Aspektfigur 'Finger Gottes'

Lieber Stefan,

Da gibt es also zwei Quinkunxe, also Bereiche, die integriert werden wollen und der Mondknoten ist ein eigentlich wichtiger Faktor. Es geht dabei um diese Richtung (Aszendent=Ich Behauptung). Nun könnte man sagen, Lilith und Neptun stehen da in Konfliktspannung des Quinkunx im Zusammenhang mit dem Mondknoten-Aufgaben und Aszendenten-Lebensgefühls (ich weiss nicht, wo du den MK genau hast, kommt auf den Orb an, ob der Aszendent von den Quinkunxen auch angesprochen ist, 3.5° beim Aszendenten (für Quinkunx) sind für mich Maximum).

Dieser Satz, ob er jetzt auf das Quincunx bezogen ist oder auch auf die Konjunktion von aufsteigender Mondknoten trifft irgend etwas bedeutendes. Das ist aber irgendwie noch nicht in Worte zu fassen.

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
Werbung:
Hallo liebe Mozart!

:)

...im Hinterkopf hab ich immer das Gefühl : Die Zeit ist noch nicht reif "Früchte" ab zu werfen,die auch in meinen Augen und ganz allein für mein Empfinden "sinnvoll " sind.
Auf der einen seite denk ich dann auch : wie lange dauerts denn noch bis die Zeit reif ist ????.....und das depremiert mich dann ziemlich.
Auf der anderen Seite passieren in meinem Leben andauernd Dinge mit denen man nun wirklich nicht rechnet ;positiv wie negativ,und jedesmal wenn etwas wieder überwunden ist gibt mir das sozusagen die Bestätigung das die Zeit noch nicht reif ist/war.

hmmm, also ich will kein Schmarrn erzählen, wie gehabt. :) Nun. Sehr viel spricht dafür, dass in deinem Horoskop der Saturn der stärkste Planet ist (d.h. der Planet, dem die grösste Rolle zuteil wird, weil er in Zeichen, weniger dem Aspekt aber Eck-Haus vor allem stark steht ) .
Ich glaube, dass der Saturn am DC und in seinem Domizil (Wassermann) so stark steht, dass die Sonne in Widder, wo sie zwar erhöht steht (in Widder), aber aus irgendeinem Gesamtzusmmenhang anscheinend nicht recht zur Geltun kommen "will" des Problems Ursache sein könnte. Ich weiss nicht, welcher Planet dafür in Frage kommt, dass man Früchte erntet und es Sinn macht. Vielleicht ist es Mars, vielleicht die Sonne. Möglicherweise sogar Uranus.
Mars hat ein Trigon zu Neptun, da gibt es dann noch das Quadrat Neptun auf Saturn. Und so könnte der Realismus aus 7 (Saturn) jede "geahnte" Überzeugung (Mars/Neptun) zurückdrängen. Man ahnt das Schlechte voraus, anstatt alles dafür zu tun, dass es gut wird (riskiert es).
Mars/Neptun steht für Instinksicheres Handeln und in 4 wird der Neptun durch den Krebsboden des 4. Hauses darin ja auch noch gestärkt. Es ist auch die Ahnung um die Beweggründe anderer möglicher. Etc.
Vielleicht kommt nun der Uranus ins Spiel, wenn es darum geht etwas zu inszenieren, "kreatives Früchte ernten". Wenn Saturn zu stark ist, dann wirkt das in gewisser Weise verharrend, blockierend; dann kann man mit Uranus aufflockern. Man muss / sollte /könnte die Freiheit suchen und in seinen persönlichen Belangen kultivieren. Einfach mal in geeigneten Spiel- bzw. Handlungsräumen, die es erlauben, alles Regelwerk experimentell über den Haufen schmeissen, sehen, was dann passiert und dann entscheiden, wies weiter gehen soll, ohne wieder auf die alten Fahrtrinnen zu gelangen; mit Saturn am DC, wie sähe der Rückfall da aus, vielleicht so, dass andere in Gedanken auftauchen und irgendetwas meinen könnten..., worauf man dann selbst skeptisch wird, nur weil es ja sein könnte dass es nicht genügt... (?) ); das könnte vielleicht den Durchbruch bringen. Aber du sagtest auch, dass es sich manchmal auch bestätigt, wie die Früchte wirklich noch nicht reif sind. Vielleicht ist es dann aber auch Uranus, der neue Wege aufzeigen kann..., - sicher bin ich mir bei alle dem nicht, ich ahne, dass es damit zu tun hat, aber so tief schauen kann ich leider noch nicht.
Ich habe einen Thread gestartet auch weil ich es selbst interssant fand, um dieser Frage nachzugehen, wie das nämlich ist, wenn man einen schwachen Uranus hat. Oder sagen wir: wenn man einen hätte. Vielleicht hilft dir das überfliegen ja sogar zu irgendeinem Ansatz...
https://www.esoterikforum.at/threads/46953

