Ascendent?

Das das AC irgendeine Bedeutung vom Horoskop her? Ich mein was weiß ich :) Die Sternzeichen an sich heißen ja immer was...

LG Vrenii

Hi

hast du denn gelesen was dir geschrieben wurde? :confused::confused::confused:

Der AC zeigt, wie du nach außen, also auf deine Mitmenschen wirkst. Es ist das, was man an dir quasi zuerst wahrnimmt. Habe auch einmal gehört, dass man sich in Situationen, in denen man sich unwohl fühlt, dem AC entsprechend verhält...
Auf alle Fälle ist der Aszendent, das Zeichen, nach dessen positiven Eigenschaften wir im Leben streben.

Es ist unsere äußere Persönlichkeit. Die Sonne ist der Kern, der AC die Hülle die diesen Kern färbt und die man zu entwickeln bestrebt ist, zu "verinnerlichen" wenn man so will, vom Unbewussten ins Bewusste, denn der Ascendent wird Anfangs eher unbewusst ausgelebt, er reagiert,

die Sonne agiert, weil sie unsere bewusste Einstellung, unser Bewusstsein darstellt.
 
Werbung:
Hi

hast du denn gelesen was dir geschrieben wurde? :confused::confused::confused:



Es ist unsere äußere Persönlichkeit. Die Sonne ist der Kern, der AC die Hülle die diesen Kern färbt und die man zu entwickeln bestrebt ist, zu "verinnerlichen" wenn man so will, vom Unbewussten ins Bewusste, denn der Ascendent wird Anfangs eher unbewusst ausgelebt, er reagiert,

die Sonne agiert, weil sie unsere bewusste Einstellung, unser Bewusstsein darstellt.

Klar hab ich das :rolleyes: aber "Jungfrau" alleine ist für jemanden der sich mit dem Horoskop von selber so gar nicht auskennt nicht grade ne vielseitige Antwort, das meinte ich.

Die Bedeutung hat Daly mit gesagt, trifft aber nur zu einem Drittel zu :schmoll:
 
Es ist unsere äußere Persönlichkeit. Die Sonne ist der Kern, der AC die Hülle die diesen Kern färbt und die man zu entwickeln bestrebt ist, zu "verinnerlichen" wenn man so will, vom Unbewussten ins Bewusste, denn der Ascendent wird Anfangs eher unbewusst ausgelebt, er reagiert,

die Sonne agiert, weil sie unsere bewusste Einstellung, unser Bewusstsein darstellt.

finde ich gut, dass du hier deine Sicht zum Thema darstellst. Ich sehe es etwas anders :) ... ...vielleicht führt eine Diskussion ja weiter...

Ich würde nicht sagen, dass die Sonne der "Kern" ist.
Die Sonne ist ein Planet und somit eine "Kraft", wie ganz allgemein gesehen andere Planeten auch. Sicherlich kommt der Sonne als Planet im Vergleich zu anderen Planeten eine herausragende Stellung zu, insofern sie uns mit einer "Gesamtkraft" versorgt. Das heißt: wenn wir auf diese Weise (Zeichen) und an diesem Ort (Haus) agieren, dann agieren wir in einer Sonnenkraft, die uns sehr stark trägt und die wir nach außen zum Ausdruck bringen.
Ganz allgemein gesehen unterscheidet sie sich aber - wie gesagt - hier nicht von anderen Planeten, insofern auch die anderen Planeten bestimmte Kräfte zum Ausdruck bringen.

Wenn man nun die Frage nach der "Persönlichkeit" stellt, dann würde ich sagen, dass die Persönlichkeit "vor allem" - sicherlich nicht nur - durch Sonne, Mond und Aszendent geprägt wird. (Hinzu kommen dann am ehesten noch Mars und Merkur)
Wenn wir diese drei Elemente kennen, dann haben wir schon ein recht rundes Bild der individuellen Persönlichkeit, wie sich zumeist erst einmal darstellt. Lernen wir die Persönlichkeit "tiefer" kennen, dann spiegelt sich letztlich der gesamte Radix in der Persönlichkeit wider.

