Asiatische Küche

Asiatische Küche!


  • Umfrageteilnehmer
    27
  • Umfrage geschlossen .
ja, weiss ich. leider. es ist eine heftige allergische reaktion auf chinesisches essen.

letztes jahr hab ich mir mit meinem partner abends was vom chinesen kommen lassen. ich hatte shrimps und reis. am nächsten tag fing es ganz harmlos an mit einer quaddel am oberschenkel, abends schwoll meine lippe derart an, dass ich aussah wie daisy duck. dann gesicht eingeschwollen, hände eingeschwollen, die rückseite der oberschenkel und der po waren eine kraterlandschaft, von dicken quaddeln übersäät. au man ich dachte ich muss sterben, herzrhythmusstörungen, kreislaufbeschwerden, dann am nächsten morgen in die klinik, stundenlang am tropf und abends wieder heim.

ich hab bis dahin asiatisches essen immer gut vertragen und auch sehr gerne gegessen, trau mich seitdem aber nicht wieder.. und mach einen grossen bogen um alles was asiatisch ist :escape:


shomani
Hey aber das hat weniger was mit Asiatisch zu tun, sondern mehr mit den Chemikalien, mit denen eventuell die Shrimps konserviert waren... In einem guten Lokal, das mit frischen Zutaten kocht, wird dir sowas eher nicht passieren!
 
Werbung:
schade das man nur eines ankreuzen kann, denn ich mag mehrere arten von der asiatischen küche.

da wären zum einen mal natürlich die chinesische küche, dann thailändisch ist sehr gut, vietnamesisch und indisch esse ich auch sehr gerne.
 
ja, weiss ich. leider. es ist eine heftige allergische reaktion auf chinesisches essen.

letztes jahr hab ich mir mit meinem partner abends was vom chinesen kommen lassen. ich hatte shrimps und reis. am nächsten tag fing es ganz harmlos an mit einer quaddel am oberschenkel, abends schwoll meine lippe derart an, dass ich aussah wie daisy duck. dann gesicht eingeschwollen, hände eingeschwollen, die rückseite der oberschenkel und der po waren eine kraterlandschaft, von dicken quaddeln übersäät. au man ich dachte ich muss sterben, herzrhythmusstörungen, kreislaufbeschwerden, dann am nächsten morgen in die klinik, stundenlang am tropf und abends wieder heim.

ich hab bis dahin asiatisches essen immer gut vertragen und auch sehr gerne gegessen, trau mich seitdem aber nicht wieder.. und mach einen grossen bogen um alles was asiatisch ist :escape:


shomani


Hui, da hat es Dich aber böse erwischt, denn die allergische Reaktion ist eigentlich eine Ausnahme. Meist kommt es ja "nur" zu kurzzeitigen Symptomen kurz nach dem Essen, die nicht so heftig ausfallen.

Musst Du ´vielleicht mal testen lassen, damit dem weiteren asiatischen Genuß nichts im Wege steht... :)
 
Schade, ich könnte auch verschiedene Dinge ankreuzen. (Habe auch schon in einem japanischem Lokal ( Osaka) bedient.

Aber auch koreanische Küche ist gut. Ich liebe Bulgogi und Kim chee. Und es gibt da einen ganz tollen marinierten Blattspinatsalat. Geht auch mit Karotten.

Aus der japanischen Küche mag ich sehr Agedofu, Shumai und Gyoza.

Leider gibt es japanische und koreanische Lokale kaum in meiner jetzigen Umgebung. Muss dann halt mit chinesisch, thai und indisch Vorlieb nehmen, ist auch lecker, klar, aber ......
 
Wow, danke - macht nix, ich wollt nur überhaupt wissen, was das IST - vielleicht kann ichs ja beim nächsten Aufenthalt in Thailand am Markt finden - wir kommen immer mit einem Rucksack voller Essen heim! Manche Sachen halten sich durchaus einige Zeit im Kühlschrank, Gewürze auch im Tiefkühler, und wir kochen ja dann immer viel Thai!

Versuch´s doch mal hier...http://www.hodorff-rostock.de/index.html
oder hier
http://dummy.e-gear.hu/index.php?id=16
Spart zumindest die Flugkosten.


Sage
 
Indisch - und chinesisch. :)

Wobei ich es nicht leiden kann, wenn Leute zum Curry *körri* sagen statt *karri*.

Es geht hier ja nicht um die Körri-Wurscht. ;)
 
Indisch - und chinesisch. :)

Wobei ich es nicht leiden kann, wenn Leute zum Curry *körri* sagen statt *karri*.

Es geht hier ja nicht um die Körri-Wurscht. ;)

Aber die "Körri-Wurscht" wird auch mit Curry zubereitet. Und im deutschen sagt man zu Curry nunmal nicht "karri". Wo sagt man denn "karri"? Das habe ich noch nie gehört!
 
Wenn man es richtig englisch ausspricht, klingt das wie ein "a" gesprochene "u" für unsere Ohren ein wenig wie ein "ö", das kommt durch das in der engl. Sprache etwas anders gesprochene "r" - daher wohl die bei uns gängige Aussprache "körri". "Karri" mit richtig hartem deutschem "r" gesprochen, habe ich auch noch nirgendwo gehört.

Ich mag es übrigens sehr gern thailändisch-scharf :firedevil
Als mein Vater, der mit einer Thai verheiratet ist, noch in D weilte, bereitete seine Frau mir immer einen ganz hervorragenden Glasnudelsalat, herrlich scharf und mit frischem Koriander. Wenn ich bloß wüßte, wie sie den gemacht hat! Aber mittlerweile leben die beiden in Thailand, und wir haben nicht mehr viel Kontakt.

Das, was ich bisher an indischer Küche probiert habe, hat mir auch sehr gefallen.
 
Werbung:
Zurück
Oben