Aspekte am Aszendenten

SATURN zum ASZENDENTEN:
+ Der „Horoskop - Inhaber“ wirkt auf die andere Person verlässlich. Er wird ein guter Lehrer sein.
- Steht sich selbst im Wege und geht Hindernissen nicht aus dem Weg. Muss lernen, das Perfektion nicht immer gefragt ist und auch nicht wünschenswert.
LG

ich habe ein sehr enges Trigon von Saturn zum Ascendenten ... es gestern habe ich das Kompliment bekommen, dass ich einer der wenigen Männer sei, die wirklich verlässlich sind ...

:koenig:artor
 
Werbung:
ich habe ein sehr enges Trigon von Saturn zum Ascendenten ... es gestern habe ich das Kompliment bekommen, dass ich einer der wenigen Männer sei, die wirklich verlässlich sind ...
Saturn-Aspekt zum Aszendenten
Saturn im Trigon und auch Sextil, vor allem aber in Konjunktion zum AC, das sind m.E. neben Saturn am MC sehr bedeutende Konstellationen, warum?

Saturn wurde früher als Übeltäter, heute noch als Be- und Verhinderer gesehen.
Bruno Huber hat ihn als Mutter gesehen, ein bedeutender Hinweis auf die sorgende, haltgebende und fürsorglich-mütterliche Seite der Steinbock-Energie Saturns. Das Zeichen Steinbock hat eben, das zeigt der Januskopf, zwei Seiten, eine Seite mütterlich-fürsorgend im alten Jahr und eine Seite rückhaltlos- und knallhart das Schicksal einfordernd im neuen Jahr. Bei seinem Protagonisten Saturn ist es immer die Frage, welche dieser beiden Seiten im Einzelfalle zum Tragen kommt.

Verlässlichkeit kommt beiden Seiten zu, sowohl der mütterlich-sorgenden Seite, als auch der begrenzend-fordernden Seite. Du kannst dich darauf verlassen, aber auf was?
Mit Saturn am AC (Konjunktion) kann man sich m.E. darauf verlassen, dass der Mensch auf seine innere Stimme, auf seine Zusagen, seine Einlassungen hört und seiner Vertragstreue folgt. Saturn im Trigon zum AC legt diese Verlässlichkeit eher generös und von Fall zu Fall extensiv aus.
Saturn am AC gibt auf jeden Fall einen festen Halt im Leben

Hans Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Arnold,

Die vorgeburtlichen Phasen hat Stanislav Grof in seinem Buch "Die Psychologie der Zukunft" mit einigen guten Beispielen dokumentiert, absolut astrologisch untermauert.

genau, Stanislav Grof. Ich hatte mir ein Buch von ihm besorgt ("Topographie des Unbewussten") und war dann etwas enttäuscht, dass ich offenbar das falsche gewählt habe. Astrologisches habe ich dort nicht gefunden. Aber sehr spannend und interessant war es trotzdem.

Da kann eine Zeit lang das Kind sich mit seiner Nabelschnur verwicktelt haben, ist blau angelaufen und hat sich im letzten Moment entsprampeln können.

Meine Tochter hatte die Nabelschnur um den Hals, sie konnte sich aber nicht entstrampeln, darum wurde sie per Kaiserschnitt geholt.
Sie hat nichts in 12, aber Pholus in 1 am Waage-AC. Sowie Uranus in 4 im Trigon zum AC.
Ich erinnere mich, dass sie mit etwa 13 oder 14 Jahren plötzlich darüber klagte, dass sie das Gefühl hätte, keine Luft mehr zu bekommen.
Es war ihr auch bewusst, dass es nicht real war, also dass sie ganz normal schnaufte, aber da war eben "dieses Gefühl, dass ihr etwas die Luft abschneidet".
Ich hatte ihr damals auch von der Theorie, dass es sich um ein Deja-Vu ihrer Schwangerschaft handeln könnte, erzählt.
Nach 2 oder 3 Tagen war es wieder weg.
Die Transite dazu wären sicher interessant gewesen. Saturn-Oppo?

Mir fiel auch wieder ein, dass ich meine Mutter gefragt habe, ob kurz vor meiner Geburt irgendetwas Außergewöhnliches gewesen wäre, weil mein AC auf 1°29 Steinbock steht und das darauf hinweisen würde, dass da etwas gewesen sein konnte. Dass plötzlich die Stimmung gekippt ist oder ähnliches.
Sie meinte, die Schwangerschaft hätte sie als angenehm erlebt, das einzige woran sie sich erinnert ist, dass sie während der Wehen plötzlich ganz alleine im Kreisssaal war und Panik bekam, sie müsse mich alleine auf die Welt bringen. Ja, da haben wirs ja, das "Alleine gelassen werden"-Gefühl.

Somit kann man den AC als geburtliche Grundprägung betrachten.
An der man, wenn sie einem bewusst ist, mit Sicherheit was drehen kann.
Oft hilft ja auch schon, das sich über etwas bewusst werden, bei der Auflösung eines Themas, wie es bei Aufstellungen der Fall ist.

