Aspektfigur 'Finger Gottes'

Werbung:
Liebe Mozart,

mir ist bewusst, dass es ein bisschen schwierig zu erfassen ist, wie ich das schreibe (manchmal habe ich sogar grammatikalische Satzbaufehler, fehlende Kommas mir geleitest :) )
- im Ganzen aber verleitet es leicht - so wie ich das beschreibe - zu der Vorstellung, man könnte direkt am Aspekt ansetzen.
Vielleicht kann man so einen Ansatz gewinnen, aber ich merke bei mir selbst, dass ich gewisse Strukturen in meinem eigenen Radix auch noch sehr schwer auf das unmittelbare (Er-)Leben übertragen kann, - aber ich kenne dies und das, zB dass eine gewisse Opposition bei mir für einen gewissen nervösen Reiz zu sorgen scheint und versuche es nicht eins zu eins zu übertragen, sondern einfach es zu registrieren, zu erinnern, und im Leben zu beobachten, ob sich da irgendeine Stimmigkeit ergibt. Ohne direktes anvisieren..., da gibt es kaum ein Rezept. Ich denke aber du bist auf dem richtigen Gespür, wenn du schreibst:

Sehnsucht herrscht fast immer vor ,konkret wonach könnt ich nicht genau erklären aber ich würde es schon als "die absolute Liebe" bezeichnen ,das "Nach Hause kommen "
Das könnte sehr gut in meinen bescheidenen Augen nach der Yod Figur klingen...
Die Quinkunxe haben in der Tat auch Neptun Charakter...

aber es wird wohl im Ganzen für dich der Radix Neptun in 4 jenes "nach Hause kommen wollen" bedeuten. Alles hängt vielleicht zusammen. Vielleicht erzeugt der Yod die mehr oder wenigr konkrete Sehnsucht, aber das Ziel steht im Zusammenhang des Übrigen Radix;

oder der Neptun ist sogar aus irgendeinem Grund ein Schlüsselfaktor: Neptun Trigon Mars, Quadrat Saturn. Das Trigon verfeinert die spirirituelle Suche, mit einem Schuss Idealismus und Ahnung um das richtige Handeln, so könnt man sagen, - und das Quadrat zu Saturn fördert Realismus und Wahrheitssuche.

(ich selbst kann sehr schlecht und grob das ganze Radix nehmen, verstehe den Zusammenhang leider noch nciht sehr gut).

Lg
Stefan
 
Hallo Stefan,:)

Das übrige, was ich geschrieben hab. Vielleicht sollt ich noch erwähnen: Ich wollte dir das mal so technisch rüber bringen, ohne jetzt darauf zu achten, wie es im Leben wirklich bei dir aussehen mag, weil mir da die Übersetzung nicht gelingt (erfahrungsmässig).

Das hast Du ja auch gut gemacht !!! ....mein Leben kennst Du ja wirklich nicht ,und ich stelle mir das auch sehr schwer vor ,Deine Kenntnis rüber zu bringen.Aber Du hast mir das Thema ja schon so gut du kannst erläuter und das freut mich :)

Als Ansatz müsste man also schauen, wie du deine Sonne in 9 empfindest, wahrnimmst und vor allem konkret lebst, und wie der Saturn was für eine Wirkung im siebten Haus anzeigt. Den bringt man ja immer mit einer gewissen Prüfung auf Realismus in Verbindung, manchmal Härten des Lebens, Blockaden und spartane Zeiten, oder auch Konzentration und Bewährung.

Meine Sonne im neunten Haus ....Ich reise gerne ,alles "Fremde" interessiert mich ,ich lebe im Ausland ,bin verheiratet mit einem "Ausländer " ,habe viele Beziehungen gehabt mit " Ausländern " usw
Ich habe einen tiefen Glauben entwickelt und finde darin mein Vertrauen im Leben.Ich kann mich schnell (räumlich gesehen ) überall zu Hause fühlen.
Heimweh kenne ich nicht,ausser das spirituelle Heimweh.

