Aspektierter Glückspunkt

Meine Horoskopberechnung für den Glückspunkt wäre dann laut den Angaben von Astroschmid:

Mond auf 7Grad 24 in Jungfrau, Sonne auf 19Grad 46 im Schützen, Asz 16Grad 39 im Steinbock; das heisst:
Mond ist auf 217 Grad 24
Sonne ist auf 319 Grad 46
Distanz: 102Grad 22
plus den Asz. 316 Grad 39 und jetzt häng ich, da das ja insg. mehr als 360 Grad ergibt? :(

Ich hab angefangen die Grad zu zählen vom 1 Haus Wassermann, ist das falsch?

Ich hab gerade versucht meinen Radix einzufügen, um es leichter zu machen, hat leider nicht geklappt und Link bin ich noch nicht berechtigt zu posten :(
Daten: 12.12.87, GebZeit 9:32 Hainburg an der Donau

Vielen Dank für die Geduld und Unterstützung schon mal im Vorraus :):danke:
Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
In meinem Radix steht Pluto in einer Konjunktion zum Glückspunkt (0° 46'). Ich könnte aber nicht sagen, was das genau bedeutet.
 
Ich hab angefangen die Grad zu zählen vom 1 Haus Wassermann, ist das falsch?


Liebe Grüße

Hallo Leylaa
Ich fürchte ja, die Berechnung ist falsch. Bitte bedenke, dass bei Widder der 0 Grad des Tierkreises anfängt, sodann Stier 30 Grad-60 Grad, Zwillinge 60- 90 Grad, etc, und bis zu Fische im 330-360. Der Beginn der Zählung stets vom Widderzeichen aus. Also der Mond steht dann im 157.24 Grad Sonne im 259.46 Grad.

Dein Glückspunkt steht im 25 Grad 47 Min in Jungfrau im 10. Haus. Gemäss Würden/Schwächen steht er mit +4 da. (Bei 15 Punkten die er kriegen könnte).

Gruss Fiat Lux
 
In meinem Radix steht Pluto in einer Konjunktion zum Glückspunkt (0° 46'). Ich könnte aber nicht sagen, was das genau bedeutet.

Hallo fckw
Konjunktion ist die stärkste Verbindung überhaupt welche ein Planet eingehen kann. Da Pluto positiv, aktiv, und wässrig-feurig ist, wird er einen "antreibenden Effekt" haben. Aber je nach dem Zeichen in dem er sich befindet, wird er auch von diesem wieder beeinflusst. Das kann mehr Spannung/Aktivität gegen innen oder mehr gegen aussen bedeuten.
Gruss Fiat Lux
 
Hatte ich vergessen anzuführen, bei mir sind PL/Glückspunkt im 4. Haus Waage. Übrigens sind beide an einer Drachenfigur beteiligt mit MO und NE in den Flügeln und ME/MA/VE in der Opposition zu PL/Glückspunkt. Insofern eine interessante Konstellation.
 
Hallo Fckw
Ja Waage ist auch positiv, männlich also ergänzen sie sich, oder da die Waage als einziges Zeichen weder Mensch noch Tier ist, einen ausgleichenden Einfluss ausübt was gut ist, weil die Drachenkopfe in der Indischen Astrologie nie als positiv eingeschätzt wurden. Das könnte wiederum die ganze positive Aktivität stören.... Aber in der Tat eine interessante Konstellation, denn auch die Drachen sind ja eigentlich eine Art "sensitive Punkte" nur eben auf dem Mond basierend.
Gruss Fiat Lux
 
Hallo Leylaa
Ich fürchte ja, die Berechnung ist falsch. Bitte bedenke, dass bei Widder der 0 Grad des Tierkreises anfängt, sodann Stier 30 Grad-60 Grad, Zwillinge 60- 90 Grad, etc, und bis zu Fische im 330-360. Der Beginn der Zählung stets vom Widderzeichen aus. Also der Mond steht dann im 157.24 Grad Sonne im 259.46 Grad.