Ich habe Saturn in 12 in der Waage fünf Grad vor dem AC stehen, Neptun in 1 fünf Grad nach dem AC, auch in der Waage.

Mein Sohn hat Saturn in 12. Und auch wenn ich immer erstmal schlucken muss, wenn du schreibst, Saturn in 12 ist meist die psychisch kranke Mutter, gebe ich nun ehrlich zu, dass mein Sohn etwa 1 Jahr alt war, als ich meine Psycho-Therapie begonnen habe.
Er hat Saturn in 12 im Sextil zu Jupiter in 2 und beide im Quinkunx zu Neptun am DC. Ein Yod. Er hat Löwe-AC.
Zudem steht sein Pluto auf meinem Mond und seine Sonne-Merkur-Konjunktion auf meiner MC/MK-Konjunktion.
Der kleine Mann konnte noch gar nicht sprechen und hatte mich bereits auf den richtigen Weg gebracht. Alleine seine Anwesenheit hat ausgereicht.
Die Wege des Herrn... :)

Mein Sohn hat Sonne, Mond, Merkur und Venus im Skorpion in 4 und Pluto in 5. Sein Vater wäre, als ich mit ihm im 7. Monat schwanger war, fast gestorben.
Da ich mich damals zum Essen zwingen musste, kann ich mir gut vorstellen, dass da eine Erfahrung von Mangel entstanden ist. Saturn in 12.
Er kam dann auch 2 Wochen später auf die Welt.
Zum Glück ging alles gut aus und sein Vater war bei der Geburt dabei. Wohl auch Jupiter Sextil Saturn.
Im Grunde hat mein Sohn das skorpionische Stirb-und Werde bereits im Mutterleib durchlebt. Zuerst der Schock "es könnte sein, dass ihr Mann die Nacht nicht überlebt", dann 3 Wochen Koma und dann die totale Erleichterung, als er wieder wach und entgegen aller ärztlichen Vermutungen ganz normal war.
Er hatte Enzephalitis (Gehirnentzündung) und die Ärzte rechneten mit einem bleibenden Hirn-Schaden. Sie nannten es ein Wunder.
Ich bin heute noch dankbar.

Saturn in 12 steht auch für den Geburtsverweigerer, und man möchte gar nicht mehr auf diese Welt. Trotzdem wurde ich geboren und muss den ganzen Circus auf diesen Planteten etragen und mitmachen, so wie alle anderen inkarnierten auf dieser Erde.

Dieses Gefühl kenne ich sehr gut (Saturn in 8? Trigon Mond in 12?).
Ich will einen Weg finden, nicht mehr damit zu hadern.
Wenn es stimmt, dann haben wir es uns schließlich selbst so ausgesucht... :)

Auch alles Liebe!
Stern
 
Liebe Sternja,

Astrologische Ausführungen findest du nur in seinem Buch "Die Psychologie der Zukunft". Darin beschreibt er auch die vier Matrixen und ordnet sie Saturn, Uranus, Neptun und Pluto entsprechend zu. Hier ein Auszug eines Beitrags von mir über dieses Buch:


Perinatale Grundmatrizen im Horoskop.





Stanislav Grof hat in den letzten Jahrzehnten als Psychotherapeut weltweit großes Ansehen

und Ruhm geerntet. Er hat mit vielen Freunden und Kollegen neue Wege der Therapie gesucht

und gefunden. In seinem jüngst erschienen Buch „Die Psychologie der Zukunft“ schildert er

zusammenfassend seine Erkenntnisse und vermittelt einen umfassenden Einblick in die vier

Grundmatrizen der kollektiven Psyche.



Stanislav Grof unterhält in Kalifornien spezielle Kliniken der Psychiatrie wie Sterbehilfe und

Suchterkrankungen aller Art, Psychosen, Neurosen, Schizophrenie, pathologische Erkrankungen,

etc. Er setzt gegebenenfalls nach Rücksprache mit seinen Patienten LSD ein. LSD ist in den

vierziger Jahren des 20. Jahrhunderts von dem Schweizer Albert Hofmann zufällig entdeckt

worden. Seitdem wurde es zunehmend in der Psychotherapie eingesetzt. Stanislav Grof ist

in Besitz einer Sondererlaubnis, da LSD fast weltweit unter das Betäubungsmittelgesetz fällt.



Uns interessieren seine dokumentierten Ergebnisse langjähriger Forschung, außerdem ist Grof

seit einigen Jahren ein überzeugter, studierender Astrologe geworden. Er hat nachgewiesen,

dass menschliche Krisen immer dann einsetzen, sobald Saturn, Uranus, Neptun und Pluto im

Transit Aspekte auf die entsprechenden Planeten im Radix – Horoskop bilden. Der absolut

nachvollziehende Verlauf der Transite zu den „Schwachstellen“ jeweils betroffener Patienten

veranlasste Stanislav Grof die Astrologie als empirisches Beweismittel in seine Arbeit mit

einzubeziehen!



Wir werden jedoch nicht über LSD berichten, wer weitreichendes Interesse besitzt, kann die

Entsprechenden Bücher sich auf dem Markt besorgen. Darin werden sehr eingehend verschiedene

Fälle dokumentiert. Dabei malen nach jeweiliger Sitzung mit LSD die Patienten ihre Eindrücke

auf Bildern. So werden die Verläufe der entsprechenden Krankheit oder Traumas ersichtlich.





Stanislav Grof bezieht sich in seiner Arbeit auf die humanitäre Psychosynthese von Roberto

Assagioli, Williams, so wie Carl Gustav Jung. Außerdem verweist er auf die bekannten

Totenbücher, wie das Tibetische Totenbuch und das Ägyptische Totenbuch. Darin sind meist

symbolisch verschlüsselte Botschaften über die Erfahrung nach dem Tode enthalten. Schon

Jung kam zu der Feststellung, dass alle Inhalte des Kosmos und der Evolution im menschlichen

Unterbewusstsein unwiderruflich abgespeichert sind! Fernöstliche Yogis und Mystiker berichten

ebenso von dieser Tatsache.



Stanislav Grof ordnete diese COEX – Systeme auf ihren entsprechenden Ebenen ein, auf Grund

praktischer Erkenntnisse und teilte diese in vier grundlegende perinatale Matrizen des menschlichen

Bewusstseins ein. Wir beginnen mit der ersten BMP 1, diese wird astrologisch NEPTUN zugeteilt.

Anbei ein Link, in welchen von links nach rechts die dazugehörigen Phasen vor der Geburt

Anzeigen!



BPM I – Neptun



Zugehörige psychopathologische Syndrome:



Schizophrene Psychosen ( paranoide Symptomatik, Gefühle der mystischen Vereinigung,

Begegnungen mit metaphysischen Kräften des Bösen ); Hypochondrie ( fremdartige und

bizarre Körperempfindungen ); hysterische Halluzinose und Verwechslung von Tagträumen

mit der Wirklichkeit.



Zugehörige Aktivitäten in den freudschen erogenen Zonen:



Libidinöse Befriedigung in allen erogenen Zonen; libidinöse Gefühle beim Wiegen und

Baden; teilweise Annäherung in diesen Zustand nach oraler, analer, urethraler oder genitaler

Befriedigung oder einer Entbindung.



Zugehörige Erinnerungen aus dem Leben nach der Geburt:



Situationen aus dem späteren Leben, in denen wichtige Bedürfnisse befriedigt wurden, etwa

Glückliche Augenblicke aus dem Säuglings- und Kindesalter ( liebevolle Zuwendung von

Der Mutter, Spiel mit anderen Kindern, harmonisches Familienleben usw. ), erfüllende Liebe,

Romanzen, Ausflüge oder Urlaubsreisen in eine schöne Umgebung, Genuss von Kunstwerken

Mit hohem ästhetischem Wert, Schwimmen im Meer oder in klaren Seen usw.



Zugehörige Erinnerungen in Nach – Tod Erfahrungen und in LSD – Sitzungen:



Ungestörtes intrauterines Leben; Positive Erinnerungen an das Leben im Mutterleib; „ozeanische

Ekstase“; Erlebnisse der Einheit mit dem Kosmos; Archetypen von Mutter Natur; Visionen

Vom Himmel und vom Paradies; Störungen des intrauterinen Lebens; Negative Erinnerungen

An das Leben im Mutterleib ( fötale Krisen, Krankheiten und Aufregungen der Mutter,

Zwillingssituation, Abtreibungsversuche ); „Kosmisches Verschlungenwerden“ > paranoides

Denken, unangenehme Körperempfindungen ( Kater, Kältegefühle und feine Spasmen,

unangenehme Geschmäcker, Ekel, das Gefühl vergiftet zu werden ); Visionen von Dämonen

verschiedener Kulturen der Welt, Begegnungen mit bösartigen metaphysischen Kräften.





BPM II – Saturn



Zugehörige psychopathologische Symptome:



Schizophrene Psychosen ( Empfindungen von Höllentouren, Wahrnehmung der Welt als

Etwas Sinnloses und Gemachtes ); schwere gehemmte endogene Depressionen; irrationale

Minderwertigkeits- und Schuldgefühle; Hypochondrie ( schmerzhafte Körperempfindungen );

Alkohol- und Drogensucht.



Zugehörige Aktivitäten in den freudschen erogenen Zonen:



Orale Frustrationen ( Durst, Hunger, Schmerzempfindungen ); Kot- und/oder Urinverhaltung;

Sexuelle Frustration; Kälte-, Schmerz- oder andere unangenehme Empfindungen.



Zugehörige Aktivitäten aus dem Leben nach der Geburt:



Situationen die mit Gefahr für Leib und Leben verbunden waren ( Kriegserlebnisse, Umfälle,

Verletzungen, Operationen, schmerzhafte Krankheiten, Situationen in denen man dem

Ertrinken oder Ersticken nahe war, Gefängnisaufenthalte, Gehirnwäsche und illegale

Verhöre, körperliche Misshandlungen usw. ); schwere psychische Traumen ( emotionale

Ablehnung, bedrohliche Situationen, erdrückende Familienatmosphäre ); Verspottung und

Demütigung usw.



Zugehörige Phänomene in Nach – Tod- und LSD – Sitzungen:



Verschlingender Malstrom, gefährliche Mutterspinnen, würgende Schlangen und Kraken; heftiges körperliches und psychisches Leiden; Empfindungen einer unerträglichen und ausweglosen

Situation, die nie enden wird; verschiedene Visionen von der Hölle; das Gefühl in einer Falle

oder einem Käfig ( ohne Ausweg ) gefangen zu sein; quälende Schuld- und Minderwertigkeitsgefühle; apokalyptische Visionen von der Welt ( Schrecken von Kriegen

und Konzentrationslagern, Terror der Inquisition; gefährliche Seuchen, Krankheiten,

Gebrechlichkeit und Tod usw. ); Gefühle der Sinnlosigkeit und Absurdität der menschlichen

Existenz; Erleben der Welt als etwas >Gemachtes< und maschinell Künstliches; unheilvolle

dunkle Farben und unangenehme körperliche Erscheinungen ( Druckgefühle, Herzklopfen,

Hitze- und Kälteempfindungen, Schwitzen, Atemnot ).




BPM – III – Pluto



Zugehörige psychopathologische Syndrome:



Schizophrene Psychosen ( sadomasochistische und skatologische Elemente.

Selbstverstümmelung, abnormes Sexualverhalten ); agitierte Depression; sexuelle

Perversionen ( Sadomasochismus, männliche Homosexualität, Trinken von Urin und

Kotessen ); Zwangsneurose; psychogenes Asthma, Ticks und Stottern, Konversions- und

Angsthysterie; Frigidität und Impotenz; Neurasthenie; traumatische Neurosen; Organneurosen;

Migränekopfschmerzen; Enuresis und Enkompresis; Schuppenflechte, Magengeschwüre.



Zugehörige Aktivitäten in den freudschen erogenen Zonen:



Kauen und Verschlucken von Essen; orale Aggressionen gegen einen Gegenstand; Defäkieren

Und Urinieren; anale und urethrale Aggressionen; sexueller Orgasmus; phallische

Aggressionen; Entbindung eines Kindes; statoakustische Erotik ( Iactatio, Turnen,

intensive Hobbys, Fallschirmspringen ).



Zugehörige Erinnerungen aus dem Leben nach der Geburt:



Kämpfe, Auseinandersetzungen und Abenteuer ( aktive Angriffe in Schlachten und

Revolutionen, Erlebnisse aus der Wehrdienstzeit, unruhige Flugreisen, Fahrten auf

Stürmischen Meer, gefährliche Autofahrten, Boxkämpfe ), sinnesberauschende Erlebnisse

( Karneval, Jahrmärkte und Nightclubs , wilde Partys, sexuelle Orgien usw. );

Situationen, in denen man als Kind sexuelle Aktivitäten von Erwachsenen beobachtete;

Situationen, in denen man Opfer von Verführung oder Vergewaltigung war; bei Frauen:

Entbindung ihrer Kinder.



Zugehörige Phänomene in Nach – Tod und LSD Sitzungen:



Intensivierung des Leidens bis zu kosmischen Dimensionen; gleichzeitiges Empfinden von

Lust und Schmerz; <vulkanische> Ekstase; leuchtende Farben; Explosionen und Feuerwerk;

Sadomasochistische Orgien; Mord und Blutopfer; aktive Teilnahme an blutigen Schlachten;

Wilde Abenteuer und Erkundung gefahrvollen Terrains; orgiastische sexuelle Gefühle;

Harems- und Karnevalszenen; Tod- und Wiedergeburtserlebnisse; religiöse Blutopfermotive

( Blutopfer bei den Azteken, Christi Leiden und Tod auf dem Kreuz, Dionysos usw.);

intensive Körperreaktionen ( Druckschmerzen, drohendes Ersticken, Muskelspannungen

die sich tremor- und zuckungsartig entladen, Übelkeit und Erbrechen, heftige Hitze- und

Kälteempfindungen, Schwitzen, Herzbeschwerden, mangelnde Schließmuskelkontrolle ).






BPM IV – Uranus



Zugehörige psychopathologische Syndrome:



Schizophrene Psychosen ( Tod- und Wiedergeburtserlebnisse, wahnhaftes Sendungsbewusstsein.

Erlebnisse des Weltuntergangs und der Neuerstehung der Welt, der Rettung und Erlösung,

sowie der Identifikation mit Jesus Christus ); manische Symptomatik; weibliche Homosexualität,

Exhibitionismus.



Zugehörige Aktivitäten in den freudschen, erogenen Zonen:



Sättigung von Durst und Hunger; Genüsse beim Saugen; libidinöse Gefühle nach dem Defäkieren,

dem Urinieren, dem sexuellen Orgasmus oder einer Entbindung.



Zugehörige Erinnerung aus dem Leben nach der Geburt:



Zufälliges Entkommen aus gefährlichen Situationen ( Ende von Kriegen oder Revolutionen.

