Astral reisen

Mir geht es nicht um Wortklaubereien bei der Sache. Mir liegt auch nicht daran irgend jemand zu difammieren der von einer Astralreise berichtet.
Ich versteh ja was gemeint ist, wenn jemand von Astralreisen spricht. Ich wollte nur klar machen, dass es sich bei dem grössten Teil aller Schilderungen eigentlich gar nicht um Astralreisen sondern um Traumreisen handelt.
Es gibt nichts grösseres und faszinirenderes als Traumreisen während eine Astralreise eher twas ist was man eigentlich nicht wirklich erleben möchte.
Bei einer echten Astralreise tritt der Mensch vor seinen Schöpfer, was eigentlich normal erst Sinn macht wenn seine Lebenszeit abgelaufen ist. Deswegen der religiöse Bezug. Das können nur Menschen die entweder mit sich und Gott im reinen sind oder Menschen die durch lebensbedrohliche Umstände in diese Situation geworfen wurden. Da kommen Energien in Bewegung die nur wenige Menschen zustandebringen in der Lage sind.
Selbst ein Derwisch würde sich das energetisch gesehen nicht so ohne weiteres zutrauen.

Was die Traumreisen betrifft waren es die Schamanen die als Erste die diversen Möglichkeiten
zu nutzen wussten.
Sie versetzten sich zum Nutzen ihrer Stämme in Trance, um die Zugänge zu Parallelwelten zu finden.
Meist zur Problemlösung irgendwelcher Krisen, Hungersnöte, fehlendes Jagdglück und dergleichen.
Die Möglichkeit zu Traumreisen ist also Uralt. Ein Blick in eine nahe Parallelwelt, ermöglichte es dem Schamanen seinem Volk oder Stamm richtungsweisende Hinweise zu geben um damit irgendwelchen Problemen
aus dem Weg zu gehen oder bereits vorhande Schwierigkeiten zu bewältigen. Das was sie in Prallelwelten erblickten wurde von ihnen als Vision gewertet, da sie dort oft Abläufe erblickten, die in der realen Welt noch gar nicht zustande gekommen waren.
Traumreisen sind unter dem Strich von einer erheblich grösseren Bedeutung, da sie sozusagen einen Nutzen für alle Menschen erbringen können. Naja zumindest theoretisch. Sie werden oft genug auch nur zum Eigennutzen misbraucht.
Eine Astralereise betrifft immer nur das Leben oder den Tod eines Einzelnen.
^^ Okay, ich denke das Wesentlichste von deinem Faden verstanden zu haben. Danke für die Offenlegung.
 
Werbung:
@the_pilgrim - Wenn dem so wäre, dass sich alle anderen da einig sind, hätte ich erst gar nichts geschrieben.
Über das Thema Astralreise wird sich ständig und überall gefetzt. In der Regel gehts dabei um die Frage, ist so etwas gefährlich oder nicht.
Meine Antwort zu dieser Frage lautet: ja
Eine echte Astralreise ist lebensgefährlich.

Dazu sah ich mich gezwungen etwas weiter auszuholen als mir eigentlich lieb war.
Jetzt habe ich meine Begründung dafür geliefert warum ich persönlich eine Astralreise für gefährlich halte.

An den Kommentaren derer die Astralreisen für ungefährlich halten war klar erkennbar, dass sie gar nicht auf Astralreisen waren, wenn sie besipielsweise von Anderswelten geschrieben haben.
Wie bereits erwähnt, ist es auch in der gängigen Literatur so, dass die meisten gar nicht wirklich in den Genuss einer echten Astralreise gekommen sind, sondern sich nur in Nachbarwelten tummelten.

Ich bin jeden Tag etliche Male in diesen Anderswelten.
Da bedroht mich nichts und niemand.