Was ist nun der Aszendent? Ich würde nicht sagen, dass der Aszendent die "Hülle" ist, denn das Wort "Hülle" stellt visuell das "Äußere" dar, so dass anderes dann als "Kern" interpretiert werden könnte. So verhält es sich meines Erachtens jedoch nicht. Einerseits kann der Aszendent durchaus im "Kern" gefühlt werden, betrifft auch Inneres. Andererseits treten auch andere Planetenkräfte nach außen, z.B. Mars und Sonne, die nach außen eine sehr intensive Wirkung entfalten können.
Man könnte beim Aszendenten deshalb meines Erachtens eher von einem "Fahrzeug" sprechen. Der Aszendent ist jedoch nicht das gesamte Fahrzeug. Vielmehr ist er mit den Planetenkräften, den jeweiligen Häusern und Zeichen verzahnt.
Das Wort "Fahrzeug" kann nun unterschiedlich interpretiert werden, z.B. auch als "Auto" - aber auch im Sinne der "koshas"(Körper) im hinduistischen Sinne.
Fahrzeug trifft hier vielleicht jedoch im abstraktesten Sinne zu. Der Aszendent ist das, was uns umgibt und dessen Innenraum wir sind. Sonne ist die Kraft, die diesem Fahrzeug die Lebenskraft schenkt, die sie auch in diesem Schimmer färbt und durch es scheinen kann. Mond ist die KRaft, wie wir durch dieses Fahrzeug hindurch die Welt wahrnehmen und fühlen können, wie wir uns unbewusst strukturieren, die auf diese Weise auch unser Fahrzeug färbt und durchdringt. Mars ist die KRaft, die immer wieder unmittelbar, gar impulsartig durch dieses Fahrzeug zu strömen vermag, so dass auch sie ganz unmittelbar durch die Färbung des Fahrzeuges nach außen treten und zugleich ebenfalls das Fahrzeug färben kann.
etc.
 
Das mit dem Fahrzeug finde ich eine sehr spannende Interpretation. Habe es so noch nie gesehen.
Also, ich kann auch verstehen, dass diese Deutung für "Neulinge" verwirrend ist, aber es ist schön, wie vielseitig sich ein Horoskop erklären lässt... ;)

Ich sehe es nach wie vor so, dass der Aszendent das Zeichen in unserem Horoskop ist, welches wir ebenso auf eine gewisse Weise in uns haben, genauso wie die Sonne und den Mond. Meiner Meinung nach sind diese 3 "Akteure" die relevantesten in einem Horoskop. Jedoch darf man die Häuser nicht außer acht lassen, in denen sie stehen. DAS wiederum würde hier vielleicht etwas zu weit führen.
Ich selber kann sagen, dass der AC schon das Zeichen ist, nach dem wir streben. Wir streben im Laufe unseres Lebens nach den positiven Eigenschaften unseres AC und leben ihn auch unbewusst. Wenn wir zum Beispiel sponatn reagieren, zeigt sich der Aszendent bekanntlich. Das Wort Hülle ist schon treffend, denn wir strahlen den AC nach außen. Die Sonne, also den "Kern" zeigen wir nicht gleich, zumindest nicht bewusst.

Ich hoffe, das ist hilfreich gewesen. :)
 
Ich selber kann sagen, dass der AC schon das Zeichen ist, nach dem wir streben. Wir streben im Laufe unseres Lebens nach den positiven Eigenschaften unseres AC und leben ihn auch unbewusst. Wenn wir zum Beispiel sponatn reagieren, zeigt sich der Aszendent bekanntlich. Das Wort Hülle ist schon treffend, denn wir strahlen den AC nach außen. Die Sonne, also den "Kern" zeigen wir nicht gleich, zumindest nicht bewusst.

