astralreisen-luzides träumen

kollybriee

Aktives Mitglied
Registriert
17. Oktober 2007
Beiträge
1.677
Ort
Klagenfurt
darf ich mal fragen was überhaubt der genaue unterschied zwischen astralreisen und luzides Träumen ist?
kommt doch eigendlich aufs selbe raus oder?
:tomate:
 
Werbung:
Viele luzide Träumer erleben neben luziden Träumen uahc Astralreisen und stufen diese stumpf als luzide Träume ein. Das geschieht meist, weil sie nicht an Astralreisen glauben und es oft auch von anderen Gleichgesinnten so gehört haben.

Dieses Wissen geben sie dann so weiter, so dass der Unterschied aus Sicht des Luziden Träumers nicht mehr so leicht zu erfahren ist, da man ja schon gelernt hat, dass alles, was man nachts so im luziden Zustand erlebt luzide Träume sind.

Tatsächlich sieht es aber so aus, dass die meisten klaren luziden Träume eigentlich Astralreisne sind! Ein rein im Gehirn stattfindender Traum ist "flach" und instabil. Die Geschichte wechselt oft und die Umgebung wird nur bedingt wahrgenommen. Wetter fehlt ganz, ebenso wie Temperatur- und andere Fühlbare Umgebungswahrnehmungen (Regen, Sonneneinstrahlung, Wind, Kälte,). Dinge wie Sonnenschein, Nebel, Licht bei Tag und Nacht, Schatten,.,.. fehlen in echten Träumen. Auch sonst fehlen in echten Träumen praktisch alle fühlbaren Wahrnehmungen (Gerüche, Geschmäcker, Berührungen,...). Und wenn sie mal vorhanden sind, sind sie nur ein Abklatsch.

In Astralreisen ist hingegen alles realitätsnah und klar. Wetter, Körperliche Wahrnehmungen, Nebensächlichkeiten,... alles kann wahrgenommen werden wie im realen Leben auch. Zudem wechselt die Umgebung nicht so shcnell und die Storys halten wesentlich länger.
 
Ein rein im Gehirn stattfindender Traum ist "flach" und instabil. Die Geschichte wechselt oft und die Umgebung wird nur bedingt wahrgenommen. (...)
In Astralreisen ist hingegen alles realitätsnah und klar. Wetter, Körperliche Wahrnehmungen, Nebensächlichkeiten,... alles kann wahrgenommen werden wie im realen Leben auch.
Das verwirrt mich jetzt mal wieder. Ich hatte z.B. schon Träume, die sehr wirklichkeitsnah waren einschließlich Geräuschen etc., die aber keinen luziden Anteil hatten.
Ich denke die Unterscheidung ist noch etwas komplizierter, weil ich aus eigener Erfahrung weiß, dass Träume sehr realistisch sein können aber trotzdem "nur" ganz normale Träume sind. Außerdem gibt es noch x "Zwischenzustände" zw. Traum, Klartraum, Astralreise etc. dass ich die garnicht alle aufzählen könnte.

Gruß,
Diana
 
Da kommt dann der außerkörperliche Traum ins Spiel.

Mach mal ein Traumtagebuch, in dem du jeden Traum und jede Astralreise und alles was sonst noch Traumartig ist mit all seinen Empfindungen und Nebensächlichkeiten einträgst. Du wirst irgendwann feststellen, dass es zwar zahlreiche Träume gibt, die entweder völlig "leer" und "flach" sind oder aber sehr "realitätsnah" und "tiefgängig". Du wirst praktisch nichts finden, was dazwischen ist (Beispielswesie ein flacher Traum mit wenig Umgebungsdetails, wechselnder Story in dem aber das Fühlen Wind vorkommt,... sowas kommt fast nie vor). Die "Erlebnistiefe" wird allein durch die Tatsache bestimmt ob man gerade außerkörperlich ist, oder nicht.

Täume lassen sich in 4 prinzipielle Klassen einteilen (Die sich natürlich in weitere Unterklassen zerlegen lassen, jedoch wird hier erstmal nach Erlebnisart und -tiefe eingeteilt).

1#Nichtluzider normaler Traum:
2#Luzider normaler Traum

-Sehr wechselhafte Storys
-wenig Umgebungsdetails
-kaum Merkmale, auf die man gerade nicht achtet (Nebensächlichkeiten wie Wetter, Licht, Schatten, Umgebende Landschaft)
-Keine oder nur schwach und "unzutreffend" ausgeprägte Körperliche Empfindungen

3#Nichtluzider außerkörperlicher Traum
4#Luzider außerkörperlicher Traum (Astralreise)

-stabile Storys
-viele Umgebungsdetails
-viele Merkmale, auf die man gerade nicht achtet (Nebensächlichkeiten wie Wetter, Licht, Schatten, Umgebende Landschaft)
-Körperliche Empfindungen sind vorhanden
 
Werbung:
wow vielen dank Proyect echt toll erklärt, und was praktizierst du jetzt davon mehr? ich geh davon aus das du von beiden ahnrung hast..
vor allem abgesehen von 2 kurzen astralen austritten, und 5 mehr oder weniger beabsichtigten luziden phasen, bin ich noch ziemliche anfängerin in dem gebiet, was wär fürn anfang am sinnvollsten?

dankeschön
 
Zurück
Oben