Armut

Was kann man denn dann machen?
Erst mal wenn man eine Familie hat, dann zuerst an die Kinder denken. Es gibt ja auch familys in denen die Eltern erst mal sich selber etwas kaufen und dann den Kindern.
Dann das Geld das man hat, aufteilen. Grosse Sachen die man kaufen möchte, erst am Ende des Monats kaufen, wenn das Geld übrig ist.
...
Was Freunde angeht... Hm... da ist es wirklich vorteilhaft, wenn diese nicht weit weg von einem wohnen, sodass sie zu Fuss oder Fahrrad zu erreichen sind.
Und sonst weiß ich nicht...
Auch wenn man diese Sachen macht, wird man das Geldproblem ja nicht los.
Und die Menschen finden sich selber auch nicht mehr, es sei sie meditieren jeden Tag:saugen:...
Das ist irgendwie traurig wenn es einem emotional nicht gut geht, weil die Gesellschaft ihn in kleine Rahmen setzt...:escape:
Man kennt das doch, wenn man lecker gegessen hat, fühlt man sich gut. Und das Gegenteil kann man sich ja wohl vorstellen...

LG,
Angel.
 
Werbung:
Hallo zusammen!
:)



Ein interessantes Thema.


Ich habe gestern noch, hier in Köln, einer schon etwas älteren Dame, ich glaube, eine Philppinin war das, ein wenig Geld gegeben.
Sie sammelte für einen wohltätigen Zweck, glaube ich.

Ich schaute ihr in die Augen und sah, daß sie vollkommen im Herzen war und wirklich tiefe Freude ausstrahlte.
Diese Augen waren so warm und so freundlich, demütig und voller Licht.
Sie bedankte sich so sehr, daß es mir schon unangenehm war.

Ich sagte ihr nur, daß ich mich bei ihr bedanken muß und nicht sie bei mir.

Na ja, was ich eigentlich damit sagen will, ist, daß man nicht materiell viel haben muß, um viel geben zu können.
Diese Frau hat mir viel gegeben. Sie hat mich wieder Mal daran erinnert, was Demut ist.
Das ist für mich wahrer Reichtum, innerer Reichtum.


Natürlich,
wenn unser Wunschleben sehr stark ist, und wir wenig Geld haben, dann leiden wir.
So ist das nunmal.



O.K., das war`s.


Gruß,
Helmut.
:)
 
@cheerfulmoon: natürlich ist es nicht ausgeschlossen, dass man auch arm und innerlich reich sein kann.
Es gibt auch Paare die nicht viel Geld haben, aber ihre Beziehung entspricht dem first class.


Natürlich,
wenn unser Wunschleben sehr stark ist, und wir wenig Geld haben, dann leiden wir.
So ist das nunmal.


Ja, leider.
Ich denke es hängt auch davon ab, wo man gerade lebt?
Das kann wirklich davon abhängen.
Wenn man zum Beispiel auf dem Land lebt wo man viel Natur um sich herum hat, ist man nicht so anspruchsvoll wie jemand, der in einer Stadt lebt.
Ich denke, dass das Leben auf dem Land finanziell einfacher ist. Ich habe allerdings keine Erfahrungen damit. Nur meine Mutter und ihre Verwandten sind auf dem Land aufgewachsen. Von daher meine Vermutung...
Dazu gibt es aber auch einen Unterschied zwischen Grossstadt- und Kleinstadtleben.
...
Ich schließe natürlich nicht aus, dass die Menschen die wegen ihrer Armut krank werden(durch zu mangelnde medikamentöse versorgung, zu wenig Essen etc.), doch auch wenn man krank ist kann man immer noch innerlich seinen Glück leben.


LG,
Angel.
 
Hallo ihr lieben,
ist ein interessantes Thema und eine Interessante Frage.
Schwierig zu beantworten...ich denke irgendwie macht man schon was falsch im Leben, denn man soll doch in der Fülle und im Reichtum leben, klar es gibt inneren Reichtum, aber auch den äußerlichen oder materiellen und ich denke der ist schon auch damit gemeint. Gott würde bestimmt nicht wollen daß wir arm sind. Oder???
Mich macht es oft sehr traurig wenn ich mitbekomme daß es auch hier in Deutschland immer mehr Menschen gibt die mit finanziellen Sorgen zu kämpfen haben, sei es durch Arbeitslosigkeit, Krankheit oder ähnlichem...
Ich denke aber auch daß wir Menschen dadurch wieder lernen müssen mehr aufeinander zuzugehen, hilfsbereiter zu sein und ähnliches.
Leider wird man von der Gesellschaft oft als "Außenseiter"hingestellt.
Ich glaube wir alle sollen daraus etwas lernen.
Liebe Grüße
Angi Moonlight :)
 
Werbung:
Ich habe mir die Frage gestellt,
ob ein Mensch wenig geben kann, wenn dieser arm ist.
Emotional, Wärme, Liebe, Zeit etc.?


LG,
Angel.

ich glaube, dass ein mensch der selbst nicht viel besitzt, meist mehr an emotionalen dingen geben kann, als jemand der alles hat. ein mensch der alles hat, ist in unserer gesellschaft oft schon so ein emotionales krüppel, der bekommt von der armut in der welt nicht wirklich was mit, außer in den medien, die auch nicht immer alles so korrekt darstellen wie es wirklich ist.

aber mal vor ort sein, dort wo die armut zu hause ist, das bekommen die meisten reichen menschen nicht wirklich mit, daher sind sie auch oft kaum in der lage wirklich wärme, liebe, gefühl zu geben und zu vermitteln.

ein armer mensch lebt fast nur mehr im gefühl und hat meist unendlich viel zu geben, auch wenn er nichts oder sehr wenig dafür bekommt.
 
Zurück
Oben