Aspektlehre.

Merkur-Uranus

Neues Mitglied
Registriert
26. September 2004
Beiträge
181
Ort
Berlin
Eine Frage:

Wenn zwei Planeten in konjunktion miteinander stehen, sagen wir Sonne mit chiron, 5 Grad. Und Chiron steht in Opposition zu Saturn. Wird dann die Saturn Thematik auch mit der Sonne berührt?

LG

Merkur_Uranus. :danke:
 
Werbung:
Hallo merkururanus,

Ja, eine Konjunktion stellt ja einen Keim, eine Verkettung dar. Bei der Opposition werden beide Planeten konfrontiert, wobei der Planet mit dem engeren Orbit vielleicht ein wenig mehr spüren wird. Aber persönlich nimmt man ohnehin eine Konjunktion in ihrer spezifischen Art wahr.

Mit lieben Grüßen!

Arnold
 
interessante frage.

"bei der opposition werde beide planeten konfrontiert". (zitat)

und wie sieht das dann mit anderen aspekten aus ?

lg, eine lernfreudige
mitsy
 
Werbung:
Hallo mitsy,

Ein Trigon kann ebenso zwei Planeten, welche in Konjunktion stehen, berühren. Daher kann dies im Prinzip mit jeden Aspekt der Fall sein. Dabei ist es jedoch wichtig das Horoskop als etwas Ganzes zu betrachten. Es gibt auch keine guten oder schlechten Aspekte im Horoskop, alle Aspekte haben ihre Polarität. Rote Aspekte, wie das Quadrat und die Opposition zeigen Leistung,
Reibung, aber auch Begeisterung an. Grüne Apsekte, also das Halbsextil und
der Quincunx sind Denk- und Bewusstwerdungsaspekte. Besonders im Quincunx liegen Hoffnungen, Sehnsüchte, auch Enttäuschungen. Blaue Aspekte wie Sextil und Trigon wirken entspannend. Mit diesen Aspekten kann
man genießen und stabilisieren. Allerdings kann besonders das Trigon zu einer gewissen Unbeweglichkeit führen, da man oft glaubt, bereits alles zu wissen oder zu beherrschen. Wichtig wären im Horoskop alle drei Aspektfarben, da diese eine Lerndynamik beeinhalten. Rot ist Anspannung, grün ist Bewusstwerdung, Denkprozess und blau ist Ableitung, Sicherung und Bewahrung.

Mit lieben Grüßen!

Arnold
 
Zurück
Oben