Asthma

Hi,

ein sehr gutes Buch zu dem Thema allgemein über den Sinn von Krankheiten, so auch über Asthma (wird gerne als Mutterproblematik gesehen) ist "Kränkung und Kranksein" "http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3492216811/qid=1099215405/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/028-5554259-9798927" von Kurt Singer.

"Was raubt Dir den Atem"? Wonach möchtest Du gerne schreien? Was darfst Du Dir nicht erlauben auszudrücken? Welche Worte, welche Gefühle? Beobachte in welchen Situationen Du Asthma bekommst.

Dem entgegen zu wirken... nun, es gibt vom Lungenarzt sicherlich Sprays. Ich bin da nicht so begeistert von. Gerne wird auch hier Schwarzkümmelöl empfohlen, welches es in der Apotheke zu kaufen gibt.

Achte auch mal darauf, ob es im Sommer weniger schlimm ist als im Winter oder im gemilderten Klima, irgendwo im Süden.

Natürlich kannst Du auch Deine Lungen mit einer Sportart trainieren, z.B. Schwimmen.

Aber gleich auch was Du von außen tust, es hat auch mit Deiner Psyche zu tun. Ergo, eine Innenschau wäre hilfreich.
 
Werbung:
hi,
ich litt jahrelang an einem allergischen und streßbedingtem Asthma, mein Arzt war mir keine große Hilfe: Cortison war seine ganze Reaktion, hab es nie genommen, sondern versucht mit meditation dem Anfall herr zu werden.

Später als mein Kind Group-Husten bekam, verschrieb er ihr Hommöopatische Tropfen und sie da, die wirkten auch bei mir.

Viele Jahre später machte ich eine Kur mit Kanne-Brottrunk, und zu meinem erstaunen war mein Asthma wie weggeblasen.

Ich bin jetzt seit zwei Jahren Beschwerdefrei
 
# Dreamer 23 clicke auf http://www.kob.co.at

Ist die Webseite eines "Heilstollens" in der Steiermark. Astma-Heilstollen gibt es überall, wo einst alte Bergwerke waren. Die Luft in den alten bergwerken ist "feucht und radonhältig". Wenn man sich darin aufhält, bringt es Erleichterung oder Heilung. In der Steiermark zahlt den Kuraufenthalt teilweise die Krankenkasse, also dürfte etwas dran sein.

Liebe Grüsse - Mm
 
Danke euch allen nochmal für die guten Tipps. Bin schon damit beschäftigt
darüber mehr zu erfahren und etwas dagegen zu unternehmen.

Werde euch über meine fortschritte berichten.

Gruß dreamer23
 
Ich selber habe kein Asthma, aber mein Freund (19) leidet nun schon seid 11 Jahren darunter! Die Ärzte können bald nichts mehr für ihn tun! Sie geben Ihm noch ca. 5-6 Jahre zum Leben, dann wird er qualvoll ersticken! Bei Ihm ist es Wetterbedingt! Im Winter wenn es kalt ist bekommt er ziemlich oft keine Luft und muss fast täglich ins Krankenhaus gebracht werden! Es ist ziemlich schlimm für mich, das ich weiß, das er vielleicht bald sterben muss! Dazu kam noch, das sich seine Lunge langsam auflösst!

Kennt sich jemand damit aus?
Gibt es eine Heilungschance?
Bitte meldet euch!

Danke :schaf:
 
Hi Dini1986,

Mitte Ende der 90er Jahre war ich gerade um die Weihnachtszeit mehrmals als Notfall im Krankenhaus, da ich kaum noch Luft bekam. Asthma kenne ich von kleinauf an. Mit 20 war es mal so schlimm, daß ich nur noch wie ein sehr sehr alter Mensch dahinschlürfen konnte, weil die Kraft und Atmung fehlte. Natürlich waren das immer kurze Momente. Doch beeinträchtigt war die Atmung immer. Doch seit ich den Weg der Homöopathie entdeckt habe, geht es mir sehr viel besser. Zwar spüre ich immer noch gerade zur Winterszeit, daß die Bronchien etwas dicht sind, doch ich steige heute z.B. Treppen ganz normal hoch und brauche keine Pausen mehr, wie es früher zu manchen Zeiten der Fall war.

Hilfreich neben Homöopathie finde ich auch Schwimmen bzw. alles was die Lungen kräftigt. Jemand meinte mal das Spielen eines Digeridoos würde geholfen haben.

Asthma soll für eine Mutterproblematik stehen, daß man z.B. nach der Mutter nicht rufen kann. Ich für meinen Teil entdeckte bei mir, daß gerade wenn ich mich besonders ge- und eher überfordert fühlte, ich mit der Atmung meine Probleme bekam. Mir blieb förmlich die Luft weg, wurden mir die Anforderungen zuviel, hatte ich mir zuviel aufgehalst. Und ich konnte mich nicht abgrenzen, konnte nicht nein sagen, Gefühle blieben mir sozusagen im Hals stecken und der Atem versagte. Heute kann ich das, zumindest mal schon recht gut. Und das hat auch der Atmung geholfen. Atmung steht auch für Kommunikation.

