aspekt

Werbung:
Hallo Brigitte,

ich würde das so deuten: Zunächsteinmal handelt es sich um eine Opposition. Dieser Aspekt wird gerne in der Projektion ge- und erlebt. Lebst Du den Mars, bist Du ein Mensch dem es schwerfällt sich hinzugeben; Du bist derjenige, der andere erobert und aktiv ist, in einer Beziehung, beruflich, wie auch immer - Du bist der Boss, und u.U. geht es Dir nur um den Kick. Du bist in keinster Weise verbindlich, was Dir dann aber von der Umwelt gespiegelt wird: Du warst auf ne heisse Nummer scharf und die reden dann gleich von fester Beziehung! Dieser Mensch verhält sich grundsätlich bestimmend, bekommt dies aber von seiner Umwelt auch dauern vorgehalten!

Lebst Du die Venus, ist es umgekehrt: Du läßt andere für Dich entscheiden und Handeln, Du gibst Dich hin... vielleicht wunderst Du Dich, wenn andere ständig
Ihre Unabhängikeit einfordern. Dieser Mensch macht zunächst oft Dinge, die er gar nicht wollte, weil er sich hat mitreissen lassen. Oder aber ist es jemand, der o. die Gewalt radikal ablehnt. usw.

Gruß,
Baubeau
 
Hallo Brigitte,

ich würde das so deuten: Zunächsteinmal handelt es sich um eine Opposition. Dieser Aspekt wird gerne in der Projektion ge- und erlebt. Lebst Du den Mars, bist Du ein Mensch dem es schwerfällt sich hinzugeben; Du bist derjenige, der andere erobert und aktiv ist, in einer Beziehung, beruflich, wie auch immer - Du bist der Boss, und u.U. geht es Dir nur um den Kick. Du bist in keinster Weise verbindlich, was Dir dann aber von der Umwelt gespiegelt wird: Du warst auf ne heisse Nummer scharf und die reden dann gleich von fester Beziehung! Dieser Mensch verhält sich grundsätlich bestimmend, bekommt dies aber von seiner Umwelt auch dauern vorgehalten!

Lebst Du die Venus, ist es umgekehrt: Du läßt andere für Dich entscheiden und Handeln, Du gibst Dich hin... vielleicht wunderst Du Dich, wenn andere ständig
Ihre Unabhängikeit einfordern. Dieser Mensch macht zunächst oft Dinge, die er gar nicht wollte, weil er sich hat mitreissen lassen. Oder aber ist es jemand, der o. die Gewalt radikal ablehnt. usw.

Gruß,
Baubeau

Hallo,
kann es dann ein ständiges Hin-und Her bedeuten?

Liebe Grüsse
 
Hallo,
kann es dann ein ständiges Hin-und Her bedeuten?

Liebe Grüsse

Ich bin mir nicht sicher. Meiner Erfahrung nach wechselt die Opposition nicht so schnell, auch wenn es sich hier um persönliche Planeten handelt. Also ein ständiges Wechseln nicht, aber mit der Zeit nimmt man schon ne andere Position ein. Das hat nämlich auch viel mit Erlerntem Rollenverhalten zu tun, das legt man nicht soschnell ab! Laß mich da aber gerne belehren.

dominanter mars kann sehr grenzverletzend sein, ohne Taktgefühl, und mag sich wundern, wenn ihm die Kontakte flötengehen, weil die verschreckte Venusseite sich nicht mehr blicken läßt.

dominante venus mag also vor lauter Taktgefühl vor Langeweile sterben...

Hoffe Du kannst was mit anfangen!

Gruß, Baubeau
 
Hallo,

gut, bei der opposition weiss ich es nicht,
also bei mir ist es ständig ein hin und her, so wie du es beschreibst, habe Venus und Mars 8° auseinander (wird aber verbunden mit einem Pluto Trigon).
Ausserdem AC Waage-DC Widder.
Bin ich aktiv ist der Partner passiv, oder umgekehrt.
Da gehe ich doch lieber in die liebe Venus :umarmen:

Liebe Grüsse
flimm
 
Werbung:
Hallo Brigitte,

Ich sehe eine Opposition als einen Aspekt, dessen Konflikt einem doch sehr bewusst ist.

Das Abspalten eines Planeten, also bspw. die Projektion eines der beteiligten Planeten einer Aspektverbindung bspw. in die Außenwelt, würde ich eher dem Quadrat zuordnen.

Wenn wir hier also eine Opposition haben, gehe ich davon aus, dass dieser Konflikt demjenigen bewusst sein dürfte. Oft sieht es sicher so aus, als ob er den Konflikt lösen könnte, sprich, es kann lange Zeit gut gehen, beide in eine gewisse Übereinstimmung zu bringen, bis er durch ein (meist plötzliches) Ereignis feststellen muss, dass dem doch nicht so ist.

Die Planeten Mars (Handeln/Durchsetzung) und Venus (Harmonie) haben bei der Opposition den Konflikt, beide Bereiche in Übereinstimmung zu bringen.
Beispiel:
Möchte ich mich eigentlich durchsetzen (Mars), wird die Venus ihren Einspruch geltend machen und mich daran erinnern, dass wenn ich dies tue, ein Streit entsteht, den die Venus natürlich nicht möchte und mag.
Nehme ich um der Harmonie willen Dinge hin (Venus), wird der Mars mich anpicken und mir erzählen, dass ich mir dir das nicht gefallen lassen darf und unbedingt was unternehmen muss.

Wie sich das bei demjenigen nun genau zeigt, hängt auch viel von der jeweiligen Stellung dieser beiden Planeten (Zeichen, Häuser, andere Aspekte, Gewichtung etc.) im Radix ab.

Lieben Gruß Birgit
 
Zurück
Oben