Astralreisen versus Luzide Träume

Also erst mal danke für die zahlreichen Antworten und Meinungen! Ich habe deshalb gefragt, weil ich letztens meinen ersten luziden Traum hatte, den ich bewusst steuern konnte. Ich habe dann auch versucht, in einen außerkörperlichen Zustand überzugehen, aber ich bin wohl noch nicht bereit dazu...schon alleine der Gedanke daran war wahnsinnig anstrengend - als würde man körperliche Arbeit verrichten.

*edit* Hab gerade gesehen, dass ich den Grund für meine Frage eh schon weiter oben erwähnt habe..aber doppelt hält besser ;)

Lieben Gruß,
Aleisha
 
Werbung:
Ja, aus deiner Frage ist wirklich eine interessante Diskussion entstanden.
Wenn du luzid träumen möchtest, dann muss auch dein tagsüber aktiver Gehirnteil arbeiten, während du träumst. Dass ich viel luzid träume, darauf bin ich durch Zufall gekommen: Ich hatte vor Jahren eine Zeit lang schreckliche Alpträume und war irgendwann nicht mehr bereit zu diesem allnächtlichen Stress. Also habe ich mir fest vorgenommen, mich selbst aufzuwecken, wenn es wieder passieren sollte. Das hat irgendwann einmal auch geklappt. Es ist anstrengend, aber mit etwas Uebung...Nicht aufgeben, wenn es nicht gleich auf Anhieb klappt. Aus einem luziden Traum kann auch eine Astralreise werden, aber ich würde mich nicht stressen. Es ist in jedem Fall spannend, dass es weit mehr gibt als unsere oft nur duale Vorstellung vom Sein und es kann dir auch bei deiner persönlichen Entwicklung viel weiterhelfen. Das Interessante daran ist ja, dass Zeit nicht existiert, du also in frühere Leben zurück oder in die Zukunft kannst, dass du Energie von außen bewußt aufnimmst, Botschaften von deinen Seelenverwandten empfangen (und senden) kannst, andere, parallele Dimensionen erlebst usw.
Robert A. Monroe (Monroe-Institut) hat mit Tausenden von Versuchspersonen Astralreisen erforscht und mehrere Bücher darüber geschrieben.
Was er beschreibt, ist sehr interessant und kaum zu glauben, wenn du nicht selbst bereits Erfahrungen damit gemacht hast. Teilweise habe ich meine eigenen Erfahrungen in seinen Büchern wiedergefunden. Aber letztlich wird alles durch dein Gehirn interpretiert und das hilft sich mit gespeicherten Erfahrungen, auch wenn Inputs von außen kommen, die es ja irgendwie verarbeiten muss.
Ein Beispiel: Immer wieder wird von Astralreisen in Raumschiffen berichtet, die sich in der Beschreibung auch ähneln. Ohne es ausschließen zu wollen, so habe ich es mir (bevor ich es selbst "erlebt" habe) so erklärt, dass da wohl schon eine Reise in eine andere Ebene (?!) stattgefunden hat und das Gehirn mit dieser unglaublichen Erfahrung vielleicht so besser klar gekommen ist, indem es diesen "Sprung" mit einer Raumschifffahrt in Szene gesetzt hat. Die Wahrnehmung mit all (oder fast) deinen Sinnen funktioniert so präzise wie im Wachzustand. Das ist so real wie alles andere Alltägliche auch, was ja schließlich auch durch dein Gehirn interpretiert wird. Ich habe noch den Geruch und das laute Geräusch des etwas veralteten Raumschiffes bei meiner ersten (luziden) Astralreise in Erinnerung als wäre es gestern gewesen. Aber: Fällt dir irgendeine auch nur annährend plausible Erklärung dafür ein, dass ich ausgerechnet bei einer Astralreise in einem VERALTETEN Raumschiff gereist bin, wo der Motor nur so knarrte und mir bei der Landung schlecht wurde?? Ich meine, da gibt es inzwischen doch echt neuere Modelle! Wenn dir also irgendwas begegnen sollte, wovor du dich z. B. fürchtest, muss das nicht bedeuten, dass das auch genauso existiert. Wo hier genau die Grenze verläuft zwischen Phantasie und "Wirklichem" wird sehr schwer festzumachen sein.
Probiere einmal, drei oder vier Personen, die im Wachzustand etwas gemeinsam erlebt haben, nach einiger Zeit danach fragen. Jeder wird dir eine andere Version davon geben, auch wenn sich vielleicht jeder noch genau daran erinnert, aber jedes Gehirn interpretiert Erlebtes einfach anders.
Viel Spaß also!
 
