Argumente für den Fleischverzicht

Werbung:
Zuletzt bearbeitet:
An den Haltungsbedingungen von Masttieren ist nichts natürlich. Da steht zu Beginn der Schlachttermin fest.
Und falls jetzt wieder aber mein Bio... kommt, der Großteil der fleischverarbeitenden Industrie besteht aus Masttierhaltung.
An der Börse werden auch keine Biokeulen glücklicher Hühner gehandelt.

Mein Bio ist anders. Ob Du das nun glauben willst oder nicht. Ich konnte mich persönlich davon überzeugen.

Tatsächlich wird hier eine exoterische Sicht vertreten. Hier der Mansch, da die Natur und das Natürliche. So als würde unsere Spezies nicht dazugehören und entsprechend Unnatürliches aus seinen Entscheidungen hervorgehen.

Diese Sichtweise vertrete ich nicht. Ich meine, wir Menschen sind ein Teil von allem was hier so ist.

Auffällig ist jedoch, dass wir uns selbst schon längere Zeit selbst nicht mehr "artgerecht halten". Gewählte vegetarische oder gar vegane Ernährungsformen erachte ich als eine Art Widerstandsverhalten des Individuums, das merkt, dass wir uns selbst krank machen als Spezies.

Das jedoch dabei die Frage, ob jemand Tierprodukte konsumiert oder nicht, nur nebenrangig dabei ist, ist vielen Menschen nicht bewusst. Es wird ja weiter immer die neuste Technik gekauft, Auto gefahren, Plastikmüll produziert und sich trotz gutem Willen krankmachend ernährt usw. = im Grunde unsere Spezies schädigendes Verhalten ausgeübt.

LG
Any
 
Dann lass mich mal Deine Logik - Deine Argumente 'hören'.

Zeig auf, wie/wo genau, Deine Logik sich von meiner unterscheidet.

Was ist, D.E. d. Kern Deiner Aussage - das dahinterstehende Prinzip?


LG
Tany

Dazu scheint dir das Basiswissen zu fehlen, Tany, denn hättest Du es, würdest Du nicht auf diese "Logik" gekommen sein.

Deshalb möchte ich das Thema mit dir nun nicht weiter vertiefen. Ich müsste ja nahe Null anfangen und dafür ist mir meine Zeit schlicht zu schade.

Schönen Abend dir und noch viel Freude, Leichtigkeit und Wohlgefühl
Any
 
Mein Bio ist anders. Ob Du das nun glauben willst oder nicht. Ich konnte mich persönlich davon überzeugen.

Tatsächlich wird hier eine exoterische Sicht vertreten. Hier der Mansch, da die Natur und das Natürliche. So als würde unsere Spezies nicht dazugehören und entsprechend Unnatürliches aus seinen Entscheidungen hervorgehen.

Diese Sichtweise vertrete ich nicht. Ich meine, wir Menschen sind ein Teil von allem was hier so ist.

Auffällig ist jedoch, dass wir uns selbst schon längere Zeit selbst nicht mehr "artgerecht halten". Gewählte vegetarische oder gar vegane Ernährungsformen erachte ich als eine Art Widerstandsverhalten des Individuums, das merkt, dass wir uns selbst krank machen als Spezies.

Das jedoch dabei die Frage, ob jemand Tierprodukte konsumiert oder nicht, nur nebenrangig dabei ist, ist vielen Menschen nicht bewusst. Es wird ja weiter immer die neuste Technik gekauft, Auto gefahren, Plastikmüll produziert und sich trotz gutem Willen krankmachend ernährt usw. = im Grunde unsere Spezies schädigendes Verhalten ausgeübt.

LG
Any

Wir sind selbstredend Teil der Natur, aber auch die einzige Spezies auf diesem Planeten, die so nachhaltig verändert in kurzer Zeit.

Du sagst dein Bio ist anders. Letztlich bleibt es ein Tier, dass für deinen Genuss gezüchtet wurde, das Leben lassen muss. Machen wir uns nix vor, ich esse auch Fleisch und auf meinen Lebensmitteln steht nicht überall ein Etikett mit Bio drauf. Der Anteil an Bioprodukten aus heimischen Landen ist derart gering, dass wir davon nicht mal die eigene Bevölkerung satt bekämen.
 
Tatsächlich wird hier eine exoterische Sicht vertreten. Hier der Mansch, da die Natur und das Natürliche. So als würde unsere Spezies nicht dazugehören und entsprechend Unnatürliches aus seinen Entscheidungen hervorgehen.

Es ist ja noch nicht einmal definiert, was wer unter Natur/natürlich versteht :D

Demnach ist, D.E., alles, was Mensch entscheidet natürlich (nach Deiner Definition)?
Und daher auch alles so anzunehmen, was Mensch macht, da natürlich (laut Deiner Definition)?

Diese Sichtweise vertrete ich nicht. Ich meine, wir Menschen sind ein Teil von allem was hier so ist.

Wer von denen, die sich hier äußerten, sieht das anders?

Auffällig ist jedoch, dass wir uns selbst schon längere Zeit selbst nicht mehr "artgerecht halten".
Gewählte vegetarische oder gar vegane Ernährungsformen erachte ich als eine Art Widerstandsverhalten des Individuums, das merkt, dass wir uns selbst krank machen als Spezies.

Ich erachte diese Ernährungsform, unter den aktuellen Umweltbedingungen, als die geeignetste Form, für jene, die die Wahl haben auch ohne Tierisches leben zu können.

Das meinte ich in dem anderen Thread mit: Punkt für Punkt durchgehen ;)

Wasser, Energie, Luft,...
http://www.peta.de/umwelt#.Uxyte5y9KSP

Und wir 'sprechen' hier über Gründe für den Fleischverzicht. Dass es andere Dinge gibt, die ebenso zur Umweltverschmutzung und deren Folgen beitragen, ist n Thema für sich.

LG
Tany
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu scheint dir das Basiswissen zu fehlen, Tany, denn hättest Du es, würdest Du nicht auf diese "Logik" gekommen sein.

Vielleicht habe ja andere die Basis um Deinen Ausführungen folgen zu können - und Du kannst einen Beitrag leisten.

Deshalb möchte ich das Thema mit dir nun nicht weiter vertiefen. Ich müsste ja nahe Null anfangen und dafür ist mir meine Zeit schlicht zu schade.

Mir ist klar, weshalb Du das Thema beenden möchtest....

Schönen Abend dir und noch viel Freude, Leichtigkeit und Wohlgefühl
Any

Werde ich bestimmt haben :)

LG
Tany
 
Werbung:
Und wir 'sprechen' hier über Gründe für den Fleischverzicht. Dass es andere Dinge gibt, die ebenso zur Umweltverschmutzung und deren Folgen beitragen, ist n Thema für sich.

LG
Tany

Gehört aber hierzu, wenn es eine Tatsache ist, dass Fleischverzicht auf die Umwelt einen nur marginalen Anteil ausmacht. ;)

Ein für mich guter Grund auf (bestimmtes) Fleisch zu verzichten ist in der Tat die Massentierhaltung. Und das, weil die Fleischqualität und der Geschmack durch die Haltungsbedingungen so miese ist, dass es mehr eine Zumutung ist, das Zeug überhaupt zu essen.

Und durch Medikamente und Co. sicherlich nicht gesundheitsförderlich sein wird.

Also es schmeckt nicht und ist eher ungesund durch Antibiotika und Co.

Gäbe es keine Alternativen würde ich vermutlich kein Fleisch essen.

LG
Any
 
Zurück
Oben