Also, ich weiß nicht, wie das bei dir ist, aber ich bin durchaus in der LAge, meine Sonnen-Energie ganz bewusst zum Ausdruck zu bringen, sie zu intensivieren, aber auch herauszunehmen. Und meines Erachtens kommt die Sonnen-Energie auch sehr oft bei allen Menschen zum Ausdruck - sei dies nun bewusst oder unbewusst.
Wir spüren eigentlich oft recht genau, ob jemand gerade voller Vitalität seine Sonnen-Energie lebt - oder nicht.
Der Aszendent - so könnte man hingegen sagen - ist "immer" da.
Insofern ist er das Fahrzeug - und nicht nur die Hülle, denn auch die anderen KRäfte strahlen nach außen.

Dass die Häuser wichtig sind, das sehe ich auch so; allerdings kann man dies im obigen Bild so integrieren, dass man sagt, dass die KRaft eines Planeten sich sowieso immer über das Zeichen und das Haus manifestiert, bzw. gerade über das Haus (und Zeichen) eine besonders strahlende Kraft erhält.

Was das "Streben" angeht, so würde ich nicht sagen, dass wir direkt zum Aszendenten streben, vielmehr streben wir seine "Verwirklichung" an; genau das kann aber sehr oft bedeuten, dass wir konkret, direkt auf den Deszendenten zusteuern, da wir den Aszendenten besonders dadurch entwickeln, dass wir uns Deszendenten-Eigenschaften aneignen.
So wird ein Fische-Aszendent sich besonders dadurch entwickeln, dass er es auch vermag, sich "abzugrenzen", zu "disziplinieren" und zu "organisieren" (Jungfrau). Etc. .

Vielleicht kann man es so sagen: Ziel ist die Verwirklichung des Aszendenten, bei der gerade Deszendenten-Eigenschaften auch eine große Rolle spielen. Auf diesem Wege stehen dem Aszendenten seine unterschiedlichen Kräfte (Planeten) in den jeweiligen Häusern und Zeichen zur Verfügung - mit all ihren Konflikten und Verstrickungen bzw. Aspekten. Die Verwirklichung realisiert sich nur über diese Kräfte und deren Entwicklung, die sich der Aszendent durch Transformation zu eigen machen kann. Er bildet mit all diesen Kräften das Fahrzeug, das uns auf unserem Wege zur Verfügung steht.
 
Ooooh ich hab das Gefühl irgendwie gar nichts bei Horoskopen zu verstehen :tomate:

Ja, das ist nicht nur ein Gefühl, das ist so. :D
Mal vorausgesetzt, du möchtest Astrologie verstehen, dann benötigst du dein Horoskop. Anhand deines Horoskopes kann man dir sagen, was du im Netz suchen musst. Wenn du das nicht willst - das ist dein gutes Recht -wirst du wohl einen Astrologen aufsuchen müssen, der dir dein Horoskop gegen entsprechendes Geld erklärt.

Gute Astrologen haben Jahre gelernt, um Horoskope zu deuten. Das kann man nicht in ein paar Sätzen erklären.

LG Floo :)
 
Werbung:
Ich würde nicht sagen, dass die Sonne der "Kern" ist ......

Man könnte beim Aszendenten deshalb meines Erachtens eher von einem "Fahrzeug" sprechen. Der Aszendent ist jedoch nicht das gesamte Fahrzeug. Vielmehr ist er mit den Planetenkräften, den jeweiligen Häusern und Zeichen verzahnt.

Ich finde, daß diese Aussagen schon sehr den Kern der Angelegenheit treffen.

Ich meine, daß der Aszendent der Motor ist, die Sonne das Ziel.

Der Vergleich mit dem Fahrzeug ist treffend. Das Fahrzeug ist der Mensch selbst und der Motor sein Aszendent, der sich auf das Ziel "Sonne" hinbewegt.

Diese Begriffe werden leider sehr oft vermischt und es gibt hiezu viele Meinungen.
 
Zurück
Oben