Armes Karma :tröst:

Woher weißt du das? Hast du es überprüft? Wenn ja, wie?

Ich versuche mich seit einiger Zeit vom Begehren und der Abneigung zu lösen. Dabei konnte ich schon Fortschritte erzielen, die mich nicht mehr zweifeln lassen. 'Fertig' oder so bin ich aber noch lange nicht.

Interessiert mich wirklich! Denn aus meiner Sicht sind Begehren, Abneigung und Unwissenheit ihrerseits Wirkungen!
Genau das ist der Teufelskreis.
Die Ursache zieht eine Wirkung nach sich und die Wirkung wird zur Ursache.

Wir leiden und wollen nicht mehr leiden - Wir versuchen das zu überdecken, indem wir unser Begehren stillen - Desto mehr wir wollen, umso mehr gibt es, was wir nicht wollen, also werden wir von noch mehr getroffen, was wir zu überdecken versuchen - Dabei fällt garnicht auf, dass wir schon vollkommen zufrieden sind und suchen unser Glück im unbeständigen Außen.

Gruß
 
Werbung:
Ich versuche mich seit einiger Zeit vom Begehren und der Abneigung zu lösen. Dabei konnte ich schon Fortschritte erzielen, die mich nicht mehr zweifeln lassen. 'Fertig' doer so bin ich aber noch lange nicht.


Genau das ist der Teufelskreis.
Die Ursache zieht eine Wirkung nach sich und die Wirkung wird zur Ursache.


Ein Teufelskreis ist es nur, solange wir nicht im Fluss sind und uns unsere wahren Bedürfnisse nicht erfüllen können!


Wir leiden und wollen nicht mehr leiden - Wir versuchen das zu überdecken, indem wir unser Begehren stillen - Desto mehr wir wollen, umso mehr gibt es, was wir nicht wollen, also werden wir von noch mehr getroffen, was wir zu überdecken versuchen - Dabei fällt garnicht auf, dass wir schon vollkommen zufrieden sind und suchen unser Glück im unbeständigen Außen.

Gruß


Naja, es gibt so ein geistiges Gesetz. Was man unbedingt vermeiden möchte, kommt erst recht, früher oder später. Ich habe festgestellt, wenn ich mich dem Schmerz stelle und ihn annehme, kann ich ihn umso schneller wieder loslassen!


LG

believe
 
Ein Teufelskreis ist es nur, solange wir nicht im Fluss sind und uns unsere wahren Bedürfnisse nicht erfüllen können!

Nein. Was sind denn unsere wahren Bedürfnisse? Sind die etwa beständig?

Naja, es gibt so ein geistiges Gesetz. Was man unbedingt vermeiden möchte, kommt erst recht, früher oder später. Ich habe festgestellt, wenn ich mich dem Schmerz stelle und ihn annehme, kann ich ihn umso schneller wieder loslassen!
Ich zitier mich mal selber an der Stelle.
Leid ist eine Wirkung von etwas und keine Ursache, daher ist es nicht sinnvoll nur die Wirkung anzunehmen. Damit sage ich nicht, dass man die Wirkung nicht annehmen soll.
 
ACHTUNG:

Zitatfälschung:

Naja, es gibt so ein geistiges Gesetz. Was man unbedingt vermeiden möchte, kommt erst recht, früher oder später. Ich habe festgestellt, wenn ich mich dem Glück stelle und es annehme, kann ich es umso schneller wieder loslassen!

nur eine kehrseite

s is imma ALLES da


greez

pfizer
 
Werbung:
Auch dann! Jede Abneigung hat eine Ursache. Ist doch klar, von nix kommt nix. Und wenn wir die Ursache vergessen haben oder nicht erkennen, existiert sie trotzdem.


LG

believe :)

Nun es ist aber auch so, wenn du eine Ursache erkannt hast, wirklich
in dir gesehen hast, der Stein über den man immer stolpert, dann ist
ein Dilemma weniger, weil es sich ins nichts wieder auflöst und wird jegliche
Wirkung verlieren.
 
Zurück
Oben