Astral- und Mentalwelten

Oriano

Mitglied
Registriert
9. April 2009
Beiträge
312
Ort
bei Wien
Wie könnten wir an diesem Punkte weiterkommen als nur zu einem herzlosen "jedem seine eigene Verrücktheit/Wahrheit"?
...
Wozu ist dann das "Wort" da? Als Richtschnur, als goldener Maßstab, ob die Dinge nur persönlicher Projektion entspringen oder wirklich "wahr" sind. Und diejenigen, die sich an dieses "Wort" im Innersten bewahren (nicht im Buchstäblichen, es geht hier nicht um die Fundamentalisten aller Zeiten!!!), die die Wahrheit und EIN-heit aller Heiliger Schriften in sich erkennen können, die sind durch diese goldenen "Zoll"-Stöcke davor bewahrt, sich individuelle, falsche Maße zu konstruieren...
...
Es geht genau darum, um Scheidung von Lüge und Wahrheit. Sie ist aber nur demjenigen möglich, der ein Kriterium hat, ein Meßinstrument. Und dieses Meßinstrument sind die Heiligen Schriften. Ich sage bewußt "die" Heiligen Schriften, denn zu allen Zeiten hat sich das Heilige Menschen offenbart, und zu allen Zeiten gab es Menschen, die sogar noch weiter waren als das, was hier gerade angesprochen ist, das sechste Chakra...
...
Wer meint, er allein hätte die Wahrheit und Weisheit mit Löffeln gefressen und alle anderen Menschen aller Jahrtausende wären halt nicht so weit wie er, ja, derjenige ist leider meist ein Opfer der persönlichen "ein-bildung" und nicht ein ER-kenner des Wahrhaftigen...
Liebe Eva-Maria,

ich sagte Dir schon, dass ich Dich sehr schätze, weil ich weiß, wie ernst es Dir ist mit allem. Du machst Dir sehr tiefgehende Gedanken über alles. Ich selbst habe jahrelang genau die Ansicht vertreten, die Du hier jetzt darlegst , sogar mit ähnlichen Worten. Deshalb kann ich Dich so gut verstehen. Ich wollte mit Dir wirklich nicht darüber diskutieren, weil ich Dir Zeit geben wollte, das alles selbst herauszufinden. Jeder hat das Recht auf seine Entwicklung und seinen Weg. Doch wenn Du den Standpunkt hier vertrittst, dass die Bibel ein Heiliges Buch ist, dann konfrontiere Dich auch mit den offenkundigen Fakten.

Du schreibst, dass die Heiligen Schriften der goldene Maßstab sind, das Messinstrument, der Zollstock, die Richtschnur, und dass alles was wir erkennen oder zu sehen vermeinen, daran gemessen werden muss. Das man nur an diesen Worten der Bibel prüfen kann, was wahr ist. Du schreibst, dass alles, aber auch alles dieser Heiligen Worte erfüllt werden muss.

Was mir damals schon in meinen Streitgesprächen für die Bibel schwer zu schaffen machte, waren die vielen Worte speziell im AT, die zum Kampf, zur Unterdrückung freier Völker, zum Genozid, zum Abschlachten von Frauen und Kindern – (die jungen Mädchen hatte dieser vorgestellte Gott extra ausgenommen, die konnten noch für etwas anderes „gebraucht“ bzw. missbraucht werden) und zum Rassismus gegenüber jedermann, der nicht dem eigenen Volk angehörte, aufriefen. Der Gott, der da gezeichnet wird, ist ein rachedürstiger, brutaler, jähzorniger, eifersüchtiger, schnell beleidigter und unberechenbarer Gott, der toben kann, aber ebenso auch wieder schnell vergeben kann. Ein Gott, der nur für das eine auserwählte Volk sich ins Zeug legt, nur dieses eine Volk liebt und alle anderen Menschen wie Menschen 2. Klasse und Minderwertige behandelt. Von wegen Liebe zu allen Wesen. Wenn Du die Schriften so oft wie ich gelesen hast, weißt Du dass das stimmt. Ich könnte Dir dafür seitenweise Belege zitieren. Das erspare ich uns aber lieber. Kannst Du nicht erkennen, welche machthungrigen, brutalen Interessen hier am Werke gewesen sind, um mit eiskalter Berechnung einen Gott zu erschaffen, der ihren niederträchtigen Massenmord rechtfertigt? Erinnert Dich das nicht an den Rassenwahn im Dritten Reich, das auch die passende Ideologie zur Hand hatte?