Überleben eines schweren Unfalls oder einer schweren Operation ); Überwinden schwieriger

Hindernisse durch eigenes Bemühen; Strapazen und heftige Anstrengungen, die von Erfolg

gekrönt wurden; Naturszenen ( Frühlingsbeginn, Ende eines Sturms, auf dem Meer,

Sonnenaufgang usw. ).



Zugehörige Phänomene in Nach – Tod und LSD Sitzungen:



Plötzliches Nachlassen eines starken Drucks. Erweiterung des Raums. Visionen von

Gigantischen Hallen; strahlendes Licht und wunderschöne Farben ( Himmelblau, Golden,

Regenbogen – Pfauenfedern ); >epiphanische< oder >erleuchtende< Ekstase; Gefühle der

Wiedergeburt und Erlösung; Wunsch nach einem einfachen Leben. Intensivierung der

Sinneseindrücke; Gefühle der Brüderlichkeit; humanitäre und karitative Neigungen;

gelegentlich manische Aktivität und Größenwahnvorstellungen; Übergang zu Elementen

der ersten perinatalen Grundmatrix; angenehme Gefühle können durch eine Krise bei der

Nabelschnurdurchtrennung unterbrochen werden; stechende Schmerzen am Nabel. Aussetzen der

Atmung; Todes- und Kastrationsängste. Veränderung der Körperlage, aber kein Druck von

außen.





Neptun Saturn Pluto Uranus





C:\Users\Arnold\AppData\Local\Temp\msohtml1\01\clip_image002.jpg


Das genaue Untersuchen außergewöhnlicher Bewusstseinszustände hat ergeben, dass die

analytische Psychologie, welche sich auf postnatale Prägungen bezieht, einfach nicht ausreicht,

um die komplexen tieferen Schichten des Unterbewusstseins zu erfassen. Die Analyse ist

zu eng und oberflächlich um diesen Code verstehen zu können.



Holotrope Bewusstseinszustände entsprechen der Sprache unserer Seele. In den heutigen noch

unberührten Landschaften nichtindustrieller Länder finden sich Schamanen und Heiler, welche

sich dieser Mysterien bedienen. Ein Schamane setzt sich freiwillig und geschult in den Zustand

des „Ich – Tods“ und erkennt die Matrix des zu heilenden, oder auch seine wirkliche Aura.

Sobald das geschehen ist, kann der Schamane auf holotrope Art die Heilkraft der Seele des zu

Heilenden aktivieren!



Sitzungen in therapeutischer Selbsterfahrung, wie Trancezustände, Trommeln und Rasseln,

Klanginstrumente, Bauchtanz oder Tanz, Meditation, verfeinern den Bewusstseinszustand.

Dabei werden subtilere Schichten des Unbewussten frei und somit mehr Zugang als bei der

Verbal – Therapie.



Die erste Matrix BPM I entspricht in ihren geschilderten Inhalten auf allen Ebenen dem

Planeten Neptun. Wir können BPM I als eine Erfahrung des symbiotischen Universums

bezeichnen. Dieser Zustand ist dem des Fötus im Mutterleib vor der Geburt sehr ähnlich.

Dieser Urzustand der Einheit drückt sich beim ungeborenen Kind so aus, dass es ich von

der Mutter nicht unterscheidet, es nimmt Beides als unzertrennliche Einheit wahr! Dabei

können Visionen der schleichenden Vergiftung eintreten, zum Beispiel wenn die Mutter

Medikamente oder Alkohol, Heroin oder Kokain eingenommen hat. Viele Mütter bekommen

Barbiturate schon Wochen vor der Niederkunft verordnet oder ein entkrampfendes

Medikament unmittelbar vor der Geburt verordnet.



Besonders wenn Neptun unmittelbar vor oder nach dem AC steht, sind solche Umstände

einer Geburt sehr häufig beobachtet worden. Man kann sich gut vorstellen, wie solche

Ereignisse einen Menschen für sein ganzes Leben beeinflussen und sogar traumatisieren

können. Daher wurden nicht selten längere Krankheitsverläufe im Frühkindheitsalter

damit in Zusammenhang gesehen, sobald Neptun „negativ“ erlebt wurde. Bei einer

optimalen Geburt erfährt das Neugeborene Kind angenehmes lauwarmes Wasser, es

spürt die symbiotische Liebe der Mutter, ihr Streicheln und ihre Liebkosungen. Das Kind

wird milde und sorgfältig gereinigt und in weichen Windeln in ein bequemes Bettchen

gelegt.



Manchmal scheinen Menschen mit Neptun um den AC geboren besonders sensibel auf

ihre Umwelt zu reagieren. Man erwacht und ist nicht mehr in der gewohnten in Watte

verpackter Symbiose. Weltschmerz und Verletztheit, hilflos wie ein Rehkitz, so fühlt

sich Neptun im Schatten der ersten Häuserspitze an. Aber auch fünf Grad vor dem AC

wirkt der Sog des kardinalen Kreuzes, hier schlüpft schließlich die Seele in den Körper!

