Asiatische Küche

Asiatische Küche!


  • Umfrageteilnehmer
    27
  • Umfrage geschlossen .
Ich selbst habe mir das Himalaya Salz besorgt und musste erstaunt feststellen, dass auf dem Streuer nicht nur *Gourmet* drauf steht, sondern auch ein Spruch von Oscar Wilde (Ich habe einen einfachen Geschmack, ich bin immer mit dem Besten zufrieden) :D


Und ist das Himalayasalz besser oder anders als das handelsübliche Salz? Außer für die Gesundheit?
 
Werbung:
Da gibt es wirklich geteilte Meinungen - die einen sind absolute Befürworter und sagen ihm Wunderdinge nach - und die anderen sehen nichts besonderes daran - es würzt nicht so stark, wie die anderen Salze - man sollte dann etwas mehr davon nehmen .... der Clou ist - es gibt die große Kilo-Box Himalayasalz als Badezusatz - und das ist reines Himalayasalz - wesentlich preiswerter - kann auch zum Würzen genommen werden .... ich nehme es selten ....
 
Und ist das Himalayasalz besser oder anders als das handelsübliche Salz? Außer für die Gesundheit?

Nun, ich habe mich mit *anders* und *bestes* sehr beschäftigt. Und ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass das Beste nie *allgemein* zu handhaben sein sollte, denn das *Beste* ist immer *anders*.

Weshalb? Es kommt auf die Kombination an:

Wenn ich für mich ergründe, dass jenes für mich das Beste ist, dann ist das erstens eine aktuelle Tatsache und wird zweitens nur durch eine andere Enteckung im Falle des Falles ausgetauscht.

Das Beste ist also immer subjektiv. Wie eine Medizin, die bei dem einen wirkt, bei dem zweiten unwirksam ist und bei dem dritten gegenwirkt.

Somit komme ich zum Ergebnis, dass der Spruch von Oscar Wilde stimmt. Allerdings nicht allgemein. :)
 
Zitat Nebelwind

Weißt du auch von Früchten die so lange zur Reife brauchen?
__________________
Balsamicoessig z.B....
Wein ist eh klar ...ich hab vor ca 17 Jahren Apfelessig angesetzt ...
der ist nun köstlich ...:)

ich esse gerne indisch und indonesisch:)
 
Der Vorteil von "Himalaya-Salz" oder auch unter dem anderen Begriff des Steinsalzes liegt offensichtlich auf der Hand.
Steinsalz - aus Bergwerken gewonnen, ist Millionen von Jahren alt...

...übliche Salze werden in Salinen durch Verdunstung von Meerwasser gewonnen.

Der wesentliche Unterschied des Salzes liegt also im Alter und somit in der Belastung durch Umweltgifte --- wenn nach Erik von Däniken also die außerirdischem Besucher der Mayas keine Abfälle ins Meer geworfen haben, so wie es jetzt durch die Nachkommen vermehrt geschieht, so dürfte das Steinsalz absolut frei von modernen Umweltgiften sein...


Übrigens, auch wenn das Thema schon älter ist, ich mag die chinesische Küche, aber nicht das auf chinesisch gestylte deutsche Essen vom koreanischen Chinamann um die Ecke, sondern das richtige chinesische Essen.
Bevorzugt aus der Region Hunan oder Sichuan, scharf aber im Gegensatz zu anderen scharfen Geschmacksrichtungen, wie z.B. Mexico, sehr geschmackvoll! Die Küche der Guangdong Provinz benutzt wenig Salz oder andere Geschmacksverstärker, wie Kräuter und ist daher oft als fade zu bezeichnen. In der Jiangsu Provinz und rund um Shanghhai werden gerne süßere Speisen angerichtet und auch mehr Essig als "Gewürz" benutzt.

Ich denke auf der Shanghai Küche basiert auch die weitläufige Meinung, in China gibt es fasst nur Süß/Sauer Gerichte.

Übrigens, die Pekingente ist in China auch komplett anders zubereitet. BeiJing Ya (Peking-Ente) ist wegen der knusprigen Haut beliebt, die richtig aufgeteilt in eine bestimmte Stückzahl zerschnitten wird und mit frischem Gemüse und etwas Soße in einen kleinen Teigfladen eingerollt verspeist wird. Die eigentliche Ente wird nachher in die Küche zurück getragen und zu einem anderen Gericht verarbeitet - dann allerdings ohne Haut.

In der Sichuan Küche ist es üblich, dass besonders zur Winterzeit, gewaschene Flusssteine mit gekocht werden, nicht um der Speise eine besondere Würze zu verleihen, sondern um das Gericht am Tisch länger warm zu halten.
 
