Aspektfigur Drache inkl. Stellium

Hallo fckw,

In meiner Opposition ist nun wie gesagt ein Stellium beteiligt, und zwar an der engen Spitze des Drachens.
Diese Spitze scheint offenbar eher die Entwicklungsrichtung vorzugeben als die breite Spitze.
Heisst das denn jetzt, dass das Stellium noch einmal verstärkend auf diese Entwicklungsaufgabe hindeutet?
Und was bedeutet das denn nun ausgerechnet in Opposition zu Pluto?

http://www.blaues-dreieck.de/beziehungsfaehigkeit.htm
http://www.blaues-dreieck.de/abgrenzungsfaehigkeit.htm

Pluto im 4. Haus in der Waage empfinde ich als eine Art dauerhafte Stagnation in meinem Elternhaus.

Die Stagnation wird von tSaturn im 4. Haus erzeugt.

In mir entsteht regelmässig eine ziemliche Lust, mal allen auf ziemlich grobe Art und Weise (wenn's denn freundlich nichts nützt) zu sagen, was sie in sich alles unterdrücken. Und zwar gerade weil ich sie schätze.
Ich sehe sozusagen das ungelebte Potential meiner Familienbande in sich, und, da es scheinbar sonst niemand tun will, sehe ich es fast schon als meine heilige Pflicht, sie damit gegen ihren Willen zu konfrontieren.

Das kann passieren, wenn tPluto ein Quadrat, tUranus eine Opposition zu Deinem rPluto bilden und Deine AC/DC-Achse auslösen.

Aber ich will nun nicht sagen, dass damit schon alles gedeutet sei. Wenn man Mars als eine Art Kampfwille innerhalb der Opposition deuten will und Merkur als Kampfmittel (nämlich meine ellenlangen, Haare spaltenden Analyse der familiären Vergangenheit), dann fehlt noch die Venus. Die ist mir weniger klar. Etwa der Wunsch,
die Harmonie durch das Blosslegen des Verdrängten auf einem höheren Niveau wieder herzustellen?

Die Venus wird dem Stier und der Waage zugeordnet. Im Widder befindet sie sich im Exil.
Der Widder / Mars wird dem 1. und die Waage / Venus dem 7. Haus zugeordnet.
Die Opponenten in Deinem 4. und 10. Haus stehen im Quadrat zur AC / DC- Achse.
Diese Achse befindet sich in den Zeichen Krebs und Steinbock.
Der Krebs / Mond wird dem 4. und der Steinbock dem 10. Haus /Saturn zugeordnet.

http://www.blaues-dreieck.de/empfindungsfaehigkeit.htm
http://www.blaues-dreieck.de/verantwortungsfaehigkeit.htm
http://www.blaues-dreieck.de/durchsetzungsfaehigkeit.htm
http://www.blaues-dreieck.de/kontaktfaehigkeit.htm

Die Anlagen der psychologischen Astrologie kurz erklärt (Übersicht)
http://www.blaues-dreieck.de/anlagen_uebersicht.htm

LG, Christel
 
Werbung:
tSaturn tPluto tUranus rPluto
Das t steht für Transit und r für den Planeten im Radixhoroskop, richtig? Also, mit Transiten muss ich mich später noch beschäftigen, momentan untersuche ich noch das statische Geburtshoroskop. Aber schon mal danke für die Hinweise.
Das kann passieren, wenn tPluto ein Quadrat, tUranus eine Opposition zu Deinem rPluto bilden und Deine AC/DC-Achse auslösen.
Also, du meinst folgendes, wenn ich dich richtig verstehe: Beispielsweise hat Pluto gerade einen Transit (also tPluto) durch meinen AC oder DC, und in dem Moment steht er in einem Quadrat zum Pluto im Radixhoroskop (rPluto). Und weil tPluto dann eben fast 0° zur AC/DC-Achse steht (quasi eine Konjunktion oder Opposition, je nachdem, ob man AC oder DC in Kombination mit tPluto betrachtet), ergibt sich entweder ein tPluto Konjunktion AC/Opposition DC und tPluto Quadrat rPluto oder ein tPluto Opposition AC/Konjunktion DC und tPluto Quadrat rPluto? Richtig?

(Nachvollziehen ist mal das eine. Verstehen etwas anderes... :))

Ich ackere mich dann mal durch den Rest.
 
Das t steht für Transit und r für den Planeten im Radixhoroskop, richtig?