Zum Beruflichen vermag ich leider kaum etwas zu sagen, nur das Folgende mal spielerisch ausgebreitet.
Technisch gesehen ist bei dir MERKUR der Planet, der vor der Sonne aufgegangen ist, von dem es seit der Antike heisst, dass der vor der Sonne aufgehende Planet ein Signifikator für einen möglichen Beruf ist.

Weiterhin gilt die alte klassische Regel, dass der Planet der weitere Signifikator ist, der dem MC am nächsten ist, das wäre bei dir die Sonne mit 5° Orbis vor der Venus mit 10° Orbis.
Doch: Diese Regel besagt, dass der Signifikator erst dann wirklich stimmig ist, wenn er einen Aspekt zu dem tiefsten inneren / seelischen Wesensgrund des Menschen wirft, was der Mond repräsentiert. Das ist bei dir durch aber nur durch ein Quintil (72°) gegeben.

Also ist fraglich, ob das genügt, weil die alten Klassiker nur mit Hautaspekten arbeiteten. Ein Quintil mag vielleicht nur eine vage Möglichkeit anzeigen, und es bedarf in der Regel eine gewisse Sensitivität und allgemeine Klarheit um diesen Aspekt schöpferisch zu nutzen - es wäre die Frage, ob so ein Aspekt genügt, um das Berufliche zu unterstützen, wenn man die klassische Regel streng auslegte. Dann wäre der Beruf jedenfalls eine Merkur/Sonne Signatur.

Sonne : führende Positionen, Verantwortung, aber auch kreative Menschen allgemein.
Und Merkur: Handlungsreisende, Mathematiker, Journalisten oder Schriftsteller, aber es geht auch um alle Bereiche wie normale Berufe: Kassiererin, Auskunftsbeamte, Reiseleiter, Fremdenverkehr.
Man müsste jetzt beides kombinieren, zB verantwortungsvolle Position in einem Reiseunternehmen. (Passt auch zu 9. Haus). Ebertin nennt Merkur/Sonne: Geistesarbeiter, Kaufleute.

Wir haben den Merkur als Signifikator schon bestimmt, weil er zumindest vor der Sonne aufgeht. Die Sonne als nächster Planet am MC scheidet nach der kl. Regel aus, weil sie keinen Mondaspekt aufweist.

Die Sonne steht aber stärker als die Venus, die sich im Widder im Exil befindet (in Waage hätte Venus ihr Domizil).

Versuchen wir aber Venus, als nächsten in Frage kommenden Planeten, denn immerhin steht sie trotz Exil auf andere Art stark in einem Eckhaus (10.H.):
Sie hat zumindest ein Quadrat zum Mond.
Merkur/Venus Signatur wäre: Schriftsteller, Dichter, Künstler, Verkäufer von Schönheitsartikeln und Kunstgegenständen.