Und Du glaubst wirklich, dass Jesus gekommen ist, um diese Worte alle zu erfüllen?

Ja, sagen viele. Das war das Alte Testament.
Das darf man nicht alles so wörtlich nehmen. Z.B. wenn es heißt: „Zerschmettere die Köpfe der kleinen Kinder am Felsen“, dann sei das nur symbolisch gemeint. Was für eine Mystik siehst Du darin? Nur die Juden sahen keine Symbolik oder Mystik darin. Sie taten das auf brutalste Weise. Sie taten genau das, was ihnen die „Heiligen Propheten“ gepredigt hatten. Sie mordeten, vergewaltigten, stahlen, terrorisierten und löschten ganze Völker aus. Und alles mit gutem Gewissen. Es war ja auf Befehl und im Namen Gottes, der ihnen das ja alles befohlen hatte. Noch heute sind die Nichtjuden in ihren Augen minderwertig, nicht die von Jahwe Geliebten. Das sind immer noch nur sie, die Erwählten. Aber es gab damals schon immer wieder welche, die den „heiligen Worten“ nicht geglaubt haben, sondern ihrem Herzen. Diese „Häretiker“ wurden immer sehr schnell mundtot gemacht.

Ja, das Neue Testament hat doch die Liebe gebracht, die Liebe zu allen Menschen.
Du kennst ja den Streit zwischen Paulus und Petrus, der das Evangelium nur den Juden bringen wollte, während Paulus der erste war, der auch mal an die anderen Menschen gedacht hat. Und dieser Streit eskalierte so arg, dass sich die beiden kaum noch ausstehen konnten. Selbst der große Paulus wäre am liebsten für seine „Brüder nach dem Fleisch“ gestorben, um ihnen das Evangelium bringen zu dürfen, so tief war die Rassendiskriminierung in all den Leuten verwurzelt. Selbst Jesus werden diese „heiligen Worte“ in den Mund gelegt, alle Nichtjuden seien nur „Hündlein“, die es höchstens wert waren, von den Brosamen, die vom Tische fielen, etwas ab zu bekommen. Der Tisch war nur für die feinen Herren, die Juden. Mit Brosamen sind die Worte Jesu und seine Segnungen gemeint. Glaubst Du, dass ein Sohn Gottes eine solche Rassendiskriminierung betrieben hätte, dass das seine Worte gewesen sind. Dass er so wenig erleuchtet gewesen ist??? Dass er nicht über den Tellerrand gucken konnte? Oder kennst Du das alles nicht? Erst mit den Reisen des Paulus wurden auch die anderen Menschen und Rassen bedacht. Und das war Jahrzehnte später.

(wird fortgesetzt)
 
Werbung:
(Fortsetzung)

Ein User hat z.B. die Rolle der Frau schon erwähnt. Sie darf nach der Bibel nichts anderes, als am Herd die Kinder hüten, dadurch wird sie selig, heißt es extra. Selig waren wohl eher die Männer, die sich um nichts zu kümmern brauchten, weil die Frau alles tun mußte. Steht ja so in der Bibel. In der Gemeinde muss sie schweigen, dem Mann untertan sein, seinen Geschlechtstrieb befriedigen, wann immer ihm danach lustig ist. Sie hat kein „Macht über ihren eigenen Leib“, darf sich nicht verweigern, d.h. sie ist nur eine Sache, eine Sklavin für die Bedürfnisse des großen Herrn und Gebieters. Und auch ansonsten steht es ihr nicht an, Widerworte zu geben, sondern stille zu sein, zu schweigen und zu arbeiten, fleißig zu sein. Für wen – für sich selbst? Wäre ja auch ganz schön. Nein, Immer für die anderen.