Hallo noch einmal,

als verfechter der Ansicht, dass luzides Träumen eine Ausdrucksform der Astralreise
beschreibt und somit auf Astralebene:cool: stattfindet--> ein und dasselbe ist, belasse ich
es denn dabei. Es ist für mich nichts wirklich gegensprüchliches aufgetaucht.

Grüße v. Askdwaran
 
Na, das finde ich jetzt aber ehrlich gesagt ein bisschen...arm?
Wir stehen mitten in einer Diskussion und es wurden wirklich gute Beiträge geliefert, die deine Theorie sogar widerlegen (können).
Auf einige davon hast du nicht einmal eine Gegenthese gebracht und beendest die Diskussion jetzt einfach so.

Ich habe ja an sich nichts gegen Skeptiker, aber du übertreibst es ziemlich arg und lässt dich auf keine anderen Theorien ein.

Tschuldigung für die Direktheit, aber so ist nunmal meine Meinung dazu.
 
Hallo Cr4zYoLLi,

ich gehe davon aus Du meinst mich.

ein bisschen arm? :cool:
Beiträge, die meine "Theorie" widerlegen?; wo finde ich ein Argument,
das gegen meine Ansicht spricht? Ich lese hier nur von anderen, deren eigene
Meinungen (wie ich mit meiner), Du hast mir auch 'nur' Dein 'Modell' der
Grundstruktur eines Traumes erklären wollen... und weiter?, was hast Du erwartet?

Ich habe ich es arg übertrieben und Du steckst mich in die Rolle eines Skeptikers;
wie kommst Du zu diesen Aussagen?

Ich sah keine Veranlassung mehr in diesem Thread zu berichten und fand es
angemessen dies mitzuteilen.

Grüße v. Askdwaran
 
Also erst mal danke für die zahlreichen Antworten und Meinungen! Ich habe deshalb gefragt, weil ich letztens meinen ersten luziden Traum hatte, den ich bewusst steuern konnte. Ich habe dann auch versucht, in einen außerkörperlichen Zustand überzugehen, aber ich bin wohl noch nicht bereit dazu...schon alleine der Gedanke daran war wahnsinnig anstrengend - als würde man körperliche Arbeit verrichten.

*edit* Hab gerade gesehen, dass ich den Grund für meine Frage eh schon weiter oben erwähnt habe..aber doppelt hält besser ;)

Lieben Gruß,
Aleisha
Ja genau, das ist ja auch genau die Sache, daß diese Tätigkeit aus geistiger Energie heraus geschieht und die muß man eben dosieren lernen. Man will immer viel zuviel.:)
 
Hallo zusammen!


Ich habe schon mehrmals bewusst, doch leider erfolglos versucht eine sogenannte OB heirbeizuführen.
Statt dessen träume ich nur wirres Zeug, also Dinge die mit meinem irdischen Leben nicht das Geringste zu tun haben. Trotzdem ist mir dabei aufgefallen, dass ich immer in einem sehr hohen Tempo dahinfliege aber nie (gefühlsmässig) dort ankomme wo ich eigentlich hin möchte.
Werde ich nach so einem Traum wach, bin ich jedes Mal ziemlich erschöpft und ärgere mich darüber, weil ich einfach nicht weiss, was ich damit anfangen soll!

Kann mir vielleicht jemand von euch erklären, wie ich dies einordnen soll?



LG
feuervogel :confused:
 
Sorry das ich mich in eure interessante Disskussion einschmuggle aber eben, das Bedürfniss des Menschen ist es sich auszudrücke. ^_^

Ich möchte mich nur äusern weil mich das phänomen der luziden Träumens schon einige Zeit beschäfigt und ich auch so meine Erfahrungen mit der auserkörperlichen Erfahrung habe. Naja, mit der akE nicht wirklich Bewusst, also ich konnte sie noch mit absicht herbeiführen. Nur unabsichtlich und davon bekomm ich immer wieder ein schock. Das erste mal war es als ich in einem Strandbad wegen einem Zuckerast wähernd eines Fussballspiels mit freunden bewusstlos auf der Wiese liegen blieb, ich weiss noch heute was die Leute um mich herum besprochen haben währedem ich praktisch, naja, ähh, neben mir gestanden bin.