Ich liebe es selber chineschisch zu kochen, allerdings auch nicht das übliche Misch- Masch das man so in diversen Restaurants kriegt. Ich habe ein sehr gutes Kochbuch mit traditioneller chinesischer Gerichte. Auch die Pekingente kann ich auf traditionelle Art zubereiten und ist ein Lieblingsessen meiner Kinder. Da meine Familie dauern wächst muß ich jetzt schon drei Enten und bei sechzig Mandarinpfannkuchen machen, lach
 
Abgesehen davon, dass chinesisches Essen, das wir hier in Europa präsentiert bekommen, rein gar nicht mit der Plörre zu tun hat, die man in China isst oder WIE man sie dort ist....bah, wenn ich da an meine zahlreichen Chinatouren denke, nee, da kann ich gut und gerne drauf verzichten! Doch
jedes Mal, wenn ich mein Bruderherz in Shanghai besuche, muss ein Pflichtbesuch beim "Simply Thai" gemacht werden, meiner Meinung nach gibt es dort das beste thailändische Essen (natürlich außerhalb Thailands)....mmmmhhhhhhhhhhhh
Ansonsten bin ich ja eher für indische Küche zu haben :)
 
Abgesehen davon, dass chinesisches Essen, das wir hier in Europa präsentiert bekommen, rein gar nicht mit der Plörre zu tun hat, die man in China isst oder WIE man sie dort ist....bah, wenn ich da an meine zahlreichen Chinatouren denke, nee, da kann ich gut und gerne drauf verzichten! Doch
jedes Mal, wenn ich mein Bruderherz in Shanghai besuche, muss ein Pflichtbesuch beim "Simply Thai" gemacht werden, meiner Meinung nach gibt es dort das beste thailändische Essen (natürlich außerhalb Thailands)....mmmmhhhhhhhhhhhh
Ansonsten bin ich ja eher für indische Küche zu haben :)

Du musst ja chinesische Küche nicht mögen, aber was ist die Plörre die man in China zu essen bekommt? Und was ist an dem "WIE" auszusetzen? --- Nur weil du vielleicht nicht mit Stäbchen essen kannst?

Allgemeines Gefassel und Runtermachen finde ich persönlich nicht fair...

...ach ja und wie isst Inder traditionell? Mit der Hand von Bananenblättern. Weißt du mit welcher Hand, Rechts oder Links? Und weißt du warum mit welcher Hand?

Hast du schon andere Gerichte außerhalb der Shanghai-Küche probiert? Mongolisch-Chinesische Gerichte? Sichuan? Hunan? Hebei? Shangxi? Fujiang? Guangxi?

Warum immer gleich abwerten was nicht dem persönlichen Geschmack entspricht oder erst gar nicht bekannt ist?
 
Du musst ja chinesische Küche nicht mögen, aber was ist die Plörre die man in China zu essen bekommt? Und was ist an dem "WIE" auszusetzen? --- Nur weil du vielleicht nicht mit Stäbchen essen kannst?

Allgemeines Gefassel und Runtermachen finde ich persönlich nicht fair...

...ach ja und wie isst Inder traditionell? Mit der Hand von Bananenblättern. Weißt du mit welcher Hand, Rechts oder Links? Und weißt du warum mit welcher Hand?

Hast du schon andere Gerichte außerhalb der Shanghai-Küche probiert? Mongolisch-Chinesische Gerichte? Sichuan?-Ja, hab ich Hunan? Hebei? Ja, hab ich ebenfalls Shangxi? Fujiang? Guangxi? Ja, hab ich auch

Warum immer gleich abwerten was nicht dem persönlichen Geschmack entspricht oder erst gar nicht bekannt ist?