Und überall wird das Höllenfeuer heraufbeschworen. Da haben wir ihn wieder. Den alten Gott aus dem AT.
„Sein ist die Rache.“, heißt es immer wieder. Wie, der sollte sich doch im NT zu einem liebenden und vergebenden Gott bekehrt haben. Der sollte doch nur noch lieben. Wie passt da die hässliche Eigenschaft „Rache“ dazu. Hast Du mal jemanden gesehen, der seine Rache ausführte, mit was für einem Gesicht und schrecklichen Gefühlsausbrüchen? „Dem gebe ich ´s jetzt aber, dem Halunken“ Ist das Deine Vorstellung von göttlich? Und schmoren und braten müssen sie alle, und werden gequält Tag und Nacht bis in alle Ewigkeit in dem Feuersee und Höllenschlund. Glaubst Du, wirklich in Deinem Herzen, Deiner Seele, dass ein göttliches Wesen zu so etwas Niederem fähig sein könnte? Hast Du schon einmal zugeschaut, wie furchtbar diese Menschen entstellt sind, die andere quälen. Sie haben nichts Menschliches mehr. Sie sind Abbilder der niedersten und finstersten Astralebene. Und so etwas abgrundtief Hässliches und Furchtbares projiziert man auf einen ominösen Gott! Ist das nicht wieder die beste Rechtfertigung für die eigenen Rachegefühle und niederen Triebe? Nach dem Motto. Na warte, Du kriegst noch Dein Fett ab!“ Ein bißchen kann man vielleicht noch nachhelfen...

Ich sage Dir, ich erlebe das göttliche Wesen ganz anders. Voll von Liebe, Mitgefühl und Barmherzigkeit. Bis zum letzten „Atemzug“. Solange ein Wesen noch etwas Licht in sich duldet. Die sich selbst zerstören werden nicht gehässig gequält, sondern werden zu etwas Neuem umgeformt.

Ich könnte so noch seitenlang weitermachen und Dir Beispiel über Beispiel aufzählen, um Dir die „Heiligkeit“ der Schriften vor Augen zu führen. Aber wir wollen die anderen Leser nicht strapazieren. Doch etwas muss ich doch noch zur Entstehungsgeschichte der Bibel sagen. Ich weiß nicht, ob Du Dich damit auch einmal so gewissenhaft beschäftigt hast wie ich. Die Gelehrten, die daran gearbeitet haben, sind ja nicht alle dumm oder von Luzifer verdreht, dass sie nicht erkennen, dass „jedes Wort direkt aus dem Munde Gottes hervorgegangen“ ist. Wenn man sieht, wie diese Schriften aus mündlichen Überlieferungen, Sagen, Legenden und Erzählungen Stück für Stück zusammengesetzt wurden – selbst im NT außer den Episteln - immer wieder ergänzt oder gekürzt oder um pikante Einzelheiten verfeinert wurden und wie viele Dogmen-Streitigkeiten und Konzile spezielle Worte und ganze Texte in ihrem jeweiligen Sinne und Bedeutung verändert oder ent- oder verschärft haben. Es ist bei solchen Konzilen oft schlimmer zugegangen als bei UN-Hauptversammlungen oder Umwelt-Tagungen, wo der kleinstmögliche Kompromiss dann schließlich nach zähem Ringen gefunden wurde. Manche Konzilteilnehmer erlebten leider nicht mehr die Heimfahrt, so heftig ging es oft zur Sache. Diesen „Kompromissen“ begegnest Du in den Schriften auf Schritt und Tritt. Was ist daran heilig? Diese Kirchenmänner wurden meist von etwas völlig anderem getrieben, als vom Heiligen Geist. Da ging es immer wieder um Macht, Rechtfertigung und Einflußnahme. Woher ich das alles weiß? Nun ich habe die Geschichte einmal studiert.