Daher heißt der Zeichenübergang von 28° Grad Fische bis ein Grad Widder die

„Kosmische Spalte“.



Die zweite Matrix BPM II entspricht in ihren archetypischen Inhalten dem Planeten

Saturn. Beengende Visionen der Hölle, des Gefressenwerdens, beengende Gefühle

der Ausweglosigkeit etc. entsprechen dem Stadium der Geburtsphase, in welcher der

die Kontraktionen des Uterus den Fötus bedrängen und der Muttermund noch nicht

geöffnet ist. Der Beginn der Wehen wird vom Fötus als Alptraum empfunden, er

sträubt sich gegen die Geburt. Stellen wir uns Astronauten vor, welche wochenlang

schwerelos die Erde in einer Raumkapsel umkreist haben. Wir kennen die Bilder nach

ihrer Landung, sie können alleine stundenlang noch nicht Stehen und müssen sich erst

allmählich wieder an die Schwerkraft gewöhnen! Ähnlich geht es einem neugeborenen

Kind, die körperliche Realität wird auf einen Schlag wahrgenommen. Kurz vorher hatte

man sich im schwerelosen Zustand der Symbiose gefunden.



Die Verbindung über die Nabelschnur ist jäh unterbrochen worden, somit auch zum

Paradies der geistigen Schwerelosigkeit. Jetzt ist man eine winzige Person mit eigenem

Körper und Blutkreislauf. Der Geburtsvorgang kann für den Fötus mit Erfahrungen von

Höllenszenen und teuflischen Archetypen begleitet sein. Menschen mit Saturn unmittelbar

vor oder nach dem AC hatten sehr häufig eine schwere Geburt.



Mit dieser Stellung von Saturn neigt man zunächst zu einer betonten Ernsthaftigkeit, man

steht sich leicht selber im Wege, ist sehr selbstkritisch und abwartend. Oft sind materielle

Einschränkungen in der frühen Kindheit zu beobachten. Durch gemachte Erfahrungen reift

Saturn durch Erfahrung zum Würdenträger einer Persönlichkeit heran. Er kann im ersten

Haus wie der Fels in der Brandung dastehen. Saturn im zwölften Haus ergibt nicht selten

den Geburtenverweigerer.



Die dritte Matrix BPM III wird dem Planeten Pluto zugeordnet. Subjektiv wird ein Kampf

auf Leben und Tod während der Geburt erlebt. Die Atmosphäre kurz vor der Geburt kommt

einen tosenden Vulkan vor der unmittelbaren Explosion gleich. Man hat das Gefühl erdrückt

zu werden. Aggressionen wechseln mit sexueller Erregung, die Berührung mit biologischen

Substanzen wie Schleim, Blut, Urin und Kot verursachen Übelkeit und Erregung zugleich.

Man kann Empfindungen von reinigendem Feuer haben, oder titanische Gefühle der Macht.

Die Identifikation mit Gestalten wie Osiris, Dionysos, Adonis oder Quetzalcoatl spielen

eine große Rolle. Menschen mit Pluto vor und nach dem AC glauben oft eine besondere

Mission im Leben erfüllen zu müssen, oder man nimmt sich zu wichtig. Berührungsängste,

besondere Ich – Masken finden wir hier sehr oft vor.



Besonders Pluto vor dem AC, aber auch im zwölften Haus weist auf vorgeburtliche Traumata

hin! Zum Beispiel kann eine versuchte, misslungene Abtreibung angezeigt sein, oder eine

gefährliche Phase der Schwangerschaft, in welcher Mutter und Kind um ihr Leben finden

mussten. Wir haben einige Links zusammengestellt, damit man sich ein wirkliches Bild

davon machen kann. Eine Bekannte fragte vor einigen Jahren bei uns besorgt wegen ihrer

sechsjährigen Tochter nach. Die Kleine hatte eine längere Phase von hysterischen Anwandlungen

durchlebt, begleitet von Alpträumen.



Wir sahen uns das Horoskop des Mädchens an und fanden eine Pluto/Mond Konjunktion im

Skorpion im zwölften Haus acht Grad vor dem AC vor! Wir fragten die Mutter, ob sie vielleicht

Komplikationen vor der Geburt hatte. Sofort ging unserer Bekannten ein Licht auf, sie hatte

sechs Wochen vor der Geburt am rechten Bein eine Thrombose und kam gerade noch rechtzeitig

in ein Krankenhaus.



Bei unserem Sohn Christian war es eine ähnliche Situation. Der Arzt hatte die Geburt zu Anfang

der Schwangerschaft auf den 16.4.1982 bestimmt. Ich freute mich sehr, da ich am gleichen Tage

als Widder Geburtstag habe. Mitte März hatte meine Frau starke Blutungen und ging für drei Tage

in eine Klinik. Man merkte dort nicht, dass meine Frau einen zu engen Muttermund hatte, auch

der Hausarzt merkte nichts. Mitte April hatte Rosemarie starke Wehen. Früh am Morgen fuhren

wir wieder in die Klinik. Wieder merkte man nichts, gab ihr entkrampfende Mittel und schickte sie

nach zwei Tagen nach Hause.