das war ja klar, dass du mich abwatscht…aber ich muss sagen, dass du mich völlig falsch verstanden hast. Nur weil ich das Wort „Plörre“ benutze, brauchst du nicht deiner Phantasie freien Lauf lassen und mich in irgendwelche Schubladen stecken, wo ich womöglich gar nicht hingehöre. A) Kann ich mit Stäbchen essen und B) ist mir das sowas von völlig scheißegal, ob die Leute mit den Fingern, mit Bananenblättern, mit Stäbchen oder sonst wie essen. Ist mir völlig egal und ich finde es ja interessant, dass jede Kultur da seine Eigenheiten hat. Daher hat mir das Reisen immer gefallen.
Und hier in diesem Thread geht es um den persönlichen Essensgeschmack, da darf ich doch meine Meinung äußern, basierend auf meinen Erfahrungen, die ich auf meinen zahlreichen Reisen und Auslandsaufenthalten gemacht habe. Gut, ich hab nicht in irgendwelchen Camps in der Südmongolei gelebt, das ist richtig, doch seit 1994 – wo damals noch kaum europäische Touristen durch Peking gelaufen sind, mal nur so by the way – war ich immer wieder mal mehrere Wochen in China, nicht zuletzt, weil mein Bruder dort seit 5 Jahren lebt und arbeitet. Und ich mind. 1x pro Jahr versuche, ihn zu besuche und er mir dann immer wieder was Neues von Land und Leuten zeigt. Als er mit seiner japanischen Ex zusammen war, konnte ich eben auch einen kleinen Einblick in die japanische Essenskultur bekommen. Und wenn ich sage, dass mir dieses chinesisches Glutamat-Geplörre, was man in den großen Städten plus Umland bekommt, nun mal nicht schmeckt, dann ist das doch auch MEINE Sache. Ich sag doch nicht, dass die Chinesen deshalb blöd sind oder Leute, denen das schmeckt , MIR schmeckts eben nicht. Und ich will auch morgens um 9 Uhr keine Nudelsuppe essen, wo noch die Hühnerbeine samt Krallen raussehen. Genauso wenig Singvögelspießchen von einem Straßenhändler in Chongqing essen, wo ich noch die Augen und die Schnäbel sehen kann. Doch ich respektiere das voll und ganz und jeder kann essen, was er will. Als wir mit seinen Schweizer und Österreicher-Kollegen in Zentralchina waren und sie sich alle im Hot Pot-Essen versuchten und schließlich alle 2 Tage mit Durchfall zu kämpfen hatten, war mir das auch Recht, war nur froh, dass ich da nicht mit dabei von der Partie war 
Wenn ich in China unterwegs bin, lebe ich vorwiegend vegetarisch, allein die hygienischen Umstände und die „Pampen“-Kultur ist nun mal nicht meins; und kann sagen, dass ich noch sie so gut Tofu gegessen habe wie in China und dass ich in D-A-CH nicht nochmal so ne Tofu-Plörre essen würde.
Klar kann es sein, dass es vereinzelt gute Köche gibt, die das trotzdem toll zubereiten, doch ich hab weder die Zeit noch den Stoffwechsel, mich durch alle Restaurants in Europa sowie in China zu futtern. Und vielleicht gibt es auch südmongolesische Gerichte, die du z.B. nicht kennst und die dir auch nicht schmecken. Also. Da muss man doch gar nicht so aggressiv werden wie du das hier tust.
GUt, ist klar, du willst die Kultur deiner Frau auch irgendwo verteidigen, doch auch mein Bruder war ein paar Jahre mit einer Chinesin zusammen und ich kenne auch so einige "internationale" Pärchen (CH-China, A-China, D-China) und konnte also so auch neben Restaurants auch das kosten, wies die Leute nun mal selbst zubereiten. Aber: einfach nicht mein Geschmack. Und?
Das ist doch gerade das Interessante und daher finde ich es wichtig, dass man auch selbst reist und Dinge sieht und kennenlernt, anstatt herunterzubeten, was man in irgendwelchen Dokus oder Reiseführern liest. Ich sag nicht, dass du das tust, kenne dich ja überhaupt nicht, doch oftmals ist es so. Und es ist nun mal ein Faktum, dass traditionell chinesisches Essen, so wie wir das aus den hiesigen Restaurants hier zu kennen glauben, eben nichts damit zu tun hat, das eben an den europäischen Gaumen angepasst wird. Es wird doch auch akzeptiert, wenn Chinesen nach Europa kommen und keine gepfefferten Gerichte essen oder sich nicht auf den nächstbesten französischen Rohmilchkäse stürzen (und das Sachen sind, die ich z.B. liebe) wollen/ "können", weil sie sagen, das stinkt oder wie auch immer. Dann kann man doch auch bitteschön akzeptieren, ohne mich hier niederzumachen, dass ich sage, dass ich dem original chinesischen Essen nichts abgewinnen kann - oder?
 
Werbung:
Das ist aber ein schöner langer Text :D --- der sich ganz anders liest als Dein vorheriger kurzer Text.

Na klar geht es um persönliche Vorlieben in diesem Thread - VORLIEBEN nicht runtermachen! Hättest Du geschrieben, das Du indische Küche magst - suppi

Doch Du hast die chinesische Küche allerfeinst abgesaut - und ich habe dazu meine persönliche Meinung geschrieben --- mehr nicht ;)
 
Zurück
Oben