Meinen Saturn in 7 ist mir mit der Zeit auch immer deutlicher geworden,das möchte ich jetzt aber nicht alles erzählen....das würde zuviel werden.

Nach meinem Reinlesen in die Bücher kann ich jedenfalls davon ausgehen, dass alle Planeten im Brennpunkt im Prinzip der Schlüssel sind. Man schaut nach dem, was (bei dir im Beispiel) mit Pluto im Leben identifzierbar ist, und bei Kontrolle oder richtiger Einstellung über diese Kraft (ob man also auf den PLUTO direkt einwirkt, ist die Frage, die du gestellt hast und genau, es ist eher der Fall, dass man sein Leben einrichtet, denke ich, so dass man da mit Pluto zu "sinnvollen Verträgen" kommt, (mehr oder weniger); wenn es eihne grosse kraft ist, die einen keine Stolpersteine mehr in den Weg wirft, hat man ja schon mal eine gewisse Balance erreicht, die sich nun vielleicht weiter ausbauen lässt - das wäre dann der richtige Umgang, es kann einfach mit der Zeit, die Fähigkeit sein, eine Kraft oder Energiepontial zu einem "grossen" (guten, sinnvollen, zufriedenstellenden) Nutzen anzuwenden.

ja ich verstehe so langsam.....
und genau der letzte Satz von Dir macht mir zu schaffen ,weil ich das so gerne möchte und immer das Gefühl habe nicht "sinnvoll " damit umzugehen.


Es könnte sein, dass es nicht direkt um Pluto geht sondern um das 2. Haus. Nur Plutos Wirken bringt dann alles mit sich, was mit dem 2. Haus zusammenhängt.
So wie es sich im Leben äussert, mit den Quinkunxen müsste dort gewissermassen das sein, was lose in der Luft liegt...; und das ist anders gesagt wahrscheinlich nichts anderes als die Bemühung, die gesamte YOD Figur mit Saturn-Sonne Sextil konkret in ihren positiven Möglichkeiten zu verwirklichen, es trägt in sich eine gewisse in der Luft liegende Charakteristik, die sich irgendwie im Leben zeigt; vielleicht hilft es auch erst mal einfach davon auszugehen, das man das gesamte Radix auf einer entsprechenden Stufe leben muss, um schlussendlich diese Yod Figur zu meistern. Stichworte: kreatives Schaffen; Synthese.

hm....werd darüber nachdenken.....im Hinterkopf hab ich immer das Gefühl : Die Zeit ist noch nicht reif "Früchte" ab zu werfen,die auch in meinen Augen und ganz allein für mein Empfinden "sinnvoll " sind.
Auf der einen seite denk ich dann auch : wie lange dauerts denn noch bis die Zeit reif ist ????.....und das depremiert mich dann ziemlich.
Auf der anderen Seite passieren in meinem Leben andauernd Dinge mit denen man nun wirklich nicht rechnet ;positiv wie negativ,und jedesmal wenn etwas wieder überwunden ist gibt mir das sozusagen die Bestätigung das die Zeit noch nicht reif ist/war.Verstehst Du wie ich das meine ?

Also jetzt gemäß dieser Punkt für Punkt Laien-Methode...; Aspektfiguren (Talente, Möglichkeiten) hast du ja einige...

Welche siehst Du denn ?

alles ist mit allem verbunden und es gibt eine gewisse Auswahl an allen Aspekten; Trigone, Sextile, Quadrate, Opposition; - Saturn steht da bloss irgendwie "breit" im 7. Haus (stark und breit=weil stark auf der Achse und im Eckhaus)..; zum Löwe-AC in Opposition. Saturn zählt als eigentlich recht schwieriger Planet.
Ich kann mir vorstellen aufgrund dieser Stellung, dass Saturn ziemlich merklichen Einfluss nimmt (auf das Radix im Geamten, also auf dein Erleben dieses Radixs); Jupiter in 8 gilt als "für Krisen gefeit"... man geht verstärkt und optmistisch aus gewissen Krisen des Lebens hervor...
Und dieser Jupiter erhält übrigens noch eine Opposition von Uranus, der selbst als zweiter Planet neben Pluto im zweiten Haus steht.

Ja Saturn ist sehr stark anwesend in meinem Leben !
...und durch so viele Krisen wird man in der Tat dafür gefeit.
Ich danke Dir Stefan,dass Du Dir solche Mühe gibst mir das Thema näher zu bringen :kiss3:

lG
Mozart
 
Liebe Mozart,
mir ist bewusst, dass es ein bisschen schwierig zu erfassen ist, wie ich das schreibe (manchmal habe ich sogar grammatikalische Satzbaufehler, fehlende Kommas mir geleitest :) )

Du bist doch nicht auch vielleicht ein perfektionist ? :weihna1

Ich verstehe wie Du das Alles meinst ,und ich mache das oft genauso einen Aspekt zu beobachten und vergleichen mit ähnlichen Aspekten.
Astrologie interessiert mich schon sehr lange .Ich merke aber dass ich dar so rein technisch gesehen nicht gut kombinieren kann,Also ist es für mich eine art "Randhobby" geworden.Ich bin aber immer wieder erstaunt ,wie so manche Menschen das so gut können.
Es ist aber eben so interessant !....und ich möchte wenigstens meinen eigenen radix einigermassen verstehen können.

oder der Neptun ist sogar aus irgendeinem Grund ein Schlüsselfaktor: Neptun Trigon Mars, Quadrat Saturn. Das Trigon verfeinert die spirirituelle Suche, mit einem Schuss Idealismus und Ahnung um das richtige Handeln, so könnt man sagen, - und das Quadrat zu Saturn fördert Realismus und Wahrheitssuche.

das klingt doch gut :)

(ich selbst kann sehr schlecht und grob das ganze Radix nehmen, verstehe den Zusammenhang leider noch nciht sehr gut).

Ich finde dass Du das schon alles ganz gut machst , Der Zusammenhang wird dir später bestimmt deutlich !!!

LG
Mozart
 
[...]
Zum nördlichen Mondknoten, Spirit: den habe ich noch gar nicht so genau betrachtet, vielleicht ist es jetzt an der Zeit...Steht bei mir auf 17 Grad Krebs und hat einige gradgenaue Aspekte:
[...]

[...]
Mit den Mondknoten stehe ich auch nach 18 Jahren noch auf leichtem Kriegsfuß, mal verstehe ich, dann verstehe ich wieder nur Bahnhof, und dann wieder können sie mich mal.
[...]

Vielleicht kann ich etwas dazu beitragen, dass sich das Verständnis ein wenig ändert.

Die vermutlich größte Schwierigkeit beim Deuten des Mondknotens liegt darin, dass ein Mondknoten zwar eine Achse ist, aber dennoch nichts "macht". Man kann diesen also nicht "erfühlen".

Vielmehr handelt es sich beim Mondknoten um ein "Loch in der Hecke", um eine "zugewachsene Tür zum verwunschenen Schloß" oder anders um einen "Blitzableiter im schweren Gewitter". Kurz (und hoffentlich prägnanter): Der aufsteigende Mondknoten weist den Weg des geringsten Widerstandes durch das eigene Schicksal.

Der aufsteigende Mondknoten (auch "nördlicher Mondknoten" oder "Drachenkopf") deutet dabei immer (wie ein Kompaß) auf die Zustände, die wir primär erlernen sollen. Während nämlich der absteigende Mondknoten unsere "Heimatbasis" anzeigt (also die Themen beschreibt, in denen wir bereits Spezialisten sind), weist uns der Drachenkopf auf eine "bestmögliche Entwicklungsrichtung" hin. Themen im Drachenschwanz können wir indes nicht weiter vertiefen, weil wir dort bereits ausgelernt haben.

Aber wir sollten dabei immer beachten, dass es möglich ist, in die alten Verhaltensmuster zu verfallen, die uns Schutz bieten und vertraut sind. Diese werden eben durch den absteigenden Mondknoten symbolisiert und können bei der Horoskopbetrachtung hilfreich sein.

Darüberhinaus beschreibt der Mondknoten immer ein (be-)greifbares Ziel und nicht (wie z.B. der Aszendent) einen "Endzustand" oder etwas "entferntes".

Höre ich mal auf, um den heißen Brei herumzureden und reiße den Mondknoten von gerry mal aus dem Zusammenhang, damit ich diesen separat besprechen kann.

Dabei beginne ich mit der Häuserbetrachtung, dann verfeinere ich mit dem Zeichen. Zuletzt bespreche ich kurz die Aspekte zu einzelnen Planeten, allerdings ohne den Aspektfiguren Rechnung zu tragen. Mit Aspektfiguren kann ich noch nicht ausreichend umgehen.

Bei den folgenden Beschreibungen werde ich mich grundlegend an die Maßgaben von Huber halten (Huber: "Mondknoten-Astrologie"), da das API (astrologisch-psychologisches Institut) einen sehr großen Erfahrungsschatz in bezug auf Mondknoten-Analysen zu haben scheint.

Darüberhinaus verwende ich das Horoskop, welches GreenTara so schön erstellte.

Drachenkopf im 8. Haus deutet bei dem Horoskop auf folgenden Zusammenhang hin:
Einerseits deutet das 7. Haus in Zwillinge auf interessante Kontakte mit dem Umfeld hin. Auf oberflächliche Smalltalks und unverbindliche Gemeinschaftsformen. Während der Individuationsprozess im 10. Haus mit der Waage zusammenfällt.
Hier geht es also um das Erkennen, dass der Horoskopeigner (HE) unter anderem auch für andere dasein sollte.
Der Mondknoten im 8. Haus hat dabei die skorpiontypische Aufgabe, die Bipolarität zu verdeutlichen und einen lebensunterstützenden Kompromiß (keine Makulatur, sondern eine echte Lösung!) zwischen dem "Du" (DC) und dem "Ich" (MC) zu finden. Das ist aber nicht ganz einfach, denn sowohl das eine als auch das andere Thema sind gedankliche Konstrukte, die höchstens unverbindlich zwischen irgendwelchen Sachverhalten hin- und hertendieren.
Dabei soll erkannt werden, auf welche Kontakte und Ansichten man verzichten und welche Ansichten man begünstigen sollte.

Dabei wird auch verlangt, in der Gemeinschaft eine eigene (kleine) Gesellschaft (z.B. eine Familie) zu gründen und sich dieser zugehörig zu fühlen. Es geht also hierbei nicht mehr nur um ein "gedankliches Konstrukt" (wie bei den beiden beschriebenen Polaritäten), sondern um eine echte Umwandlung in die Realität, um wirkliches Erleben dieser Zusammenhänge.
Mit einem solchen Mondknoten wird schnell klar, dass der HE niemals faul in der Ecke sitzen oder gar zum Einsiedler mutieren sollte. Das wären die alten Verhaltensmuster, in die der HE zurückzufallen drohen würde. Es geht nicht um "Befehle von außen", die Struktur geben und auf deren Früchte verzichtet werden sollte (alles Steinbock), sondern um das Gefühl, Teil einer Gemeinschaft zu sein und diese mit einer gesunden Hingabe zu pflegen und vielleicht sogar zu erweitern. Es geht um Nutzbarmachung der eigenen Fähigkeiten und des persönlichen Fundus genau für diese Gemeinschaft, die von einer Familie, über einen Freundeskreis, bis hin zur Menschheit reichen darf. Wichtig ist hierbei vor allem, ein gefühlter Teil eines Kollektives zu werden und dieses mit den eigenen Kräften zu unterstützen und dabei mitfühlend auf andere einzugehen.

Soweit der kurze Einblick in den eigentlichen Mondknoten. Komme ich nun zu den Aspekten.
Mond Trigon Mondknoten:
Mond(Skorpion) im elften (zwölften) Haus bedeutet schon ein tiefes und anhaltendes Zugehörigkeitsgefühl mit anderen. Der HE ist also schon sensibel gegenüber anderen und hat Mitgefühl mit ihnen, ist andererseits aber auch in der Gefahr, seine gefühlte Identität im Umfeld, in der Gemeinschaft oder ganz allgemein zu verlieren.
Dieser Aspekt begünstigt den Lernprozeß des Mondknoten deutlich, welcher im nochmal deutlich auf das Mondknotenthema hinweist (Mond äquivalent zum Krebs und Skorpion äquivalent zum achten Haus). Es ist eine Art Reflektion des inneren Prozesses, den der Mondknoten eher unbewußt durchsetzen wollte. Durch diesen Mondstand ist der Prozeß jedoch nicht mehr unbewußt, sondern spürbar und wird praktisch gelebt.

Jupiter Quadrat Mondknoten
Jupiter(Widder) im vierten Haus bedeutet hingegen, dass der HE sehr stolz auf seine Wurzeln ist und darüberhinaus auch eine gewisse Einzelgängermentalität mitbringen möchte. Es geht hierbei also um eine sehr starke Person, die sich unter Umständen "zu fein" für Beziehungen sein könnte. Den Drang, alles alleine lösen zu wollen (weil niemand es wert sein kann, sich mit ihm zu messen), will aber der Mondknoten (wie oben bereits angedeutet) insofern umwandeln, dass Jupiter zu wirklicher Führungsqualität und einem gewissen Sinnverständnis führt. Dass das nicht konfliktfrei abläuft, beweist vor allem das Quadrat, welches immer wieder die Frage aufzuwerfen scheint, ob die Gemeinschaft es überhaupt wert sein kann, dass der HE seine Energien für diese einsetzen soll.
Da Jupiter auch mit Expansion und persönlichem Glück zusammenfällt, gibt es unter dieser Konstellation nur zwei echte Alternativen: entweder (kurzfristig) auf das persönliche Glück "verzichten" oder die Lernaufgabe des aufst. MK (und damit die geliebte Gemeinschaft) vernachlässigen.

Pluto Sextil Mondknoten
Pluto(Jungfrau) im 9. Haus stellt das Dienen für einen großen (vielleicht ideellen) Zweck infrage und beleuchtet dabei den Sinn der eigenen Identität(Löwe).
Er "verhöhnt" dabei regelrecht die "Blaublütigkeit" des HE, welcher diesen Teil des Horoskops manchmal mit gewissen "Schmerzen" (aufgrund des verletzten Stolzes) erleben dürfte.
Dieses infrage-Stellen soll zu der Erkenntnis führen, wohin unausgegorener Stolz des HE letztlich führt: In die Vereinsamung.

Aber gerade dadurch, dass Pluto mit dieser Betrachtung der persönlichen Einstellung für ordentlichen Zündstoff sorgt, wird der Mondknoten wiederum harmonisch unterstützt und führt dann zu dem Ergebnis, dass der HE vermutlich die Lernaufgabe des Mondknoten zügig in Angriff genommen hat und diesem Weg auch weiterhin folgen möchte. Da ein Konsens zwischen Stolz und Gemeinwohl unter diesen Umständen sehr schwierig ist, wird das Thema vermutlich zur Lebensaufgabe werden.