Wie dem auch sei, luzides Träumen jedeoch ist bedeutend einfacher. Hab etwa einen Monat gebraucht um es zu lernen. Un ddas nur mit hilfe von autogenem Training und Traumtagebuch.

Das luzide Träumen aber für einen Einstieg in eine Auserkörperliche Erfahrung oder noch wilder eine Astralreise zu benutzen, die idee ist mir noch nie gekommen. Halt ich persönlich auch nicht für sinnvoll, wie willst du nachher überhaupt wissen das es eine echte Astralreise ist und nicht vom Unterbewusstsein vorgegaukelt. Ich meien, ich kann mir schon in echt alles mögliche Vorstellen, aber in meine Träumen übertrifft es die wildesten Blockbuster.
 
Hallo Jarran,

gefällt mir gut, dein Zitat! Brian Weiss vielleicht? Daran muss ich auch immer wieder denken, wenn mir wieder etwas "Merkwürdiges" passiert ist.
Es kommt darauf an, was du unter einer "echten" Astralreise verstehst.
Warum meinst du, dass es nicht sinnvoll ist, sich aus einem luziden Traum heraus auf Astralreise zu begeben? Wenn die Annahme stimmt, dass wir alle "astral" wandern, uns nur nicht immer daran erinnern, was, wenn du eine (echte) Astralreise machst, aber nicht luzid, und nach dem Aufwachen erinnerst du dich nicht mehr daran?
Stell dir vor, du triffst eine Frau und verliebst dich. Wie weisst du, dass du (echt!) verliebt bist?!
Bzgl. Astralreisen und luzider Träume stelle ich mir genau die gleiche, große Frage wie du, entschuldige daher, wenn ich dir einfach mit einer Gegenfrage geantwortet habe.
Robert Monroe Astral-Reiseberichte von Tausenden von Versuchpersonen aufgezeichnet, hervorgerufen durch Hemisphären-Synchronisation (www.monroeinstitute.com). Die Kommunikation mit anderen Wesen wird durchgehend als non-verbal beschrieben und beruht auf Traumbildern ähnlichen, ganzheitlichen (Sinnes-)eindrücken.
Heißt das, wenn ich wieder einmal eine verbale, klare Botschaft bekommen habe, dann ist das also nur eine Ausgeburt meiner eigenen (dann aber so genial blühenden, dass ich es wiederum kaum glauben kann!) Phantasie?

Ich denke, entscheidend ist, für sich selber klare Definitionen zu schaffen:
Was ist eine Astralreise, was ein luzider Traum? Wann hast du eher ja als nein den starken Eindruck, dass ein Input von außen hinzu kam, was hälst du bei näherer Betrachtung dann doch eher für deine eigene Phantasie.

Für mich ist oder wird ein Traum dann ein luzider Traum, wenn ich a) plötzlich feststelle: "Du träumst!!", b) mich anschließen daran erinnern kann, c) ich bewusst in das Geschehen eingreifen kann, z. B. beschließe, Anhaltspunkte dafür zu suchen, wo ich mich befinde und das dann auch tue. Deshalb ist es für mich ein guter Einstieg, mich bewusst auf Astralreisen zu begeben. Das Zusammentreffen mit meinen Seelenverwandten und speziell die Besuche meines Seelenpartners gehört zu dabei den schönsten Eindrücken.
Ja, vielleicht habe ich mir das alles nur zusammengesponnen und war nicht "echt", aber es hat mein Leben schon entscheidend verändert und zwar positiv!
 
Werbung:
Luzides Träumen.. :foto: Mhmm, nun ich bin ja der Meinung, luzid träumen ist zu jeder Tages- und Nachtzeit möglich. Ein luzider Traum ist für mich zum Beispiel auch eine Zeitreise. Sprich, du bist an einem Ort, einer Stätte die vor 80 Jahren erbaut wurde, und schwupp die wupp, fühlst du diese Zeit, du bist in dieser Zeit.. Schwer zu erklären, aber so seh ich das.. Wohingegen ich aber noch nicht herausgefunden habe, wann denn eine Astralreise ihren Lauf nimmt. Auf der Astralebene könnte man sich ja evtl. mit Verstorbenen Kumpels treffen oder? Körperlicher Natur.. Aber luzid wäre das doch auch wieder möglich, einfach nur durch das einfühlen in diese Person, den Verstorbenen, oder die entsprechende Zeit... Mhmmm, ist wirklich nicht ganz so einfach hier eine Grenze zu ziehen... :clown:
 
Zurück
Oben