So stellt sich möglicherweise die Frage, was kann Dein Freund nicht richtig kommunizieren, gerade wenn es um gefühlsmäßige Dinge geht?

Überdies soll Schwarzkümmelöl helfen, welches in der Apotheke erhältlich ist. In einer Klinik hieß es mal, ich hätte eine obstruktive Lungen-Erkrankung, sollte einen Spray nehmen. Doch erstens was in so einem Spray drin ist.... no way! Außerdem hatte ich dies vor ein paar Jahren auch mal probiert, doch das machte mich nur noch angespannter und panischer, da ich den Spray zumeist irgendwo liegen hatte, nur nicht dabei.

Und ein Asthmatiker muß lernen auszuatmen, gerade dann wenn er keine Luft mehr bekommt. Nur versuchen Luft zu schnappen und nicht erst den verbrauchten Sauerstoff aus den Lungen wieder raus zu lassen, führt eben zu Panik und möglicherweise auch letztendlich einem möglichen Tod. Immerhin greift es das Herz an.

Wie gesagt, mein Weg war der der Homöopathie in Verbindung mit Psychologie.
 
Hallo Dini!

Ich bin bei einem Lungenfacharzt angestellt und diese Problematik sehe ich fast jeden Tag.

Erst einmal soll/muß dein Freund dafür Sorge tragen, das er ständig beim Lungenfacharzt sich KO unterzieht (mindestens 1x pro Monat, wenn nicht öfters!), wo ständig seine Lungenfunktion überprüft wird und auch seine Sauerstoffgehalt im Blut.
Er muß dadurch ständig unter medimantöser Behandlung stehen, die auch immer wieder auf seinen Zustand neu eingestellt werden. OHNE diese Sprays/Medikamente ...ect. riskiert er sein Leben!!!!
Besitzt er ein Flüssigsauerstoffgerät? Wenn es ihm so schlecht geht sollte er ständig oder zumindest bei akutem Bedarf Sauerstoff inhalieren. Leidet er unter Allergieasthma? Das weiß sicher dein Freund, vorausgesetzt er geht auch zum Pulmologen.

Auch sollte dein Freund dafür sorgen, das seelische Belastungen von ihm ferngehalten werden.
Vielleicht helfen ihm auch Schüssler Salze. Es gibt für Asthma eine gute Mischung dafür!

Ausdauertraining ist ganz wichtig!!!!

LG
Bisibella
 
Ich habe mal eine wahre Geschichte von einem Schweizer Bauern gelesen, der jahrelang schwer Asthma krank war.
Im Zuge, der Legalisierung des Faserhanfs hat dieser Bauer auch angefangen Hanf anzubauen. Weil er die Pflanzen so schön fand ging er immer wieder in den Feldern spazieren. Eines Tages fiel ihm auf, das sein Asthma immer besser wurde und fing an zu forschen. Er kam zu dem Schluß, das der Hanf für die Besserung verantwortlich war. Ich weiß nicht mehr genau, wie es weiter ging. Nur soviel, sein Asthma war irgendwann weg. Gooogle mal nach Hanf und Asthma. Bin sicher, du findest da was. Info ist in deiner Situation mit das Beste.....und " DON`T PANIC ". Wird schon, Asthma ist heilbar.

mlG

AAtamoy AnA :zauberer1
 
Werbung:
hi,

also ich kann nur von meinem sohn und mir sprechen wir litten beide unter starken asthma und ich hatte ebenso nen lungeninfakt zusätzlich vor 4 jahren - bekam dann ein jahr lang 17pulver mit cortison sowie alle 3 wochen eine cortisonspritze sowie infussionen - und meinen sohn wollten die ärzte auf dauercortison setzen wogegen ich mich wehement wehrte - denn cortison machte mich kaputt - körperlich wie psychisch wenn du auf einem 40kilo mehr auf die waage schmeisst !!!!!

also erkundigte ich mich und wollte unbedingt eine "gesunde" heilung finden und hätte ich sie nit gefunden wäre ich heute sicherlich nimma da ;)

das einzigste was mir half, waren meine edelsteinbrunnen - ich habe 14stk in meiner wohung stehen - hinzufügte ich, salzkristallsalz somit entstand eine sogenannte meeresluft in meiner wohnung - ohne die ich nimma leben könnte !!!

auch meine kids haben brunnen in ihren zimmern stehen und somit hat mein kleiner auch keine probs mehr und ich musste nimma erleben, dass er blau in meinen armen liegt *klopfklopfklopf*

letztens schlief ich bei einem freund von mir nur ein paar stunden und wurde munter, weil mir die luft zum atmen fehlte - es war einfach zu trocken - und jetzt im winter kommt noch das heizen dazu !!!!

also ich kann nur von uns sprechen und wir leben heute glücklich und "gesund" mit unseren edelsteinbrunnen !!!!

alles liebe

:daisy:
www.harmonieklang.at/shop

p.s. achja noch was - was wenige wissen - in brunnen kann man auch "weiße" naturreine öle geben (max. 5 tropfen) und somit helfen die ebenso ;)
 
Zurück
Oben