Soviel zu meinen Vermutungen. ;)
 
Hallo Ihr Lieben,

jetzt verfolge ich schon die letzten drei Tage den Thread über die Yod-Figur. Ich beschäftige mich immer wieder mit Astrologie und habe insgesamt das Gefühl nicht so recht weiter zu kommen. Am liebsten nehme ich mein eigenes Horoskop als Grundlage. (Denn nur wenn ich mich selbst verstehen und einen Aspekt erfühlen kann, kann ich mir auch vorstellen, wie er sich für jemand anderen anfühlt.)

Mein Problem mit der Yod-Figur in meinem Horoskop ist, daß im Brennpunkt der aufsteigende Mondknoten ( noch im 12. Haus) stehst und der AC. An einem Schenkel steht Neptun und am anderen Lilith. Sowohl die Mischung aus der beiden Achsen AC DC als auch aufsteigender, absteigender Mondknoten macht mir Schwierigkeiten bei der Deutung, bzw. beim Erspüren, was dies bedeutet.

Also bei der Mondknotenachse würde ich sagen, daß mich die gemeinsame Arbeit (6. Haus) nährt und mir wichtig ist, aber ich auch viel Zeit für mich alleine brauche und mir Zurückgezogenheit sehr wichtig ist.

Bei den AC habe ich gelesen, daß er nur Aspekte empfangen kann, aber nicht weiter gibt oder so ähnlich. Wie wäre das in einem Yod zu deuten und ist es überhaupt ein Yod, wenn kein Planet sondern Punkte beteiligt sind? Obwohl ich das Buch "Schwierige Aspekte" von Tracy Marks gelesen habe und eines direkt über die Yod-Figur habe ich das ganze nicht wirklich verstanden und eigentlich ist bei mir gerade zur Yod-Figur hauptsächlich hängengeblieben, daß das schwierige an der Yod-Figur ist, daß die Planeten in Elementen bzw. Zeichen stehen, die sozusagen unverträglich sind und es dazu zu divusen Spannungen kommt.

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
Hallo Ereschkigal!
Ich habe auch zwei Bücher von Tracy M., Schwierige Aspekte, u. Kunst der Horoskopsynthese - ich denke sie meint, dass es sich um ein schwächeres Yod handelt, wenn sensitive Punkte betileigt sind, aber ich glaube dass es dabei mindestens - bei einer Aspektfigur mit 3 Planeten - 2 Planeten geben muss, und bei dir ist der dritte Faktor Lilith.

Deshalb würde ich - obowhl ich mich nicht gut auskenne - vor allem dieses Yod als zweiten Schritt über das bereits gedeutete Radix legen. So in dem Sinn: das Radix und der Mondknoten (ohne YOD Deutungt erst mal) gibt dir eine gewisse Bedeutung vor, und das Yod verfeinert diese. Also man weiss, was man im Radix vorfindet, eine gewisse Seinsweise, gewisse Aspekte als Herausforderung, also genau das, was das Radix für uns im Leben bedeutet.

Dann ist dieses YOD sozusagen ein archetypisches Jod, da die beteiligten Faktoren eher strukturelle Bestandteile und nicht Planetenkräfte beinhalten. Neptun wäre dabei die einzige Planetenkraft. Es greift das YOD das RADIX-Thema auf bzw. gibt dem eine zusätzliche Schwingung bei - vor allem durch Quinkunxe auf den Faktor im Brennpunkt wird eine gewisse "Weite und Entfernung" angezeigt, die zu überbrücken ist. Von einer Kluft zu reden, würde indessen andeuten, dass es unvereinbar ist, - aber beim Quinkunx ist die Schwierigkeit das Erkennen und Begreifen des richtigen Hebels, den man im Leben anwenden muss, denke ich und dann lässt sich diese Quinkunx Spannung vielleicht oder wahrscheinlich sogar kreativ nutzen.

