Astralreise - eure Beweggründe

Das ist schon begrifflich ausgeschlossen.

Ist es das eine, ist es das andere nicht.
Jemand könnte einen luziden Traum haben, der wie eine Astralreise aussieht. Aber das ändert nichts daran.

Traum: unbewusst und innerhalb der eigenen Realität
Luzider Traum: bewusst und innerhalb der eigenen Realität
Astralreise: außerkörperliche Erfahrung

Klar, wenn ein Wissenschaftler zum Beispiel nicht daran glaubt, dass es Astralreisen gibt, dann wären sie (dann aber immer) luzide Träume, die eine außerkörperliche Erfahrung nur simulieren. Aber wenn Astralreisen real sind, sind sie von luziden Träumen immer verschieden.
Er ist halt sauer, weil ich es mich doch tatsächlich wagte, in einem Esoterikforum das Wort "Schutzengel" zu erwähnen.
Und jetzt versucht er mir dauernd weißzumachen irgendwas besser zu wissen als ich. Funktioniert nur leider schlecht, wenn man es nicht tut :D

Vllt sollten wir eine Supernanny für "Erwachsene" zur Hilfe holen?
Oder ihn einfach kurz vor die Tür setzen damit er seine Wut kurz austoben kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
WER verursacht Astralreisen?
Meiner Meinung nach nur "Leute2, die in der Realität verhaftet sind. In der diesseitigen weltlichen Realität.

Was wäre wenn jemand, der schon außerhalb dieser Realität steht Träume verursacht?

Einige meiner Träume ließen die diesseitige Realität sehr schwach aussehen. Weil: alles war sehr intensiver - sogar einfache Mauern.

Jedenfalls finde ich Träume als sehr mächtig.

Außerdem glaube ich, dass ich auf dem Weg bin, selbst (primitive) Träume zu verursachen. Im Tod - nach dem sterben. Wieso? Weil ich von meinen Geistern dazu angehalten werde, Dinge zu visualisieren. ... Keine Ahnung wohin das führt...

Es geht darum, in welchem "Raum" sich etwas abspielt.

Ich halte zum Beispiel telepathische Träume für realistisch. Aber daran ist trotzdem nichts astral, weil eine echte Astralreise außerkörperlich sein muss.
 
Er ist halt sauer, weil ich es mich doch tatsächlich wagte, in einem Esoterikforum das Wort "Schutzengel" zu erwähnen.
Und jetzt versucht er mir dauernd weißzumachen irgendwas besser zu wissen als ich. Funktioniert nur leider schlecht, wenn man es nicht tut. :D

Vllt sollten wir eine Supernanny für "Erwachsene" zur Hilfe holen?
Oder ihn einfach kurz vor die Tür setzen damit er seine Wut kurz austoben kann?

Ja, deine Anmerkung ist stimmig. Und die Kritik daran unsinnig.
 
Es geht darum, in welchem "Raum" sich etwas abspielt.

Ich halte zum Beispiel telepathische Träume für realistisch. Aber daran ist trotzdem nichts astral, weil eine echte Astralreise außerkörperlich sein muss.


Ich glaube nicht, dass eine echte Astralreise außerkörperlich sein muss. Was ist mit dem Geist? Und dessen Vorstellungskraft?
Das körperliche und wohl auch das Seelische muss körperlich sein. Aber die Vorstellungskraft doch nicht!
Um das Körperliche und das Seelische real erleben zu können, ist diese Erfahrung notwendig. Aber Träume sind doch völlig unterschiedlich!
 
Wenn eine Astralreise nicht außerkörperlich ist, dann ist es auch keine Astralreise, sondern schlicht ein (Klar-)Traum.
 
Wenn eine Astralreise nicht außerkörperlich ist, dann ist es auch keine Astralreise, sondern schlicht ein (Klar-)Traum.
Kann sein - obwohl ich daran zweifle, dass es andere auch als Klartraum durchgehen lassen würden.
Obwohl ich doch geschrieben habe, dass die Reise nicht körperlich ist!
 
Kann sein - obwohl ich daran zweifle, dass es andere auch als Klartraum durchgehen lassen würden.
"Astralreise" bedeutet, sich mit seinem Astralkörper außerhalb von seinem phys. Körper zu befinden.
Bei einem luziden Traum bist du nicht außerhalb deines physischen Körpers.
Ein solcher Traum kann jedoch eine Astralreise einleiten.
 
Ich glaube nicht, dass eine echte Astralreise außerkörperlich sein muss. Was ist mit dem Geist? Und dessen Vorstellungskraft?
Das körperliche und wohl auch das Seelische muss körperlich sein. Aber die Vorstellungskraft doch nicht!
Um das Körperliche und das Seelische real erleben zu können, ist diese Erfahrung notwendig. Aber Träume sind doch völlig unterschiedlich!

Wenn du dir deine Astralreise nur vorstellst ist sie halt keine.

Klar, ich bin Idealist, und insofern ist alles letztlich vorgestellt, aber in diesem Rahmen hier muss eine Astralreise außerkörperlich sein. Sonst ist es keine.

Träume sind insofern nicht unterschiedlich (meine was allen Träumen gemeinsam ist), dass sie im Schlaf auftreten, und dabei im individuellen Vorstellungsraum stattfinden (selbst wenn es Input von außen gibt). Von lebhaften Fantasien unterscheiden sie sich dadurch, dass man in Träumen schläft.

Das ist alles eben so definiert.
 
Und wenn die Reise in Welten führt, die intensiver*) sind, als unsere Realität - die Welt?
*)Also das Schöne ist noch schöner, als in der Realität. Und das Leben hier muss deshalb relativ schwierig sein?
 
Werbung:
Und wenn die Reise in Welten führt, die intensiver sind, als unsere Realität - die Welt?

Solltest du in einer anderen unabhängig existierenden Welt sein, ist es kein Traum.

Würde zum Beispiel Gott dir einen Traum schicken quasi, dann wäre es noch ein Traum.

Es kann komplizierter werden, das alles zu unterscheiden, aber es ist eben schon begrifflich festgelegt, dass es nicht beides sein kann.
 
Zurück
Oben