Art-Deco-Karte: Beständigkeit

Hallo liebe Seagull
so jetzt ist Urlaub FERTIG und ich habe schon mal einen Haufen Arbeit weck und jetzt komme ich auch dazu noch meine Sicht deiner Legung die du gemacht hast, kurz zu beschreiben:

Brief / Eifersucht / Geschenk / Hoffnung / Geliebter / Falschheit / Haus / Witwe / unverhoffte Freude
Unglück / Feind / Offizier / Verdruss / Traurigkeit / Krankheit / Heirat / Fröhlichkeit / Richter
Geistlicher / Liebe / Glück / Witwer / etwas Geld / Geld / Verlust / Tod / Gedanke
Treue / Botschaft / Besuch / Geliebte / Dieb / Sehnsucht / Beständigkeit / Kind / Reise

Die Korrepontenzkarte zur Beständigkeit ist das Geschenk - also annehmen was für Dich schon bereit liegt und damit diesen Neubeginn auch ohne es zu erzwingen geniesen (auch wenn zum Kind als KK die Eifersucht liegt - was ich als noch nicht annehmen sehen würde)

Danke nür die NICE TIME es war wirklich nett die letzte Zeit...

Also bis dann
ROE
 
Werbung:
Hi, lieber ROE!

Die Korrepontenzkarte zur Beständigkeit ist das Geschenk - also annehmen was für Dich schon bereit liegt und damit diesen Neubeginn auch ohne es zu erzwingen geniesen (auch wenn zum Kind als KK die Eifersucht liegt - was ich als noch nicht annehmen sehen würde)

:thumbup: Gerade in zwei Angelegenheiten bin ich z. Zt. noch zögerlich und schiebe den Neubeginn bzw. die Neuerung vor mich her.

:danke:


Liebe Grüße

seagull
 
Hi, liebe Foris!

Bei dem kleinen Zigeuner-Karten-Deck (36er) wird die Karte Beständigkeit ja nicht nur für einen längerfristigen Zustand einer Sache bzw. Zustandes angesehen, sondern von vielen auch als die "Arbeits- und Berufskarte".

Schaue ich mir aber die Abbildung der Karte genauer an, so erinnert sie mich persönlich eher an das Symbol für das Auge Gottes - gerade bei den Art Deco Karten - also eher an ein religiöses Symbol, als ein Symbol für den Beruf. Hier ist die Karte übrigens oben rechts abgebildet:


Vor längerem hatte ich auch im Internet gelesen, dass manche die Karte "Etwas Geld" als Berufskarte sehen, andere wiederum eher als die Einnahmen durch berufliche Tätigkeit.

Wie handhabt ihr das mit der Karte Beständigkeit und was für eine Karte ist bei euch die Berufskarte?


Alles Liebe

seagull


Hallo Seagull,

die gleiche Frage hab ich mir auch schon einmal gestellt als ich beide Decks miteinander verglichen habe.

Bei den Art Deco-Karten kam ich dann auf die Karte "Dienerschaft" für die Arbeit. Sie symbolisiert für mich am ehesten eine Arbeitskarte, da es die einzige Karte ist, auf der ein arbeitender Mensch abgebildet ist und außerdem sind wir ja alle in unserem Beruf irgend jemandem zu Diensten. Sei es irgendwelchen Kunden, Patienten oder Klienten. Deshalb passt diese Karte für mich eben am besten als Arbeitskarte. :)

Für die Firma als Institution nehme ich dann - wie du schon geschrieben hast - auch die Beständigkeit. So kenne ich es auch aus Angela Mackerts Buch. Eine Firma ist oder soll zumindest eine lanfristige Sache sein, die für Sicherheit sorgt. Außerdem fällt mir keine bessere Karte ein als Firmenkarte. Bei den Lennis ist ja die Karte "Turm" die Firma und der Anker steht für die Arbeit.

Die Karte "Haus" ist für mich das Zuhause. So wie bei den Lennis das Haus auch das eigene Heim oder die Heimat ist.

Wenn man sich die Art-Decko-Karten mal so betrachtet, dann spielen sie ja in der besseren Gesellschaft der 20er - 30er Jahre. Dort haben die wohlhabenden Frauen nicht gearbeitet, deshalb erscheint auch nur eine "Dienerschaft" als Karte, die man für den Beruf nehmen könnte. Die Art Deco-Karten waren für die wohlhabenden Frauen gemacht, deshalb spielen sie auch in ihrer Gesellschaftsklasse und zeigen Themen aus ihrem Leben. Da kam selber arbeiten eben nicht vor. :D Gearbeitet haben nur die anderen wie auf der Karte "Mißgeschick" zu sehen ist, wenn eine Bedienstete Geschirr fallen lässt beim Servieren oder auf der Karte "Dienerschaft" mit einem strammstehenden Diener.

Mir gefällt das Deck übrigens auch super gut. :banane:

Liebe Grüße
Fenja
 
Hi, liebe Fenja!
28.gif


Bei den Art Deco-Karten kam ich dann auf die Karte "Dienerschaft" für die Arbeit. Sie symbolisiert für mich am ehesten eine Arbeitskarte, da es die einzige Karte ist, auf der ein arbeitender Mensch abgebildet ist und außerdem sind wir ja alle in unserem Beruf irgend jemandem zu Diensten. Sei es irgendwelchen Kunden, Patienten oder Klienten. Deshalb passt diese Karte für mich eben am besten als Arbeitskarte. :)

Ja, das hört sich auch sehr stimmig an, was du schreibst - sozusagen der Dienst, den jeder von uns zu leisten hat.

Die Karte "Haus" ist für mich das Zuhause. So wie bei den Lennis das Haus auch das eigene Heim oder die Heimat ist.

Ja, bei mir ebenso. :)

Wenn man sich die Art-Decko-Karten mal so betrachtet, dann spielen sie ja in der besseren Gesellschaft der 20er - 30er Jahre. Dort haben die wohlhabenden Frauen nicht gearbeitet, deshalb erscheint auch nur eine "Dienerschaft" als Karte, die man für den Beruf nehmen könnte. Die Art Deco-Karten waren für die wohlhabenden Frauen gemacht, deshalb spielen sie auch in ihrer Gesellschaftsklasse und zeigen Themen aus ihrem Leben. Da kam selber arbeiten eben nicht vor. :D Gearbeitet haben nur die anderen wie auf der Karte "Mißgeschick" zu sehen ist, wenn eine Bedienstete Geschirr fallen lässt beim Servieren oder auf der Karte "Dienerschaft" mit einem strammstehenden Diener.

:danke: für deine interessanten Ausführungen. *freu*


Liebe Grüße

seagull
 
Werbung:
ich sehe eher den offizier als berufskarte an xD fragt mich nicht wieso aber er strahl sowas arbeitsmäßiges aus ;)

und die Beständigkeit sehe ich in ihrere bedeutung also etwas hat bestand.
ich lege sie so und es stimmt fast immer mit diesen aussagen der beiden Karten ;)
 
Zurück
Oben