Da gibt es also zwei Quinkunxe, also Bereiche, die integriert werden wollen und der Mondknoten ist ein eigentlich wichtiger Faktor. Es geht dabei um diese Richtung (Aszendent=Ich Behauptung). Nun könnte man sagen, Lilith und Neptun stehen da in Konfliktspannung des Quinkunx im Zusammenhang mit dem Mondknoten-Aufgaben und Aszendenten-Lebensgefühls (ich weiss nicht, wo du den MK genau hast, kommt auf den Orb an, ob der Aszendent von den Quinkunxen auch angesprochen ist, 3.5° beim Aszendenten (für Quinkunx) sind für mich Maximum).

Bei Lilith würde ich schauen, ob Lilith von anderen Planeten Aspekte empfängt, dieser Aspekt (von einem Planeten) könnte dann vorgeben bzw. anzeigen, um was für eine Problematik es sich bei Lilith ungefähr handelt. Lilith ist schwer für mich zu deuten, ich denke, es geht um abgetrennte Wesensanteile und Zwänge, man wird verführt und wenn man darauf eingeht, begibt man sich in eine "lilithianische" Verstrickung, und hat irgendein zusätzliches Thema "am Hals", und wenn man es nicht tut, bleibt die Verführung trotzdem als gewisser Reiz bestehen, und vielleicht (abhängig vom Planeten im Aspekt) Neugierde, Sehnsucht etc., Aggression, Wut oder andere Leidenschaften - eben auftauchende Impulse, Lilith zu folgen. Es würde wahrsheinlich in jedem Fall bei Lilith darum gehen, diesen Impuls zu erkennen. Ich denke, dann lässt sich auch was positives herausholen. Die beteiligte Planetenkraft erscheint mir in jedem Fall stimuliert. Sicher bin ich mir nicht.

Lg
Stefan
 
Werbung:
Lieber Stefan,

herzlichen Dank für Deine Ausführungen. Ich arbeite meist mit rech kleinen Orben und aus irgend einem Buch über die Quincunx habe ich auch 3,5 Orbis im Kopf. Ich habe gerade nochmal genauer mein Horoskop angeschaut und der Neptun zum AC ist der Orbis kleiner als bei Neptun zum aufsteigenden Mondknoten. Aber wenn ich da Stellum in meinem Horoskop betrachte, sehe ich es immer so, daß die Opposition dazu auch den Planeten mit betrifft, der nur dem Stellum zugehörig ist, aber selbst eigentlich nicht mehr eine Opposition hat.

Ach und Lilith habe noch ein Quadrat zum Merkur.

Wenn man zuerst das gesamt Horoskop deutet und dann als letztes die Yodfigur betrachtet, gibt es vorher noch eine Menge zu deuten ;-) (Ich habe meine genauen Daten im Profil, falls Du Dir das gesamte Horoskop anschauen magst.)

Also gerade bei den Deutungen des Mondknotens kenne ich es bis jetzt so, daß sie karmisch gedeutet werden. Da ich aber an Karma nicht glaube, versuche ich sie anders zu betrachten. Für mich sind sie eine Achse, wo es darum geht, wo ich mich hin entwickeln sollte und wo ich zu Hause bin. Nur ausreichend Wurzeln ermöglichen Wachstum. Deshalb betrachte ich sowohl den aufsteigenden als auch den absteigenden Mondknoten. So wie ich es kenne, wird der Mondknoten hauptsächlich von den Häusern aus gedeutet. Der aufsteigende Mondknoten ist in 12 und der absteigende demzufolge in 6.

Wenn jetzt Neptun eine Quincunx zum aufsteigenden Mondknoten (der im 12. Haus steht) hat, ist sozusagen der Fische bzw. neptunische Prägung intensiv.

Aber was die Konjunktion von AC und aufsteigenden Mondknoten angeht, habe ich bis heute noch nicht so recht verstanden.

Mit Lilith arbeitet ich eigentlich nicht und habe dadurch kein so richtiges Bild zu ihr.

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
Zurück
Oben