Aspektierter Glückspunkt

Betrachtungen zum Glückspunkt
Der grosse Astrologe Dane Rhudhyar hat dem Glückspunkt erhebliche Bedeutung beigemessen, wie in seinem Buch ´Der Sonne/Mond-Zyklus` (ISBN 3-907029-06-2) nachgelesen werden kann. Die Beziehung zwischen Sonne und Mond in einem Geburtshoroskop, bezogen auf unser Leben auf der Erde (DerAszendent) wird ja als ´Der Glückspunkt` definiert. So können wir denn auch die Winkeldifferenz zwischen Sonne und Mond am Aszendenten antragen, je nachdem ob diese Differenz auf der Tag- oder Nachtseite des Horoskops abzulesen ist. Oder anders ausgedrückt: Drehe das Horoskop so, dass die Sonne auf den Aszendenten zu liegen kommt, dann steht der Mond an der Stelle des Glückspunktes.

Beim Glückspunkt geht es um das soli-lunare Beziehungsverhalten des Menschen zu sich selbst und damit auch zu den Mitmenschen. Der Glückspunkt ist die Gestimmtheit der Seele und zeigt ihre Klangfarbe, ihr Timbre, ihr Gefühlsleben, die Lebensenergie an sich, die diesen Menschen beflügelt. Die konkrete Stellung des Glückspunktes in Zeichen und Haus zeigt die ganz besondere, rein individuelle Art und Weise, in der diese Lebensenergie empfangen und genutzt werden kann, bezogen auf einen bestimmten Punkt der Erdoberfläche, der durch den Ort im Radix ja festgelegt wurde. In dem angegebenen Buch gibt Dane Rhudhyar selbstverständlich auch die Bedeutungen des Glückspunktes in den Zeichen und Häusern an.

Wer dieses Timbre, diese Gestimmtheit seiner Seele ganz praktisch erleben möchte, der schaue doch mal des nachts seinen eigenen Glückspunkt an. Wer zum Beispiel bei Vollmond im Krebs geboren ist, der schaue sich den nächtlichen Vollmond im Krebs, also im Juli an und er wird seiner eigenen Seelengestimmtheit wieder begegnen.

Nun zu den Aspekten der Planeten zum Glückspunkt
Aspekte werden an der Ekliptik gebildet und sind als bevorzugte Winkelbeziehungen, primär in 30-Grad-Einheiten gegeben. Sie beziehen sich auf die Bahnen der Planeten untereinander und zu den Hauptachsen an der Ekliptik.
Sensitive Punkte, wie der Glückspunkt, sind nicht an der Ekliptik abzulesen, sondern stellen Beziehungsmuster im Menschen dar. Sie werden nur, der Einfachheit halber, im Radix angegeben. Aspektbeziehungen der Planeten zu den sensitiven Punkten herzustellen, ist daher reine Fiktion und nicht durch Erfahrungen zu belegen.
LG Hans Joachim

Sehr interessant! Ich weis jetzt wenn ich es so mache, dass mein Glückspunkt in 4Grad Waage im 8. Haus liegt aber wie kann ich das denn jetzt deuten bzw. was sagt mir denn das ? :)

Liebe Grüße :danke:
 
Werbung:
Hallo fckw,
Wir müssen zunächst klären, worüber wir sprechen.
Sprechen wir von der Wirkung der sensitiven Punkte im Radix, so kann es keine Aspektierung zu ihnen geben, weil verschiedene Bewusstseinsräume gemeint sind.

Sprechen wir aber von der Sonnenbogen-Direktion nach Ebertin, Witte, Tyl u.a., so vergleichen wir die Planeten des Radix mit einem um einen bestimmten Betrag verschobenen Radix auf dem Sonnenbogen.

Dieser bestimmte Betrag kann darin liegen, die Sonne auf den Aszendenten zu legen, womit alle Planeten eine neue Position gegenüber den Radix-Planeten bekommen. Legen wir also die Sonne auf den Aszendenten, so tun wir nichts anderes, wie bei der Ermittlung des Glückspunktes (und anderer sensitiver Punkte). In diesem Falle liegt der Glückspunkt in der Position des Mondes.
Wenn wir dann die Aspekte zu den Radix-Planeten ansehen, so erhalten wir eine Art Dominanz. Die Sonne dominiert das Leben und die verschiedenen Aspekte dienen dieser Lebens-Dominanz.

Um nun zum Glückspunkt zurückzukehren, so heisst der Schlüssel ´Lege die Sonne auf den Aszendenten´
Eine Betrachtung des Glückspunktes als Art und Weise der zu entfaltenden Lebensenergie ist jedoch erst dann erschöpfend, wenn wir auch die Gegenposition betrachten und das ist der Erleuchtungspunkt. Was ist dieser Erleuchtungspunkt?