Dein Glückspunkt steht im 25 Grad 47 Min in Jungfrau im 10. Haus. Gemäss Würden/Schwächen steht er mit +4 da. (Bei 15 Punkten die er kriegen könnte).

Gruss Fiat Lux

Lieber FiatLux,

ahhh danke das erklärt dann meinen Fehler :) ein bisschen nachbohren muss ich trotzdem noch, wenn ich mir das so ausrechne mit Sonne Mond wie von dir Beschrieben und den Aszendenten dazu zähle, dann ergibt mir das trotzdem mehr als 360 Grad, wie kommst du denn da auf dein Ergebnis?
Weiters verstehe ich nicht, wie kann denn das sein dass der GP im 10. Haus in Jungfrau ist? Bei meinem Radix ist mein 10 Haus in Skorpion/Schütze wenn ich mich nicht irre? Und zuguter Letzt :) Wie kommt man dan genau auf die "+4" Punkte von möglichen 15? Deutet man dass dan so, dass der GP eher nicht eintrifft oder schwach ist?
Ich will es so gerne verstehen drum meine ganzen Fragen :)

Danke für die Geduld :D

Liebe Grüße :zauberer1
 
Lieber FiatLux,
Ich will es so gerne verstehen drum meine ganzen Fragen :)
Danke für die Geduld :D

Hallo Leylaa
Kein Problem, durch Fragen wird man klug.
Tja das mit den Zeichen/Häusern. Ich arbeite mit dem Vehlow-Häusersystem, und das weicht von allen ab. Deshalb die Differenz. Das mit dem Ausrechnen des Glückspunktes ist ein bisschen unglücklich von mir geschrieben, jedenfalls sollte es vom ASZ abgetragen werden. Das ist mein Fehler.
Die Stärke/Schwäche des Glückspunktes nach W.Lilly. Er hat in seinem Buch eine Liste über den Glückspunkt erstellt. Das ist eine erste Einschätzung des Glückspunktes. Schwach bezeichne ich ihn nur dann wenn er minus-Punkte hat!

Ich möchte hier noch Morin (astrologia gallica) zitieren, was er betreffend Glückspunkt sagt:
"Auch wenn die Sonne und der Mond wie die anderen Planeten auf die Bedeutungen des Hauses festgelegt sind, in dem sie stehen und das sie beherrschen, muss man wohl doch, weil sie die Hauptplaneten sind - in der Tat nach allgemeinem Einverständnis die Urheber der universellen Ursachen aller sublunaren Wirkungen, neben denen die besonderen Wirkungen der übrigen Planeten auf Grund ihrer östlichen oder westlichen Stellung berücksichtigt werden müssen - in jeder Weise zugestehen, dass in der Sonne und im Mond allein auf Grund der ihnen innewohnenden Potenz d.h. universellen Siginifikatoren, eine gewisse transzendente Macht des Guten vorhaden ist, aus welchem Grund man den Punkt des Glücks, der transzendent durch sie bestimmt ist, entsprechend den grundlegenen Bedeutungen des Hauses, auf das er durch seine Position im Einzelfall festgelegt ist, und gemäss der Natur und Determinatione seines Herrschers eine transzendente Zuordnung der Nützlichkeit oder Schädlichkeit geben kann." (Buch 22)
Gruss Fiat Lux
 
Betrachtungen zum Glückspunkt
Der grosse Astrologe Dane Rhudhyar hat dem Glückspunkt erhebliche Bedeutung beigemessen, wie in seinem Buch ´Der Sonne/Mond-Zyklus` (ISBN 3-907029-06-2) nachgelesen werden kann. Die Beziehung zwischen Sonne und Mond in einem Geburtshoroskop, bezogen auf unser Leben auf der Erde (DerAszendent) wird ja als ´Der Glückspunkt` definiert. So können wir denn auch die Winkeldifferenz zwischen Sonne und Mond am Aszendenten antragen, je nachdem ob diese Differenz auf der Tag- oder Nachtseite des Horoskops abzulesen ist. Oder anders ausgedrückt: Drehe das Horoskop so, dass die Sonne auf den Aszendenten zu liegen kommt, dann steht der Mond an der Stelle des Glückspunktes.