:thumbup:

Also, mit Transiten muss ich mich später noch beschäftigen, momentan untersuche ich noch
das statische Geburtshoroskop. Aber schon mal danke für die Hinweise.

:thumbup:

Also, du meinst folgendes, wenn ich dich richtig verstehe: Beispielsweise hat Pluto gerade einen Transit (also tPluto) durch meinen AC oder DC, und in dem Moment steht er in einem Quadrat zum Pluto im Radixhoroskop (rPluto). Und weil tPluto dann eben fast 0° zur AC/DC-Achse steht (quasi eine Konjunktion oder Opposition, je nachdem, ob man AC oder DC in Kombination mit tPluto betrachtet), ergibt sich entweder ein tPluto Konjunktion AC/Opposition DC und tPluto Quadrat rPluto oder ein tPluto Opposition AC/Konjunktion DC und tPluto Quadrat rPluto? Richtig?

:thumbup:

tUranus im Widder und tPluto im Steinbock beehren ab 2014 zunächst Deine rVenus, danach folgen AC/DC, rPluto, rMerkur und rMars.

(Nachvollziehen ist mal das eine. Verstehen etwas anderes... :))

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Man lernt nie aus in Sachen Astrologie ;)

Ich ackere mich dann mal durch den Rest.

:brav: Mit Geduld und Spucke fängt man manche Mucke :)
 
Oh, das stimmt, das hatte ich bis anhin gar nicht bemerkt! Pfff, bin grad überfordert. Naja, eins nach dem anderen, statt alles auf einmal.

Gemach, gemach! Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
Ein Drachen hat auch seine schönen Seiten: Trigone und Sextile.

Gut’s Nächtle :sleep3:


PS: Drachen- und andere Figuren
http://www.astro.com/mtp/mtpt82_g.htm
 
Kann mir übrigens jemand sagen, was "Drachenfigur" auf Englisch heisst? Dann kann ich auch auf Englisch nach Informationen suchen. Eventuell "Kite"?

Edit: Schon gefunden, ja, heisst im Englischen "Kite", also Drache. Zum Beispiel hier.
 
(Auf Englisch übrigens auch "Grand Trine Kite", weil ja auch ein grosses Trigon beteiligt ist.)

Wenn ich die Informationen zusammentrage, die mir bisher zum Thema Drachenfigur zugefallen sind, dann ergibt sich mir ein Bild der Vereinigung von Dynamik - gegeben durch die Opposition im inneren des Drachens - und Stabilität - gegeben durch das grosse Trigon plus die beiden Sextile.

Der Drache kann als eine Art Bogen verstanden werden, von welchem ein Pfeil abgeschossen wurde. Der Bogen wird gebildet durch die beiden Flügel des Drachens mit der breiten Spitze. Das Ziel des Pfeiles liegt an der engen Spitze. Das heisst, die Opposition im Innern hat gewissermassen eine Richtung, in welche die Figur weist, nämlich auf die enge Spitze des Drachens zu. Bogen und Flugbahn sind stabil, aber der Pfeil hat eine Dynamik.

Im Leben wirkt sich das vermutlich als eine Art inneres Wissen aus, dass man eine bestimmte grössere und wichtige Aufgabe zu verrichten hat, und dass man auch die Kraft und die Mittel dazu hat, diese Aufgabe zu erledigen. Es ist, als ob das Leben von einem verlangen würde, etwas zu vollbringen, und es stellt alles zur Verfügung, dass das auch potentiell geschehen kann. Aber dann muss man das auch noch tun, von alleine geschieht wie immer nichts. Vielleicht ist es einem womöglich gar nicht so richtig klar, worum es sich handelt.

Ausserdem hat die Drachenfigur durch das grosse Trigon eine Färbung durch die Elemente. Bei mir ist es offenbar das Feuer-Element (Widder (Feuer) in der engen Spitze, Löwe (Feuer) in Flügel 1, Schütze (Feier) in Flügel 2, Waage (Luft) in der breiten Spitze).
 
Was ich in meinem Horoskop eben allerdings immer noch nicht verstehe, ist das Stellium an der engen Spitze des Drachens. Darüberhinaus ist, wie Christel richtig bemerkt hat, die Drachen-Opposition zusätzlich im Quadrat zur AC/DC-Achse. Ausserdem habe ich auch noch entdeckt, dass ja einer der Flügel - der Mond - zusätzlich an einem T-Quadrat beteiligt ist (Mond Quadrat Sonne, Mond Quadrat Uranus, Sonne Opposition Uranus).
 
Was ich in meinem Horoskop eben allerdings immer noch nicht verstehe, ist das Stellium an der engen Spitze des Drachens.

Ich bin sicher, dass Du es verstehen wirst, wenn tSaturn im Nov. 2011 aus dem Spannungsfeld läuft. (säen - keimen - ernten)

Alleine schon die Opposition von Mars/Venus/Merkur im 10. Haus zu Pluto im 4. Haus bringt mir immer mal wieder ganz schön viel Spannung.

"Knusper, knusper, Knäuschen, Wer knuspert an meinem Häuschen ?" :D

Ich habe subjektiv den Eindruck, dass ich fast alles, was ich als meine eigenen Werte bezeichne, mir entgegen meines Elternhauses auf die harte Tour erarbeiten musste. Da passt zu mir aus meiner subjektiven Sicht herzlich wenig von dem,
was mir meine Eltern mitgaben, was beispielsweise Partnerschaft, Umgang mit Geld oder geistige Werte anbelangt.

Subjektiv, objektiv, relativ ... Was mich als Jugendliche beeindruckt hat, langweilt mich heute.
Je älter wir werden, desto mehr Erfahrungen sammeln wir und um so häufiger ändern wir unsere Meinung.


Darüberhinaus ist, wie Christel richtig bemerkt hat, die Drachen-Opposition zusätzlich im Quadrat zur AC/DC-Achse. Ausserdem habe ich auch noch entdeckt, dass ja einer der Flügel - der Mond - zusätzlich an einem T-Quadrat beteiligt ist (Mond Quadrat Sonne, Mond Quadrat Uranus, Sonne Opposition Uranus).

Das Thema “Freundschaft” wird erst 2013 von tSaturn angesprochen.
Zum Glück können wir die problematischen Aufgaben “lebenslänglich” in Etappen lösen.
Rom ist schließlich auch nicht an einem Tag erbaut worden.

Carpe diem!
 
Werbung:
Hallo fckw,
du fragst zu Recht nach der Bedeutung der Grosskonjunktion. Für ein Stellium wären min 4 Planeten erforderlich.

In dieser Drachenfigur gibt Pluto in Waage im Haus 4 das erste Lebensthema vor. Das Stichwort für diesen 'Drachen' scheint mir das Thema 'Befreiung aus einer Verstrickung' zu sein, die im 4.Haus der Familie oft garnicht bemerkt wird. Alle beteiligten Planeten sind stark gestellt und daher explosiv hochgeladen.

Dieser Pluto hat ein hohes Verstrickungspotenzial, das in der Lage ist, die 'Kindergesellschaft' 1) da oben mit einer 'Entweder-Oder-Haltung' zu disziplinieren. Ob sie diese Spannung aushält, hängt davon ab, welches Selbstbewusstsein du entwickeln kannst. Diese Kindergesellschaft hat ein hohes Liebesvermögen und ist narzistisch mental und verbal hoch motiviert.

Ein zweites Lebensthema ist denn auch das Spannungsdreieck aus Sonne im Stier (der Pascha) in einer Entweder-Oder-Haltung mit Uranus in Skorpion (der Phoenix, der der Asche entflieht). Entweder ich habe meine Ruhe oder ich haue ab. Gelernt werden muss: mit sich selbst im Gleichgewicht zu sein.

Erst durch dieses Gleichgewicht kann eine Fähigkeit erlangt werden, den Drachen zu steuern. Dabei kommt Neptun in Schütze die Aufgabe zu, dein Wesen mit einer Art Innerer Stimme zu sublimieren. Durch diese beiden Steuerungsmotoren kann aus der narzistischen 'Kindergesellschaft' eine partnerschaftliche Liebesbeziehung auf einer höheren Stufe entwickelt werden.

Der 'Schatz des Lebens', der mit dem Aszendenten im Krebs beim Mond in Löwe im 1.Haus gefunden werden kann, ist daher auch ein altersabhängiger Entwicklungsvorgang.
Liebe Grüsse von ELi


1)Das Wort 'Kindergesellschaft' ist positiv gemeint und nur in den Augen von Pluto abschätzig, der etwas anderes will, nämlich Familiendisziplinierung
 
Zurück
Oben