Ich will es damit erst einmal bewenden lassen und hoffe, Dir einige Denkanstöße gegeben zu haben. Verzeih mir den ironischen Unterton. Ich wollte es bewußt provokativ darlegen, um Dich wach zu rütteln. Ist aber nicht bös gemeint. Ich schätze Dich trotzdem sehr und hoffe, dass Du mir diese kühne Sprache verzeihst. Ich möchte nur, dass Du Dich mit den Realitäten und Fakten beschäftigst, die für jedermann zugänglich und offenbar für alle sind. So etwas kann man nicht mit einem Achselzucken abtun oder einfach nur Scheuklappen aufziehen, nach dem Motto: Damit will ich mich lieber nicht auseinandersetzen. Sonst würde vielleicht mein Glaube leiden.

Zurück zu der Eingangsfrage: Was ist dann der Maßstab?
Ich bin mir sicher, dass kann nur das eigene Herz, die Seele sein. Hundertprozentig sicher!
Die Seele hat die Fähigkeit, die Wahrheit von der Lüge zu unterscheiden, hört und sieht man nur genauer hin. Sie ist der einzige Wahrheits- und Lügendetektor, der immer funktioniert. Das ist die wunderbarste Fähigkeit der Seele, die uns von dem göttlichen Wesen mitgegeben wurde. Mit ihr können wir alle Wahrheiten und alles Licht des SEIN´s aufnehmen. Stell Dir das einmal vor. Und wir brauchen dazu nichts anderes als unseren bedingungslosen ehrlichen Willen, die Wahrheit und nichts als die Wahrheit erkennen zu wollen. Und dann werden wir in alle Wahrheit geführt. Und bekommen ein Licht nach dem anderen. Eine Wahrheit nach der anderen. Ist das nicht wunderbar. Ich freue mich darüber wie ein kleines Kind. Ich jubele, weil es so einfach ist. Kein Mensch braucht irgendwelche Gelehrte, die ihm etwas auslegen. Der einfachste Bauer, Eingeborene und Beschränkte, der nicht einmal lesen kann, kann zur vollen Erkenntnis der Wahrheit kommen und kann eine unglaubliche Fülle von Licht bekommen, ohne je etwas von der Bibel und anderen Schriften gehört zu haben. Jeder von ihnen ist tatsächlich weiter, als alle die, die Jahrtausende zuvor nur Erkenntnisse aber kein Licht gesammelt haben. Darum sind wir alle göttlich, weil wir diese Fähigkeit der Bewußtwerdung des Göttlichen besitzen.

Und diese Wahrheit – da hast Du recht – führt immer zur Einheit. Meinen Erfahrung ist die, dass alle, die wirklich sehen, die sehen dasselbe, sofern sie sich auf der gleichen Entwicklungsstufe befinden. Einige sehen mehr, wenn sie weiter sind. Deswegen ist aber das, was andere auf den anderen Ebenen sehen, nicht anders oder falsch. Es ist nur noch nicht vollständig. Und ganz und gar vollständig ist es erst im SEIN. Deshalb verstehen sich alle, die wirklich sehen. Bei allen – um beim Beispiel zu bleiben – ist das Haus rot. Alle diejenigen, die mit ihren inneren Augen sehen können, sehen ein rotes Haus. Gibt es divergente Meinungen zwischen Zweien oder Dreien usw. dann zeigt das auf, dass mindestens einer nicht sehen kann. Ich aber kann sehen. Und ich könnte es Dir mit so vielen Beispielen belegen, wo ich richtig gesehen habe und wo genau das passiert ist, was ich gesehen habe. Doch das tue ich nicht hier im Forum. Wenn Du möchtest, erzähle ich Dir das ein oder andere persönlich per PN. Es gibt immer nur eine Wahrheit – nicht zwei. Solange es noch divergente Meinungen gibt, hat mindestens einer einen anderen Maßstab zu Rate gezogen, seinen Verstand, seine Gefühle, das was andere sagen, seine Kultur, aber nicht sein Herz und Innerstes.

Es gibt so viele, mit denen ich eine solche Einheit habe. Ich bin wirklich nicht allein. Das tut so gut. Das Endziel ist ja die Verschmelzung aller Seelen im SEIN. Was für eine Einheit. Aber die Denker, Grübler und Wortgewaltigen fühlen sich meist so allein. Sie suchen ständig andere, die sie verstehen und ihr ach so großen Wissen bestätigen. Aber Einheit ist etwas ganz anderes. Man spürt, wie die Energien von dem einen zum anderen hin und herfliessen, wie zwei Bäche, die sich zu einem Fluß vereinigen.

Diese Einheit und dieses Innere Licht in der Seele ist keine Einbildung. Aber alles, was nicht aus diesem Seelenraum kommt, sondern aus unserem Verstand und Gefühl, aus Fiktionen, Mären oder Menschengedankenwerken, das ist wirklich Einbildung.

Du weißt, liebe Eva-Maria, ich habe wirklich nicht mit Dir in Disput treten wollen, nicht weil ich nicht mich auskennen würde, sondern weil ich Dich nicht überfordern wollte, weil ich nicht weiß, wie weit Du bist. Manche die ihren Glauben als Menschenwerk erkennen, fallen erst einmal in ein tiefes Loch. Mir jedenfalls ging es so. Ich war wirklich frustriert und zornig. Zornig auf die, die mich so unverschämt versucht haben zu veräppeln und „hinter´s Licht zu führen“. Ich wollte Dir gerne die Zeit lassen, selbst darauf zu kommen. Vielleicht ist es jetzt soweit.

Ich weiß, dass es auch manche schaffen, mit dem Glauben ins Licht zu kommen, weil sie die richtigen Körnchen von Wahrheit herauspicken und das andere außen vor lassen. Deshalb kann man aber die Bibel als Gesamtes nicht als Heiliges Buch bezeichnen. Es ist wie bei allem Geschriebenem, man muss nur mit seinem eigenen „Wahrheitsdetektor“ die Körnchen von Wahrheit entdecken, die einen in das Innere Licht führen. Davon gibt es auch in der Bibel einige, und die zitiere auch ich gern.

Versuche doch einmal nur mit dem Herzen und Deinem Innersten Deiner Seele zu verstehen, und nicht mit Deinem ausgeprägten, auf Hochtouren laufendem Verstand. Deshalb höre auf Dein Herz, Deine Seele, nicht auf die Zeichen, die beliebig veränderbar sind.

Komme zu uns, die wir sehen und in Einheit leben. Es warten schon viele auf Dich. Du weißt, das sage ich nicht so dahin, das weiß ich!

In großer Liebe und Zuneigung
Dein Oriano
 
Zurück zu der Eingangsfrage:

Was ist dann der Maßstab?

