Arsen in Reiswaffeln

darf Arsen denn überhaupt in Lebensmitteln sein, da steht etwas von Mindestwert überschritten.

Wo ist sonst noch Arsen drin, da steht in Hanfpulver und Chiasamen.
 
Werbung:
Ah, ich hab 's schon, es ist eh im Boden:

Arsen kommt in geringen Konzentrationen von bis zu 10 ppm praktisch überall im Boden vor. Es ist in der Erdkruste ungefähr so häufig wie Uran oder Germanium. In der kontinentalen Erdkruste kommt Arsen mit durchschnittlich 1,7 ppm vor, wobei es durch seinen lithophilen Charakter (= Silikat liebend) in der oberen Kruste angereichert ist (2 ppm gegenüber 1,3 ppm in der unteren Kruste);[13] damit liegt Arsen in der Tabelle der häufigsten Elemente an 53. Stelle.

https://de.wikipedia.org/wiki/Arsen#Vorkommen

Nun, dann ist das vermutlich ganz normal und der Artikel reine Panikmache.
 
Wo kommt das Arsen eigentlich her, aus Dünger, Pestiziden oder befindet sich das sowieso im Boden?

Arsen kommt natürlicherweise im Boden und im Wasser vor. Belastungen mit Arsen können zunehmen, wenn auf Feldern arsenhaltige Pestizide oder Dünger verwendet werden. Wird verunreinigtes Wasser auf Reisfelder gespült, nehmen die Pflanzen das Halbmetall über die Wurzel auf und reichern es im Reiskorn an, besonders in den Randschichten.
 
ich esse lieber Maiswaffeln.

da werde ich gerade mal schauen was dort alles drin ist, weil die mag ich z.B. nicht so, weil es immer so komische Rückstände hat die in den Zähnen hängen bleiben.

Grundsätzlich ist aber zu erwarten, dass bei Maiswaffeln ebenso wie bei der Herstellung von Reiswaffeln Acrylamid entsteht; denn Acrylamid entsteht immer, wenn Getreide- oder Kartoffelprodukte stark erhitzt werden und das ist auch bei Maiswaffeln der Fall.

Es gibt eine Untersuchung des Bayerischen Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL), in der Popcorn untersucht wurde. Das Untersuchungsamt schreibt: „Acht Popcornproben weisen einen mittleren Acrylamidgehalt von 343 µg/kg auf und zehn Proben Reiswaffeln enthielten 51 bis 309 µg/kg Acrylamid (Mittelwert 224 µg/kg). Die Gehalte in den Reiswaffeln sind im Vergleich zum Signalwert von 197 µg/kg für Zwiebacke und Kekse für Kleinkinder relativ hoch.“


Daraus lässt sich indirekt ableiten, dass die Gehalte in Maiswaffeln etwa gleich hoch sind wie in Reiswaffeln.
 
Werbung:
Wie ich grade las, braucht der Körper Arsen in geringen Mengen, tgl zwischen 5 und 50 µg:

ja aber wenn das dann überall drin ist, dann erhöht man diesen wert und mit den Werten ist das so eine Sache, die werden oft manipuliert und wenn sie zu hoch sind, werden sie dann der Einfachheit halber einfach höher angesetzt.
 
Zurück
Oben