich die Frage, wie ich einwandfrei feststellen kann, ob es sich um eine OOBE, oder nicht vielleicht *nur* um einen sehr realistischen Traum (luzide?!) oder um einen Traum handelt, der von einer OOBE handelt. :confused:

LG, Mondfee
 
Werbung:
Von mondfee
Am meisten beschäftigt mich die Frage, wie ich einwandfrei feststellen kann, ob es sich um eine OOBE, oder nicht vielleicht *nur* um einen sehr realistischen Traum (luzide?!) oder um einen Traum handelt, der von einer OOBE handelt.

Das ist auch ein Grund, weshalb ich diesen Thread eröffnet habe, um die Gemeinsamkeiten der verschiedenen Erfahrungen und charakteristischen Merkmale einer OOBE herauszufinden.

Und natürlich auch, um Unklarheiten zu beseitigen.

Also, wer eigene Erfahrungen mit einer Astralreise oder OOBE hat, mag es bitte hier schildern!

Gruß
Herodot
 
Zurück
Oben