Noch eine Alternative:
Merkur/Mars Signatur. Nämlich mit dem MC Herrscher Mars und Merkur als Signifikator.
Ebertin gibt für diese Kombination Mars/Merkur an: Kritiker, Diskussionsredner, Politiker. Gedankenkraft. Verwirklichung von Plänen und Gedanken. Erfolge durch Unternehmungslust und Entschlossenheit.

Und da Merkur wenigstens den Mond mit Sextil aspektiert, könnte man nun etwas abstrahieren von der strengen Auslegung der Regel und beachten, dass der Mond im Saturn Zeichen Steinbock steht, und Saturn ist in deinem Horoskop anscheinend eh der stärkste Planet.
Signatur Merkur/Saturn: Berufe mit religiösem Charakter, Glaubensbekenner, auch Traumdeuter, Denker, Philosophen.

Sicher mag das eine oder andere sich mit der Bedeutung vom 9. Haus decken, was zum Teil an den geistigen Inhalten und Beweglichkeit Merkurs liegt. Und es sollte auch nur ein spielerischer Einwurf sein zur Anregung für dich . Vielleicht ist das eine oder andere ja stimmig für dich. Ich bin dieser Methode der klassischen Astrologie auf den Fersen und ich finds ziemlich interessant, aber man kann haarsträubende Fehler begehen, und mehr Verwirrung als Nutzen erzeugen, wenn man gewisse Dinge (die ich in voller Klarheit noch nicht sehe) ausser Acht lässt...
- (hehe, es scheint wirklich so, als sei ich Perfektionist, hab den Saturn ja auch ziemlich im Gepäck bei mir ; meine Opposition zur Sonne lässt grüßen).



Aspektfiguren:
Im folgenden Link gbt es ein paar Infos, allerdings, es ist natürlich eine Menge Zeugs und ich selbst hab auch noch nicht mich richtig mit Aspektfiguren beschäftigt.
Von S. Arroyo habe ich den Hinweis, dass man in erster Linie den Planeten der meist drei Beteiligten beachten sollte, der ein persönlicher Planet ist. Also Sonne, Mond, Merkur, Venus, Mars. Etwas geringer Saturn, der nämlich vorzugsweise die persönlichen Faktoren zur Ernsthaftigkeit und Realismus anspornt oder als Realismus als Aufgabe stellt.
Bei Tracy Marks fand ich den Hinweis, dass der exakteste Aspekt ebenso am deutlichsten (mit den beiden Planeten) die Bedeutung des ganzen Aspekt-Musters vorgeben kann.

Bei dir sind alle Aspektfiguren mit mehreren persönlichen Planeten besetzt. So könnte ich mir vorstellen, wenn man das deuten will, beachtet man einfach das Grumdmuster dass durch die/den persönlichen Planeten erzeugt wird, welches dann durch den Aspekt zum Uranus oder Neptun eine zusätzliche Farbe "frischen Wind" oder "Träume" bekommt. (kurzgriffig formuliert)...

Lern-Dreiecke:

Uranus-Mond-Venus / bestehend aus Quinkux-Quadrat-Trigon

Uranus-Merkur-Venus / bestehend aus Quinkunx-Halbsextil-Trigon

Neptun-Saturn-Sonne / bestehend aus Quadrat-Sextil-Quinkunx

Wenn man einen 5° Orbis für ein Sextil zwischen Mars und Saturn tolerieren mag, gibt es sogar noch eins:

Neptun-Mars-Saturn / bestehend aus Trigon-Halbsextil-Quadrat


An eine konkrete Deutung will ich mich nicht ran wagen... :)
Aber wenn du so viele Lerndreiecke hast, dann sind Möglichkeiten und Talente jedenfalls reichlich da. Mir dünkt nur, dass die vielen Quinkunxe lange Lernwege bedeuten mögen, was man dem Quinkunx immer nachsagt. Nimmt man zum Teil 4° Orben, dann hast du inkl. Mondknoten und MC sieben Quinkunxe. Aber Trigone und Sextile hast du acuh, und ich würds fast die Kreativitätsspannung nennen. Quinkunxe = Sehnen, Sextile = Möglichkeit etwas zu fügen, und Trigone = stabiles Element, das alles haltbar macht.

Und nun kommen ja noch die beiden Yod-Aspektfiguren hinzu, wenigstens das genaueste wäre Uranus=Saturn-Merkur.

Deine genaueste Halbsumme ist übrigens Sonne=Merkur/Venus . Kann man wie ein schwaches Sextil deuten: Die SONNE wird von Merkur und Venus "genährt", erhält von Venus und Merkur Impulse. Die Sonne steht im gleichen Abstand zu Merkur und Venus womit sich ein gewisser Rythmus im Horoskop ergibt, der sich als untergründig wirksam erweist (Halbsummen sind mitunter ein Talenteanzeiger).
Mir fällt da nicht ohne Zufall auf, so scheint es, dass sich diese drei Planeten in der Nähe des MC befinden und ich sie in Bezug zum Beruf schon erwähnte..., und sie hier in der Halbsumme noch mal auftauchen... :)

#P.S.: normal schaut man einfach aufs 6. haus und 10. Haus (evtl. ich glaub noch das 2. H.) um den persönlichen Berufsweg zu skizzieren.



LG
Stefan
 
Hallo liebe Ereschkigal!

Was mir auffällt, ist , dass Lilith ein Sextil zu Chiron und Neptun bei dir hat. Daneben gibt es das Trigon Chiron und Neptun! Chiron und Neptun öffnet in meinen Augen gelinde gesagt in einem gewissen Sinne für Esoterik allgemein.
Chiron weiss um die Verletzungen, wunden Punkte (man denke auch an Ökosysteme und den Bezug von Chiron auch zur Aufrechterhaltung solcher Funktionen und Systeme), und Neptun verschafft zusätzliche Ahnung und Empfindung darüber, was zB in anderen Menschen vorgeht.

Es gibt sicher sehr viele Entsprechungen für Chiron genauso wie für Neptun. Wie man diesen Faktor also konkret selbst erfährt.
Mir fällt bei Chiron immer auf, dass er eine gewisse Zwiespältigkeit aufweist. Er ist einerseits die Hemmung durch Verletzlichkeit und andererseits die Befreiung durch Wissen/Weisheit, - im Zusammenhang beider Möglichkeiten (Lernprozess: Durch Verletzlichkeit = Aufmerksamkeit = Heilung) ergibt sich durchaus eine gewisse Stimmigkeit mit Esoterik allgemein, wie ich finde.

Lilith jetzt noch mit Chiron, mag ich nicht deuten, genausowenig wie Lilith mit Neptun, da fehlt mir einfach die Erfahrung. Aber es ist sehr auffällig, dass die drei Faktoren verbunden sind und der Aszendent dabei auch noch ins Spiel kommt (wegen den Quinkunxen von Lilith und Neptun).
Vielleicht besteht der Zugang zu tiefen inneren Weisheiten, die du noch nicht dir zugänglich gemacht hast (?)... ; ist nur so eine Vermuthung von mir. Dabei steht nämlich Lilith auch in Spiegelpunktverhältnis (mit Quadratwirkung) zu Uranus und Mars im fünften Haus.
Uranus/Mars (0°! Exakt!) gibt dir auch noch in der Nähe zu Pluto gewiss eine Menge Power und Energie, die man auch irgendwie erst mal handhaben muss.

Wenn ich mir den aufsteigenden Mondknoten vergegenwärtige, und diesen am Aszendenten ausfindig mache, muss ich bei dir sogleich an das Quadrat zu Chiron (Aszendent-Chiron Quadrat) und die beiden Quinkunxe denken, die das Auftreten der empfundenen Persönlichkeit (Aszendent) erst mal immer in Schwierigkeit zu bringen scheinen; aber mit dem Alter kriegt man wahrscheinlich das Quadrat ohnehin immer mehr in den Griff. Und womöglich ist es nun nur noch das Quinkunx zu Neptun, welches vermutlich aus dem vermeintlich unergründlichem Hintergrund (wegen Quinkunx Charakter) das eigene Ahnungsvermögen bzw. das Vertrauen auf das sinnempfundene Eingebundensein in den Kosmos (Neptun in 4) dazu drängt, irgendwie mit allem übrigen (wegen Quinkunx auf Aszendenten und Mondknoten) zusammen zu bringen.
Lilith darüber gedeutet könnte nun ganz grob und technisch - nach meinem bisherigen Ansatz Lilith zu deuten - darauf hinweisen, dass es noch einen Zusammenhang mit dem Unbewussten gibt (Hinweise auf unbewusstes: 8. Haus ebenso Lilith). Lilith wird ja eigentlich mit der urweiblichen Kraft in Zusammenhang gebracht und die hat für mich durchweg auch etwas Schöpferisches. Vielleicht also insgesamt ein Hinweis auf innere Quellen/Ressourcen. Träume vielleicht...

Merkur als Geburtsherrscher (Zwillinge AC), beim Mondknoten in Zwillinge steht er auch in einem Zusammenhang mit dem Mondknoten, und nun finde ich folgende Überlegung interessant: Wenn der Quinkunx Neptun Charakter hat, wie man dieses Prinzip des "Chaos" oder des "Nebels" dem Quinkunx oft zuschreibt, dann ist die Lösung für eine Quinkunx Spannung ja das Merkurprinzip mit seinem Unterscheidungsvermögen und differenzierender Klarheit.
Vielleicht wäre es sinnvoll für dich, den Merkur - im weitesten Sinne und ein bisschen unter Berücksichtigung des Hauses und Zeichen - zu prädestinieren um diesen Brennpunkt auf den Aszendenten/Mondknotenzusammenhang anzugehen. Widder Merkur weiss eigentlich immer spontan was richtig ist.
Immerhin gibt es da noch das Sextil Merkur zum Mond: "der praktische Hausverstand", kleinste Details haargenau beobachten und verwerten (aus einem Deutungsbuch).

Nun, ich würde dir das gerne noch fasslicher zusammenreimen, wenn ichs könnte - aber vielleicht kannst du ja schon was damit anfangen. :)

Liebe Grüße
Stefan
 
Hallo Stefan,

herzlichen Dank für die Ausführungen. Ich arbeite normalerweise mit Lilith und Chiron nicht und habe die Verbindung zum AC da noch nie genauer betrachtet. Was mir früher aber sehr oft aufgefallen ist, daß ich etwas vollkommen anderes ausgestrahlt habe, als ich wollte, dachte ... Und hatte dann Schwierigkeiten mit dem umzugehen, was aufgrund der Ausstrahlung auf mich zukam. Also so extrem wie früher ist diese Diskrepanz nicht mehr.

Selbstausdruck was ist das? Wie drücke ich mich aus?

Ich habe mir den Text mal ausgedruckt und werden ihn mir in einer ruhigen Stunde durchlesen.

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
Hallo lieber Stefan :) ,

Danke für diese wiedermal sehr umfangreiche Antwort !!!
...und Danke dass Du Dir so viel Mühe machst :)

Da hab ich ja nun wirklich wieder sehr viele Denkanstösse ,ich werde mir das erstmal wieder einverleiben und mal schaun was ich damit machen kann.

Alles Liebe Dir
Mozart
 
Hallo Yod Freunde,

Ich hab noch was gefunden über das Quinkunx und seine Mischung aus Spannung und Sehnen...

Von Daniela Weise...:
"....zeigt der Quinkunx aber auch wichtige Themen an,, denen sich der Horoskopeigner stellen muss. Der ausbleibende Erfolg kann dazu führen, das eigene Verhalten und die Muster zu überdenken und gegebenenfalls zu revidieren. in dem Sinne zeigt das Quinkunx auch neue Wege auf. Dabei wirkt er im Gegensatz zu Quadraten/Oppositionen nicht als ständiger Stachel im Fleisch."
Zum Beispiel Mars/Venus Quinkunx: versucht der Horoskopeigner vielleicht, Tatkraft und Energie (Mars) darauf zu verwenden, dass sich Ästhetik (Venus) entfaltet und daraus ein stabiles Selbstwertgefühl entsteht . Allerdings wird zumeist ein Gefühl bleiben, dass alle Anstrengungen nie ganz genügen und die letzte befriedigung versagt bleibt.

Das Quinkunx verlangt also einen grossen Einsatz, und das Potential kann nicht immer verwirklicht werden.

Ich selbst denke, wo beide Planetenenergien zeitweise und von der jeweiligen Situation abhängig (allgemein ein Lebensgefühl oder spezifisch irgendeine konkrete Tat) tatsächlich nicht verwirklicht werden können, würde das Stichwort Entscheidung massgeblich werden. Alle Ungereimtheiten / Verwirrungen klären durch bewusste Entscheidungen.
Nur so ungefähr, sicher bin ich mir nicht. Aber ich glaube, wenn etwas sowieso nie gelöst werden kann, muss man es ein für alle mal entscheiden. Aber die Gefahr ist ja, dass man sich auch dann falsch entscheidet.... :)

Ich kenne jedoch jemanden, mit Venus in 2 mit Quinkunx zu Uranus in 7, wo es sehr deutlich wird. das Thema Finanzielle Leihgaben (Ve 2), die er Bekannten (Ur 7) und Freunden gab. Einiges davon hat er vertrödelt, die haben ihn vergessen, er hat sie vergessen. Aber ein Fall ist da, da hat er massenweise Geld an jemanden verliehen und er rennt dem hinterher, weil es sehr viel Geld ist, - aber in der Hoffnung, das Geld noch zurückzukriegen, hat er das Leihen an ihm nicht aufgehört, wo es jeder andere Mensch längst getan hätte. Den Kontakt in die Winde verworfen und damit auch die Erwartung jemals das Geld noch zurückzukriegen (denn so verliert er nur noch weiter geld, natürlich auch durch eine gewisse andere Radix Konstellation begünstigt). Hier ist für mich deutlich, dass er zumindest die Entscheidung treffen müsste, den Bekannten kein bisschen Geld mehr zu geben. Aber es ist schwer, weil es da diese Sehnsucht nach Erlösung gibt, dieses blinde Hoffen dass sich alles fügt, was er nicht opfern will, oder anderes gesagt, zu der Entscheidung er nicht kommen will.

LG
Stefan
 
Lieber Stefan,

jetzt habe ich die Ausführungen noch ein paar mal gelesen, die Du zu meinen Horoskop oben geschrieben hast.
Was mir auffällt, ist , dass Lilith ein Sextil zu Chiron und Neptun bei dir hat. Daneben gibt es das Trigon Chiron und Neptun! Chiron und Neptun öffnet in meinen Augen gelinde gesagt in einem gewissen Sinne für Esoterik allgemein.
Chiron weiss um die Verletzungen, wunden Punkte (man denke auch an Ökosysteme und den Bezug von Chiron auch zur Aufrechterhaltung solcher Funktionen und Systeme), und Neptun verschafft zusätzliche Ahnung und Empfindung darüber, was zB in anderen Menschen vorgeht.
Die letzte Zeit habe ich etwas über Spiegelneuronen des Gehirns gelesen, die dazu da sein sollen, sich in den anderen einzufühlen. Dabei dachte ich, daß ich wohl einige mehr abbekommen habe als andere. ;-)