Sicher ist es jedem von uns mehr oder weniger bereits aufgefallen, dass uns zwei grundsätzlich verschiedene Typen begegnen, die Einen sind diesseits gewandt und suchen ihr Glück mit allen Fasern ihres Lebens in der materiellen Welt. Andere wiederum sind der unvergänglichen Welt zugewandt und suchen ihr Glück im Licht der Erleuchtung. Für Letztere ist der Erleuchtungspunkt als eine Gegenposition des Glückspunktes von Bedeutung. Wie ist dieser Erleuchtungspunkt zu generieren?

Dane Rhudhyar beschreibt diesen Erleuchtungspunkt in dem von mir genannten Buch (siehe mein vorhergehendes posting) so: ´Lege die Sonne auf den Deszendenten`und die Position des Mondes gibt die Art und Weise an, wie dieser Mensch zur Erleuchtung gelangen kann. Dieser Punkt steht dann dem Glückspunkt in Opposition gegenüber.
Während der Glückspunkt das Streben nach der materiellen Entfaltung zeigt, beschreibt der Erleuchtungspunkt die Leichtigkeit des Seins durch eine Abwendung vom materiellen Entfaltungsstreben und nach der Einswerdung mit dem unvergänglichen Licht, von dem Jesus schon im Johannes-Ev. gesprochen hat.
LG Hans Joachim
 
Hallo Leylaa
Du fragst nachdem Glückspunkt in Waage, 8. Haus.
Dane Rhudhyar sagt dazu:

Das Glück wird sehr tief von intimen Beziehungen bestimmt, von sozialen Faktoren und von spirituellen Vorgängen. Innere Sicherheit hängt von der eigenen sozialen Haltung ab.
Das 8. Haus verlangt von dir ein starkes Management in jeder Lebenslage und -gegebenheit.
LG Hans Joachim
 
Hallo Leylaa
Du fragst nachdem Glückspunkt in Waage, 8. Haus.
Dane Rhudhyar sagt dazu:

Das Glück wird sehr tief von intimen Beziehungen bestimmt, von sozialen Faktoren und von spirituellen Vorgängen. Innere Sicherheit hängt von der eigenen sozialen Haltung ab.
Das 8. Haus verlangt von dir ein starkes Management in jeder Lebenslage und -gegebenheit.
LG Hans Joachim


Vielen lieben Dank!! :)
 
Die Lospunkte bieten erste Richtungshinweise zu Antworten auf Fragen wie "Wie kann ich im Einklang mit mir selbst sein" oder "Wie bewältige ich Konflikte am besten?" oder "Was ist der seeliche Hintergrund einer Krankheit und was kann ich tun?" oder auch sehr beliebt "Welche Qualitäten suche ich im Gegenüber, um eine (Liebes-)Beziehung aufbauen zu können?"

Allerdings sollte man dazu den Herrscher der Lospunktes in all seinen Beziehungen innerhalb des Horoskops betrachten, denn über diesen werden die Lospunkte verwirklicht. Wenn man also Aspekte untersucht, dann jene des Herrschers.

Liebe Grüße,

Syndra
 
Werbung:
Allerdings sollte man dazu den Herrscher der Lospunktes in all seinen Beziehungen innerhalb des Horoskops betrachten, denn über diesen werden die Lospunkte verwirklicht. Wenn man also Aspekte untersucht, dann jene des Herrschers.

Liebe Grüße,

Syndra

Hallo Syndra
Guter Hinweis zur Betrachtung des Lospunktes. Weil auch der Herrscher des Zeichen in welcher der Lospunkt fällt hat ein "Wort" mitzureden.....

Hier noch ein Hinweis von Guido Banatus in amima astrologiae, "Considerations" . Nr. 103 sagt er folgendes: (Uebersetzung in englisch im Internet per PDF gratis....)

"Bei Horoskopen und bei Fragehoroskopen in welches Haus der Punkt des Glückes hineinfällt, dieses Haus kennzeichnet die Sachen die der Native oder der Frangende gewinnen wird, wenn dieser gut steht. Wenn er nicht gut steht, so wird er Unglück und Verlust anzeigen."

Wenn wir jetzt noch die Aspekte zum Glückspunkt in Rechnung stellen, so kann man recht gut abschätzen ob er einen guten oder weniger guten, d.h. zerstörerischen Einfluss ausübt.

Wie er steht kann unter anderem auch anhand der Würde-Liste von Lilly abgelesen werden. etc., nach der alten klassischen Methode gibt es da einige Einschätzungen auch bezüglich der Häuserstellung, ob im Eckhaus, Nachfolgendes etc. etc. ).

Es ist für mich auch ein Punkt, dort wo er hinfällt, der zeigt wo sich beim Nativen die Interessen aber auch Probleme stellen, womit er beschäftigt ist......

So kann man wirklich mit ein bisschen Mühe abschätzen was zu erwarten ist.
Gruss Fiat Lux
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben