Arten der Meditation

Hallo Eiche,

Darf ich fragen welche Probleme du meinst?
Wenn die von dir genannten Fähigkeiten so wichtig für dich sind, dann wäre
es vielleicht sinnvol herauszufinden warum sie angeblich so wichtig für deine
Persönlichkeitsentwicklung sind. Etwas zu können nur um es zu können ist
eine Sache des Egos, der sich dadurch abheben will von anderen Menschen
und gleichzeitig auf eine verletzte Persönlichkeit hindeutet.

Nach dem Motto: schau mal was ICH kann... Ja klar , ich kann auch das
Fenster aufmachen aber ich kann es auch so (und du nicht...).
Verstehst du was ich meine?

Das ist das Problem, das ich meinte. Abgesehen davon, gibt es genug andere
Problemen (die jeder Mensch hat!) worum man sich besser kümmern sollte
als um eine Dorfsfestfähigkeit, die keinem so wirklich was bringt.

Und dann erzähl mir doch bitte mal welche sinnvollen "Fähigkeiten" du dir vorstellst.
Naja, du wolltest meditieren. Dann such dir doch ein paar Meditationsformen
heraus, die dir wirklich auf deinem Lebensweg voranbringen. Die dir helfen
zu vergeben, dich zu entspannen, dich heilen, usw. Davon hast du was und
dadurch auch deine Umgebung.

Es gibt aber auch andere Fähigkeiten, die man ausbauen könnte um dir
selbst das Leben zu erleichtern und dadurch zu wachsen und die du auch so
einsetzen kannst, dass andere Menschen dadurch wachsen können. Das sind
sinvolle Fähigkeiten.

Pass auf dass dich der Ernst nicht auffrisst.
Gut, vielleicht war deine Antwort gar nicht so ernst gemeint... das kann ich
von hier aus aber nicht sehen. Ich habe in diesem Forum aber genug Beiträge
gesehen, die man einfach nicht ernst nehmen kann weil sie durch und durch
geprägt sind von Egosachen und 'Charmed'-Wissen und die dann tatsächlich
sehr sehr ernst gemeint sind...

Liebe Grüße,
Jeroen
 
Werbung:
:) Was grad wichtiger ist, ergibt sich daraus, aus welchem Winkel wir grad was anschauen. Daraus ergeben sich all diese Unterschiede. Jeder findet den Weg in seine eigene Mitte auf seinem eigenen Weg... und im Grunde sind sie deshalb alle ein und derselbe Weg.

Für einen Menschen, dessen größte Begabung darin liegt, zu heilen, mag es durchaus das Wichtigste sein, die Energie, die er in sich entdeckt hat, durch seine Hände zu transportieren. Zum Beispiel. Ist es übrigens wirklich wichtig, Mathematikschulbücher zu verfassen? ;) Sind Tageszeitungen total sinnvoll? Ist es für die Menschheit von essenzieller Bedeutung, daß ein Mönch in einer Felsenhöhle ganz für sich allein Erleuchtung findet?

Für die, die es grade tun, ist immer das, was sie grade tun, wichtig...

Sehr schön, da vertritt mal jemand meine Meinung. Dieses Sinn-Denken ist eigentlich ein Schwachsinn! Der beste Sinn den man finden kann ist wohl der, dass es Freude macht, und zwar in fast allen sachen.

Ich würde aber trotzdem gerne zum Thema zurückkommen. Kennt hier keiner spezielle Meditationsarten?

mfg
 
Hallo Kinnaree,

:) Was grad wichtiger ist, ergibt sich daraus, aus welchem Winkel wir grad was anschauen. Daraus ergeben sich all diese Unterschiede. Jeder findet den Weg in seine eigene Mitte auf seinem eigenen Weg... und im Grunde sind sie deshalb alle ein und derselbe Weg.
Da gebe ich dir recht. Trotzdem, kann ich jemand darauf hinweisen, dass
der von ihm verfolgten Weg eine Egosache bzw. eine Sackgasse ist.

Vielleicht ist jemand so in der Sache vertieft, dass der Blickwinkel, von dem
du sprichst, nicht mehr weit genug ist um erkennen zu können, dass es nicht
der optimale Weg ist. Ich möchte jetzt nicht behaupten, dass mein Beitrag
den optimalen Weg vorschlägt aber er beleuchtet zumindest die Sache aus
einem anderen Blickwinkel.

Was die Person dann mit 'meiner Ansicht' macht, ist ihr überlassen.

Für einen Menschen, dessen größte Begabung darin liegt, zu heilen, mag es durchaus das Wichtigste sein, die Energie, die er in sich entdeckt hat, durch seine Hände zu transportieren. Zum Beispiel. Ist es übrigens wirklich wichtig, Mathematikschulbücher zu verfassen? ;) Sind Tageszeitungen total sinnvoll? Ist es für die Menschheit von essenzieller Bedeutung, daß ein Mönch in einer Felsenhöhle ganz für sich allein Erleuchtung findet?
Wenn es dem Menschen selbst und mindestens einer anderen Person auf dem
Lebensweg bzw. bei der Persönlichkeitsentwicklung voran hilft und dabei
keinem schadet, ja. Sonst... vermutlich nein.

Für die, die es grade tun, ist immer das, was sie grade tun, wichtig...
Aus spiritueller Sicht ja, aber ein Vergewaltiger (um mal ein Extrembeispiel zu
nennen) findet vermutlich das was er tut auch sehr wichtig... Ich hoffe du
siehst bei diesem Beispiel auch ein Verbesserungspotential ;-)

Liebe Grüße,
Jeroen
 
Du hattest eingangs ja nach Meditationsformen gefragt, die speziell Hitze entwickeln. Diesbezüglich könntest du dich einmal über Tummo-Meditationen schlau machen. Es gibt dazu ein sehr gutes Buch von Lama Thubten Yeshe, "Inneres Feuer", eine Erläuterung zu einem alten Text von Naropa. Es handelt sich dabei aber um eine Meditationsform, für die du dann schon einen Lehrer brauchst, wenn du das wirklich ernsthaft machen willst...
 
Hallo Eiche,

Sehr schön, da vertritt mal jemand meine Meinung.
*g* dann fühlt man sich nicht mehr so allein, richtig ? *fg*...

Ich würde aber trotzdem gerne zum Thema zurückkommen. Kennt hier keiner spezielle Meditationsarten?
Doch, aber die meisten die ich kenne bedürfen eine Einweihung. Was für eine
Meditation (zum welchen Zweck) suchst du denn?

Liebe Grüße,
Jeroen
 
Ich möchte jetzt nicht behaupten, dass mein Beitrag
den optimalen Weg vorschlägt aber er beleuchtet zumindest die Sache aus
einem anderen Blickwinkel.

...
Bingo, darauf wollte ich eigentlich hinaus. Die vielen Blickwinkel, ja, die machens aus! Ich hab unter anderem auch schon erlebt, daß etwas, das zunächst aussah wie eine Sackgasse, doch einen Ausgang hatte - bequem war er nicht, aber er führte auch ins Freie ;)
Ich hoffe du
siehst bei diesem Beispiel auch ein Verbesserungspotential ;-)
Und zu deinem Beispiel. Na sicher seh ich das... :) Die Tatsache, daß jemandem was wichtig erscheint, sagt ja noch nichts über die letztliche Qualität seines Tuns aus.
 
Hallo Eiche,


Wenn die von dir genannten Fähigkeiten so wichtig für dich sind, dann wäre
es vielleicht sinnvol herauszufinden warum sie angeblich so wichtig für deine
Persönlichkeitsentwicklung sind. Etwas zu können nur um es zu können ist
eine Sache des Egos, der sich dadurch abheben will von anderen Menschen
und gleichzeitig auf eine verletzte Persönlichkeit hindeutet.

Nach dem Motto: schau mal was ICH kann... Ja klar , ich kann auch das
Fenster aufmachen aber ich kann es auch so (und du nicht...).
Verstehst du was ich meine?

Das ist das Problem, das ich meinte. Abgesehen davon, gibt es genug andere
Problemen (die jeder Mensch hat!) worum man sich besser kümmern sollte
als um eine Dorfsfestfähigkeit, die keinem so wirklich was bringt.

Du meinst ich will damit angeben da ich eine Verletzte Persönlich keit habe, OK wenn du meinst, aber wodurch ist deine Persönlichkeit verletzt??? Du gibst nämlich auch an indem du mich psychologisch beurteilst genauso wie ich das jetzt mit dir mache. Ob du es wahrhaben willst oder nicht, wir sind Menschen.

Danke Kinnaree! Werde mich diesbezüglich mal schlau machen.
 
Hallo Eiche,

Du meinst ich will damit angeben da ich eine Verletzte Persönlich keit habe, OK wenn du meinst
Wollte dich ein wenig provozieren. Deine Reaktion spricht aber Bände auch
wenn du es (noch) nicht wahrhaben möchtest.

Sag mir einfach warum du eine Form der Meditation lernen willst wodurch du
warme/heiße Hände bekommst (vor allem wenn man dann auch die Kälte
liebt)? Klar ist es toll wenn sowas passiert aber wenn NUR DAS das Ziel ist,
warum ziehst du dann nicht bequeme Handschuhe an? Warum willst du eine
Meditation wo nur die warmen Hände die höchste Priorität haben?

Das 2. Beispiel, das du gegeben hast bezieht sich auf Fähigkeiten womit du
die Temperatur in Räumen verändern kannst. Der Wunsch an sich ist schon
ziemlich utopisch, denn ich denke die wenigsten Menschen haben dieses Ziel
jemals erreicht. Warum willst du es? Reichen Heizung, Fenster, Klimaanlage,
usw. nicht aus? Warum willst du etwas können was 'keiner' kann?

aber wodurch ist deine Persönlichkeit verletzt???
Ich weiß wodurch sie verletzt ist und ich bemühe mich mithilfe von
Meditationen und anderen Energietechniken zu heilen. Die Techniken werden
mir weiterbringen in meiner Entwicklung, da sie ganzheitlich ausgerichtet sind.
Keine der Techniken hat bei mir als Ziel etwas zu können was 'kein' anderer
Mensch kann. Wenn sich aber eine solche Fähigkeit nebenbei als
'Sahnehäupchen' entwickelt, so sei es aber es hat keine Priorität!

Du gibst nämlich auch an indem du mich psychologisch beurteilst genauso wie ich das jetzt mit dir mache. Ob du es wahrhaben willst oder nicht, wir sind Menschen.
Die psychische Beurteilung ist nur eine schwarz-weiß Schilderung von ganz
alltäglichen Egoproblemen. Wir sind Menschen und wir alle haben diese
Egoprobleme. Sie zu erkennen ist jedoch nicht so einfach und wollte dir
dabei behilflich sein. Du kannst es annehmen oder lassen, das ist deine
Entscheidung.

Liebe Grüße,
Jeroen
 
>>>Wollte dich ein wenig provozieren. Deine Reaktion spricht aber Bände auch
wenn du es (noch) nicht wahrhaben möchtest.<<<

Ja natürlich macht man es sich mit einer Ausrede leichter... Du verkaftest es nur nicht das ich gescheiter bin als du :stickout2 :)

Lassen wir das mit dieser psychologischen Bekriegung. Da kommen wir zu keinem Punkt. Ich weis dass ich schlauer bin und du weist dass du schlauer bist.

>>>Ich weiß wodurch sie verletzt ist und ich bemühe mich mithilfe von
Meditationen und anderen Energietechniken zu heilen. Die Techniken werden
mir weiterbringen in meiner Entwicklung, da sie ganzheitlich ausgerichtet sind.
Keine der Techniken hat bei mir als Ziel etwas zu können was 'kein' anderer
Mensch kann. Wenn sich aber eine solche Fähigkeit nebenbei als
'Sahnehäupchen' entwickelt, so sei es aber es hat keine Priorität!<<<

Dein Leben hört sich nicht gerade nach Spaß an, vielleicht kommt das hier auch nicht so richtig raus. Magst du auch sagen wodurch sie verletzt ist? Verstehe ich natürlich wenn du es für dich behalten möchtest.

>>>Sag mir einfach warum du eine Form der Meditation lernen willst wodurch du
warme/heiße Hände bekommst (vor allem wenn man dann auch die Kälte
liebt)? Klar ist es toll wenn sowas passiert aber wenn NUR DAS das Ziel ist,
warum ziehst du dann nicht bequeme Handschuhe an? Warum willst du eine
Meditation wo nur die warmen Hände die höchste Priorität haben?<<<

Ich möchte einfach nur meinen Körper und meinen Geist besser kontrollieren können, sogennante PSI-Kräfte eben. Im übrigen gebe ich nicht mit solchen Dingen an, ich kann ein Pendel kontrollieren (ohne es dabei in der Hand zu halten) kann Staub an meine Hand heranziehen und Wolken auflösen (bin mir aber nicht sicher ob das dann wirklich ich bin) und das habe ich noch niemanden erzählt (ausser euch aber ihr kennt mich nichtmal) Ich möchte nun einfach einen Schritt weiter kommen.
 
Werbung:
*** Liebe Eiche, ganz kurz zwischendurch ein kleiner hilfreicher Link https://www.esoterikforum.at/threads/12998
Hier findest du heraus, wie du Zitate in deinem Text ganz einfach gestaltest. Wird dir in deinem hoffentlich langen und erfreulichen Forumsleben sehr nützlich sein :) Das wars auch schon wieder - liebe Grüße, deine Moderatorin ;)) ***
 
Zurück
Oben