Am 16.5.1982 um 19 Uhr 48 war es mit Kaiserschnitt endlich so weit! Die 13 Stunden zuvor

war Rosemarie am Wehentropf, ihre Schmerzen waren unerträglich Zudem war es Sonntag,

der Chefarzt hatte frei. Erst als ich gegen 19 Uhr lauthals im Kreissaal schimpfte, weil die

Ärztin immer behauptete, Rosemarie hätte keine Wehen, riefen sie den Chefarzt. Dieser kam

Fünfzehn Minuten später in die Klinik, untersuchte kurz meine Frau und entschied sofort

auf Kaiserschnitt.



Der Wehenmesser hatte nichts angezeigt, weil Rosemaries Fruchtwasserblase kurz vor dem

Platzen war, sie war stark verfärbt. Der Arzt meinte, einen Tag später wären beide daran

gestorben. Unser Sohn Christian hat Pluto in der Waage mit Jupiter im Skorpion im zwölften

Haus.



Die vierte Matrix BMP IV entspricht dem Planeten Uranus. Sie spiegelt den Augenblick der

Geburt und den Eintritt in eine völlig neue Form des Daseins. Der Austritt aus dem

Geburtskanal ist vollbracht. Subjektiv wird diese Abfolge als psychospiritueller Akt von

Tod und Wiedergeburt erlebt. Emotionales Leiden stößt auf die Erfahrung der Vernichtung

auf allen Ebenen, physisch, emotional, intellektuell, moralisch, sowie transzendental. Diesen

Erscheinungen folgen Visionen eines blendenden goldenen Lichts, Regenbogen mit Pfauenfedern,

oder Engel und himmlische Wesen. Eine tiefe spirituelle Befreiung ist zu verspüren, eine

göttliche Vision oder Erlösung. Das Weltall oder Universum scheint im göttlichen Glanz,

alles Böse und Schlechte verkommt zur unwichtigen Nebensächlichkeit.



Menschen mit Uranus um den AC besitzen eine rasche und unkonventionelle Auffassungsgabe.

Personen mit Kaiserschnitt haben häufig Uranus an dieser Stelle. Manchmal war man mit Uranus

Im zwölften Haus ein „Kuckucksei“, man wurde adoptiert oder eine ursprüngliche Vaterschaft

wurde verschwiegen.
 
bei mir leider nicht (u_u)
Soweit ich weiss, hast du einen Skorpion-AC und noch dazu den Pluto im 12.Haus, eine schwere Bürde. Das untergräbt den sicheren Halt Saturns.
Ich sehe deinen Saturn (sorry) eingekerkert in einer unterirdischen Höhle, aus dem du ihn erst einmal 'befreien' musst. Es geht darum, den Skorpion-AC zu entkrampfen, aus einer Art Erstarrung zu erlösen. Ich weiss ja nicht, in wieweit dir dies bisher gelungen ist.

Ein Skorpion-AC schleppt seinen Käfig mit sich rum. Tut mir leid für dieses Bild, aber ich sehe das so.
Befreiung aus diesem Käfig ist eine Lebensaufgabe und ruft zum Blick in die Oppositions-Polarität. Dort hast du, so erinnere ich mich, die Sonne im Stier am DC, eine sehr glückliche Voraussetzung für Erlösung im Kontakt mit den Mitmenschen.
Die Erlösung ist mit dem TAO des Wesenszentrums verbunden, Saturn und Sonne in Polarität schafft nahezu übernatürliche Energie, wenn im TAO vereint - und sicheren Halt im Leben.


Hans Joachim
 
@Arnold

Pluto am AC ist interessant..
Meine Tochter hat (Steinbock) Pluto in einer 8° Konjunktion zu Ihrem Schütze AC
(Ausserdem steht Pluto in Opposition zum Mond)

Es würde sehr lang und persönlich werden.. aber ich kann sagen in bezug auf mich ging vor, während und stunden nach der Geburt so ziemlich alles denkbare schief .. ich wäre auch fast verblutet und musste in eine Not OP die viele Stunden dauerte..

mein Mäuschen muss ein paar stunden nach der Geburt viel leid und dann auch noch meine nicht Anwesenheit mitbekommen haben (>_<)

mfg
 
Soweit ich weiss, hast du einen Skorpion-AC und noch dazu den Pluto im 12.Haus, eine schwere Bürde. Das untergräbt den sicheren Halt Saturns.
Ich sehe deinen Saturn (sorry) eingekerkert in einer unterirdischen Höhle, aus dem du ihn erst einmal 'befreien' musst. Es geht darum, den Skorpion-AC zu entkrampfen, aus einer Art Erstarrung zu erlösen. Ich weiss ja nicht, in wieweit dir dies bisher gelungen ist.