Beim Glückspunkt geht es um das soli-lunare Beziehungsverhalten des Menschen zu sich selbst und damit auch zu den Mitmenschen. Der Glückspunkt ist die Gestimmtheit der Seele und zeigt ihre Klangfarbe, ihr Timbre, ihr Gefühlsleben, die Lebensenergie an sich, die diesen Menschen beflügelt. Die konkrete Stellung des Glückspunktes in Zeichen und Haus zeigt die ganz besondere, rein individuelle Art und Weise, in der diese Lebensenergie empfangen und genutzt werden kann, bezogen auf einen bestimmten Punkt der Erdoberfläche, der durch den Ort im Radix ja festgelegt wurde. In dem angegebenen Buch gibt Dane Rhudhyar selbstverständlich auch die Bedeutungen des Glückspunktes in den Zeichen und Häusern an.

Wer dieses Timbre, diese Gestimmtheit seiner Seele ganz praktisch erleben möchte, der schaue doch mal des nachts seinen eigenen Glückspunkt an. Wer zum Beispiel bei Vollmond im Krebs geboren ist, der schaue sich den nächtlichen Vollmond im Krebs, also im Juli an und er wird seiner eigenen Seelengestimmtheit wieder begegnen.

Nun zu den Aspekten der Planeten zum Glückspunkt
Aspekte werden an der Ekliptik gebildet und sind als bevorzugte Winkelbeziehungen, primär in 30-Grad-Einheiten gegeben. Sie beziehen sich auf die Bahnen der Planeten untereinander und zu den Hauptachsen an der Ekliptik.
Sensitive Punkte, wie der Glückspunkt, sind nicht an der Ekliptik abzulesen, sondern stellen Beziehungsmuster im Menschen dar. Sie werden nur, der Einfachheit halber, im Radix angegeben. Aspektbeziehungen der Planeten zu den sensitiven Punkten herzustellen, ist daher reine Fiktion und nicht durch Erfahrungen zu belegen.
LG Hans Joachim
 

Anhänge

  • Gluckspunkt.jpg
    Gluckspunkt.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 4
Werbung:
@ELi7:
Aspekte werden an der Ekliptik gebildet und sind als bevorzugte Winkelbeziehungen, primär in 30-Grad-Einheiten gegeben. Sie beziehen sich auf die Bahnen der Planeten untereinander und zu den Hauptachsen an der Ekliptik.
Sensitive Punkte, wie der Glückspunkt, sind nicht an der Ekliptik abzulesen, sondern stellen Beziehungsmuster im Menschen dar. Sie werden nur, der Einfachheit halber, im Radix angegeben. Aspektbeziehungen der Planeten zu den sensitiven Punkten herzustellen, ist daher reine Fiktion und nicht durch Erfahrungen zu belegen.
Das verwirrt mich ein bisschen. Bisher messe ich den sensitiven Punkten jeweils dann Bedeutung zu, wenn entweder im Radix Planeten in direkter Konjunktion dazu stehen (wie bei mir z.B. rPluto in gradgenauer Konj. zu rGlückspunkt) oder wenn ein transitierender Planet damit in direkter Konjunktion steht. Oppositionen, Trigone und dergleichen zu den sensitiven Punkten betrachte ich nicht, weder im Radix noch in den Transiten.
Ist es das, was du meinst? Oder gehst du noch weiter und misst auch den Konjunktionen von Planet und Punkt keine Bedeutung zu?

Zu den Glückspunkten kann ich nicht allzu viel sagen, aber zumindest was die Mondknoten anbelangt konnte ich verifizieren, dass dort durchaus etwas passiert, wenn ein Planet in direkter Konjunktion dazu steht.
 
Zurück
Oben