Für mich ist das Thema jetzt erledigt. Weitere Diskussionen führen für mich zu nichts.
ES GIBT WICHTIGERS FÜR MICH,
 
Achso ja - Was ich hier von mir gebe beruht nicht nur auf eigenem Mist. Ich gehörte über zig Jahre eine recht großen Gruppe von Empathen an. Ich greif also hier auch in den Erfahrungsschatz anderer.
Also du weisst ja recht gut so alles mögliche kategorisieren und bewerten. Erzähl doch mal ein wenig über dich und frn Ursprung all dieser Kategorien und Bewertungen. Das würde mir es leichter machen diese Bewertungen zu kategorisieren :)
 
Der Geist ist viel zu vielfältig, um sich jemals nicht vom Körper trennen zu können ohne auch noch gleichzeitig fähig zu sein, anteilsmäßig verbunden zu bleiben.
Sich vom Körper komplett zu trennen, nennt man Sterben, nicht Astralreise. ^^

Gleichwohl stimmt es aber, dass der Sterbende im Astral reist.
Nur ist der Astralreisende nicht zwingend ein Sterbender. ^^
 
@kyolong Schön das du das ansprichst. Wenn das so rübergekommen ist mit bewerten und kategorieren hab ich die falschen Worte gewählt. Kategorieren schon ein wenig aber nur zum des besseren Verstehen der von mir benutzen Begrifflichkeiten, zwecks optimalerer Diskussionsbasis.
Bewertungen liegen mir fern. Wenn ich Bewertungen vornehme mache ich das in der Regel bewusst kenntlich.
Falls mir tatsächlich welche durchgehen, so ganz kann sich da wohl kaum jemand von frei machen, hab ich nichts gegen eine Korrektur.
Nicht einmal wenn sie unsachlich sein oder werden sollte.
Ich werd noch über mich erzählen, weiss aber noch nicht wo. So riesig und vielseitig wie dieses Forum ist hab ich immer noch nicht die richteige Nische oder Ecke gefunden wo ich hingehöre.
Das Eso-Forum(net) in dem ich die letzten Jahre war ist plattgegangen weil der Besitzer das flattern wegen der neuen Datenschutzgesetzte bekommen hat. Der Bursche war ein Verschwörungstheoretiker.
Die meisten Mitglieder von net sind "in .de" gegangen.
Davor war ich Mitglied in dem riesigen Magie-Portal, das schon vor ein paar Jahren geschlossen wurde.
Ich sehe mich selber allerdings weder als Magier noch als Esoteriker.
Ich bin ein Empath.
Damit meine ich jetzt allerdings nicht den lieben, braven, gefühlsgeprägten Gutmenschen, so wie er oft von den Esoterikern gesehen wird, falls das jemand vermuten sollte.
Schon an meinen bisherigen Beiträgen dürfte das ziemlich leicht erkennbar sein. - grins.



...aber wie gesagt , später mehr zu mir und meinem Werdegang.
 
Wenn das so rübergekommen ist mit bewerten und kategorieren hab ich die falschen Worte gewählt.
Nun es kommt halt schon so ein bisschen rüber wenn (zum Beispiel) generell in Frage gezogen wird ob Astral-Reisen der anderen Leute auch in deinen Augen Astra-Reisen sind (wohl eher nicht). Oder auch das die meissten Buchautoren sich in den meissten Dingen nicht auskennen (obwohl ich zugeben muss auch kein Freund der Bücher zu sein). In der aktuellen Form wirkt das schon sehr verallgemeinenernd was wohl nicht in deiner Absicht liegt.

Und nur mal so als witzige Spitzfindigkei zum Thema:
Setzen wir doch mal wirlich das "echte" Astral-Reisen gefährlich sind und das man davor die Finger sollte... warum darüber aufklären? Wenn hier die Leute, also wenn ich den Gedanken jetzt mal zu Ende denke, doch eh nur Traumreisen machen und nur -glauben- es sind Astralreisen... dann ist das doch der beste Schutz gegen jedewede "echte" Astralreise. Und deine Aufklärerei weicht diesen Schutz auf weil jetzt -unter Garantie- ein paar Leute das nachrecherchieren wollen was du da geschrieben hast. Lag das wirklich in deiner Absicht? ;)
LG
 
das sehe ich auch so, sonst käme ja keiner mehr zurück
Ach nein? Es unterscheidet sich vom Sterben aber nicht, außer dass du da ein zeitliches Limit siehst. ^^
Aber vorab: Astralreise - Loslösung vom Körper.
Der Geist ist das was uns ausmacht. Verlässt der Geist den Körper ist der Mensch nicht nur im medizinischen Sinne Tod. Über kurz oder lang verliert er ungesteuert, durch feinstoffliche Energien, seine Lebensfähigkeit.
Die könnte dann bestenfalls nur noch künstlich aufrecht erhalten werden. Je länger der Geist vom Körper getrennt ist um so größer wird die Wahrscheinlichkeit, dass eine Rückkehr in den Körper nicht mehr möglich ist.
Das nennt man schlicht Sterben, nicht Astralreise.
Das Astral ist nicht "woanders", der Geist muss sich nicht vom Körper trennen, um es zu bereisen. Zugegeben, er kommt nicht so hoch hinauf wie ein Reisender ohne Körper, sprich Gestorbener.
Die Legende von Ikarus ist da eine ganz interessante Quelle, die davon spricht, wenn ein Astralreisender zu hoch fliegt - im übertragenen Sinne. Ja, wenn du zu hoch fliegst, wird's gefährlich, dann kann die Verbindung verloren gehen.
 
Werbung:
Ich versteh jetzt nicht worum es dir geht.

Im Grunde stimmen wir also überein. Astral hat in der Tat etwas mit Seele zu tun. Das ist das was ich mit religiösem Aspekt bezeichnete. Dieser Ikarus-Effekt ist in der tat sehr anschaulich wenn es um die Deffination einer Astralreise geht.
Körper, Geist und Seele driften da auseinander.
Die Verbindung zum Körper kann reissen. Ob da was an einer Strippe, einem Band oder ner Kordel hängt oder nicht oder ob das Ding früher oder später reisst, ist doch vollkommen Latte.

Der religöse Aspekt Seele und das ganze Zeug fällt bei einer Traumreise vollkommen weg.
Ein Schamane beispielsweise, der sich auf Reise begibt läuft bestenfalls in Gefahr, wenn er sich auf einer anderen Ebene bewegt, an seinem Drogenkonsum hops zu gehen. Seine Seele is nicht im geringsten bedroht. Hab noch nie gehört, dass bei einem Schamanen irgendwann mal der Faden gerissen wäre. Es sei denn, es gibt Schamanen, die können auch das, er geht auf eine echte Astralreise. Dann hat er natürlich die gleichen Probleme wie jeder andere auch der sowas versucht.

Da ich wie erwähnt bereits das Vergnügen einer Nahtoderfahrung hatte, bilde ich mir ein, ein wenig mehr als die Meisten von Astralreisen zu verstehen.
Für jeden der nicht weiss was Ängste bedeuten dürfte das eine äusserst interessante Erfahrung sein.
Es könnte natürlich durchaus sein, dass es Menschen gibt die so etwas locker verknusen.
Auch hier spricht deine Ikarus -STory allerdings dagegen. Der hats ja auch nicht hingekriegt.

Es gibt ja auch in der gängigen Literatur durchaus ein paar Leutchen die ähnliches wie ich berichten und ganz ähnliche Empfindungen hatten, dass man besser die Finger von so etwas lässt, selbst wenn man über das KnowHow verfügt.
Ich selber wüsste nicht was mich trotz meines vorhandenen KnowHow freiwillig zu so etwas bringen könnte.
Ehe da Fragen kommen. Ich würde mein KnowHow nichtmal für ne Mio an Jemanden weitergeben.
Dass es Menschen gibt , meist Mönche, die tatsächlich Astralreisen wie Traumreisen wegstecken, kannn ich nicht begreifen. Ich versteh auch nicht im geringsten warum sie das tun und welcher Sinn dahinter stecken sollte.
Liegt vermutlich daran, dass ich auch trotz Nahtoderfahrung kein besonders religiöser Mensch bin.
Ich wüsste auch nicht, dass mich dies quasi erzwungene Astralreise klüger oder weiser gemacht hätte. Wer sich also sowas erhofft liegt falsch. Man bekommt auch nicht die Gelegenheit mit Gott zu quatschen oder so.Wer dergleichen im Sinn hat sollte das gleich wieder vergessen.
Von einem Machtzuwachs oder so - vergesst auchdas, dass könnt ihr knicken.

Diesbezueglich habt ihr in den Traumwelten mehr zu erwarten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben