Aspekte vom AC zum Geburtsgebieter

Lieber Frank,

ich weiß du bist nicht so oft im Forum anzutreffen.
Solltest du meine Zeilen denoch lesen, kannst du mir die Frage beantworten.
Was es heißt wenn Geburtsgebieter und AC keinen Aspekt bilden.

Schon mal danke!

alles liebe Helga :)
 
Werbung:
Hallo Helga,

Ich arbeite nicht mit dem üblichen Aspektesystem, sondern habe ein eigenes entwickelt. Die Grundidee dahinter ist, dass alles im Leben eine Einheit ist und sich ständig mehr oder weniger gegenseitig beeinflusst.
Wie man heute aus der Quantenphysik weiß, würde man die Materie vergrößern und vergrößern, so würde man schlussendlich bei einer Sinuswelle landen, oder man könnte auch Feld dazu sagen.
Dieser IDee folgend habe ich die 360° des Tierkreises durch 12 dividiert, dann wiederum wurde jede erhältliche Strecke dieser 12 Teile durch eine Sinuswelle dividiert (das ist jetzt die kürzeste symolische Beschreibung, da ich nicht alles erklären...) so erhalte ich dann, ich nenne es Aspektzonen.
Also es gibt einerseits ganz normal die üblichen Winkel inkl. der kleinen Winkel, die sich bei 12er Teilung ergeben + die dazwischenliegenden Aspektzonen, wobei hier die Spitze als auch das Tal der SInuswelle die Störungszone anzeigen, wo der Aspekt durch den nachfolgendenen Aspekt gestört wird, sowie es aber auch eine Kraftmitte zwischen den Aspekten gibt, wo beide Winkel (Qualitäten) optimal zusammen arbeiten.

Sag mir mal einfach den Winkelabstand + AC und Gebieter von Dir und ich deute Dir den Winkel.

LG Frank
 
ich versuch's mal so: die zeichenstellung des aszendenten (oder irgendeiner anderen häuserspitze) beschreibt eher gründsätzlich-abstrakt das jeweilige potenzial. der herrscher steht für die umsetzung dieses potenzials in erlebtes (was nicht unbedingt aktivität bedeuten muss - er-leben kann ja sowohl eine form des ganzheitlichen wahrnehmens beschreiben wie auch das ins-leben-bringen von etwas).

zunächst mal ist vorsicht angebracht bei den aspekten von planeten auf punkte des häusersystems - die häuser bewegen sich am allerschnellsten im horoskop und reagieren am sensibelsten auf geburtszeit und -ort. ich würde aspekte auf den AC also nur dann bewerten, wenn die GZ gesichert erscheint, und auch dann nur, wenn ich die orben recht eng fasse. ist ja doch eine sehr flüchtige angelegenheit, wenn AC oder MC mal eben durch einen aspektpunkt huschen...

mit diesen vorbehalten deuten aspekte zum AC dann wohl auf die umstände hin, unter denen die realisierung der anlage erfolgt ... inspiriert andeutend beim sextil, hart, aber auch mit hohem lern- und trainingseffekt erkämpft beim quadrat, anspruchslos fließend beim trigon, einen rest von unzufriedenheit hinterlassend beim quinkunx, ganzheit (yin-yang) verlangend bei der opposition (mal nur ganz grob als beispiele).

AC krebs mit mond in 4 zeigt ja schon, dass das alles dann doch nicht auf die schnittmusterbögen der aspektdeutung reduziert werden kann. wenn der ein quadrat auf den AC wirft, dann steht er in der waage (außer der orbis ist groß und der AC steht am anfang oder ende von krebs, dann wäre auch ein mond in jungfrau oder skorpion denkbar). ein mond in 4 ist sozusagen daheim, öffnet weit für das empfinden. ein mond in waage ist ein bildermond, ein mond der träume und projektionen. das kann schon leicht mit einem AC kollidieren (eine quadratische beziehung eingehen), denn der AC ist ja ein expandierendes, in die welt setzendes, erschaffendes prinzip. wie geht das mit dem mond zusammen? man geht lange schwanger mit dem, was in einem ist, und die geburt dessen - es kann ja auch die geburt einer über monate gereiften idee sein, die schließlich als projekt ins licht tritt - kann schmerzhaft und mühselig sein. oder man adoptiert irgendwas von irgendwem und bemuttert es, wenn die geburt der eigenen bilder und ideen gescheut wird (das kann auch als eine art von besetzt-sein auftreten) . und so weiter... da ergibt sich der aspekt eher durch die innere logik der position des geburtsherrschers im zyklus der häuser und zeichen, sogar dann, wenn er gar nicht eingezeichnet wäre...

alles liebe,
jake
 
Hallo Ihr Lieben,

kann man diese Deutungen auch abstrakt betrachten, unabhängig davon, welcher Geburtsherrscher betroffen ist? Wie könnte man z.B. den Mond in Konjunktion zum Krebs-AC verstehen...ich stelle ihn mir etwas "sanfter" vor als z.B. die Sonne auf dem Löwe-AC?

Liebe Gruesse,
Claudi
 
und wenn nun der AC krebs/konj. mond sich aus selbstschutz vor dem überschwemmt werden von empfindungen sich zum "harten knochen" entwickelt und wenn der AC löwe/konj. sonne sich genießerisch faul in die wärme legt... ? nein, so allgemein lässt sich nicht sagen, "was es ist". und es gibt ja uach noch ein gesamtbild, das durch solche herausgepickten elemente eher verzerrt wird...

alles liebe, jake
 
Lieber Frank, lieber Jacke,

vielen Dank für eure Antworten.
Mit Quantenphisik habe ich mich wenig beschäftigt und Astrologie mit Astrologie habe ich mich heuer erst begonnen mich intensiver ausernander zusetzen, aufbauend auf den Grundkurs in Astrologie welchen ich vor vier Jahren machte.
Aus dem Buch von D.Stelzl " die heilige Geomatie" weiß ich lediglich das die Sinuskurve beschrieben wird als- zurück zum Ursprung.

Da die Themen Mond- Venus- AC bei mir mehrfach angezeigt sind, freue ich
mich natürlich soviel wie möglich zu erfahren.Der Mond steht in Placidus auf
der Häuser-Achse 4/5, nach Koch im 4. Haus eingeschlossen( was für mich auch stimmig klingt).
Ich schreibe am besten meine Daten rein.
12.08.1964 1.15 Fürstenfeld

In der Astrologie heißt es meist der AC spielt erst nach der zweiten Lebenshälfte oder so ab 36-40 Jahren vermehrt eine Rolle.
Nun Frage ich mich ob es nicht einen Unterschied macht ob der Herrscher vom AC in der unteren Horoskophälfte liegt da wird man schon viel früher
mit den Themen des AC( die oft als Karmisch erwähnt werden) konfrontiert.

Ich warte nun mal ab was ihr mir zu AC- Mond sagen könnt.
Sag schon mal, danke.

Ist der Schöckl schon weiß, weil es so kalt ist?

Wünsche einen schönen Sonntag!

alles liebe Helga :)
 
liebe helga!
Felicia 2 schrieb:
In der Astrologie heißt es meist der AC spielt erst nach der zweiten Lebenshälfte oder so ab 36-40 Jahren vermehrt eine Rolle.
wenn der AC das potenzial deines wesens ausdrückt, dann ist es nur naheliegend, dass sich dieses potenzial erst im laufe eines leben entwickelt, nach und nach, und mit zunehmender "dichte" dieser entwicklung eben auch sichtbarer wird. eine rolle spielt der AC vom ersten schnaufer an, nur der charakter dieser rolle wird erst später deutlicher. außerdem - so ein potenzial lässt sich ja auf viele weisen leben, und nach einer weile kristallisiert sich dann heraus, wie du ihn individuell "ins leben übersetzt", welche gestalt du ihm gibst.
Felicia 2 schrieb:
Nun Frage ich mich ob es nicht einen Unterschied macht ob der Herrscher vom AC in der unteren Horoskophälfte liegt da wird man schon viel früher mit den Themen des AC( die oft als Karmisch erwähnt werden) konfrontiert.
da gibt es etliche modelle, wann welche horoskopelemente ausgelöst werden. bei döbereiner zum beispiel geht es auch im uhrzeigersinn vom AC weg (sofern es um das äußere erleben geht) ... also oben drüber, und da würde ein AC-herrscher eher in der ersten hälfte ausgelöst werden. er kann auch indirekt ausgelöst werden, egal ob er über oder unter dem horizont steht, also da trau ich mir keine allgemeine aussage zu.

einen unterschied macht es sicher insofern, als es bedeutsam ist, ob du das potenzial deiner anlage mit hilfe des geburtsherrschers aus dir heraus entwickelst (GH unter dem horizont) oder in der begegnung ... sozusagen durch begegnende impulse in dich hinein entwickelst.
Felicia 2 schrieb:
Ich warte nun mal ab was ihr mir zu AC- Mond sagen könnt.
Sag schon mal, danke.
generell dazu gesagt hab ich eh oben schon ein wenig. konkret zu deinem horoskop: da drängt sich zur charakterisierung des AC vor allem auch die konjunktion mit venus aus 5/waage bzw. 12/stier und mit mars aus 11 auf. die kurzfassung: mars im krebs: empfindsamkeit für verletzendes, aber auch für unkonventionelles neues (was für einen alternativen heilberuf ein guter boden ist)... am AC wird das zum bestandteil der anlage. mars sextil uranus am IC/jungfrau verdoppelt das sozusagen. venus aus 5 am AC macht die selbstinszenierung in der begegnung zum anlagethema, krebsig empfindsam unterfüttert... ich erlebe das zum beispiel in der art, in der du im forum immer wieder durch das einbringen deiner eigenen erfahrungen und deiner beruflichen position die diskussionen bereicherst. und venus aus 12 am AC: da ist das konkret-vordergründige ins feinstoffliche hinein erlöst/aufgelöst ... als anlagethema ebenfalls mit energetischem arbeiten gut vereinbar (das dich vermutlich nicht reich macht). und mit der sonne in 3 wird das manuell durchgeführt, funktional eingesetzt, mit herzenswärme, aber auch mit dem aspekt der selbst-bestätigung (was sich auch im halbquadrat auf die venus zeigt, die an so diesseitigen ausübungen im 1. quadranten an sich wenig interesse zeigt).

nun aber doch zum AC-herrscher mond: an der spitze von 5 (ich bleib bei placidus, weil ich mich da auskenne und bei koch nicht) zeigt er, dass es bei der umsetzung deiner anlage um selbstverwirklichung geht, und zwar mit 5 waage bzw. mond in waage vor allem um den aspekt, wie komme ich in meiner selbstverwirklichung mit meiner umgebung klar, wie schaffe ich den ausgleich zur harmonie. was einmal mehr auch teil deines berufes sein mag - ausgleichendes einwirken in der bewegung als "erfüllung deiner selbstverwirklichung". wobei es vor allem um das empfinden für dein gelebtes selbst geht... wäre da nicht der mars am AC (oder die sonne in 3), würde das alles vermutlich um einiges passiver aussehen. und natürlich die klassischen deutungen: mutter, mütterlichkeit, dem leben freundlich zugewandt...

soweit mal in stichworten rund um deinen AC...
Felicia 2 schrieb:
Ist der Schöckl schon weiß, weil es so kalt ist?
ich schau direkt auf den schöckl (der grazer hausberg für alle nichtsteirer) ... nebelumkrönt, aber noch grün. es hatte grad noch einstellige plusgrade heute früh... brrr... ich denke, ich lass heut abend den kamin knistern...

alles liebe, jake
 
Lieber Jacke,

vielen Dank, für deine Deutung !
Ich habe zuerst das unterste nach oben gekehrt und den Kamin eingeheitzt,lach.

So ich muß mal lernen zu Zitieren, habe nach wievor meinen Krieg mit dem
PC.Aber irgendwann lerne ich es. :guru:

Deine Aussagen waren waren sehr treffend und haben mir wieder sehr weitergeholfen.
Von Döbenreiner habe ich eine VHS gesehn, ansonsten habe ich mich wenig mit der Rythmenlehre beschäftigt.
Mein Intresse galt in letzter Zeit mehr dem 6er Rythmus der Kochschule, ich pendle zwischen Koch und Placidus, vielleicht versuche ich blöderweise selbst
da mit meien Mond einen Ausgleich zu finden.Konnte bisher in beiden etwas für
mich bedeutsames finden.

Lustig wie du beschreibst, dass ich mit meiner Arbeit nicht reich werde. Habe ja gerade den T- Saturn durch das zweite Haus.Am äuseren Reichtum liegt mir
eh nicht ganz viel, sicher denke ich schon manchmal was wäre wenn,(so nach
Löwen), dann kommt aber sofort der Gedanke mehr Besitz, mehr Aufwand und
eine Konfrontation mit Kreisen wo Schauspiel zur Tagesordnung gehört.ne.
Die Thematik zu Großzügig und zu Verschwenderisch hatte ich schon mal besser im Griff, bei Büchern werde ich immer sehr schwach.

Ich werde es mir noch mal durchlesen und wenn mir noch was einfällt, schreibe ich es.

Schönen Sonntag!

alles liebe Helga
 
vieleicht hilft diese unterscheidung dir weiter
döbereiner placidus 7bener rhythmus = mond
huber koch 6er rhythmus = merkur
muß man für sich selber entscheiden was einem mehr liegt
der mond-rhythmus holt das emotionale hervor, den gefühlskonflickt der sich auch in ereignissen niederschlägt.
der merkur ist neutraler
marabu
 
Werbung:
Zurück
Oben