Ich bin mir sicher, dass kann nur das eigene Herz, die Seele sein. Hundertprozentig sicher!
Die Seele hat die Fähigkeit, die Wahrheit von der Lüge zu unterscheiden, hört und sieht man nur genauer hin. Sie ist der einzige Wahrheits- und Lügendetektor, der immer funktioniert. Das ist die wunderbarste Fähigkeit der Seele, die uns von dem göttlichen Wesen mitgegeben wurde. Mit ihr können wir alle Wahrheiten und alles Licht des SEIN´s aufnehmen. Stell Dir das einmal vor. Und wir brauchen dazu nichts anderes als unseren bedingungslosen ehrlichen Willen, die Wahrheit und nichts als die Wahrheit erkennen zu wollen. Und dann werden wir in alle Wahrheit geführt. Und bekommen ein Licht nach dem anderen. Eine Wahrheit nach der anderen. Ist das nicht wunderbar. Ich freue mich darüber wie ein kleines Kind. Ich jubele, weil es so einfach ist. Kein Mensch braucht irgendwelche Gelehrte, die ihm etwas auslegen. Der einfachste Bauer, Eingeborene und Beschränkte, der nicht einmal lesen kann, kann zur vollen Erkenntnis der Wahrheit kommen und kann eine unglaubliche Fülle von Licht bekommen, ohne je etwas von der Bibel und anderen Schriften gehört zu haben. Jeder von ihnen ist tatsächlich weiter, als alle die, die Jahrtausende zuvor nur Erkenntnisse aber kein Licht gesammelt haben. Darum sind wir alle göttlich, weil wir diese Fähigkeit der Bewußtwerdung des Göttlichen besitzen.

Ein Zitat dazu von Puramaryam (www.puramaryam.de), die ich sehr empfehlen kann:

Das HERZ ( = HERZ-Chakra) ist die Instanz in unserem Wesen, die für WAHRHEIT zuständig ist.
Das ist Zeichen und Beweis unserer Herkunft, der Herkunft von Allem- Was-Ist, als SÖHNE und TÖCHTER des LICHTS und der LIEBE. Diese Fähigkeit, mit dem HERZEN WAHRHEIT zu erkennen, besitzt nicht nur jeder Mensch, sondern jedes KIND GOTTES: jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein, also selbst jedes Sandkorn und jeder Grashalm. Alles LEBT. Alles hat Chakren, so wie wir. WAHRHEIT ist die Sprache des HERZENS - UNIVERSELL.

Das HERZ kann WAHRHEIT und Lüge unterscheiden. Es kann Schwingungen unterscheiden und Gefühle fühlen, indem wir mit dem HERZ-Chakra in Resonanz zu anderen Schwingungen gehen (s.u.). Unser HERZ kann WAHR-nehmen...

Hier folgt die Anleitung:

Diese Anleitung ist einfach. Alles Wahre ist einfach. Die Einfachheit ist das Merkmal der WAHRHEIT!
Lies die Anleitung zuerst einige Male durch und führe sie dann aus. Vielleicht fällt es Dir leichter, wenn jemand anders sie Dir während der Übung langsam vorliest. Falls Du niemanden hast, kannst Du Dir den Text auch auf Kassette sprechen.

Die Anleitung selbst ist in Rot, die Erläuterungen in Dunkelblau:

Wenn Du noch keine Erfahrung mit dem Fühlen von Schwingungen mit dem HERZEN hast, ist es HILF-reich, Dich erst einmal völlig zu entspannen, bleibe aber sitzen und lege Dich nicht hin, denn Du sollst konzentriert sein, und nicht einschlafen.

Nun benutze Deinen Atem als Hilfsmittel und atme einige Male bewusst ein und aus, wobei Du Deinen Atem beobachtest.
Mit dem nächsten Ausatmen gehe nun mit Deinem Bewusstsein auf Dein HERZ-chakra.

Das HERZ-Chakra befindet sich in der Mitte der Brust, direkt unter dem Brustbein, dem Knochen im oberen Teil der Brust, unter dem es etwas hineingeht. Hier öffnet sich das HERZ-Chakra, von der Wirbelsäule ausgehend, nach vorn und hinten. Wir befassen uns hier nur mit dem vorderen HERZ-Chakra. Dies ist, was mit "HERZ" bezeichnet wird, nicht das physische Organ links von der Mitte, das das Blut durch den Körper pumpt.

Bitte Dein HERZ-Chakra, sich zu öffnen und beobachte, wie es sich weitet. Spüre diesem neuen Gefühl nach. Du fühlst nun vielleicht zum ersten Mal bewusst einen Vorgang auf der feinstofflichen Ebene.

