Arroganz

Werbung:
Arroganz ist für mich irgendwie der totale Realitätsverlust, wenn man auf Wolke sieben schwebt und irgendwie glaubt, für einen selbst gelten andere Gesetze als für den Rest der Welt. Aber.... Hochmut kommt vor dem Fall... meistens hauts einem dann gewaltig auf die Schnauze, weil der Fall von Wolke sieben auf die Erde ist ein weiter.
 
Das Menschenwesen ist zunächst arrogant, indem es sich abhebt durch sein selbstständiges Handeln und Denken. Dadurch isoliert es sich und entwickelt seine Eigenständigkeit seines Ich.
Erst wenn das Ich - grob gesagt - entwickelt ist, kann es sich dem Du zuwenden und wird sozial.

Solches findet sich überall im menschlichen Leben, so auch in diesem Forum. Arroganz bedeutet im Grunde genommen nichts anderes, als sich zu einem eigenständigen Wesen zu machen, auch wenn es für andere nicht immer gleich angenehm ist und die Produktivität der Gespräche behindert.



sich in manchen fällen abzuheben...sich zu distanzieren... ich empfinde das oft als meine pflicht! (es ist "das elfte gebot!")



shimon
 
sich in manchen fällen abzuheben...sich zu distanzieren... ich empfinde das oft als meine pflicht! (es ist "das elfte gebot!")
shimon

Ja, das lässt sich gewissermaßen so sagen, denn es geht noch eine Stufe weiter als das, was ich sozusagen archaisch beschrieben habe. Der Mensch ist nicht frei, macht er sich von einem Sozialen abhängig, dann würde er seine Individualität ja wieder verlieren. Es bleibt einem erwachsenen, reifen Menschen gar nichts anderes übrig, als sich ggf. abzuheben und abzugrenzen, ohne aus seiner Sicht arrogant zu sein und stattdessen aus Gründen einer überstehenden Pflicht handelt, welches anderen arrogant erscheinen kann, wenn sie die moralischen Beweggründe des Handelnden nicht erkennen.
 
Werbung:
Hm,

ich habe einem Kollegen schon fachliche Hilfestellung gegeben, auf seine Frage hin, da meinte er, ich sei arrogant.

Ich war auf einer Party still in der Ecke gesessen und machte nüscht - hieß es, ich sei arrogant.

Ich bin meiner Meinung treu - ich bin arrogant.

Ich habe überhaupt eine Meinung - arrogant.

Ich lebe mein Leben zufrieden und zeige das - sch*** arrogant. :lachen:

Also ich gebe Solis einfach mal Recht.

Arroganz scheint zudem etwas zu sein, mit dem andere Menschen dann ein Problem haben, wobei da jeder wohl seine eigenen Ideen entwickelt, wann wer arrogant ist.

Also sind alle Menschen im Zweifel immer arrogant. Na, das war jetzt aber arrogant... :D

LG
Any
 
Zurück
Oben