Arroganz

Meines Erachtens muß man auf den schauen, welcher meint, der oder der sei arrogant und nicht auf den, der angeblich arrogant ist.

Ersterer hat nämlich mit seinem Minderwertigkeitskomplex zu kämpfen und versucht daher, diesen Komplex zu bezwingen, indem er dem anderen Arroganz vorwirft.

LG
Urajup
 
Werbung:
Zitat von Singularität:

Mal eine Frage an Allen: wenn man sich nicht runterziehen ließt.....ist das den auch als Arroganz zu bezeichen?

Kommt darauf an, wie Du Dich verhältst und wie der andere Dich wahrnimmt. Wenn er das Gefühl hat, Du nimmst ihn ernst, glaube ich nicht, dass das arrogant rüberkommt. Du kannst ja andere Ansichten haben und trotzdem Anteil nehmend zuhören und antworten.

Alles Liebe
Elfenkind62
 
Hi Urajup,

da stimme ich dir zu. So habe ich es auch erlebt.

Übrigens, ich hatte so mein Problem mit narzisstischen (und sehr egoistischen) Menschen, musste lernen, egal für wie toll sich ein Mensch hält und in Eigenlob ersticken mag, es hat mit mir nichts zu tun, es ist keine Bedrohung, die dürfen so sein wie sie sind. Ich habe die Freiheit, deren Spiel zu ignorieren und nicht zu bedienen.

LG
Any
 
Wenn es, wie du sagst, "zu sehr" ist, kann es ein gewisses Defizit bedeuten. Aber ist es denn nicht auch so, gerade durch ein gewisses Defizit das Thema der Arroganz zu begreifen und somit das Defizit auszugleichen?

Ja möglich. Aber sicher nicht, so lange der Fokus auf der Arroganz liegt. Um zu begreifen muss man Prozesse betrachten - nicht "Zustände".
 
Zitat von Singularität:



Kommt darauf an, wie Du Dich verhältst und wie der andere Dich wahrnimmt. Wenn er das Gefühl hat, Du nimmst ihn ernst, glaube ich nicht, dass das arrogant rüberkommt. Du kannst ja andere Ansichten haben und trotzdem Anteil nehmend zuhören und antworten.

Alles Liebe
Elfenkind62

ja, darum gings es mir eigentlich auch...man kann hier im Forum eben nicht genügend auf jeden Beitrag eingehen...es fehlt an der Zeit und Kraft und Fokus, wo wir ihn verlegen.

:danke:
 
na ein "runterziehen" ist vielleicht bissel dümlich formuliert..singu.würde meinen das einfach der mensch schlicht die faxen dicke hat ..bringt ihm nichts..warum noch ,für was..für wenn ?dennoch bleibt ein starkes
selbstwertgefühl vorhanden jedoch hat widerrum nichts mit arroganz zu tun.
und urajup hat es schon ganz gut rüber begracht..keiner läßt sich runterziehen...

lbg.jupi
 
Hi Urajup,

da stimme ich dir zu. So habe ich es auch erlebt.

Übrigens, ich hatte so mein Problem mit narzisstischen (und sehr egoistischen) Menschen, musste lernen, egal für wie toll sich ein Mensch hält und in Eigenlob ersticken mag, es hat mit mir nichts zu tun, es ist keine Bedrohung, die dürfen so sein wie sie sind. Ich habe die Freiheit, deren Spiel zu ignorieren und nicht zu bedienen.
LG
Any

Hi Anevay!:)

Da bin ich ganz bei dir. Als erstes muß man als Individuum lernen, sich von anderen abzugrenzen und kein Gefäß für deren Anteile zu sein. Das ist nicht immer leicht, aber m.E. die Voraussetzung, um seelisch gesund zu bleiben/zu werden.

Liebe Grüße
Urajup
 
na ein "runterziehen" ist vielleicht bissel dümlich formuliert..singu.würde meinen das einfach der mensch schlicht die faxen dicke hat ..bringt ihm nichts..warum noch ,für was..für wenn ?dennoch bleibt ein starkes
selbstwertgefühl vorhanden jedoch hat widerrum nichts mit arroganz zu tun.
und urajup hat es schon ganz gut rüber begracht..keiner läßt sich runterziehen...

lbg.jupi

gut jupi...hat was mit Phatalismus zu tun..

Schicksaal??? hmm??
Fragen über Fragen.

Ganz lieben Gruß:):umarmen:
 
Werbung:
nein fatalismus...geht ja schon ins extreme über (glaubensrichtungen)usw.
liebe singu und hat nichts mit arroganz zu tun geschweige "runterziehen"
geschweige mit dir oder sonst hier etwas persönlich zu tun...
das ist lediglich nur so eine art redewendungen..und wie man sieht könnte es schon wieder missverstanden werden...und anevay recht .ua. im zitat..jeder hat die freiheit die spielregeln..anzunehmen oder eben halt nicht...

hoffe ist ok. hmm ?ohne schicksalsschläge ?:):trost:

liebe grüße jupi
 
Zurück
Oben