Zweifle dabei nicht an Dir, es kann wirklich jeder fühlen. Tatsächlich fühlen wir viele Dinge, die feinstofflich sind, ohne bewusst davon zu wissen. Zum Beispiel ist jeder Schmerz feinstofflich, jedes unserer Gefühle - und doch sind sie real, nicht wahr?

Nun gehe mit Deinem HERZ-Chakra in Resonanz mit WAHRHEIT. Sage einfach in Gedanken zu Dir, indem Du Dich dabei auf Dein HERZ-Chakra konzentrierst: "Ich gehe in Resonanz mit der WAHRHEIT" (oder: "Mein HERZ-Chakra schwingt mit der WAHRHEIT" oder: "Ich schwinge mit der WAHRHEIT") . Sofort wird Dein HERZ-Chakra sich ganz weit öffnen, denn WAHRHEIT ist ein sehr hoch schwingendes Gefühl, was eine unmittelbare Weitung des HERZ-Chakras bewirkt. WAHRHEIT ist ja ein Bestandteil der BEDINGUNGSLOSE LIEBE!

Mit WAHRHEIT oder LIEBE
setzt Du Deinem HERZ-Chakra einen Standard!
Die WAHRHEIT finden ist vergleichen mit dem Standard.


Liebe Güße
Euer Oriano
 
Danke für den Beitrag, es ist wirklich spannend zu beobachten was man fühlt, wenn man nach der "wahrheit" meditiert!


ps: es wäre für uns Leser vielleicht interessant zu wissen, warum du nicht in deinem alten thread weiterschreibst, sondern einen neuen geöffnet hast

grüße
 
ps: es wäre für uns Leser vielleicht interessant zu wissen, warum du nicht in deinem alten thread weiterschreibst, sondern einen neuen geöffnet hast

Lieber Harry,

ich war auch total überrascht, dieses Teilstück auf einmal separat zu finden. Ich habe das nicht gemacht und den letzten Artikel über "Was ist der Maßstab" habe ich als extra Thema dann genommen. Dort schreibe ich auch weiter.

Liebe Grüße
Dein Oriano
 
Werbung:
Jedem seine Wahrheit

Mulla Nasrudin weilte gerade bei Hof, als sich der König eines Tages beklagte, seine Untertanen seien so verlogen.
,,Majestät" sagte Nasrudin, ,,es gibt Wahrheit und Wahrheit. Die Menschen müssen echte Wahrheit üben, bevor sie relative Wahrheit anwenden können, aber sie versuchen es immer andersherum. Folglich nehmen sie es mit der menschengeschaffenen Wahrheit nicht so genau - sie wissen instinktiv, daß sie nur eine Erfindung ist."
Dem König war das zu kompliziert. ,,Eine Sache muß entweder wahr sein oder unwahr. Ich werde die Leute dazu zwingen die Wahrheit zu sagen, bis sie sich daran gewöhnt haben, wahrhaftig zu sein."
Als am nächsten Morgen das Stadttor geöffnet, wurde fand man gleich vor dem Tor einen Galgen aufgestellt, an dem ein Offizier der königlichen Garde Wache hielt.
Ein Herold verkündete: ,,Wer immer die Stadt betreten will, muß zuerst auf die Frage des wachhabenden Offiziers hin die Wahrheit sagen."
Nasrudin, der draußen gewartet hatte, trat als erster vor. ,,Wohin geht Ihr?" fragte der Posten. ,,Sagt die Wahrheit, sonst werdet Ihr gehängt." ,,Ich gehe um an jenem Galgen aufgehängt zu werden," antwortete Mulla. ,,Ich glaube Euch nicht!" ,,Bitte, wenn ich gelogen habe, dann hängt mich doch auf!" ,,Aber das würde, was Ihr gesagt habt, ja zur Wahrheit machen." ,,Genau", entgegnete Nasrudin, ,,zu Eurer Wahrheit."
:lachen::lachen::lachen:
 
Zurück
Oben