Ein Skorpion-AC schleppt seinen Käfig mit sich rum. Tut mir leid für dieses Bild, aber ich sehe das so.
Befreiung aus diesem Käfig ist eine Lebensaufgabe und ruft zum Blick in die Oppositions-Polarität. Dort hast du, so erinnere ich mich, die Sonne im Stier am DC, eine sehr glückliche Voraussetzung für Erlösung im Kontakt mit den Mitmenschen.
Die Erlösung ist mit dem TAO des Wesenszentrums verbunden, Saturn und Sonne in Polarität schafft nahezu übernatürliche Energie, wenn im TAO vereint - und sicheren Halt im Leben.

Ja richtig, fühl ich mich ja geehrt das du dich daran erinnerst.

Ich denke beim befreien / entkrampfen von Pluto helfen die Pluto transite..
diese Transformieren mich immer mehr in die Richtung das ich mich mehr öffne.. den Mitmenschen der liebe oder Verbindungen und auch der Spiritualität irgendwie..

und die lezten Jahre ging Transit PLUTO über meinen JUPITER (sextil SATURN / AC trigon SONNE)

dieser Transit so schwer er auch war oder immernoch irgendwie ist, hat mich mal wieder sehr verändert..

Ich würde fast sagen mehr in Richtung Sonne.. wobei auch Saturn weiter spürbar ist.. ich aber immer besser damit klar komme.. da hilft evtl auch Jupiter..




naja jedenfalls habe ich das Gefühl das die Planeten in bezug auf den AC definitiv ihre Wirkung haben was die Persönlichkeit angeht

wobei ich denke das es sich bei dem Lebensweg mehr um den AC herrscher handelt .. und natürlich ist auch das teil der Persönlichkeit aber vielleicht nicht ganz so offensichtlich auf den ersten blick?

mfg
 
Hallo Steph hani,

Man muss in jeden Fall bei Planeten am und um den Aszendenten auch das Zeichen mit einbeziehen, da man ja jeden Tag 12 Aszendenten am Horizont in Erscheinung treten. Der Skorpion Aszendet kann den Krieger bedeuten, der zuletzt als Sieger hervorgehen wird. Ich finde auch, dass das jeweilige Alter für Saturn eine gewichtige Rolle spielt und man ihn zunächst im ersten Haus oft mit einer Mutter sieht, die Leistungsdruck erzeugt, hemmend auf die persönlichen Kontakte sein kann und nicht selten einen zu starken Lebensernst an den Tag legt. Saturn am Aszendenten bedeutet vor allem Frühprägung und der determenistischen Phase. Mit gut 14 steht der Saturn im Transit sich selbst gegenüber und bringt auch das Alter zum heranwachsenen Jugendlichen mit sich. Mit gut 29 einhalb Jahren ist der erste Saturnzyklus vorbei und bildet den neuen, zweiten Zyklus für die nächsten aufgerundet 30 Jahre. Saturn steht auch in der Opposition zu deiner Sonne, so dass es wahrscheinlich ist, dass du als Kind unter dem Konflikten deiner Eltern zu leiden hattest. steph hani triple.gif steph hani ap 6.gif

Pluto in 12 hat auch mein Sohn und ich habe unter dem Beitrag über Grof diese Zeit für meine Frau und und die Geburtsumstände berichtet. Jedenfalls wechselt dein Alterspunkt an deinem kommenden Geburtstag in das Zeichen des Stier, und vorher, also mit 30 wechselte der Alterspunkt in das sechste Haus. Damit stehst du in der kommenen Lebensphase in der Oppostion zum Skorpion, und dieses Zeichen bringt das Licht aus der Dunkelheit! Skorpion ist das Zeichen mit der größten Regenerationskraft, so dass dein Saturn und Pluto dadurch aktiviert werden. Auch wird bereits an deinem kommenden Geburtstag deine Sonne aktivieren, so dass bei dir langsam aber bestimmt Licht auf die Schatten geworfen wird. Und Schatten verschwinden im Licht und verlieren zuletzt ihre Schrecken. Sehr starke Frühprägung war bei dir der Fall und gemäß dem Skorpion wurzeln die Bäume in der Hölle, damit sie in den Himmel wachsen können. Als Kind kann man sich mit dem Mond im achten Haus als Waise vorgekommen sein, eingezwängt in kollektive und familieäre Umstände. Und genau da kannst du ansetzen, weil dein Mond in der Konjunktion mit deinem aufsteigenden Mondknoten steht. In die Tiefe des achten Hauses vordringen und du wirst sehen, dass Pluto dich mit großem, inneren Reichtum beschenken wird!

Alles liebe!

Arnold
 
Werbung:
wobei ich denke das es sich bei dem Lebensweg mehr um den AC herrscher handelt .. und natürlich ist auch das teil der Persönlichkeit aber vielleicht nicht ganz so offensichtlich auf den ersten blick?
Finde ich sehr richtig.
Dein AC-Herrscher ist Pluto in H12 in 0 Grad Skorpion und daher spirituell. Dies kann ja nur bedeuten, dass du zumindest auf dem Wege bist, deinen Pluto im Sinne des 12.Hauses zu wandeln

H J
 
Zurück
Oben