Es gibt sicher sehr viele Entsprechungen für Chiron genauso wie für Neptun. Wie man diesen Faktor also konkret selbst erfährt.
Mir fällt bei Chiron immer auf, dass er eine gewisse Zwiespältigkeit aufweist. Er ist einerseits die Hemmung durch Verletzlichkeit und andererseits die Befreiung durch Wissen/Weisheit, - im Zusammenhang beider Möglichkeiten (Lernprozess: Durch Verletzlichkeit = Aufmerksamkeit = Heilung) ergibt sich durchaus eine gewisse Stimmigkeit mit Esoterik allgemein, wie ich finde.
Ich dachte immer, daß es für alle Menschen so ist, daß Wissen Befreiung und Heilung bringt, habe aber die letzte Zeit erfahren, daß dies speziell bei mir so ist und daß ich Dinge weiß (da beziehe ich auch das intuitive mit ein) was andere nur belasten würde. Mich bringt es weiter, weil ich Zusammenhänge sehe und freier dadurch werde.

Lilith jetzt noch mit Chiron, mag ich nicht deuten, genausowenig wie Lilith mit Neptun, da fehlt mir einfach die Erfahrung. Aber es ist sehr auffällig, dass die drei Faktoren verbunden sind und der Aszendent dabei auch noch ins Spiel kommt (wegen den Quinkunxen von Lilith und Neptun).
Vielleicht besteht der Zugang zu tiefen inneren Weisheiten, die du noch nicht dir zugänglich gemacht hast (?)... ; ist nur so eine Vermuthung von mir. Dabei steht nämlich Lilith auch in Spiegelpunktverhältnis (mit Quadratwirkung) zu Uranus und Mars im fünften Haus.
Uranus/Mars (0°! Exakt!) gibt dir auch noch in der Nähe zu Pluto gewiss eine Menge Power und Energie, die man auch irgendwie erst mal handhaben muss.

Wenn ich mich mit Menschen unterhalten habe, die unter einen psychischen Krankheit leiden und so ihre Schwierigkeiten haben mit dem Alltag klarzukommen und sie ein paar Dinge über ihre Kindheit sagen, habe ich schon öfters gedacht, warum bin ich nicht in der Psychatrie gelandet, sondern hatte die Kraft, Dinge zu verdrängen um sie dann später hervorzukramen und zu bearbeiten. Ich sehe es mit Dankbarkeit, daß ich die Kraft habe bzw. hatte, meine Seele hat mich auf irgend eine Art geschützt und schaue ich heute auf Dinge zurück, von denen ich weiß, daß sie bei anderen eine psychische Krankheiten ausgelöst haben. Diese Kraft zur Verwandlung zu haben, sehe ich als eine Art der Gnade an.

... Und womöglich ist es nun nur noch das Quinkunx zu Neptun, welches vermutlich aus dem vermeintlich unergründlichem Hintergrund (wegen Quinkunx Charakter) das eigene Ahnungsvermögen bzw. das Vertrauen auf das sinnempfundene Eingebundensein in den Kosmos (Neptun in 4) dazu drängt, irgendwie mit allem übrigen (wegen Quinkunx auf Aszendenten und Mondknoten) zusammen zu bringen.

Also mit dieser Betonung von Neptun, Chiron und Lilith bringe ich meine Möglichkeiten in Verbindung mich in andere Sphären zu begeben und diese wahrzunehmen und irgendwie in mir zu integrieren.

... Merkur als Geburtsherrscher (Zwillinge AC), beim Mondknoten in Zwillinge steht er auch in einem Zusammenhang mit dem Mondknoten, und nun finde ich folgende Überlegung interessant: Wenn der Quinkunx Neptun Charakter hat, wie man dieses Prinzip des "Chaos" oder des "Nebels" dem Quinkunx oft zuschreibt, dann ist die Lösung für eine Quinkunx Spannung ja das Merkurprinzip mit seinem Unterscheidungsvermögen und differenzierender Klarheit.
Vielleicht wäre es sinnvoll für dich, den Merkur - im weitesten Sinne und ein bisschen unter Berücksichtigung des Hauses und Zeichen - zu prädestinieren um diesen Brennpunkt auf den Aszendenten/Mondknotenzusammenhang anzugehen. Widder Merkur weiss eigentlich immer spontan was richtig ist.
Immerhin gibt es da noch das Sextil Merkur zum Mond: "der praktische Hausverstand", kleinste Details haargenau beobachten und verwerten (aus einem Deutungsbuch).

Ich habe mit einem Mond Merkur Sextil nie die Genauigkeit (oder besser den Griffelspitzer in mir) in Verbindung gebracht, sondern das eher auf meine Jungfrau Besetzung bezogen. Aber ich drehe und wende oft Begebenheiten, die ich erlebt habe, in meinem Kopf so lange hin und her, bis ich das Gefühl habe, sie wirklich erfaßt zu haben. Das muß nicht umbedingt ein verstandesmäßiges Erfassen sein, sondern ist oft eher ein gefühlsmäßiges. Doch meist ist mir auch wichtig, genau das in Worte auszudrücken und während ich versuche so etwas zu formulieren, wird mir nochmal ein weiteres Stück des Betrachteten klar.

Liebe Grüße
Ereschkigal

PS Sorry jetzt geht es hier leider mehr um die Ausführungen, die Stefan zu meinen Horoskop gemacht hat, als um das Yod selbst.
 
Hallo Stefan,

Von Daniela Weise...:
"....zeigt der Quinkunx aber auch wichtige Themen an,, denen sich der Horoskopeigner stellen muss. Der ausbleibende Erfolg kann dazu führen, das eigene Verhalten und die Muster zu überdenken und gegebenenfalls zu revidieren. in dem Sinne zeigt das Quinkunx auch neue Wege auf. Dabei wirkt er im Gegensatz zu Quadraten/Oppositionen nicht als ständiger Stachel im Fleisch."

Gerade in Bezug zu Lilith und wie Du es so schön genannt hast, der Urweiblichkeit, falle ich immer wieder in ein ähnliches Muster (Dinge zu akzeptieren, wo andere sagen, nee so nicht mit mir). Teilweise ist es leicht abgewandelt, aber mir wird immer wieder bewußt, oh da habe ich schon wieder so gehandelt. DasThema wechselt sozusagen die Ebenen. Bisher war es häufiger so, daß ich dachte, oh jetzt habe ich es geschafft, dieses Thema aus meinem Leben zu verbannen und nach einer Weile, taucht es wieder auf.

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
... Ein Yod im Horoskop zu haben, bedeutet eben, daß durch die unterschiedlichen Qualitäten des Zeichenhintergrundes man zum Beispiel gleichzeitig das Problem auf unterschiedliche Arten angehen will. Wenn ich eben introvertiert bin und gleichzeitig extrovertiert führt das zu mehr Spannungen, als wäre ich nur introvertiert oder nur extrovertiert. Genau das ist die Problematik des Yods. Die Impulse die der Einzelne hat sind sehr widersprüchlich.

Hallo Ereschkigal!

Ich sehe das genau so,wie du es oben beschreibst. Allerdings habe ich noch einen zusätzlichen Gedanken: Wer eine Yod-Figur im Radix hat, kann sich beim besten Willen nicht geradlinig in eine Richtung fortbewegen. (Man könnte auch sagen: Zielorientiert handeln) Die Yod-figur wird immer dafür sorgen, dass er - sobald er eine bestimmte Richtung einschlägt in eine andere abdriftet.

Ich interpretiere das mal negativ: Das Leben wir zu einer Art "Herumtaumeln".

Und Positiv: Wenn man lernt mit den beteiligten Energien umzugehen, kann man aus dem "Herumtaumeln" eine eigene Art der Fortbewegung entwerfen, die - da sie anders ist als üblich - sogar besser sein kann. Jedenfalls ist sie individuell und daher für die Einzelperson ganz besonders geeignet. Anstatt auf Logik und Planbarkeit zu bestehen, muss die Person wohl mehr auf einer intuitiven Ebene arbeiten und (scheinbares) Chaos zulassen.

Macht das für euch Sinn?
lG
Raphael
 
Werbung:
Zurück
Oben