Artikel über luzide Träume

Solida

Mitglied
Registriert
21. Juni 2005
Beiträge
232
Hallo,

in der neuesten Ausgabe von Psychologie heute (Februar 2006) steht ein interessanter Artikel.

"Psychotherapie wirkt bis in den Schlaf hinein. Sie hilft dabei, Angst- und Albträume in den Griff zu bekommen. Besonders hilfreich ist es, wenn Patienten zusätzlich die Technik des 'luziden Träumens' erlernen, mit der sie ihre Träume bewusst steuern können. (...) Das Gewahrsein, sich in einem Traum zu befinden, eröffnet der träumenden Person die Möglichkeit, ihr Ich willentlich durch das Traumgeschehen zu dirigieren. Sie kann zum Beispiel auf angsterregende Gestalten zugehen und sie fragen, wer sie sind und was sie wollen. Oft verlieren die Figuren dann ihren Schrecken und verwandeln sich. Auch ermöglicht der Dialog mit den Traumgestalten der träumenden Person Aufschlüsse über verborgene Konflikte und Wünsche."

Mit Probanden kam eine österreichische Forschungsgruppe zu dieser Erkenntnis.

Mich würde interessieren, ob ihr das oben Zitierte von euch kennt.

Liebe Grüße, Solida
 
Werbung:
Das ist ja mal seltsam ich dachte schon ich hätte eine Macke ;) ich habe schon sehr oft erlebt das ich in meinen Träumen bestimmen konnte was ich tun soll auf leute zugehen sie bestimmte sachen fragen oder einfach das machen was ich wollte und ich war wie dabei wenn ich etwas angefasst habe konnte ich es richtig spüren ich war wie wirklich da aber ich wusste das ich träume und einmal hatte ich einen Albtraum und ich wusste das ich träume und hab mir gewünsch wach zu werden erst ist es nicht gegangen aber dann nach ein paar anstrengungen konnte ich mich selbst aus meinem Traum aufwecken :sleep3: ;)
 
Zurück
Oben